Gelöst Abgleich funktioniert nicht

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Da bei JTL immer mehr Supportanfragen zu diesem Thema auflaufen denke ich nicht, dass es Servereinstellungen sind, sondern, wie auch von JTL vermutet durch Updates von Linux, Plesk oder Shopware hervorgerufene Schnittsellenprobleme im Zusammenspiel Linux-Plesk-Shopware- Connector.

Letztlich ist es mittlerweile doch ein Connector-Problem, denn es kann nicht sein, dass dieser bei einer Vielzahl von Installationen nicht mehr funktioniert. Wenn JTL die hier geführte Diskussion von anfang an ernster genommen hätte und an der Sache dran geblieben wäre, könnte das Problem schon beseitigt sein. So kommen wahrscheinlich jeden Tag neue verärgerte Kunden hinzu, weil ein einzelner dem Problem gegenüber hilflos ist.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Da bei JTL immer mehr Supportanfragen zu diesem Thema auflaufen denke ich nicht, dass es Servereinstellungen sind, sondern, wie auch von JTL vermutet durch Updates von Linux, Plesk oder Shopware hervorgerufene Schnittsellenprobleme im Zusammenspiel Linux-Plesk-Shopware-Connector.
Das zählt alles für mich zu Servereinstellungen, jegliche Veränderungen am Server.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Wir nehmen jedes Problem ernst!

Wieso sollte es ein Connector Problem sein, wenn dein Server bzw. die Software darauf den Ablauf stört? Wie du doch zugegeben hast, hat es alles schon ordentlich funktioniert und am Connector / Wawi wurde nichts verändert.

Die Warnungen die der Shopware wirft im Log auf Seite 4 sind einfach Deprecated Meldungen. Die haben aber nichts mit eurem Problem zu tun. Die sagen einfach nur "Leute, die Funktion die ihr da gerade nutzt, ist in der Version 5.3 nicht mehr vorhanden". Das wissen wir uns wir werden das bei einer der nächsten Versionen umstellen aber bis Shopware 5.3 rauskommt, wird es noch etwas dauern.

Uns liegen auch nur 4 Tickets mit dem Problem vor, alle nutzen Plesk und haben fast zeitgleich das Problem bekommen, ohne Wawi oder Connector angepasst zu haben. Das sagt mir doch, es muss etwas am Server sein und vlt. mit Plesk zu tun haben. Normalerweise wäre es ab jetzt nicht mehr unser Problem aber wir sind ja selbst an einer Lösung interessiert und wollen den Fehler finden. Daher bitte ich um etwas mehr Professionalität, durch meckern finden wir den Fehler nicht schneller.
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Fakt ist bei mir z.B.

Backup vom 14.03 eingespielt es läuft alles wieder. Dann 24 Stunden später auch mit dem älteren Connector diese Meldung. Klar kann es sein, dass es Plesk durch ein Autoupdate ist? Ist jedoch bei mir nicht durchgeführt worden.
Ich habe heute vormittag wieder das Backup vom 14.03 eingespielt. Läuft wieder. Jetzt habe ich manuell über Putty beim vServer Cent OS 7 und Plesk 12 ein Autoupdate mit für CentOS durchgeführt... jetzt kann ich nur testen, ob es heute nachmittag wieder läuft.
Connector 2.05 und Wawi 1.2.0.3

Habe gestern Abend auch versucht mit der neusten Shopware Version zu testen =>Naja gleicher core.connect.auth Fehler (aktuellste Connector Version und Wawi Version).

Gern kann @Daniel B. , wenn der Fehler wieder Auftritt bei mir Daten sammeln.

Ich persönlich glaube jedoch schon, dass dieses Problem früher oder später bei noch mehr Personen auftreten kann vielleicht sogar wird...ob es nun an Shopware...(Kein Update gemacht), Am Server (nichts gemacht) oder Connector (nichts gemacht) liegt....keine Ahnung...

Der Support meines Servers hat mir jedoch nochmals bestätigt, dass Sie nichts vorgenommen haben keine Config-Änderung....Ich habe auch schon die Firewall am PC ausgestellt....keine Ahnung daran lags auch nicht.

Ich werde jetzt auch einmal alles von der Wawi mitloggen, falls der Fehler wieder auftritt....

@3po ich verstehe schon, dass der ein oder andere leicht gereizt ist, wenn man soweit alles umgestellt hat und auf einmal keine Funktion.... In meinen Augen wäre es auch ok, wenn der Connector z.B. 30-50€ im Monat kostet...für die Arbeitserleichterung gern. Entwicklung und Dienstleistung muss bezahlt werden.
Da gibt es andere Lösungansätze, die ich vorher hatte, die mir durchaus auch Kopfzerbrechen bereitet haben...und das sogar noch öfters als einmal nach fast einem halben Jahr.
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Achja...ich hatte nach der letzten Backup Einspielung nach dem Abgleich das Theme komplimentiert und Cache gelöscht...ich werde jetzt mal nichts in der Richtung machen...und testen bisher läuft es..
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Genau, deswegen unterstützt Du uns ja seit einer Woche so intensiv mit einem post täglich....

Wieso sollte es ein Connector Problem sein, wenn dein Server bzw. die Software darauf den Ablauf stört? Wie du doch zugegeben hast, hat es alles schon ordentlich funktioniert und am Connector / Wawi wurde nichts verändert.
Weil alle anderen Schnittstellen weiterhin problemlos funktionieren und es somit anscheinend doch irgendeine Besonderheit in der Anbindung des Connectors ist.

Normalerweise wäre es ab jetzt nicht mehr unser Problem aber wir sind ja selbst an einer Lösung interessiert und wollen den Fehler finden.
Diese Aussage könnte ich akzeptieren, wenn ein einzelner davon betroffen ist. Sobald mehrere gleichzeitig betroffen sind, sieht dies anders aus: Umso länger dieses Problem ungelöst ist, umso mehr Kunden werden betroffen sein und es dann wird sehr wohl Euer Problem werden, wenn Ihr immer mehr verärgerte Kunden habt. Und genau deswegen ist es nur normal, dass Ihr selbst an einer Lösung interessiert seit.

Ich hatte wirklich ganz ernsthaft überlegt, den Premium-Support zu buchen. Wie 3po aber schreibt, sollen 90% aller hier behandelten Problem auf Servereinstellungen zurückzuführen sein. Da es dann ja nicht mehr Euer Problem ist, kann ich mir dieses Geld sparen.

Daher bitte ich um etwas mehr Professionalität, durch meckern finden wir den Fehler nicht schneller.
Du hast wirklich keine Vorstellung, was in einer Firma los ist, wenn täglich mehrere hundert und Montags über tausend Bestellungen im Shop hängen bleiben und die Datenbestände auseinanderlaufen.

Wie weiter vorne schon geschrieben habe ich erst vor kurzem begonnen die JTL-Wawi bei uns zu implementieren und ich hatte vor, das die WaWi systematisch als zentrales Steuerelement massiv auszubauen, was letztlich jährliche Lizenzkosten von mind. 5T€, eher sogar 10T€ plus Support bedeutet hätte. Damit ist die JTL-WaWi aber keineswegs mehr kostenlos, sondern sie ist dann bereits genauso teuer wie vergleichbare andere Produkte und muss somit im Vergleich durch Funktion und Zuverlässigkeit überzeugen.

Ein seit über einer Woche nicht funktionierendes Produkt (und ohne funktionierenden Connector ist die Wawi komplett zwecklos) bereits kurz nach der Einführung ist alles andere als überzeugend - und da ist es mir ganz egal, woher der Fehler rührt, sofern er nicht von mir selbst verursacht wurde. Und Updates von Shopware, Linux und Plesk sind Standard und dürfen ein Softwareprodukt nicht außer Gefecht setzen.

Im Gegensatz zu den anderen hier, konnte ich noch mit überschaubaren Aufwand wieder auf meine alte WaWi zurückswitchen. Deshalb ist es mir inzwischen egal, wie lange Ihr noch für die Lösung des Problems braucht und ich beobachte den weiteren Verlauf einfach nur als Referenz für meine weiteren Umstiegspläne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
Wir haben unseren Hoster angesprochen und gefragt, ob irgendwelche Updates liefen - nein. Unsere IT hat diverse Routinen laufen lassen.JTL hat ein Prüfprogramm laufen lassen - alles grün. Alles funktioniert - außer dem Connector. Laut unseren Fachleuten liegt es nicht am Server, weil daran nicht gefummelt wurde und auch keine (auch keine automatischen) Updates liefen.
Das Problem ist eigenartig und ich hätte mich auch gefreut, wenn JTL schneller - und vor allem intensiever - das Problem ernst genommen hätte. Dieser Gedanke bringt uns aber nicht weiter.

Mehrere Firmen haben das gleiche Problem, bei unterschiedlichen Hostern, Providern. Da bei uns der Server keine automatischen Updates bekam und das Problem auch bei anderen Usern mit anderen Hostern auftritt, scheint das Problem woanders zu liegen. Bleibt Shopware, der Connector oder die Wawi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an Shopware liegt, da bei uns andere Schnittstellen problemlos laufen. Allerdings habe ich nicht recherchiert, ob das Connector-Problem auch bei anderen Shopsystemen auftritt (falls das überhaupt relevant wäre).

Es sollte es im Interesse ALLER sein, das Problem schnell zu finden bzw. intensiv zu suchen und dem User das Geführ der Geborgenheit zu geben. So wie im Augenblick verlieren langjährige Kunden und potentielle Neukunden schnell das Vertrauen in JTL und ich finde das muss und soll nicht sein, denn der Support von JTL ist meistens behilflich und kompetent.

Aber wie geht es jetzt weiter?
JTL sagt, es liegt am Server, die User sagen, es kann nicht am Server liegen - und jetzt?
 

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
sventimo, für 99€ läuft euer shop wieder ;) Hoffentlich habt ihr nicht die 5.2.20 installiert! Diese hat erhebliche fehler. Mit der 5.1.17 rennt mein shop
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
Wir haben bislang nichts gemacht, weil wir auf den Support warten. Bei uns läuft es nach wie vor nicht. Was habt ihr gemacht, damit alles wieder läuft?
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
ja. wir hatten gelich letzten Donnerstag ein Tickdet eröffnet. Leider hat der Support erst Dienstag einmal auf unseren Rechner geschaut und stellte Fragen zum Server, ob wir Plesk einsetzen würden (wir setzen 12.0.18 ein) und ob unser Hoster Loadbalance einsetzt, was wir verneinen konnten. Seitdem haben wir auf unser Ticket keine Antwort erhalten.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die einzige Gemeinsamkeit von den 4 Fällen war Plesk. Da wir diesen Zustand aber nicht reproduziert bekommen, hoffe ich auf eure Mitarbeit. Bitte schickt mir doch einmal die Zugangsdaten (Plesk, Mysql, FTP, SW Backend) oder die JTL Ticketnummer in denen Zugangsdaten stehen per PN. Temporäre Zugangsdaten gehen natürlich auch.

Bitte aber vorher ein Backup machen!

Auf die sinnfreien anderen Kommentare, gehe ich nun nicht mehr ein.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Wir haben nun bei Plesk eine andere PHP Version als 5.6.30 genommen und das Problem ist verschwunden. Bitte versucht dies einmal.
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
Bei mir läuft leider Shopware nur unter dieser einen Version...sprich...Leider ist mein vServer so hässlich, dass ich jetzt einen richtigen nehme mit einer Plesk Version die besser ist und läuft!


Also lags doch am Server ;) ich werde berichten, ob mit php 7 der Fehler besteht oder nicht.
 

msimpex.de

Aktives Mitglied
7. März 2016
6
0
Hallo miteinander,

wir hatten auch das selbe Problem! Waren auch mit PHP 5.6.30 unterwegs (laufender betrieb) und sind nun wegen dem Connector-Problem auf PHP 7 umgestiegen und voila funktioniert!!

Danke Daniel!
 

cpacho

Aktives Mitglied
17. März 2017
35
0
PROBLEM GELÖST! Habe meinen Shop auf 5.2.018 und PHP 7 laufen! jetzt gings wieder.
Wenn es hart auf hart kommt dann neuen Server bestellen und über Plesk die Migration durchführen!
Dann nach Anleitung den Shopware Shop auf php 7 umstellen! Der Connector läuft wieder....ohne bei den Wawi Einstellung nochmal die Verbindung zu testen...

Problem bei Shopware an sich 5.6.3 welche ich benutzt hatte läuft ja an sich mit dem Shop 5.2.018 gar nicht mehr zusammen...minimum 5.6.4....lief zwar, jedoch mit Fehlern...
Downgrade der PHP Version war bei mir nicht möglich, da mein PLESK nicht gut upgedated werden konnte...Cent OS 7 Probleme....
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Also wir haben seit heute auch das Problem. Kollege ruft an "Überigens, es kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi rein". Ich habe geguckt und Connector macht den core.connector.auth Fehler. Seltsamerweise war seit Wochen weder jemand am Server, noch am Shop. Es wurde nicht das kleinste Häkchen oder sonst etwas an Hard oder Software verändert. Der Server updatet sich auch nicht automatisch. Außer mir hat nicht mal jemand Zugang dazu und ich war seit Wochen nicht mehr dran. Wie kann so etwas ganz plötzlich kommen? Ich will jetzt auch nicht die komplette Infrastruktur in der Firma umstellen, nur weil etwas wie von Geisterhand nicht mehr funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafter Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
BUG | Verkaufskanäle für Abgleich deaktivieren löscht Artikelname und Beschreibung JTL-Wawi 1.9 4
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 26.06.2024 Abgleich Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 45
Neu OPC Vimeo Video funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr, Fehlerlog anbei Shopify-Connector 9
Bestandsabgleich funktioniert (teilweise) nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Vorlage - Mailen bearbeiten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Worker funktioniert nicht - Keinen Session Token erhalten, versuche erneut in 30s Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN Portal funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Newsletter Spam nicht abschaltbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen