Ameise | Import von Kategorie-Attributen | Nicht nutzbar aufgrund fehlender Doku

lemobooNR

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
54
0
Hallo zusammen,

wir haben einige hundert Kategorien, die von der WaWi mittels Connector in Shopware5 übertragen werden. Ich brauche in SW5 zu allen Kategorien Attribute. Diese sieht Shopware vor, die WaWi auch.

Jeder der Kategorien jetzt von Hand sechs Attribute zuzuweisen, wäre eine unendliche Aufgabe. Daher hatte ich gehofft, diese Arbeit mit der Ameise erledigen zu können. Dabei bin ich aber auf zwei Unzulänglichkeiten der Ameise in Bezug auf Kategorien gestoßen:

1. Es gibt keinen Export von Kategorie
    Das wäre noch zu verkraften, da wir die Kategoriebäume noch an anderer Stelle als CSV-Information haben. Allerdings nimmt mir das die Möglichkeit im Export etwas über die benötigten Spalten zu erfahren.
  2. Im Importer für Kategorie-Attribute werden die Kategorien nur mit "Kategoriename" referenziert'
    Ohne Doku bleibt es völlig unklar, wie ich eine Kategorie in einem mehrstufigen Kategoriebaum referenzieren kann.

Kann mir hier jemand mit einer Doku oder Erfahrungswerten helfen?

Danke vorab

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Ameise | Import von Kategorie-Attributen | Nicht nutzbar aufgrund fehlender Doku

Hi

Die Kategorien werden anhand des Namens Identifiziert, dabei ist es egal wie tief der Baum ist.
Problem ist grade nur das die Namen eindeutig sein müssen.
Für die Zukunft ist geplant die Kategorien Exportierbar zu machen und dann werden die Importe auch um den Internen Schlüssel erweitert.

Gruß
Björn

lemobooNR

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
54
0
AW: Ameise | Import von Kategorie-Attributen | Nicht nutzbar aufgrund fehlender Doku

Hallo Björn,

das ist für uns ein großes Problem. Kannst Du eine belastbare Aussage treffen, wann mit einer solchen Erweiterung zu rechnen ist?

Danke vorab und Grüße
Niko

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi Niko

Ich kann leider keine genaue Aussage treffen wann das kommt. Ich hoffe in Q2 / Q3.
Wie gut sind deine Sql Kentnisse?
Die Attribute selber könnte man ja vermutlich über die Wawi anlegen und dann müsste nur noch die Verknüpfung zwischen dem Attribut und der Kategorie gesetzt werden.

Gruß
Björn

lemobooNR

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
54
0

Hallo Björn,

sorry, habe Deinen Post eben erst gesehen.

Meine SQL-Kenntnisse sind vielleicht nicht auf dem allerneuesten Stand der Weltraumforschung ;) aber ich scheue nicht die Challenge. Hilfst Du mir, welche Tabellen die Daten speichern? Dann baue ich die entsprechenden SQL-Statements.

Danke und Grüße
Niko

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi Niko

Die Attribute würde ich wie oben geschrieben mit der Wawi schonmal anlegen. Wenn du die Zuordung dann 1 mal exemplarisch mit der Wawi durchführst kannst du deine Ergebnisse auch validieren.
Attribute Sql:
SELECT *
FROM tAttribut
JOIN tAttributSprache ON tAttribut.kAttribut = tAttributSprache.kAttribut
WHERE tAttribut.nBezugstyp = 1

Kategorien Sql:
SELECT tkategorie.kKategorie,tKategorieSprache.cName
FROM tkategorie
JOIN tKategorieSprache ON tkategorie.kKategorie = tKategorieSprache.kKategorie AND tKategorieSprache.kSprache = 1

Daten speichern tust du dann in tKategorieAttribut und tKategorieAttributSprache

Kommst du mit den Infos aus? Ansonsten meld dich einfach.

Gruß
Björn

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ameise img_alt_1 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsimport via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Aufruf Ameise als Batch JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 12
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Neu Laden von Produktseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verständnis von Variationsartikeln (Vater-/Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 38
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4