Gelöst Abstürze von JTL-WMS Mobile mit iOS13 [WAWI-41231]

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.685
265
Hürth
Hi zusammen,

aktuell häufen sich die Meldungen, dass JTL- WMS Mobile 1.5 auf iOS13 iPads und iPhones nicht stabil funktioniert.

Laut Golem https://www.golem.de/news/apple-betriebssysteme-ein-upgrade-mit-schmerzen-1912-145355.html ist das neue Betriebssystem von Apple an vielen Stellen noch nicht ganz rund, weshalb selbst Apple intern nur Version iOS12 verwendet.

Deshalb raten wir aktuell bis auf weiteres davon ab, vorhandene Geräte von älteren Versionen auf iOS13.x.x upzudaten.

Wir schauen natürlich trotzdem, ob wir den Kunden, die derzeit schon ein Update gemacht haben, entsprechende Fixes bereitstellen können, versprechen können wir das derzeit aber nicht.

Eine Fehlerursache für die Abstürze ist noch nicht gefunden.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.685
265
Hürth
Ursache und Lösung
  • Es gab eine Imkompatibilität zwischen der von uns verwendeten Xamarin Forms Programmbibliothek von Microsoft und dem neuen iPadOS von Apple
  • Ein Update von Xamarin Forms konnte das Problem lösen. Ein Update von JTL-WMS Mobile ist notwendig!
  • Alle JTL-Wawi 1.5er Versionen sind mit JTL-WMS Mobile 1.5.13.0 kompatibel!
  • JTL-Wawi 1.4 Nutzer müssen App und Warenwirtschaft updaten.
  • Betroffen waren Geräte mit dem neuen iPadOS - iOS13 Geräte sollten wie gewohnt funktionieren.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41231
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.685
265
Hürth
Kleines Update: Apple scheint auch schon in den Weihnachtsmodus geschaltet zu haben. Die App Version 1.5.13.0 ist seit Freitagnacht nun endlich für Beta-Tester über Apple TestFlight verfügbar. Wer sich da einklinken möchte, kann sich gerne bei uns im Support dafür freischalten lassen. Die Prüfung und Freischaltung für den produktiven Apple Store lässt aktuell noch weiter auf sich warten.