Gelöst Abgleich funktioniert nicht

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
Wir haben noch einmal nachgedacht: Das Update lief einige Stunden vorher. Und nach dem Update liefen mehrere Abgleiche noch einige Zeit problemlos. Wir haben zwischen letztem, normalem Abgleich und dem Fehler keine Änderungen, weder an der Wawi noch an Shopware oder an einem der beiden Server, vorgenommen.
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Bei mir ist es die gleiche Vorgehensweise.
Ich habe jetzt die Wawi auf 1.2 geupdated und mehrere Installationen versucht...jedoch keine Lösung.
Strato VServer.
ich habe auch einen Fehlerlog mit Zeite 587 authentication.php....

Gerade spiele ich vom 15.3 ein Backup vom Sever ein und schaue dann ob es wieder läuft.

Ich kann mir nur daran erinnern, dass ich zuletzt einen Artikel gelöscht hatte und die Syncro durchgeführt habe.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Bei uns war es das Gleiche. Wir konnten sogar ungefähr 2 Tage lang noch die Verbindung zu Shopware herstellen, bis plötzlich keine Verbindung mehr möglich war. Mit fällt auf, dass dies etwa zum gleichen Zeitpunkt wie bei euch gewesen sein könnte. Eingespielte Backups haben anschließend ebenfalls nicht funktioniert, was normalerweise völlig rätselhaft ist.
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, die dieses Verhalten erklären würde, ist die, dass es gar nicht an unseren eigenen Installationen liegt, sondern am Lizenzmanagment von JTL. Würde das ungefähr zeitgleiche Ausfallen bei uns und auch das Verhalten der Backups evtl. erklären.

Bei uns ist das Problem gestern ebenso unerklärlich wieder verschwunden wie zuvor aufgetaucht.

Man muss es einfach mal ganz deutlich sagen:
Ja es ist schon schwach, dass JTL solche Updates macht und die User mit den daraus resultierenden Problemen verzweifeln lässt. Hier im Connector-Bereich schaut anscheinend maximal wochentags einmal am Tag jemand von JTL rein, gibt evtl. Antworten und verschwindet dann bis zum nächsten Tag. Das können andere besser.
Wir hatten z.B das Pech anscheinend als einer der Ersten auf den neuen Connector upgedatet zu haben. Seit 5 Tagen schlagen wir uns jetzt mit riesen Problemen rum, weil außer dem obigen Problem (das uns im Prinzip die WaWi total außer Betrieb gesetzt hat) auch noch die Schnittstellendefinitionen zu Shopware verändert wurden und nun ebenfalls keine regulären Abgleiche mehr möglich sind. Wir müssen momentan vor jedem Abgleich die Shopwaredatenbank bearbeiten, weil JTL seit dem Update der Meinung ist "0000-00-00" wäre kein reguläres "date"-Feld.
 

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
Gerne würde ich euch helfen.

Welche Version von JTL und Shopware ist bei euch im Einsatz?
Hosting?

Habt ihr den connector aus dem store geladen oder via ftp hochgeladen?

Gruß
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Jtl 1.2 Shopware 5.2.18 der fehler mit 5.2.20 immernoch der Fehler genauso mit WAwi 1.1.4 der Fehler...
FTP oder auch über dem Store geladen keine Änderung.

Sogar die Vorgänger-Connectorversion als ftp installiert keine Änderung.

Ich spiele gerade noch ein Backup vom 15.03 ein und schaue dann was passiert....
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Unglaublich: Nach 20 Stunden problemloser Verbindung ist jetzt erneut kein Abgleich mehr möglich. Backup in den zuvor funktionierenden Zustand bringt keinen Erfolg.

Shopware 5.2.20, JTL 1.14.14, eigener dedicated Server, connector-download sowohl über store als auch ftp
 
Zuletzt bearbeitet:

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Ich hab die Lösung!!!

Der Connector verbindet sich in der aktuellen Version nicht mehr mit Shopware wenn der Shop in den Wartungsmodus geschalten ist! Vermutlich habt Ihr genauso wie ich beim Update und Backup in den Wartungsmodus geschalten.

Also:
Wartungsmodus ausschalten und ganz wichtig: Im Shop den Cache komplett leeren. Also Einstellung -> Caches/Performance ->Cache/Performance->Cache->alle auswählen->leeren.

Bin gespannt, ob´s bei euch funktioniert.
 

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
Habt ihr auch die schreibrechte über ftp rausgenommen? Ich lade meine Artikel immer über den Wartungsmodus in den shop.
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
bei uns brachte das Löschen sämtlicher Caches nichts. JTL will immer noch, dass wir die Internetvetbindung und die WebShop-URL prüfen.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Wartungsmodus ausgeschalten und erst dann Cache gelöscht und Themes neu kompiliert? Letzten Stand des Passwortes aus dem Connector in WaWi eingetragen?
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
in der Wawi würde ich mal bei Onlineshopkonfiguration die Verbindungseinstellungen überprüfen und dann auf Verbindung testen.
Sogar dort kam bei mir die core. connector.auth Fehlermeldung.
Ich hatte auch eine Fehlermeldung als txt einem Kumpel geschickt:
Diese Exceptions bedeuten, dass die Entwickler vom JTL Connector eine Abfolge von Befehlen zusammengefasst haben und wenn dabei irgendwas schiefläuft, gibt es so einen Exception Fehler. Was genau nicht richtig läuft, können nur die sagen. Würde mal deren Support kontaktieren.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Ich habe bereits die ganze Zeit in den Verbindungseinstellungen getestet. Auch bei mir kam beim Wartungsmodus im Shop beim Verbindungstest dort die core. connector.auth Fehlermeldung.
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
Bei uns auch. Ich glaube es ist sinnig für uns nicht weiter herum zu fummeln, sondern auf den Support zu warten.
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Bei mir läuft es wieder nach dem Einspielen des Backups vor dem Connector UPDATE!!!
Habe den 14.03 eingespielt heute morgen.
Andere Versionen vom VServer bei Strato hatten dann SQL Probleme. Plesk lief an 2 älteren Tagen nicht mehr (Backup Versionen). Dies waren die Tage nach dem Connector Update. Ich weiß jedoch nicht,
ob dies mit dem Connector Update zu tun hat.

Nun läuft alles wieder ohne Probleme werde dies nochmal 2-3 Tage betrachten und Info geben!
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Du hast aber schon Plesk auf Deinem VServer laufen? Wenn Du Fail2Ban nicht eingeschalten hast ist es für Hacker ein leichtes, Deinen Server zu kapern und für deren Zwecke zu nutzen. Wahrscheinlich verschickst Du schon 1000fach SPAM-Mails ohne es überhaupt zu merken. Fail2Ban ist eine der elementarsten Sicherheitsmaßnahmen auf einem Server. Du findest fail2Ban in Plesk unter Tools&Einstelllungen. Damit werden Hacker-Angriffe erkannt und deren IP für den weiteren Zugriff gesperrt.
P.S.: Wenn Du Fail2Ban einschaltest wirst Du überrascht sein, wieviele automatisierte Angriffe es auf Deinen Server regelmäßig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Hallo Chembaer

ist bei mir schon mit drin....automatisch beim Vserver bei Strato...hab nachgesehen

Danke für den Tipp ;)
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Gut, dann schau mal im log von fail2ban nach, ob Du in den Tagen, in denen Plesk nicht ging ,nicht selbst gebannt wurdest. Wenn der Connector nämlich ständig erfolglos versucht auf den Shop zuzugreifen landet Deine eigene IP irgendwann auf der Liste der gesperrten IPs und Du hast keinen Zugriff mehr auf Plesk. Dann wäre nämlich der Connector auch der Auslöser für Deine Plesk-Probleme gewesen.
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Den Plesk Fehler hatte ich erst nachdem ich das Serverbackup eingespielt hatte. Das waren 2 Backups bei denen der neue Conncetor schon installiert war. Parallel hatte ich jedoch auch den Amazon Payments Connector aktualisiert. Glaube aber nicht, dass das Problem war...auf jeden Fall läuft die Wawi 1.2.0.2 mit dem Connector 2.0.14 Shopware 5.2.18 keine Probleme so wie letzte Woche....falls Ihr ein Serverbackup aus der Vergangenheit vor dem Update habt...klappts wieder.
 
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