Artikel Import - Header

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
war mein Fehler gewesen, hatte VHK anstatt VK ausgefüllt, dann wurden auch keine NettoEKs übernommen

ach ja und punkt oder komma scheint egal zu sein, ich habs alles mit komma und scheint auch drin zu sehen, jedenfalls gabs da ausnahmsweise keine probleme :)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
ach ja, aber was ich nicht hinbekomme ist die Spalte BILD, ich gebe da die URL zum Bild an, laut wiki ist das möglich, aber es wird kein Bild beim Artikel hinterlegt :(

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Bild muß gleichen Namen haben wie die Art.Nr., z.B.

Art.Nr. 124 > bild muß heißen 124.jpg
max. Größe beachten und Bilder müßen angeblich möglichst im JTL Programmordner liegen.

Was allerdings jedem Sicherheitsfanatiker den Magen umdrehen läßt wenn solche Dateien direkt mit im Programmordner liegen. Ein falscher Klick auf löschen, ein virenverseuchtes Bild zuviel, einmal nicht aufpassen und die Wawi .exe samt Datenbank ist Geschichte.

Mein heiklen Programme liegen auf C:, alle anderen Dateien wie auch Produktbilder auf einer ganz anderen Festplatte F: in einem anderen PC im Netz.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
finde ich gut das solche Infos konsequent aus der Wiki rausgehalten werden, würde ja nur dazu führen das man es auch kapieren würde :)

Danke dir :)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
also der file name des Bilds ist egal, da schluckt er alles wenn es lokal liegt, das geht.

aber ich lade mir ja keine 1000 Bilder auf die Kiste.

In der wiki steht das die URL reicht. Und die Händler haben nunmal alle nur die URL im export File

Fragt sich nur wieso das nicht geht

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
ja, ja, die liebe Wiki.... ;)
Hier die Wiki und dort die starken Männer. 8)

Wenn die Dokumentation nur 50% genauer wäre, wäre vieles 100 fach einfacher und man bräuchte nicht stundenlang im Forum suchen.

Es beginnt ja schon mit der Downloaddatei der Vollversion. Sogar auf der Startseite von JTL. Da steht großartig dabei Vollversion 099609, ist aber nur 099605. Da soll sich dann einer auskennen. Ist sicher nur, damit man mitdenken muß. ;) In der Wiki steht wieder was von einer anderen, noch älteren Version.

Für Anfänger, die nur eine einfache eine Wawi zum arbeiten brauchen, ist das definitiv so nicht geeignet. Das schreckt viele sicher ungemein ab.

lg
Gerhard
PS: schon zu Hause bei Frau und leckerem Braten, der schon leicht verschmort ist....

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
meine Fresse das ist alles eine Beta Testerei hier..

Die Bilder die mit importiert werden, sind in der wawi Sichtbar, im Shop nicht (ja, internetbild wurde ausgewählt)

entferne ich das importierte und zugewiesene!!! Bild und wähle dann das gleiche lokal neu aus und mache einen sync, ist es im Shop sichtbar.

Irgendwie macht das alles keinen Spass

Und mir bleibt noch die Frage wie ich den Lieferstatus für die neuen Artikel geändert bekomme. Ziel ist ja bei der ganzen importiererei, das man eben nicht mehr jeden Artikel anfassen muss bis er verkaufsfertig in der wawi ist.

?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Sogar auf der Startseite von JTL. Da steht großartig dabei Vollversion 099609, ist aber nur 099605.
Vollversion 0.99609 - wo steht das?

Zitat von gerhard5302:
Wenn die Dokumentation nur 50% genauer wäre, wäre vieles 100 fach einfacher und man bräuchte nicht stundenlang im Forum suchen.
Und wenn die Dokumentation doch so furchtbar ungenau ist, warum erklärt sich kaum mal jemand bereit, Verbesserungsvorschläge bzw. bessere und leichter verständlichere Anleitungen, Tutorials oder Beiträge für die Wiki zu schreiben? Die Resonanz auf diese schon so oft vorgebrachte Bitte ist gleich Null. Wenn jeder natürlich denkt "Ist doch nicht meine Aufgabe - warum soll gerade ich das machen", dann bleibt es notgedrungen an ein paar einzelnen Leuten hängen... Dass die Situation nicht optimal und die Wiki nicht so aktuell ist, wie es wünschenswert wäre ist ohne Frage kein toller Zustand und das will ich auch nicht entschuldigen.

Aber immer nur zu jammern, ist ja nun auch nicht das Wahre. Vor allem, wenn in diesem speziellen Fall tatsächlich jeder einzelne eigentlich dazu beitragen könnte, das Ganze zu verbessern (nämlich indem er in etwas freier Zeit mal eine gute Anleitung für die Wiki schreibt). Aber wie gesagt, das wird sicher auch mit daran liegen, dass eben jeder denkt "Sollen doch andere machen".

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen!

Ich für meinen Teil bin schon etwas weiter mit meinen Problemen. Ich kämpf mich schon durch. Hab noch 1,5 Tage Zeit. Dann darf ich zwischen Strick oder 9 mm wählen.... :shock: :wink:

Zitat von Marcel:

Siehe hier: http://www.jtl-software.de/jtlwawi.php rechts oben im Kasten!

Zitat von Marcel:
Und wenn die Dokumentation doch so furchtbar ungenau ist, warum erklärt sich kaum mal jemand bereit, Verbesserungsvorschläge bzw. bessere und leichter verständlichere Anleitungen, Tutorials oder Beiträge für die Wiki zu schreiben? Die Resonanz auf diese schon so oft vorgebrachte Bitte ist gleich Null. Wenn jeder natürlich denkt "Ist doch nicht meine Aufgabe - warum soll gerade ich das machen", dann bleibt es notgedrungen an ein paar einzelnen Leuten hängen... Dass die Situation nicht optimal und die Wiki nicht so aktuell ist, wie es wünschenswert wäre ist ohne Frage kein toller Zustand und das will ich auch nicht entschuldigen.

Aber immer nur zu jammern, ist ja nun auch nicht das Wahre. Vor allem, wenn in diesem speziellen Fall tatsächlich jeder einzelne eigentlich dazu beitragen könnte, das Ganze zu verbessern (nämlich indem er in etwas freier Zeit mal eine gute Anleitung für die Wiki schreibt). Aber wie gesagt, das wird sicher auch mit daran liegen, dass eben jeder denkt "Sollen doch andere machen".

Wenn man selbst keine oder viel zuwenig Ahnung vom Programm oder den Funktionen hat, wie soll man eine Dokumentation schreiben?
Willst Du dadurch wieder noch mehr Fehler in die Doku rein bekommen? Sei doch froh, dass sich dafür kaum jemand meldet. Stell dir vor, Du hättest 30 Leute, die an der Doku rumschreiben. Mal hier einen Satz, mal dort eine Anmerkung.... Du brauchst dann 24 Stunden täglich mind. 5 Leute die das Korrektur lesen oder den Schwachsinn gar wieder löschen. In der Zeit, kannst Du es auch selbst schreiben.

Freie Zeit ist heutzutage das kostbarste Gut überhaupt. Ich hab viel zuwenig davon, bin täglich 16 Stunden im Geschäft, Laden, Büro, Lager, Produktion.
Für alles was ich dazu machen soll, ist mein Stundensatz 70 Euro netto. Seither gehen mir auch die "Freunde" nicht mehr auf die Nerven, denen ich doch schnell nur mal den PC anschauen soll weil der grad nicht bootet. Die paar Stunden zwischen ca. 23 Uhr (komm ich meistens heim) und 7.15 Uhr (läutet der Wecker) würd ich gerne mit meiner Frau und Familie verbringen.
Vielen, die wirklich stabil im Geschäftsleben stehen und nicht nur reine Lohnempfänger von 9 - 17 Uhr sind, wird es ähnlich ergehen. Alles klar?

Es gibt Profiagenturen, die machen gegen gutes Honorar sehr gute Dokumentationen für alles mögliche. Von denen schickt man 2 - 3 Leute 2 Wochen zur Intensivschulung und die schreiben und Filmen mit.
Nur in 2 Wochen ändert sich hier soviel, daß das schon wieder überholt ist.

lg + schönen Sonntag!

Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Wenn man selbst keine oder viel zuwenig Ahnung vom Programm oder den Funktionen hat, wie soll man eine Dokumentation schreiben?
Es sagt ja auch keiner, dass User hier vollständige Dokumentationen schreiben sollen. Ich spreche von einzelnen themenbezogenen Anleitungen bzw. von der Verbesserung/Überarbeitung bereits vorhandener Abschnitte, die vielleicht zu "schlecht" geschrieben sind.

Zitat von gerhard5302:
Stell dir vor, Du hättest 30 Leute, die an der Doku rumschreiben. Mal hier einen Satz, mal dort eine Anmerkung.... Du brauchst dann 24 Stunden täglich mind. 5 Leute die das Korrektur lesen oder den Schwachsinn gar wieder löschen.
Das glaube ich nicht. Denn die JTL Wiki ist derzeit ohnehin so eingestellt, dass Beiträge nur von uns erstellt werden können. Wir sind im Grunde also darauf vorbereitet, Beiträge Korrektur zu lesen, bevor sie veröffentlich werden. Oder wofür glaubst du, haben wir einen eigenen Forenbereich zum Thema Wiki/Dokumentation eingerichtet?

Zitat von gerhard5302:
Freie Zeit ist heutzutage das kostbarste Gut überhaupt.
Das ist völlig klar. Aber wenn ich mir so anschaue, wieviel Leuten wir hier regelmäßig im Forum haben, wieviele (oder wie lange) Beiträge manch einer schreibt... in der Zeit hätten durchaus sicher schon ein paar gute Tutorials entstehen können.
Es ist sogar so, dass ich manche User sogar schon explizit darauf angesprochen hatte, wenn mir aufgefallen ist, dass sie bei einer bestimmten Sache "fit" sind. Und fast jeder hat mir dann auch vollmundig versprochen "Ja klar, kein Problem. Ich schreib ne Anleitung dafür". Rate mal, wieviele letzendlich tatsächlich geantwortet haben....
Ich werfe das niemandem vor und will mich darüber nicht beklagen. Ich will damit nur aufzeigen, dass es eben durchaus Möglichkeiten gäbe, dass sich mehr Leute bei diesem Thema einbringen könnten.

Zitat von gerhard5302:
Es gibt Profiagenturen, die machen gegen gutes Honorar sehr gute Dokumentationen für alles mögliche.
Natürlich gibt es die. Aber unter anderem aus Gründen, die du selbst nennst, ist das aktuell keine brauchbare Lösung.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zur Doku:
Ich weiß, was Du meinst, so SCHALLYt es mir zumindest in den Ohren. ;) Also ich für mich trau mir nicht mal zu eine einfache Anleitung zu schreiben. Ich bin mit meinen 46 Realist. Dazu bin ich einfach viel zu schwach mit der Wawi. Außerdem fehlt mir echt die Zeit dafür. Ich hab hier selbst mind. 10 od. 20 offene Baustellen, die nicht alle mit JTL zu tun haben, und sowieso täglich einen 16 Stunden Tag.

Das mit den verschiedenen Versionsnummern in den verschiedenen Downloadlinks ist aber JTL hausgemacht. Ihr bräuchtet so eine Funktion wie in Excel "Suche + Ersetzen". :idea:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Zur Doku:
Ich weiß, was Du meinst, so SCHALLYt es mir zumindest in den Ohren. ;) Also ich für mich trau mir nicht mal zu eine einfache Anleitung zu schreiben. Ich bin mit meinen 46 Realist. Dazu bin ich einfach viel zu schwach mit der Wawi. Außerdem fehlt mir echt die Zeit dafür. Ich hab hier selbst mind. 10 od. 20 offene Baustellen, die nicht alle mit JTL zu tun haben, und sowieso täglich einen 16 Stunden Tag.

Ich habe niemanden bestimmten gemeint :wink:
Ja, das kommt natürlich noch dazu. Etwas zu beherrschen ist eine Sache - es dann aber auch möglichst gut und verständlich anderen zu erklären, ist eine andere Sache. Und etwas zu beschreiben, ist noch mal was anderes. Ich kann das schon nachvollziehen. Und man muss auch ganz klar sagen, dass für "Eigeninitiative" von Usern bei solchen Dingen, das Forum auch einfach noch zu "klein" ist. Das Verhalten, dass sich Leute herausbilden, die zum einen verlässlich genug, als auch "begabt" genug für sowas sind, kommt für gewöhnlich erst ab einer gewissen Forengröße. Von der sind wir derzeit noch ein gutes Stück entfernt. Bis dahin, müssen wir schauen, dass wir das Beste draus machen.

Zitat von gerhard5302:
Das mit den verschiedenen Versionsnummern in den verschiedenen Downloadlinks ist aber JTL hausgemacht. Ihr bräuchtet so eine Funktion wie in Excel "Suche + Ersetzen". :idea:
Jein - in diesem Fall würde uns eine solche Funktion gar nichts bringen - denn die Übersicht der drei Downloadpakete in der Wiki ist kein Text, sondern Grafiken (sozusagen drei Screenshot-Schnipsel der JTL-Seite). Da ist nix mit Suchen und Ersetzen :wink:
Ich schaue, dass ich die drei Bilder später aktualisiere.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
um mal zum Thema zurückzukommen, woran liegt es das er die Bilder aus dem Import nicht runterlädt wie es in der wiki angegeben ist?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
in der datei gehen nur Bilder die lokal liegen, habe gerade gesehen das es in der wiki falsch drin steht.

wenn bilder aus einer URL übernommen werden sollen muss der extra bild import genommen werden.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
gut, dann kann ich mir die weitere Fehlersuche sparen.

Habt ihr noch eine Idee für Excel wie ich das folgende realisiere?
Der Händler gibt die Beschreibung über 3 verschiedene Spalten an, ich will die Infos aus den 3 Spalten, in die eine Spalte (bzw. Zeile für jeweiligen ARtikel) bekommen, da die wawi dafür ja nur eine Spalte braucht.

Nur wie bekomme ich das schlank hin wenn ich nicht wieder jede Zeile einzeln bearbeiten will?

Es gibt ja in Excel diesen "Zusammenführen" Button, wo man mehrere Felder zusammenfügen kann. Eigentlich genau das was ich brauche. Geht aber nicht, wenn ich 3 Felder zusammenfüge, stehen nur noch die Daten aus dem 1. Feld in dem zusammengefügten Feld drin.