3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Muss jetzt das Thema nochmal ansprechen, weil es so unheimlich nervt mit diesem Auswahl zurücksetzen-Button.

Hier kann man die Variationen Farbe und Größe wild durcheinanderwechseln, OHNE den Aswahl zurücksetzen Button zu klicken:
Neu! Lange Jagd Lederhose HORST
der Button wird nur für einen Reset verwendet!

Hier geht das ganze OHNE den Button:
Dorn - Uhrenband - gepolstert - African - blau
man kann jederzeit eine der beiden variationswerte wechseln, OHNE Button, MIT Anzeige des Aufpreises

Wie geht sowas - kann das nicht standardmäßig in den Shop integriert werden - andere Shopsystem können (anders als oben angesprochen) sehr wohl mehrdimensionale Variationen ansprechen.

Hier muss unbedingt schnellstens nachgebessert werden!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Eine Anleitung findest du in diesem Thread.

kann das nicht standardmäßig in den Shop integriert werden
Nein (in dieser Form nicht), es macht spätestens dann Probleme, wenn Variationsabhängigkeiten (nicht-wählbare Variationen) ins Spiel kommen.

andere Shopsystem können (anders als oben angesprochen) sehr wohl mehrdimensionale Variationen ansprechen.
Ja, Variationskombinationen sind auch bei anderen Shopsystemen realisierbar, meist über Module, die etwa das Doppelte kosten wie der JTL-Shop3. Und auch bei diesen Shopsystem-Modulen gibt es gravierende Probleme z.B. fehlende Grundpreisangaben etc.

Hier muss unbedingt schnellstens nachgebessert werden!
Das Thema steht bei uns auf To-Do, wir möchten hier ebenfalls eine benutzerfreundlichere Lösung anbieten.
Leider sind mit der technischen Umsetzung einige kritischere Code-Änderungen und Abhängigkeiten verbunden, welche eine Lösung in letzten Shop-Updates verhindert hatten.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Gut, habe jetzt diese Änderungen vorgenommen, und es funktioniert in Shop 3.16 wie gewünscht:

Wer dennoch den alten Zustand wieder haben will hier ein kurzer dreckiger Fix, allerdings relativ untested.
Auf meinem Entwicklungsshop funktioniert es wie gewünscht.

Habe auch alles gut dokumentiert, dass es beim nächsten Update keine Probleme gibt! Denn ich bin ein Script-Kiddy und verstehe nicht wirklich viel davon.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Nächstes Update ist da, Version 3.17 => JTL-Shop3-Changelog

Hier ist der "rücksetzen" Button weg, leider aber immer noch nicht eine "Aufpreis-Darstellung" eingefügt das man jede mögliche Variante durch klicken muss um alle Gesamtpreise ersehen zu können...


@Lederhose
Kannst du bitte Bescheid geben wenn du das bei dir eingebaut hast und ggf. dein Script wieder entsprechend angepasst hast das wieder die "Aufpreise" pro Auswahl angezeigt werden ......


Usability-optimierte Variationsauswahl bei mehreren Variationen
Der bisher erforderliche Klick auf "Auswahl zurücksetzen" entfällt ab JTL-Shop3.17. Nun lassen sich auch nachträglich verschiedene Variationskombinationen einfach und benutzerfreundlich wählen.
Ab sofort sehen Ihre Kunden auch vor dem Klick auf eine Variation, ob die jew. Variationskombination ausverkauft ist.


Shop317_varkombis.jpg
 

Anhänge

  • Shop317_varkombis.jpg
    Shop317_varkombis.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 29

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

@Lederhose
Ich weiß das du "nicht immer erster sein musst", hast du aber schon einmal einen Blick auf die neue 3.17 geworfen ? Gibt es auch in dieser wieder DEINE Möglichkeit der "Aufpreisanzeige" die bisher bei mir immer problemlos funktionierte und auf die ich AUF KEINEN FALL verzichten möchte. Ohne diese Anzeige werde ich auf jedes Update wohl verzichten müssen da ich es keinem zutrauen möchte dutzenden Preis-Variationen nur dann einsehen zu können wenn man alle Variationen durch geklickt hat und noch dazu diese Preise dann auch noch händisch mit zu schreiben um sie auch später noch zu wissen....
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

werde ich auf jedes Update wohl verzichten müssen

irgendwann wird es einsam ;)

aber im ernst ... nimm deinen jtl-beispiel-link und denke dir "weiß" würde nochmals andere preise haben wie "schwarz" (im beispiel sind sie identisch), also sagen wir:

schwarz 256 GB = 149 E
schwarz 512 GB = 399 E
schwarz 1 TB = 599 E

weiß 256 GB = 249 E
weiß 512 GB = 499 E
weiß 1 TB = 699 E

wie soll das denn dann deiner meinung nach dargestellt werden?
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Sorry, aber das ist doch gar nicht möglich bei 1000 Varianten jeweils den TEXT zu ändern um das dem Kunden im Shop darzustellen, weiterhin würde dieser Text dann auch in den SuMa´s so angezeigt werden (müsste ja beim Artikelbeschreibungstext der Var-Kombi mit rein geschrieben werden).... weiterhin müsste ich all diese Texte bei jeder Preisänderung ändern, damit ändert sich dann auch der Link zum Artikel (wenn ich den nicht fest definiere) ... was noch alles dafür machen wenn es doch so einfach wie jetzt auch geht bzw. ausschauen könnte.

Wie es ausschaut aktuell => VU+ Ultimo Triple Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C
Bild davon wollte ich hoch laden, ging aber nicht...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

sorry du hast mich missverstanden

du solltest das nicht je Artikel "schreiben" sondern dir als beispiel denken

aber ich sehe bei dir, du stellst nur die aufpreis-differenz dar lässt letzlich den kunden rechnen in der hoffnung, dass er addieren kann.
bei 2 variationen und einer handvoll var.werte sicher noch soeben machbar.

bei 3..4 und mehr variationen und mehr var.werten wird der kunde immer auf einen anderen preis kommen weil er sich verrechnet
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Hallo,
das Problem mit Button beschäftigt mich auch derzeit. Für meine Artikel ist das zum Glück nicht so tragisch jedoch würde ich als Kunde ebenfalls genervt sein und eventuell auch auf eine Bestellung verzichten!!! Ist das jetzt im 3.17 behoben? Wäre es nicht möglich es in dieser Wasserbett M7 Mehrkammersystem Form umzusetzen? Hier kann man durch die Variationskombinationen durchklicken und bekommt immer den von bis Preis seiner Auswahl angezeigt. Um die Auswahl neuzustarten reicht das neue auswählen der ersten Variation. Nicht mögliche Variationskombis sind nicht auswählbar. Der Shop dahinter ist ein Magento.

Gruß
Harvey
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Hallo,

es gibt im 3.17.2 keinen Button mehr. Die Auswahl der Variationskombinationen erfolgt so wie du es dir wünschst.
 

mylederhosen.com

Aktives Mitglied
1. November 2011
36
0
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Kleine Anmerkung zum Aufpreis:
Nur durch Templateänderung läßt sich das nicht mehr einspielen.
Der Grund liegt in der Änderung der class.JTL- Shop.Artikel.php
Ich habe eine kleine Anpassung gemacht, aber nur mit Kopfschmerzen, da ich dort eigentlich nicht reinpfuschen will.
Ich brauche die Aufpreisanzeige aber auch unbedingt und so....

Falls hier jemand von JTL mitliest: Gibt es negative Auswirkungen meiner Änderung?

Ich habe die Zeilen 1017 bis 1019 und die Zeile 1021 auskommentiert:
PHP:
                    //kundengrp spezif. Aufpreis?
                    if ($oVariationTMP->fAufpreisNetto_teigenschaftwertaufpreis != null)
                    {
                        // Varkombis interessiert keine Aufpreise bei Variationen, weil diese Artikel selbst Ihren Aufpreis über den Artikelpreis steuern
                                                // florian: Doch!
//                        if($this->nIstVater == 1 || $this->kVaterArtikel > 0)
//                            $this->Variationen[$nZaehler]->Werte[$i]->fAufpreisNetto = 0;
//                        else {
                            $this->Variationen[$nZaehler]->Werte[$i]->fAufpreisNetto = $oVariationTMP->fAufpreisNetto_teigenschaftwertaufpreis * ((100 - $this->Preise->rabatt) / 100);
  //                      }
                    }
Gruß Florian
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Bedeutet das du hast jetzt das Update auf die 3.17 gemacht ? Real- Shop oder Test-Shop ? Deine Fussnote sagt ja noch 3.16.
Was hast du sonst noch machen müssen außer den o.g. Auskommumentierungen ? Genau gleiches wie unter 3.16 auch ?

Hast du die o.g. ggf. auftretenden Probleme mit der Grundpreisanzeige mal getestet ?

Wäre schön wenn sich JTL hierzu äußern könnte was angefragt wurde von dir !


Nein (in dieser Form nicht), es macht spätestens dann Probleme, wenn Variationsabhängigkeiten (nicht-wählbare Variationen) ins Spiel kommen.
habe ich übrigens nicht und habe auch akt. keinen Grund diese zu nutzen... von daher wäre mir ein Workaround wie von dir weiterhin sehr sehr passend und es hat jetzt sehr lange sehr gut funktioniert.
 

mylederhosen.com

Aktives Mitglied
1. November 2011
36
0
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Ich stelle gerade um, da ich aber auch am Template bastle und nur am Wochenende Zeit habe, dauert das. Bei mir funktioniert alles mit der Änderung wie für 3.16 + dem unsauberen Patch von oben.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Danke für die Infos .... ich habe es nicht eilig, daher warte ich mal ab was du ggf. hier weiterhin zu berichten hast ..... ggf. bekommt man ja auch noch eine Antwort auf die gestellte Frage !?
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Ich habe eine kleine Anpassung gemacht, aber nur mit Kopfschmerzen, da ich dort eigentlich nicht reinpfuschen will.
Ich brauche die Aufpreisanzeige aber auch unbedingt und so....
Ich ebenso !

Falls hier jemand von JTL mitliest: Gibt es negative Auswirkungen meiner Änderung?
Könnte jemand von JTL eine kurze Stellungnahme abgeben ? Wäre nett.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen (sitze eh im Erdgeschoss) würde ich mal was das Thema angeht sehnsüchtig die 3.18er- Shop-Version abwarten
 

mylederhosen.com

Aktives Mitglied
1. November 2011
36
0
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Ist von jtl auf meine Supportanfrage hin so eingeplant worden. Danke.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Sprecht nicht in Rätseln .....

Darf ich da raus hören das der "Lederhosen-Patch" ganz/teilweise in die 3.18 einfließen wird , also dann als Standard gleich mit drin sein wird ?

Ist die 3.18 eine Sache von Tagen/Wochen/Monaten (ist das in etwa absehbar) ? Den das "sehnsüchtig" wie es AG-Web schreibt das passt genau...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

Versions-Rätsel lösen sich, wenn JTL das offizielle Changelog eienr Version heraus gibt ... bis dahin bleiben es ... Sehnsüchte, Wünsche, Begehrlichkeiten, Hoffnungen ;)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.13 Variationen bei select nicht anwählbar nach Auswahl (disabled)

ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen (sitze eh im Erdgeschoss) würde ich mal was das Thema angeht sehnsüchtig die 3.18er-Shop-Version abwarten
Dein Wort in Gottes Gehörgang habe ich die 3.18 eingespielt .... Vorher natürlich das Changelog gelesen und dort nichts davon gefunden. Da im Changelog aber so vieles drin steht was einer wie ich ggf. nicht versteht habe ich es mal eingespielt und dann geschaut ob das eingeplant wurde... Antwort => nein !
Ist immer noch nicht drin und ich muss wieder an den "Workaround" da ich keinem zutrauen möchte jeden Artikel/jede Artikelvariation einzeln durch zu klicken das er die Aufpreise dann sich selbst ausrechnen kann .....
Das ist ein Armutszeugnis von diesem Shopsystem (wie auch die "Artikelstücklisten" in die man nur Artikel aufnehmen kann die keine Variation sind statt das man dort direkt eine der Variationen mit rein nehmen könnte etc. etc. etc.).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen