Amazon Payments (LPA) für JTL Shop4

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Das war der Fehler! :D

Alle Amazon Pay Aufträge wurde nach dem Versand heute automatisch auf bezahlt gesetzt:

Wer also mit der aktuellen Version 109 und PHP 7.1 keine Zahlung in der Wawi angezeigt bekommt, kann es mal mit dieser Version ausprobieren:
PHP:
    function lpa_getallheaders() {
        $headers = array(); // <= Diese Zeile muss geändert werden.
        foreach ($_SERVER as $name => $value) {
            if (substr($name, 0, 5) === 'HTTP_') {
                $headers[str_replace(' ', '-', strtolower(str_replace('_', ' ', substr($name, 5))))] = $value;
            } else {
                $headers[strtolower($name)] = $value;
            }
        }
        return $headers;
    }

Hallo!

Danke für den Hinweis - wir berücksichtigen das in der nächsten Plugin-Version.

Wie schon erwähnt, erreicht man unseren Support-Servicedesk über https://service.solution360.de (die support@-Mail müsste aber auch eine entsprechende Auto-Reply versendet haben).

Viele Grüße,
Sebastian Meyer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Hallo zusammen,

ich wurde jetzt gerade an diesen Thread hier verwiesen, da wir ein Problem mit Amazon Pay haben.
(https://forum.jtl-software.de/threads/amazon-pay-abweichende-lieferadresse.105856/)
Wir nutzen das Plugin seit diesem Wochenende und haben jetzt auch schon einige Bestellungen bekommen.
Einer der Kunden hat sich dann direkt bei uns heute gemeldet, weil er keine abweichende Lieferanschrift angeben konnte, dies mussten wir dann händisch ändern.
Bei Amazon sei sie zwar hinterlegt, wenn er sie aber auswählt, ist das dann aber auch gleich die Rechnungsanschrift, was er aber nicht wolle.
Weiß jemand Rat?


MfG,

Consumed

Amazon Pay ist etwas eigen, was die Adressen angeht - das Plugin bekommt die "echte" Rechnungsadresse erst nach der erfolgreichen Autorisierung (also ggf. recht spät nach der eigentlichen Bestellung) und soweit ich das jetzt im Kopf habe, hat der Kunde darauf auch gar keinen Einfluss, was dort als Antwort von Amazon Pay kommt.
Defacto wählt der Kunde beim Bestellvorgang also nur die Lieferanschrift aus (quasi so wie beim Checkout auf amazon.de).

Da die Bestellbestätigungsmail aber vor der Autorisierung rausgeht und das Plugin dann die "korrekte" Amazon-Pay Rechnungsadresse noch nicht kennt, kann unter Umständen (v.a. bei Gastbestellungen) die Lieferadresse auch als Rechnungsadresse in der Bestätigungsmail stehen, obwohl später in der Wawi, aber die von Amazon Pay gelieferte Rechnungsadresse drin steht.

Viele Grüße,
Sebastian Meyer
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Es ist toll, dass nun endlich auf der Artikeldetailseite auch der Kauf-Button angezeigt wird.

Das Plugin legt auf der Detailseite den Artikel per evo.basket in den Warenkorb und führt dann in den Checkout. Das ist schön, wenn man ein Template einsetzt, welches auf EVO basiert. Schöner wäre es wenn das Plugin eine eigene Routine dafür als Fallback mitliefert damit eben nicht immer alles nur auf einem Standard-JTL- Shop funktioniert, es soll ja auch noch andere Templates (und dazugehörige SP) geben.
 

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Es ist toll, dass nun endlich auf der Artikeldetailseite auch der Kauf-Button angezeigt wird.

Das Plugin legt auf der Detailseite den Artikel per evo.basket in den Warenkorb und führt dann in den Checkout. Das ist schön, wenn man ein Template einsetzt, welches auf EVO basiert. Schöner wäre es wenn das Plugin eine eigene Routine dafür als Fallback mitliefert damit eben nicht immer alles nur auf einem Standard-JTL-Shop funktioniert, es soll ja auch noch andere Templates (und dazugehörige SP) geben.

Das ist so nicht ganz richtig, da es diverse Nicht-EVO Templates gibt, die trotzdem die JTL-JavaScripts beinhalten - eben gerade um solche potentiellen Inkompatibilitäten zu vermeiden.
Wir setzen auch gezielt darauf, dass diese Skripte vorhanden sind, um eben auch möglichst kompatibel mit diversen Shop-Versionen und -Templates zu bleiben.

Da das Plugin nicht verschlüsselt ist, und per *_custom.tpl updatesicher Plugin-Template-Dateien überschrieben werden können, ist Ihnen auch nicht die Möglichkeit genommen, das für Ihr Template anzupassen. (Die relevante Stelle ist die button_snippet.tpl, bzw. dann button_snippet_custom.tpl, in Zeile 75 bis 111.)
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Weiß jemand wo man die Farbe der Umrandung ändern kann? Amazon Login und Bezahlung Buttons kommen immer in einer eigenen Box mit Umrandung. Ich möchte diese Umrandung an unsere restlichen Farben anpassen.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Hey Leute, ist das Plugin von S360 Amazon Pay/ Amazon Payments gemäß der DSGVO noch verwendbar? Ich glaube das geht so nicht mehr durch....

Kunde legt Artikel in Warenkorb --> Bestellvorgang --> Bezahlen mit Amazon Pay

Dann kommt die Ansicht mit einloggen, wo man - unverlinkt - allen Bedingungen zustimmt. Hier müsste die Einwilligung doch eigentlich aktiv durch zumindest Checkbox erfolgen oder?
---keine Rechtsberatung ;)---

Mal hier gefragt in Bezug auf den zitierten Post, aber auch mit der Frage, was denn für Daten übertragen werden bei Nutzung oder bei Besuch des Shops?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Hallo,
ich stoße hier gerade auf ein Problem.

Ich habe hier einen Rechner mit folgender Konfiguration:

- Win10
- Firefox 61

Nun fällt mir nach dem Update des FF von 60.irgendwas zur neuen 61 auf, dass der aktivierte Tracking-Schutz (ist der Standardmäßig aktiv???) die Einbindung der .js blockiert und das Plugin somit nicht mehr funktioniert.
Mir ist klar, dass dies nicht wirklich ein Fehler des Plugins ist, wenn jedoch die Blockierung durch den Firefox jetzt per se aktiv ist, wird das zu einem Problem. Schließlich kann ich Kunden schlecht empfehlen, den Tracking-Schutz - wenn auch nur für meine Seite - zu deaktivieren, zumal sich kaum ein Kunden melden dürfte, warum bzw. dass das nicht geht. Ein Neukunde sieht die Option nicht und verschwindet direkt (Ich hab tatsächlich bereits einige Kunden am Höhrer gehabt, die ausschließlich per Amazon-Pay einkaufen).

Gäbe es hier einen Workaround - ggf bis zu einem Update des Plugins auch gern "Quick and Dirty"?
 

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Hallo,
ich stoße hier gerade auf ein Problem.

Ich habe hier einen Rechner mit folgender Konfiguration:

- Win10
- Firefox 61

Nun fällt mir nach dem Update des FF von 60.irgendwas zur neuen 61 auf, dass der aktivierte Tracking-Schutz (ist der Standardmäßig aktiv???) die Einbindung der .js blockiert und das Plugin somit nicht mehr funktioniert.
Mir ist klar, dass dies nicht wirklich ein Fehler des Plugins ist, wenn jedoch die Blockierung durch den Firefox jetzt per se aktiv ist, wird das zu einem Problem. Schließlich kann ich Kunden schlecht empfehlen, den Tracking-Schutz - wenn auch nur für meine Seite - zu deaktivieren, zumal sich kaum ein Kunden melden dürfte, warum bzw. dass das nicht geht. Ein Neukunde sieht die Option nicht und verschwindet direkt (Ich hab tatsächlich bereits einige Kunden am Höhrer gehabt, die ausschließlich per Amazon-Pay einkaufen).

Gäbe es hier einen Workaround - ggf bis zu einem Update des Plugins auch gern "Quick and Dirty"?

Das kann ich gerade so nicht nachstellen - FF geupdated, Amazon Pay geht trotzdem. Es scheint also erstmal nicht per default so zu sein.

Welche Einstellung ist das genau? Und welche .js wird dadurch geblockt?
 

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Mal hier gefragt in Bezug auf den zitierten Post, aber auch mit der Frage, was denn für Daten übertragen werden bei Nutzung oder bei Besuch des Shops?

Die Login-Maske von Amazon Pay kommt nicht vom Plugin - da hätten wir also so oder so keinen Einfluss drauf.
Mit rechtlichen Fragen am Besten direkt an Amazon Pay wenden - wenn dort festgestellt werden sollte, dass wir am Plugin technisch was ändern müssen, kommt das auf dem Wege dann zu uns zurück.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Ein Blick in einen gefüllten Warenkorb:

Auch dort ist der Button nicht vorhanden.
Sobald der der Tracking-Schutz (oben das Schild-Symbol) deaktiviert wird, geht wieder alles.
 

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Ich konnte das jetzt nachstellen, dazu musste ich aber a) den Schutz vor Aktivitätenverfolgung (also denselben Effekt wie der Private Modus) aktivieren UND b) bei der Blockierliste auf die "Strenger Schutz" Liste stellen, die nicht als empfohlen markiert ist und den Zusatzhinweis enthält, dass dann einige Seiten potentiell nicht mehr funktionieren:

upload_2018-6-26_18-48-6.png

Dagegen lässt sich aber auch nichts machen. Wir können nicht die URL der Dateien ändern oder verschleiern (da die Funktionalität im Browser steckt, wäre das auch recht zwecklos) und das sollte man in dem Fall auch gar nicht versuchen, da der Kunde seinen Browser ja explizit so konfiguriert hat.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo, ich habe eben das Plugin installiert und teste. Wie gehe ich bei Auftragskorrekturen vor? Beispiel:
Der Kunde bestellt Auftrag kommt in der Wawi an. Nun soll der Auftrag korrigiert werden (vor Versand und Rechnungsstellung)
Dadurch ergibt sich eine niedrigere Auftragssumme als via Amazon Pay reingekommen ist. Wie kann ich die neue Auftragssumme übermitteln damit nach dem Versand statt 15,00 nur die 10 EUR eingezogen werden? Bzw. wie ist die Vorgehensweise?

Dankesehr!!
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

wir sind seit heute mit dem Plugin v113 live und haben die ersten Bestellungen erhalten und versendet.

Es wird allerdings keine Zahlung in der Wawi gesetzt.

WIe ist das Vorgehen ?
Laut Beschreibung soll dies automatisch funktionieren

  • Der Kunde gibt im Shop eine Bestellung über Amazon Pay auf.
  • Das Plugin legt die Bestellung im Shop und die Order Reference bei Amazon an (initialer Status „OPEN“).
  • Das Plugin fragt Amazon nach einer Autorisierung (initialer Status „PENDING“).
  • Sie können nun die Bestellung im Shop in der Bestellhistory sehen, aber noch nicht in der Wawi – Ihnen fällt vielleicht auf, dass die Bestellung in der Bestellhistory auf „Abgeholt durch Wawi = Y“ steht. Dies ist eine technische Notwendigkeit, um die Wawi davon abzuhalten, Bestellungen abzuholen, zu denen noch keine Zahlung autorisiert ist.
  • Amazon antwortet positiv auf die Autorisierungsanfrage. Die Autorisierung wechselt auf den Status „OPEN“. Die Bestellung wechselt auf „Abgeholt durch Wawi = N“.
  • Beim nächsten Webshopabgleich holt die Wawi die Bestellung ab. Sie steht auf Zahlungsart „Amazon Pay“ und auf Bezahlt = Nein.
  • Sie versenden jetzt die Ware!
  • Nach dem nächsten Webshopabgleich nach dem Versand löst das Plugin den Zahlungseinzug gegen Amazon aus. Das Capture-Objekt steht auf „PENDING“.
  • Amazon meldet den erfolgreichen Zahlungseinzug zurück. Das Capture-Objekt geht in den Status „COMPLETED“.
  • Nach dem nächsten Webshopabgleich steht die Bestellung in der Wawi auf Bezahlt = Y.
  • Beachten Sie bitte: der Standard-Ablauf einer Bestellung im JTL- Shop ist In Bearbeitung -> Bezahlt -> Versandt. Das heißt, der Status „Versandt“ ist immer der Endzustand von Bestellungen. Das ist auch bei Bestellungen der Fall, die erst nach Versandt bezahlt werden.

Die Bestellungen stehen im Plugin auf
Status Shop "versandt", Order Status Amazon "Open"

Mir ist nicht ganz klar ob man manuell eingreifen muss oder nicht.
Kann es länger dauern (evtl. Tage Stunden) bis die Zahlung in der Wawi gesetzt wird ? Oder erfolgt dies gleich ?

Update:
Es funzt :) Es fehlte das abschliessende / Slash in den Einstellungen der Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Update:
Es funzt :) Es fehlte das abschliessende / Slash in den Einstellungen der Domain.

Habe leider das selbe Problem - die Punkte

  • Nach dem nächsten Webshopabgleich nach dem Versand löst das Plugin den Zahlungseinzug gegen Amazon aus. Das Capture-Objekt steht auf „PENDING“.
  • Amazon meldet den erfolgreichen Zahlungseinzug zurück. Das Capture-Objekt geht in den Status „COMPLETED“.
  • Nach dem nächsten Webshopabgleich steht die Bestellung in der Wawi auf Bezahlt = Y.

funktionieren bei mir nicht.

Welchen abschließenden Slash meinst du? Allowed JS Origin und Return URL sind bei mir mit Slash am Ende, das hilft aber nichts.
Was ist mit Capture-Objekt gemeint?

Im Amazon-Pay Konto steht bei Status der Zahlung immer "open", egal ob der Betrag eingezogen ist oder nicht. Im Shop-Plugin steht bei Order-Status ebenfalls immer "open".
Plugin > Bestellungen
Wähle ich eine Bestellung aus, steht unter Authorisierung "Status: open". Klicke ich die Authorisierungszeile an, zeigt es unter Zahlungseingänge "Pending".
Gehe ich fast 2 Monate zurück, wechselt die Nachricht bei Authorisierung auf Closed (MaxCapturesProcessed) und bei Zahlungseingänge auf "completed".

Rechnungsbeträge werden aber korrekt beim Kunde abgebucht und kommen bei uns an - ich werde gerade nicht schlau aus der Plugin-Ansicht. Wann wechselt denn der Auftrag jetzt auf "bezahlt" - wie lange dauert das?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

mit Hilfe des Supportes läuft es nun einwandfrei.

Um die Zahlungen abzuholen und den Status auf Amazon "geschlossen"und Plugin (Closed) zu setzen, muss noch folgende Einstellung durchgeführt werden.

Im SC
Einstellungen > Integrationseinstellungen > Sofortbenachrichtigungs-Einstellungen > Händler URL

Hier muss der IPN Händler Link rein (Die lange URL aus dem Plugin) , für Produktion und Sandbox.

Was für mich nicht eindeutig klar ersichtlich war, obwohl ich die Doku mehrfach durchgegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich teste gerade das Update auf die v4.06.11 des Shops und damit auch auf die Version 114 des Amazon Pay Plugins ...

Obwohl nur der Plugin-Modus "Pay only" eingestellt und die Darstellung des Pay-Buttons auf der Artikeldetailseite und der Kategorieseite deaktiviert ist, werden überall diese URLs eingebunden:
Im Sinne der Performance des Shops, der DSGVO und der Reduzierung der Daten die Amazon tracken kann, würde ich erwarten, dass der Shop externe Dateien nur einbindet wenn es auch erforderlich ist. Ich möchte ganz bewusst Amazon Pay nicht überall im Shop haben, sondern nur im Checkout.

Kann man das irgendwie einfach unterbinden? Habe ich eine Konfiguration vergessen?

(Ich habe auch ein Ticket bei solution360 aufgemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen