Neu Abbruch beim aktualisieren von Beständen / Fehler: unbekannte Steuerkasse

prillru

Aktives Mitglied
6. April 2015
47
2
Hallo,

seit neusten bekommen wir die Lieferantenbestände über die Funktion: Preise / Bestände (Quick Sync) nicht mehr aktualisiert. Die Ameise bricht mit dem Fehler:

Datensatz 1: Artikel LiefArtNr: 62014 hat eine unbekannte Steuerklasse gesetzt -> Übergehe Datensatz 1

Den Importvorgang ab. In dem Atemzug ist mir dann auch aufgefallen, dass in der WaWi bei den Artikelstammdaten unter Preise, die Brutto-VK und Netto-VK Preise gleich sind.

In der Steuerverwaltung ist laut WaWi aber alles Ok.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und habe im Forum auch nichts passendes Gefunden.

Wenn ich in der Ameise den Bestand über Artikeldaten aktualisiere geht es ohne Fehlermeldung.

Beste Grüße
Rudolf
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Die Fehlermeldung besagt, dass Du in der CSV eine Spalte hast, die Du auf die Steuerklasse gemappt hast. Und diese Steuerklasse gibt es in der Wawi nicht. Ich vermute mal, dass du z.B. 19% auf diese Spalte mappst. Da gehört allerdings eher "Normaler Steuersatz" o.ä. rein, je nach dem, wie Du deine Steuerklassen benannt hast.
 

prillru

Aktives Mitglied
6. April 2015
47
2
Danke für eure Unterstützung :)

Nein ich setze Quick Sync keine andere Steuerklasse. Wenn ich neue Produkte über "Artikeldaten" per Ameise anlege wird in den Standardwerte immer die Steuerklasse "Normaler Steuersatz" ausgewählt. Über die Feldzuordnungen findet dies nicht Statt. Da wird nur der Std. VK Brutto, der EK Netto (für GLD) sowie bei dem Lieferantenartikel der EK Netto eingetragen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Dann würde ich dich um ein Ticket bei unserem Support bitten. Häng da am besten gleich deine CSV und die Importvorlage mit an, damit die Kollegen das Thema direkt prüfen können.
 

Arne123

Aktives Mitglied
7. Mai 2018
12
1
Hallo, habe aktuell das identische Problem. Wie konnte es gelöst werden? Wo liegt der Fehler, für eine Rückmeldung wären wir sehr dankbar.

beste Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Da hier keine Rückmeldung erfolgte gehe ich erst einmal davon aus, dass das Problem gar nicht gelöst wurde. Daher auch an Dich die Bitte, ein Supportticket im Kundencenter zu erstellen.
 

Arne123

Aktives Mitglied
7. Mai 2018
12
1
Das Supportticket hatten wir gestern bereits erstellt, jedoch wollten wir aufgrund der Bearbeitungszeit von Tickets proaktiv handeln.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Ich konnte auf die Schnelle kein passendes Ticket finden. Bitte schick mir die Ticketnummer einmal per PM.
 
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