Gelöst [#19009] ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Yoite

Aktives Mitglied
4. Juni 2015
20
3
Hallo,

ich bin fleißig dabei unsere Produkte von ebay in die WaWi einzupflegen.
Dabei nutze ich den ebay Angebotsimport. Ich erstelle aus den Angeboten die Artikel neu und ordne dann die Angebote (macht jtl automatisch) den entsprechenden Artikelnummern zu.
Dabei habe ich auch viele VarKombi-Artikel.

Nun habe ich auf ebay bemerkt, dass bei den VarKombi Artikeln die SKU sich geändert hat!

aus 1234 wurde 1234#_#191 usw.

In der Wawi sind die Artikelnummern bei den Kindartikeln aber korrekt, also 1234.

Um die SKU zu aktualisieren habe ich schon Rechtsklick-> SKU an Ebay senden probiert.
Zu dem habe ich auch bei den laufenden Angeboten die Max Menge bei allen Variationen geändert--> Häckchen bei "Bilder/Beschreibung aktualisieren" gesetzt und schließlich auf "Jetzt ändern" geklickt.
Die Meldung taucht dann als erfolgreich auf.
Aber auf Ebay tut sich nichts. Die SKU ist immer noch mit den Suffixen vorhanden.

Nach einem Testkauf wird in der Wawi unter den Aufträgen die richtige Artikelnummer angezeigt (1234).

Nutzen tue ich die Version 1.0.8.1

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

VG Yoite
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

hi, das sollte seine richtigkeit haben. suffixe wie #_#191 erstellen wir selber aus internen technischen notwendigkeiten heraus und laden sie zu ebay hoch. probiere mal für ein solches angebot eine variationskombination geringfügig zu ändern (zb anzahl zu ebay). wenn das klappt dann ist alles okay
 

Yoite

Aktives Mitglied
4. Juni 2015
20
3
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Habe mal bei so einer Variation die Menge zu ebay geändert und es klappt.
Ich war nur irritiert, da die Suffixe nicht bei allen VarKombis auftauchen sondern bei ca 40% .
Also einige Angebote haben die Suffixe andere nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dies also normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen?

Bei einem Test die SKU komplett zu ändern bin ich auch gescheitert.
Ich habe beispielsweise statt der Artikelnummer 1234, die 5678 eingegeben (Unter Produkte Artikelnummer des Kindartikels geändert).
danach wieder bei dem Angebot die Menge zu ebay geändert, bilder und Beschreibung aktivieren haken gesetzt, jetzt ändern geklickt, Meldung "erfolgreich" erhalten.
Auf ebay ändert sich dann aber nichts. Dort ist wieder die 1234 hinterlegt.

Gibt es eventuell eine Regel, dass die SKU nur einmal geändert werden darf oder so?

Naja mit den Suffixen kann ich vielleicht noch leben, schön wäre natürlich ohne auf ebay.
Aber dass ich gar keine Artikelnummer ändern kann? :(
Übrigens bei dem Versuch direkt über ebay die SKU zu ändern bin ich auch gescheitert, obwohl Meldung erfolgreich war.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Yoite
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

hi, es ist besser wenn man da nicht weiter rumspielt. prinzipiell darfst du auf ebay nichts mehr ändern wenn das angebot einmal in der wawi ist. die wawi ist federführend. änderungen auf ebay werden in den meisten fällen von der wawi überschrieben. wenn du eine stammartikelnummer in der wawi änderst wird sie meines wissens nach nicht automatisch auf ebay aktualisiert, von daher lass das besser. prinzipiell muss gleichheit bestehen - bis auf die suffixe. wenn man laufende angebote erfolgreich ändern kann ist alles ok. warum willst du die skus denn unbedingt ändern? am besten du importierst die angebote direkt mit den gewünschten skus und rührst sie danach nicht mehr an. mit den suffixen muss man halt leben ...
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

wenn du die skus schon ändern willst dann sollte es klappen wenn du anschließend die option "marktplatz/ebay/laufende angebote/rechte maustaste/ebay sku aktualisieren" durchführst. falls das nicht funktioniert ziehe bitte ein support- ticket
 

Yoite

Aktives Mitglied
4. Juni 2015
20
3
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Hi,

danke für die Rückmeldung.
Also mit den Suffixen kann ich leben. Warum das bei einigen Angeboten auftaucht und bei anderen nicht kann ich zwar nicht verstehen aber nun gut.

Auf ebay ändere ich nichts mehr. Alle Änderungen gehen von JTL aus.

"marktplatz/ebay/laufende angebote/rechte maustaste/ebay sku aktualisieren" klappt nicht.

Kurz noch zum Verständnis. Die SKU ändere ich doch über die Stammartikelnummer? Wenn ich die Stammartikelnummer ändere und dann "ebay sku aktualisieren" klicke müsste es normal funktionieren oder?
Oder sind das zwei getrennte paar Schuhe, die Stammartikelnummer und die SKU ?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

jo stammartikelnummer = sku bei ebay. wenn das laufende angebot auch wirklich zum stammartikel gehört. option "ebay sku aktualisieren" sollte dann funktionieren. wenn nicht dann bitte support draufschauen lassen. welche wawi-version benutzt du?
 

Yoite

Aktives Mitglied
4. Juni 2015
20
3
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Alles klar.
Support Ticket bereits erstellt.

Ich nutze die Version 1.0.8.1.

Meines Wissens sollte der Bug für ebay SKU aktualisieren in dieser Version behoben worden sein.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

hm die 1.0.8.1 ist schon ne ganze weile her, nutze lieber die aktuellste. die option ist zwar schon recht alt und lange nichts mehr dran gemacht worden, aber trotzdem. bugs haben nur in aktuellen versionen direkte relevanz
 

Yoite

Aktives Mitglied
4. Juni 2015
20
3
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

okay, werde am Wochende den Update starten.
Mal schauen ob das was bringt.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Hallo,

ich habe nun auch das Problem, dass die von JTL ohne Avis angehänten #... an die SKU ein Problem sind.
Da die bei Ebay hinterlegten SKU nun in ein Tool eingelesen werden müssen und nicht mit denen in der Wawi übereinstimmen, muss eine Lösung her.
Der Befehl "ebay SKU erneut senden" funktioniert nicht.

Ich verstehe zwar, dass jede Variante eine eindeutige SKU haben muss, jedoch sollte diese nur dann per Suffix verändert werden, wenn der User keine hinterlegt.
Jetzt haben wir bei Ebay abweichende SKU zu denen bei Amazon.
Somit kann ich damit nichts anfangen.

Ich hoffe, dass es eine Lösung ohne Warten auf Updates gibt.

Gruß

NICO
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

wie gesagt, skus müssen auf ebay und in der wawi gleich sein BIS AUF die #_#1234-suffixe. wenn auf ebay so ein suffix angehangen ist sollte das kein problem sein. die angebote sollten sich ganz normal aus der wawi heraus bearbeiten lassen. was ist denn dein konkretes anwendungsproblem? schick bitte screenshots aus denen die skus in wawi und ebay vollständig hervorgehen und beschreibe das problem genauer - danke
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Hallo,

na die Bearbeitung funktioniert ja auch.
Es geht darum, dass wir ein Tool nutzen, welches die Artikel anhand der von uns hinterlegten SKU bei Ebay ermittelt und dann mit anderen Plattformen vergleicht.
Da jetzt eure Suffix angehängt werden, ist dies ein problem.
Was passiert, wenn ich die angehängten zeichen bei Ebay manuell löschen würde und nur die SKU bestehen lasse?

Das wird doch sicher auch in der Wawi per SQL Befehl zu löschen sein.
Wozu werden diese zeichen überhaupt angehängt, wenn die SKU schon eindeutig sind?

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Hallo,

na die Bearbeitung funktioniert ja auch.
Es geht darum, dass wir ein Tool nutzen, welches die Artikel anhand der von uns hinterlegten SKU bei Ebay ermittelt und dann mit anderen Plattformen vergleicht.
Da jetzt eure Suffix angehängt werden, ist dies ein problem.
Was passiert, wenn ich die angehängten zeichen bei Ebay manuell löschen würde und nur die SKU bestehen lasse?

Das wird doch sicher auch in der Wawi per SQL Befehl zu löschen sein.
Wozu werden diese zeichen überhaupt angehängt, wenn die SKU schon eindeutig sind?

Gruß

NICO
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

die frage warum die suffixe angehängt werden obwohl die SKUs bereits eindeutig sind ist berechtigt. ich werde da intern mal eine anfrage stellen. ich fürchte aber "mal eben" wird sich an dem ganzen nichts ändern weil das ein schon sehr alter und grundlegender mechanismus ist. vielleicht würde es mehr sinn machen die skus bereits in der wawi zwingend eindeutig zu halten (innerhalb der varkombis eines stammartikels) und dann 1:1 zu ebay zu übertragen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: [#19009] ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Ja, da könnt ihr nichts ändern.
Für mich ist die Wawi zu umfangreich und daher nicht mehr praktikabel.
Ich werde meine Angebote in Kürze direkt per Shopsoftware verwalten.
Daher auch die eindeutigen SKUs, welche jetzt natürlich Probleme bereiten.
Das soll nicht heißen, dass die Wawi nicht gut ist, jedoch mittlerweile viel zu umfangreich, um User mit kleinen Lagervolumen anzusprechen.
Manchmal ist einfache Software mit wenigen Extrag eben das richtige.

Ich wünsche noch frohe Pfingsten.

Gruß

NICO
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#19009] ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

also davon dass wir an der sache mit den SKUs - auch wenn der mechanismus alt und grundlegend ist - nichts ändern können gehe ich bisher nicht zwingend aus. das müssen wir intern noch erörtern. deine anmerkung bzgl der zunehmenden komplexität der wawi kann ich prinzipiell freilich nachvollziehen. daran wird sich aber kurzfristig voraussichtlich nichts ändern. irgendwann werden wir vielleicht einmal zwischen normalem anwendungs-modus und experten-modus unterscheiden, wobei im experten-modus bestimmte funktionalitäten der einfachen bedienbarkeit halber ausgeblendet werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: [#19009] ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

Hallo,

ja, ich habe jetzt 2500 skus per Hand bei Ebay geändert.
Natürlich werden diese dann nicht mehr von der Wawi erkannt, was eigentlich sehr schlecht ist.
SKU ist bei uns Herstellernummer und die Sollte auch auf den Plattformen genau wie von uns übermittelt, unverändert bestehen bleiben.
Also wird nun eben schon ab morgen mit einem anderen Tool der Abgleich erfolgen.

Das mit der Vereinfachung für Nutzer mit weniger Anspruch ist wichtig.
Weniger der Kosten wegen, sondern eher der einfacheren Nutzung.
Ich bin ja jetzt schon seit einigen Jahren dabei, jedoch nutze ich sicher nicht ein mal 10% der Funktionen.

Ich wünsche dennoch viel Erfolg und werde sicher ab und zu ein mal im Forum schreiben.

Gruß

NICO
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#19009] ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

vielen dank für den tipp, deine guten wünsche und die lange und angenehme zusammenarbeit! und natürlich auch dir für die zukunft alles gute! wir bedauern natürlich sehr dich als kunden zu verlieren und freuen uns wenn wir wieder was von dir hören! :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.353
841
AW: ebay SKU lässt sich nicht aktualisieren

hi, das sollte seine richtigkeit haben. suffixe wie #_#191 erstellen wir selber aus internen technischen notwendigkeiten heraus und laden sie zu ebay hoch. probiere mal für ein solches angebot eine variationskombination geringfügig zu ändern (zb anzahl zu ebay). wenn das klappt dann ist alles okay

Ist das mit dem #_#191 nicht die Bestandseinheit bei ebay? Also eigentlich eher eine ebay-interne Nummer!?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen