Ameise | Import von Kategorie-Attributen | Nicht nutzbar aufgrund fehlender Doku

lemobooNR

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
54
0
Hallo zusammen,

wir haben einige hundert Kategorien, die von der WaWi mittels Connector in Shopware5 übertragen werden. Ich brauche in SW5 zu allen Kategorien Attribute. Diese sieht Shopware vor, die WaWi auch.

Jeder der Kategorien jetzt von Hand sechs Attribute zuzuweisen, wäre eine unendliche Aufgabe. Daher hatte ich gehofft, diese Arbeit mit der Ameise erledigen zu können. Dabei bin ich aber auf zwei Unzulänglichkeiten der Ameise in Bezug auf Kategorien gestoßen:

1. Es gibt keinen Export von Kategorie
    Das wäre noch zu verkraften, da wir die Kategoriebäume noch an anderer Stelle als CSV-Information haben. Allerdings nimmt mir das die Möglichkeit im Export etwas über die benötigten Spalten zu erfahren.
  2. Im Importer für Kategorie-Attribute werden die Kategorien nur mit "Kategoriename" referenziert'
    Ohne Doku bleibt es völlig unklar, wie ich eine Kategorie in einem mehrstufigen Kategoriebaum referenzieren kann.

Kann mir hier jemand mit einer Doku oder Erfahrungswerten helfen?

Danke vorab

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Ameise | Import von Kategorie-Attributen | Nicht nutzbar aufgrund fehlender Doku

Hi

Die Kategorien werden anhand des Namens Identifiziert, dabei ist es egal wie tief der Baum ist.
Problem ist grade nur das die Namen eindeutig sein müssen.
Für die Zukunft ist geplant die Kategorien Exportierbar zu machen und dann werden die Importe auch um den Internen Schlüssel erweitert.

Gruß
Björn

lemobooNR

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
54
0
AW: Ameise | Import von Kategorie-Attributen | Nicht nutzbar aufgrund fehlender Doku

Hallo Björn,

das ist für uns ein großes Problem. Kannst Du eine belastbare Aussage treffen, wann mit einer solchen Erweiterung zu rechnen ist?

Danke vorab und Grüße
Niko

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi Niko

Ich kann leider keine genaue Aussage treffen wann das kommt. Ich hoffe in Q2 / Q3.
Wie gut sind deine Sql Kentnisse?
Die Attribute selber könnte man ja vermutlich über die Wawi anlegen und dann müsste nur noch die Verknüpfung zwischen dem Attribut und der Kategorie gesetzt werden.

Gruß
Björn

lemobooNR

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
54
0

Hallo Björn,

sorry, habe Deinen Post eben erst gesehen.

Meine SQL-Kenntnisse sind vielleicht nicht auf dem allerneuesten Stand der Weltraumforschung ;) aber ich scheue nicht die Challenge. Hilfst Du mir, welche Tabellen die Daten speichern? Dann baue ich die entsprechenden SQL-Statements.

Danke und Grüße
Niko

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi Niko

Die Attribute würde ich wie oben geschrieben mit der Wawi schonmal anlegen. Wenn du die Zuordung dann 1 mal exemplarisch mit der Wawi durchführst kannst du deine Ergebnisse auch validieren.
Attribute Sql:
SELECT *
FROM tAttribut
JOIN tAttributSprache ON tAttribut.kAttribut = tAttributSprache.kAttribut
WHERE tAttribut.nBezugstyp = 1

Kategorien Sql:
SELECT tkategorie.kKategorie,tKategorieSprache.cName
FROM tkategorie
JOIN tKategorieSprache ON tkategorie.kKategorie = tKategorieSprache.kKategorie AND tKategorieSprache.kSprache = 1

Daten speichern tust du dann in tKategorieAttribut und tKategorieAttributSprache

Kommst du mit den Infos aus? Ansonsten meld dich einfach.

Gruß
Björn

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Kaufland / Ameise JTL-Wawi 1.10 1
Neu Leere Daten mittels Ameise einlesen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu cName von tArtikelBeschreibung zweisprachig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2