3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Die Variationsauswahl lässt sich weiterhin auch in 3.14 mit dem Button "Auswahl zurücksetzen" zurücksetzen, hier liegt kein kritischer Fehler vor.

Der Button "Auswahl zurücksetzen" sowie das Ausgrauen von Optionen innerhalb einer Variationsgruppe wurden mit 3.13 eingeführt, um Abhängigkeitsprobleme bei mehrdimensionalen Varkombis zu beseitigen.
Auch bei den eindimensionalen Varkombis ist nun 1 Klick auf "Auswahl zurücksetzen" notwendig, wenn man im Nachhinein eine andere Variation wählen muss - das ist etwas umständlicher als vorher (1 Klick mehr) und wurde deshalb als Ticket für die nachfolgende Shopversion aufgenommen. Wir geben Bescheid wenn es etwas neues dazu gibt.
 

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Auch bei den eindimensionalen Varkombis ist nun 1 Klick auf "Auswahl zurücksetzen" notwendig, wenn man im Nachhinein eine andere Variation wählen muss - das ist etwas umständlicher als vorher (1 Klick mehr) und wurde deshalb als Ticket für die nachfolgende Shopversion aufgenommen. Wir geben Bescheid wenn es etwas neues dazu gibt.
na toll! Und wann wird das ungefähr sein??? Wieso gibts hier keinen "Hotfix" auch wenns nicht direkt ein Bug ist. Würden sehr gerne updaten aber fühlen uns gerade hier irgendwie im Stich gelassen!
 

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

im Stich gelassen, Abbrüche sind vorprogrammiert, daher kein Update zu machen um die Verbesserungen zu nutzen, und Bugs zu beseitigen. Die Funktion so bei den Variationen ist nicht kundenfreundlich und so auf keinen Fall nutzbar.
Es sollte schnell ein Lösung folgen.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

zum Glück haben wir noch nicht geupdated und noch die 3.12 drauf.
Mit solch eine "Lösung" vergraulen wir nur alle Kunden.
 

Frank Engelbrecht

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
99
1
Worms
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

im Stich gelassen, Abbrüche sind vorprogrammiert, daher kein Update zu machen um die Verbesserungen zu nutzen, und Bugs zu beseitigen. Die Funktion so bei den Variationen ist nicht kundenfreundlich und so auf keinen Fall nutzbar.
Es sollte schnell ein Lösung folgen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wir haben schon das Update gemacht und haben seit dem einen starken Einbruch bei den Bestellungen zu verzeichnen!

Bitte, ändert das wieder...
 

gorillaglassgermany

Aktives Mitglied
8. November 2010
64
0
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Ich würde mir das so wünschen:

ich wähle zB 14mm aus und der shop zeigt mir noch die verfügbaren Farben in schwarz an.
dann wähle ich zB rot aus, schaue mir den Artikel an, will ihn mir aber noch mal in blau ansehen, klappe also das 2 Auswahlmenu auf und sehe alle verfügbaren Farben in 14mm.
usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unmöglich ist.

grüße gorilla


PS oder ich müsste für jede Farbe eines Produktes einen eigenständigen Artikel mit der einzigen Variation Größe erstellen...


So etwas würde mir schon reichen:

www.steelnavel.com/product.asp?ID=724&MID=197&MID2=1&A1=5&A2=5&A3=3
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)


  • Variationen Ausgrauen-Patch: Eindimensionale Varkombis (nur 1 Variation) müssen nun nicht mehr per Klick auf "Auswahl zurücksetzen" zurückgesetzt werden. Nur bei mehrdimensionalen Varkombis (mehr als 1 Variation) bleibt "Auswahl zurücksetzen", um Variationsabhängigkeiten und Ausgrauen nicht-verfügbarer Variationen korrekt abbilden zu können.
    Download
Ich kann absolut nicht finden wo diese toolsajax.server.php Datei ist ! Habe alle Ordner glaube ich durch. Warum wird das nicht so wie die anderen Patches im vollständigen Pfad abgelegt ?

Abstimmung: dieser Button ist ein richtiger Rückschritt ! Dazu "zerstört" er noch sehr schöne Snippets ... aber das hatten wir ja schon http://forum.jtl-software.de/verbes...reis-anzeige-bei-variationskombiartikeln.html
 

swordd

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
15
0
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Ich kann absolut nicht finden wo diese toolsajax.server.php Datei ist ! Habe alle Ordner glaube ich durch. Warum wird das nicht so wie die anderen Patches im vollständigen Pfad abgelegt ?

Der Pfad ist vollständig. Die toolsajax.server.php liegt im Root aka "/" deines Webshops! ;)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

lach...... tja, da konnte ich dann lang "in den Ordnern drinnen" suchen !!!!!!

Danke dir !!!

P.S. kleine Frage offtopic ... bei mir dreht sich akt. nur ein Kreis dauerhaft (Sat Anlagen online vom Fachmann) dort wo normal das Favicon stand/steht.
Sieht so aus als würden da dauerhaft Daten übertragen. Kann jemand dazu was sagen ?
FaviconProblem.PNG

Favicon ist folgendermaßen eingebunden:
<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.techno-com.de/favicon.ico" type="image/x-icon">


P.P.S. patch_314_page_css-1.zip (page.css Patch)
da war der Pfad relativ zum root falsch...
 

Anhänge

  • FaviconProblem.PNG
    FaviconProblem.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 28

swordd

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
15
0
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

P.S. kleine Frage offtopic ... bei mir dreht sich akt. nur ein Kreis dauerhaft (Sat Anlagen online vom Fachmann) dort wo normal das Favicon stand/steht.
Sieht so aus als würden da dauerhaft Daten übertragen. Kann jemand dazu was sagen ?

Tritt bei mir auf deinem Shop nicht auf. Weder FF, IE noch Chrome!
P.S.: Grüße aus Heilbronn nach Heilbronn :)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Aha, HNer unter sich...

Diese Sache habe ich nur auf der Startseite, auf Unterseiten steht es still (und da sehe ich ja gerade das dort ein anders Favicon drin ist wie auf meinen anderen Seiten !).
Verwende FF
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Nochmal zu diesem "Auswahl zurücksetzen".......... das ist der schlimmste Rückschritt in einem Update den ich je gesehen habe, es ist sehr auffällig das der Verkauf von betroffenen Artikeln (mit "Mehrfachauswahl") extrem zurück gegangen ist !

Handlungsbedarf ist hier gefragt, und das nicht nur mit einem Patch für "Einfachauswahl-Artikel" !

Und wenn man gerade dabei ist ...... http://forum.jtl-software.de/verbes...reis-anzeige-bei-variationskombiartikeln.html kann man auch generell integrieren, sonst muss der Kunde immer jede mögliche Kombi der Variationen durchklicken um seinen Gesamtpreis zu "erfahren" !
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

nach derzeitigem Stand ist bei mehrdimensionalen Var.kombis keine andere Lösung möglich um einen sauberen select hin zu bekommen
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Darum habe ich es ja auch "Rückschritt in einem Update" genannt !

Da es aber vorher mal ging, da sogar sehr gut, und man hier sieht was die Wünsche der User sind, sollte man mal über eine Lösung nachdenken ! SO ist es ABSOLUT nicht tragbar/hinnehmbar und führt zu Bestellabbrüchen. Wenn das im Sinne des Shopanbieters liegt dann sag ich dazu nur "Armutszeugnis" !
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

es gibng eben nicht sher gut sondern es hat bei genug anderen Usern zu extremen Problemen geführt, eben dass GAR KEINE alternative Auswahl meh möglich war

DAS war nicht zu gebrauchen ... jetzt ist es einen Klick mehr für den Kunden ... wenn das zu Bestellausfällen > 1% führen soll, dann weiß ich es nicht
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Sorry.... vor dieser Umstellung gab es doch keine Probleme ? Vielmehr war es vorher sogar mit dem hier wieder verlinkten Snippet möglich SOFORT alle Aufpreise anzuzeigen (auch bei Mehrfachauswahl, das war mit orig. JTL-Programmierung noch nie möglich und ich finde das SEHR SEHR wichtig.... wer möchte schon zig Variablen alle einzeln anklicken um seinen Preis zu finden ?).

Jetzt muss man nicht nur die einzelnen Variablen einzeln anklicken, nein.... man muss sogar noch nach jeder getätigten Auswahl seine vorher getätigte Auswahl zurücksetzen.....

Ganz wirklich, so etwas habe ich noch in keinem anderen Shop gesehen ! Das ist ein ABSOLUTES no-go, ein Rückschritt wie ich noch nie einen gesehen habe !

Hier (Herren Kniebund Trachtenlederhose SVEN) kann man noch sehen wie es mal möglich war.... er wusste was ihm nach dem Update auf die 13er blüht und hat den Schritt erst gar nicht gemacht, warum wohl ? Hätte ich gewusst was da für ein Rückschritt kommt wäre ich auch nicht raus, es kann kein Problem geben das in dieser Version ausgebessert wurde das diesen Rückschritt ausgleicht.

Und von <1% Bestellabbrüchen muss man:
1. nicht ausgehen da es viel mehr ist (alleine weil der Kunde nicht sofort den Preis für seinen gewünschten Artikel sofort sehen kann - such dir mal den Preis unter VU+ Ultimo Triple Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C für alle Geräte mit verschieden großen Festplatten raus, und das dann mit 2x SAT-Tuner und dann mit 3x SAT-Tuner.... Hmmmmmm... man könnte ja auch kurzentschlossen noch schauen wollen was es kostet mit 2x SAT-Tuner + 1x DVB-T Tuner, Abbruch vorprogrammiert und ab zur Konkurrenz ... da sieht man es auf EINEN Blick ALLES SOFORT !!!!!!
2. ist es auch schon viel zu viel ! Es darf KEINEN Bestellabbruch geben durch ein bekanntes Problem das der Shop bringt.


P.S. würde ich ein Uhrarmband suchen und erst einmal nach dem Preis schauen wollen wäre ich hier nach der ersten Möglichkeit der Auswahl weg (4x2 Möglichkeiten "nur"). http://www.horlogebandje.eu/Dorn-Uhrenband-gepolstert-African-blau => auf den ersten Blick muss jeder Aufpreis ersichtlich sein, das nur noch so als Zusatz ! Vor diesem Update war das bei mir super möglich, durch das o.g. Snippet.... jetzt ...........
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen