AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)
aber ich habe auch dabei gelesen, dass es zwar bei dir im shop super geklappt hat ... es aber ... und genau das der grund für JTL war hier das auf die Button-Lösung zu ändern ... auchgenug andere shops gab, bei denen ein re-select eben nicht funktionierte und damit der Kunde nach der ersten Auswahl "gefangen" war.
Richtig, genau da liegt das Problem. Deshalb wird sich manch einer auch nicht an dieser Lösung versuchen. Aus Angst, dass danach gar nichts mehr funktioniert.
Wenn das Angebot als solches stimmt ... Preis ... Artikelbeschreibung ... Service ... dann ist der Kunde durchaus gewillt 1x zu klicken, anstatt zum nächsten shop zu gehen, wo er für sein Geld weniger leistung erhält
Das sehe ich allerdings anders. Denn wenn man, wie hier oder in anderen Beiträgen schon geschrieben, mehr als ein paar Variationen pro "Dimension" hat, wir es schnell zu einer Klick-Orgie. Und das oftmals nur, um sich die Varianten anschauen zu können.
Ich bin gestern aus reinem Zufall auf einem JTL-
Shop gelandet und wollte mir ein Produkt anschauen... war dann höchst verwirrt, warum ich mich nicht durch die Variationen klicken kann, bis ich den allseits beliebten Button gesehen habe. Es ist also aus Konsumentensicht definitiv eine Hürde, deshalb sollte man dieser Usability-Frage sogar noch ein weitaus höheres Gewicht beimessen und das Problem nicht als kleinen Schönheitsfehler abtun.
Abhilfe schaffen könnte bei zweidimensionalen Varkombis im übrigen die Warenkorbmatrix.... aber die hat ja einen Darstellungsfehler.
Ich denke, unter diesen Gesichtspunkten sei es mir verziehen, dass ich das Thema mal wieder nach oben hole, oder?