Neu Ändern der Variable $bNoIndex für Kategorien

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Mathias@tn

Mitglied
7. März 2018
87
1
Hallo,
ich stehe grade auf dem Schlauch und das wohl bei einer einigermaßen Basic-Frage. Egal, helft mir doch mal bitte kurz.

in /layout/header.tpl steht folgendes drin:
<meta name="robots" content="{if $bNoIndex === true || (isset($Link->cNoFollow) && $Link->cNoFollow === 'Y')}noindex{else}index, follow{/if}">

Wie könnte ich denn jetzt bei einzelnen Kategorien $bNoIndex und cNoFollow so definieren, dass ich bei bestimmten Kategorien noindex, follow hinbekomme?

Follow scheint ja eh immer an zu sein, bleibt also nur $bNoIndex zu setzen, wenn ich den Code richtig verstehe,
Ich nehme an, dass das mit Attributen oder eigenen Feldern in der Kategorie zusammenhängt, aber ich bin da lieber vorsichtig. Vorgefertig finde ich das Attribut zumindest schonmal nicht.

Danke im Vorraus,
Mathias

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.227
112
Hi,

nur als Gedanken-Anstoß: ich würde im Template (z.B. header.tpl im Child) auf Vorhandensein eines Kategorie-Funktionsattributes z.B. "noindex" prüfen und den Wert von $bNoIndex entsprechend auf true setzen, sobald das Funktionsattribut z.B. den Wert 1 hat.
Ein entsprechender Feature-Request liegt auch vor: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2253

Mathias@tn

Mitglied
7. März 2018
87
1
Ich habs jetzt so gelöst:
Funktionsattribut "folgen" für Kategorien angelegt.

Code:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.folgen) && $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.folgen == 1}
    <meta name="robots" content="noindex, follow">
{else}
    (Die normale Einbindung dieses Meta-Tags. Ggf. kann man die Bedingungen der if-Abfrage mit abändern, um den Code etwas kleiner zu halten.)
{/if}
Wenn ich einer Kategorie das Funktionsattribut gebe und es auf 1 stelle -> noindex, follow. Funktioniert. Ich habe deinen Vorschlag sozusagen etwas abgeändert. Vielleicht wäre es mit Ändern der $bNoIndex je nach Funktionsattribut sauberer. Vermutlich Geschmackssache.

Ich wundere mich nur, dass, wenn es dieses Variable schon gibt, warum die nicht entsprechend auch für Kategorien genutzt werden könnte. Ich nehme an, die $bNoIndex kommt von den Einstellungen, die man im Shop-Backend für "eigene Seiten" machen kann. Dort kann man ja Häkchen setzen für Noindex. Das wird dann vermutlich über diese Variable gesteuert.

So oder so: Danke und gelöst.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Preise der Artikel Var. Kombis ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrwersteuer in der Wawi ab Juli 2020 16%: Wie werden Artikelpreise sich ändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Bug? Ändern der URL einer Kategorie aktiviert Bilder der Unterkategorie Gambio-Connector 0
Offen Workflow Anfangsbuchstabe der Lieferadresse auf Großbuchstabe ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftragspriorität wird nach Ändern der Versandart überschrieben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Etsy-Preis per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen POS ändert nicht die MW Steuer auf 16% / Preise ändern sich nicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Text ändern von inkl. 19% USt auf inkl. USt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Datenbank Passwort ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen nachträglich als Massenänderung wegen MwSt. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsadresse per Import ändern (Auftragsimport?) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Negative Verfügbarkeit von Artikeln ändern, Überverkäufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Benutzer Reihenfolge bei Anmeldung ändern bzw. letzten Benutzer als Standard [POS-815] JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst jtl wawi sql server ebay_user ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart mit Workflow nach Länge ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Versandart nach Länge ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen Lieferstatus per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auftragsnummer falsch, nachträglich ändern möglich ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Status von Tickets per Workflow ändern -Auftragsbezogen Servicedesk (Beta) 0
Neu Stücklistenartikel im Auftrag ändern - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu manuell Bestand ändern bei Var.Kombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Logo lässt sich nicht in den Designvorlagen ändern und Nettobeträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Offen WF: Versandkostenpreis via Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Standardschriftart und Größe in Tickets ändern Servicedesk (Beta) 1
Gelöst Regalplatz-Typ von Regalplatz zu Klärplatz ändern via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-WMS 6
Neu Farbe des Button zum Artikel bei Variationen ändern Templates für JTL-Shop 6
Neu Versandart ändern per Workflow - krieg ich nicht hin :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kundengruppen Sichtbarkeit Global ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Schriftart im Shop komplett ändern 4.06 (Build: 17) Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Frage / Idee, Sendungsstatus manuell z.B. als "Zugestellt" ändern? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stored Procedure Umlagerung gelieferte Menge ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand Artikel Seriennummer ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsvorlage ändern inkl. 19% MwSt. auf zzgl. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Workflow -> Lieferstatus ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Offen Workflow Versandart Lieferschein ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel von FBA auf FBM ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandetikett Labelvorlage ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versandart nach ausliefern ändern und neu exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow -> Versandarten ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Farbe nach Mausklick ändern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorienamen per Ameise ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Designvorlage ebay ändern eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 7
Neu Größe des Variations Scrollmenü´s ändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Fehler in der MwSt.-Ausweisung, Datev JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige der Angebote ohne Mwst. und mit eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Staffelpreise aus der Datenbank auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem beim Update der Vorlagen für eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 8
Neu Aktivieren/deaktivieren von Sonderpreisen mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8