Neu Ändern der Variable $bNoIndex für Kategorien

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Hallo,
ich stehe grade auf dem Schlauch und das wohl bei einer einigermaßen Basic-Frage. Egal, helft mir doch mal bitte kurz.

in /layout/header.tpl steht folgendes drin:
<meta name="robots" content="{if $bNoIndex === true || (isset($Link->cNoFollow) && $Link->cNoFollow === 'Y')}noindex{else}index, follow{/if}">

Wie könnte ich denn jetzt bei einzelnen Kategorien $bNoIndex und cNoFollow so definieren, dass ich bei bestimmten Kategorien noindex, follow hinbekomme?

Follow scheint ja eh immer an zu sein, bleibt also nur $bNoIndex zu setzen, wenn ich den Code richtig verstehe,
Ich nehme an, dass das mit Attributen oder eigenen Feldern in der Kategorie zusammenhängt, aber ich bin da lieber vorsichtig. Vorgefertig finde ich das Attribut zumindest schonmal nicht.

Danke im Vorraus,
Mathias

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hi,

nur als Gedanken-Anstoß: ich würde im Template (z.B. header.tpl im Child) auf Vorhandensein eines Kategorie-Funktionsattributes z.B. "noindex" prüfen und den Wert von $bNoIndex entsprechend auf true setzen, sobald das Funktionsattribut z.B. den Wert 1 hat.
Ein entsprechender Feature-Request liegt auch vor: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2253

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Ich habs jetzt so gelöst:
Funktionsattribut "folgen" für Kategorien angelegt.

Code:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.folgen) && $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.folgen == 1}
    <meta name="robots" content="noindex, follow">
{else}
    (Die normale Einbindung dieses Meta-Tags. Ggf. kann man die Bedingungen der if-Abfrage mit abändern, um den Code etwas kleiner zu halten.)
{/if}

Wenn ich einer Kategorie das Funktionsattribut gebe und es auf 1 stelle -> noindex, follow. Funktioniert. Ich habe deinen Vorschlag sozusagen etwas abgeändert. Vielleicht wäre es mit Ändern der $bNoIndex je nach Funktionsattribut sauberer. Vermutlich Geschmackssache.

Ich wundere mich nur, dass, wenn es dieses Variable schon gibt, warum die nicht entsprechend auch für Kategorien genutzt werden könnte. Ich nehme an, die $bNoIndex kommt von den Einstellungen, die man im Shop-Backend für "eigene Seiten" machen kann. Dort kann man ja Häkchen setzen für Noindex. Das wird dann vermutlich über diese Variable gesteuert.

So oder so: Danke und gelöst.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandetiketten: Ändern des Dateinamens der PDF JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Versandart nach anlegen der Pickliste ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preis in der Datenbank ändern JTL-Wawi 1.6 4
Ändern der Versandart über Stored Procedure oder extern.dll JTL-Wawi 1.7 2
Neu Farben der Merkmale ändern. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Wawi Dateipfad ändern von \C: auf der \E: JTL-Wawi 1.6 9
Neu DNS Einstellung ändern für Cloudflare Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Versandart nachträglich ändern bei Amazon-Auftrag JTL-Wawi 1.7 5
Neu Kindartikel Namen je Kanal mit Ameise ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelzustand ändern - EK Preise übernehmen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop schlägt bei Inselbestellung z.B Borkum pauschal 35,00€ drauf? Wo ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lagerplatztyp anlegen oder ändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Umlagerung Lagerplatz ändern - einfachere Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-WaWi 1.7.10 Absturz beim Aufruf Verkauf->Auftragsfarbe ändern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Text in Fußzeile ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Gelber Hover-Balken Farbe ändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Artikel Nr. (SKU) ändern auf Lieferanten Nr. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Farbe und Text bei Variationsauswahl-Hinweis "Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar" ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu URL des Connectors ändern ohne Neuerstellung des Connectors Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
In Diskussion Schriftarten ändern JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Reihenfolge von Bildern ändern per Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Logo: URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Sortierung Variationen im Shop nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandarten - Bezeichnung auf den Vorlagen ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikelkategorie nicht zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auf Rechnungsvorlage den Firmennamen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Versandgruppe ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Auftragsfarbe ändern bei neuem Lieferstatus / Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich die Kundengruppe in einem aus dem JTL-Shop eingegangenen Auftrag ändern JTL-Wawi 1.6 7
Neu DHL Wunschtag ändern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgangszahlung erzeugen > Text ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NOVA Template Farbe ändern für Preis Templates für JTL-Shop 0
Neu Eigene Übersichten auf Spalten erweitern (ändern) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Absenderadresse ändern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zweites Hoverbild ändern Templates für JTL-Shop 1
Neu FirmenLogoURL hat sich geändert (JTL WaWi E-Mail Vorlage) Wo ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Schriftart bei EVO-Designvorlage ändern eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufsartikel ändern nachdem Produktionsartikel angelegt wurde JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Druckvorlage speichern Pfad ändern (OneDrive) ohne Laufwerksbuchstaben Installation von JTL-Wawi 4
Neu Auf der Pickliste werden auch Artikel angezeigt die eine Stückliste sind. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5- Suche jemanden der mir bei Lastschrift das IBAN Feld verändert, sodass dort eine andere Nummer eingegeben werden kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-POS importiert keine Artikel mehr aus der WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Import mit Nachkommastellen der Menge pro VPE nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Unbekannter Fehler in der Wawi beim Connector anbinden JTL-Wawi 1.6 0
Neu Anzahl der Bestseller auf Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Überverkäufe Stücklistenkomponenten - richtiger Status der Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anzahl der Artikel auf Startseite stimmt nicht mit Einstellungen überein. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu WAWI 1.7.10.0 Unter Aufträge sollte auch bei VCS Lite in der Spalte "Rechnung" Ja stehen wen eine Rechnung erstellt wurde JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Automatisch startet der Worker einfach nicht ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu CSV Datei Import, Fehler in der Kopfzeile JTL-POS - Fehler und Bugs 0