Gelöst [#17226] Ebay Produktkennzeichnungen

myowntrade

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
61
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem sehr großen Zeitaufwendigen Problem. Wie sicherlich alle wissen ist ab dem 29.02.16 Pflicht die geforderten Angaben zu seinem Artikeln zu hinterlegen. Ich habe dafür alle Artikel komplett mit Hersteller(Marke), EAN und Herstellernummer(HAN) gepflegt. Jetzt wollte ich schön alles mit Ebay abgleichen, aber Pustekuchen. Es ist unmöglich diese Änderungen ohne viel Aufwand an Ebay zu übertragen.

Ich habe in den laufenden Angebote nicht bei jeder Auktion die Option "Produktkennzeichnung anhand von" gesetzt, also müsste ich hier von Hand jede Auktion anklicken und die Haken setzen. Nur jetzt kommt das Problem, nicht jede Auktion übernimmt diese Änderungen ohne Fehler. Es kommt öfter vor das ich die Meldung "Ungültiger Wert für ProductID." bekomme, leider nicht komplett reproduzierbar. Ich habe die Vermutung das es daran liegt das manche Artikel in zwei Kategorien gelistet sind. Oder weil ich, als ich die Auktion gestartet hatte, teilweise nicht die Angaben zu EAN, HAN+Hersteller hatte und daher Eigene Artikelmerkmale in der Vorlage erstellt habe. Diese heißen dann zb. EAN: Nicht zutreffend. Wenn ich jetzt diese eigens erstellten Artikelmerkmale lösche und die neuen abgleichen will kommt sporadisch der Fehler "Ungültiger Wert für ProductID.".

Dann ist die Marke und die HAN nicht hinterlegt, wofür es aber die schöne Funktion "Marke/HAN hinterlegen" gibt, aber auch hier nur mit Vorsicht zu genießen. Wählt man diese Funktion direkt aus OHNE einmal die Vorlage geöffnet zu haben - wird nichts übertragen. Der Erfolg kommt erst wenn man die Vorlage einmal öffnet, dann auf "Jetzt ändern" geht und erst danach funktioniert auch die Funktion "Marke/HAN hinterlegen". Soweit so gut, Marke und Herstellernummer sind jetzt eingetragen, also schnell die beiden Haken gesetzt für EAN, HAN+Hersteller und auf "Jetzt ändern" gehen. Jetzt ist es eine 50/50 Chance ob der Fehler "Ungültiger Wert für ProductID." kommt oder nicht.

Ich habe diesbezüglich bereits ein Ticket auf [Ticket#107333368315], wo mir geraten wurde die Auktionen zu markieren und eine Massenänderung zu machen. Als Update "Verknüpfungen zu Katalogdaten aktiv = Ja" zu wählen. Also weil ich alle Artikel komplett neu gepflegt habe, habe ich alle markiert und "Verknüpfungen zu Katalogdaten aktiv = Ja" gewählt. Jetzt der !Schreck! es wurde überall die Marke entfernt!

Also darf ich jetzt jede Auktion unter Laufende Angebote öffnen
- Kontrollieren ob Marke und Herstellernummer hinterlegt ist
- Wenn Nein, auf "Jetzt ändern" gehen
- Funktion Marke/HAN hinterlegen wählen
- Wieder Kontrollieren ob Marke und Herstellernummer hinterlegt ist
- Wenn Ja, Haken bei Produktkennzeichnung anhand von EAN, HAN+Hersteller setzen
- "Jetzt ändern" (50/50 Chance)
- Wenn "Ungültiger Wert für ProductID.", wieder die Haken rausnehmen bei EAN, HAN+Hersteller und Manuell bei Ebay ändern
- Auktion erfolgreich bearbeitet​

Aber der Witz der Sache ist, wenn man so oft die Angebote öffnet und auf "Jetzt ändern" oder "Mit Ebay-Abgleich ändern" wählt läuft so langsam der Arbeitsspeicher voll und die Wawi sagt nach ca. 20-30 Versuchen das der Arbeitsspeicher voll ist.


Ich musste das jetzt einmal loswerden, weil ich mich heute den ganzen Tag damit rumgeschlagen habe und nichts erreicht habe! Vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme, oder einen Tipp wie ich die Wawi dazu überreden kann mit mir zu arbeiten. Ich will ja nur das die EAN, Marke und Herstellernummer sauber zu Ebay übertragen wird. Mehr will ich doch nicht...

Das ändern der EAN, Marke und HAN war so einfach und unkompliziert über die Ameise, aber das ganze an Ebay zu bringen ein Akt der Unmöglichkeit.

So far
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

es müssen im allgemeinen EAN und HAN (ggf mit Nicht zutreffend) und hersteller im stammartikel gesetzt sein. in den ebay-angebotsdetails müssen im 1. reiter unten rechts die entsprechenden häkchen gesetzt sein, und falls es pflicht-kategorieattribute wie "marke" (= hersteller) und "herstellernummer" (= HAN) gibt so müssen diese genau wie im stammartikel gefüllt sein. weiterhin muss die EAN manchmal 13stellig sein und ggf mit führenden nullen aufgefüllt werden. in bestimmten fällen ist es statt alledem auch nötig, sämtliche der oben genannten häkchen zu deaktivieren.

demnächst werden die häkchen in der massenänderung verfügbar sein. bis dahin hilft folgendes sql: UPDATE dbo.ebay_item SET nProduktKennzeichnung = 15 (danach sind sämtliche häkchen für sämtliche angebote und vorlagen aktiviert). ggf support zuhilfe nehmen um es abzusetzen.

bzgl der kategorieattribute gibt es unter marktplatz/ebay/angebote/rechte maustaste die option "Marke/HAN hinterlegen". für den gezielten abgleich gibt es dort auch die option "Produktkennzeichnungen neu senden".

die 2. kategorie spielt keine rolle
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

falls man an einzelnen artikeln verzweifelt kann es helfen es direkt über die ebay-webseite zu probieren, um die korrekten einstellungen zu ermitteln. die ganze logik ist manchmal schon rein ebay-seitig etwas mystisch
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

soviel erst einmal zum generellen.

das problem mit "Marke/HAN hinterlegen" werde ich intern mal weiterleiten. der abgleich wird an sich getriggert, funktioniert aber evtl nicht richtig.

das problem mit dem voll laufenden cache ist bekannt, kann aber leider noch nicht ausreichend nachgestellt werden, um vernünftig analysiert zu werden. es sollte helfen zwischendurch die wawi neuzustarten. aber eigentlich sollte dieses vorgehen gar nicht nötig sein
 

myowntrade

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
61
0
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Ich habe nahtlos alle Artikel komplett ordentlich mit EAN, HAN und Hersteller gepflegt. Selbst alle Variationskombis sind richtig gepflegt und haben auch alle eine EAN, bei HAN steht natürlich teilweise "Nicht zutreffend" drin.

Aber das was Sie sagen klingt ja schon sehr sehr willkürlich, wenn ggf. eine Null vorangestellt werden muss, oder die Häkchen deaktiviert werden müssen. Dann bleibt einem ja wirklich nichts anderes übrig als es jedesmal auszuprobieren welche Konstellation jetzt passt. Wir haben jetzt nicht soviele Auktionen (450) am laufen, aber wenn da einer 1000 oder mehr laufen hat ist das eine Mammutaufgabe das alles korrekt an Ebay zu übertragen.

Kann mithilfe eines SQL-Befehls auch nur die Häkchen für EAN und HAN+Hersteller gesetzt werden? Weil die anderen Angaben will ich nicht an Ebay übertragen, da ich diese intern für etwas anderes benutze.

Zum voll laufenden Cache - das lässt sich ganz easy nachstellen.

Ein laufendes Angebot anklicken, auf "Mit eBay-Abgleich ändern" gehen. Und dann das nächste Angebot, hier wieder auf "Mit eBay-Abgleich ändern" gehen usw. Wenn man parallel den Taskmanager beobachtet sieht man wie jedes mal wenn man wieder auf "Mit eBay-Abgleich ändern" gegangen ist der Arbeitsspeicher zuwächst. Das geht bei mir meist bis ca. 1,7GB und dann kommt die Meldung oder die Wawi spinnt einfach, leere Ansicht etc. Ich habe an meinen Arbeitsplatz PC 8GB Ram verbaut, also sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

bzgl "Kann mithilfe eines SQL-Befehls auch nur die Häkchen für EAN und HAN+Hersteller gesetzt werden?": ersetze in obigem sql die 15 durch eine 3.

bzgl nachstellen: wir konnten das problem noch nie richtig bei uns (!) nachstellen. wir haben es aber auf dem schirm. ich nehme mir auf die agenda es noch einmal zu versuchen
 

myowntrade

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
61
0
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Gibt es eine Anleitung wie man den SQL Befehl ausführt, oder ist es möglich diesen eben mit TV bei uns zu machen?
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Ich habe das Problem mit dem voll laufenden Arbeitsspeicher auch.
Das ist sehr nervig, wenn man mehrere Ebay Angebote überarbeiten möchte und ständig die Wawi nicht mehr funktioniert und neu gestartet werden muss. Bitte guckt euch das nocheinmal genau an. Es ist wie von hago-versand beschrieben komplett reproduzierbar. Bei jeder Änderung an laufenden Angeboten oder aber auch an Angebotsvorlagen, steigt die Arbeitsspeicher Belegung stetig an bis die Wawi nicht mehr funktioniert und geschlossen werden muss.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

also bei mir fängt der arbeitsspeicher mit > 9 GB an (liegt natürlich an den entwickler-werkzeugen) und wenn ich ein angebot nach dem anderen wie beschrieben öffne und wieder schließe wächst auch bei mir der belegte speicher (wenn auch noch nicht mal immer) aber in höchstens ca 10mb-schritten, also so langsam dass man hunderte angebote bearbeiten müsste damit er ernsthaft volllaufen kann. ok auch das ist sicher nicht optimal aber sollte nicht kritisch sein. mehr konnten wir hier bisher nie nachstellen ...........
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe hier leider "nur" 8GB Arbeitsspeicher. Davon sind 3,3 GB genutzt bei normaler Nutzung.
Nach öffnen und schließen von 10 laufenden angeboten unter Marktplatz--> ebay -->laufende Angebote sind 4,2GB genutzt.
Nach 20 mal 5,2 GB.
Nach 29 mal öffnen einer Angebotsvorlage sind 6,02GB genutzt und die Wawi verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung (Siehe Anhang)

Kurios. Ich hätte ja theortisch noch 2GB Arbeitsspeicher. Aber auch der wäre ja nach weiteren 20 Änderungen voll. Bei mir läuft der Arbeitsspeicher ja in 100MB Schritten voll. 10 mal mehr als bei dir.

Ich habe in den Angeboten ca. 3-5 Bilder zu je ca. 500KB. Falls das relevant ist.

Kann es an der Designvorlage liegen?
Ich nutze das kostenlose "responsive eBay Template "Metz" ( EA #1.0+)" von nmb-media.
https://www.nmb-media.de/download-center/kostenlose-eazyauction-templates#

Ich nutzt die Wawi 1.0.9.2
Arbeitsspeicher Wawi.jpg
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher Wawi.jpg
    Arbeitsspeicher Wawi.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 14

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Unter Marktplatz-->Ebay-->Angebotsvorlagen kann ich übrigends ein paar mehr (50) Angbotsvorlagen ändern bis die Wawi abstürzt.
Ich habe auch das Errorlog gespeichert kann das txt file hier aber nicht als Anhang einfügen. Und reinkopieren macht wenig Sinn, da es extrem lang ist.
kann ich dir das per pm schicken?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

jau schick das errorlog ruhig - oder zumindest soviel davon wie möglich. ich werd es demnächst nochmal mit dem "responsive eBay Template "Metz" (EA #1.0+)" und mehr bildern versuchen, das könnte in der tat ne erklärung sein
 

myowntrade

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
61
0
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Was ein Zufall, wir benutzen auch die Templates von nmb-media und haben das Problem mit dem voll laufenden Arbeitsspeicher, hier zeigt sich ja scheinbar wirklich eine parallele.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.974
578
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Von welchen Wawi-Versionen sprechen wir denn hier Sebastian Weise?

Ich gehe davon aus Wawi > 1.x.x. ... mit der 923er wird dies ja wohl nicht so funktionieren.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.974
578
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

Wollte ich nur klarstellen, weil gerade viele nachfragen und die 923er noch im Einsatz haben. :)
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

so konnte das problem jetzt prinzipiell nachstellen. bei mir wird der cache mit jedem schritt ca 50 mb kleiner - wobei ich auch kaum bilder in meinen testartikeln hatte. wir werden uns auf die agenda nehmen das ganze genauer zu untersuchen. eigentlich sollte so etwas vermeidbar sein
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.974
578
AW: Ebay Produktkennzeichnungen

@Sebastian
ich kann aktuell eine Umstellung auf die neue Wawi nicht verantworten, wir rutschen daher noch ebenfalls auf der 923er herum.

Ich ändere aktuell die 90-100 Stück manuell in eBay ab, sprich ich pflege die EAN nach.

Werden diese Daten später überschrieben oder anders gefragt, sind Probleme zu befürchten, dass man hier nun manuell ändert?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen