Inaktiv 1.4.32.0 - "Drucker aus Vorlage verwenden" - immernoch nicht funktionsfähig (in "Legacy"-Vorlagen ?)

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der hohen Auslastung ist das Kundencenter aktuell sehr langsam - wir bitten um Euer Verständnis.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hallo zusammen!

Es wurde im Changelog ja erwähnt, dass an den Druckern bzgl. der Druckvorlage gearbeitet wurde. In der vorherigen Version kamen Druckauftrage "Drucker aus Vorlage" gar nicht an.
Wir sind nun einen kleinen Schritt weiter. Ich werde nochmal kurz zusammenfassen wie unsere Definition ist.

TL;DR: Ich habe das Gefühl, dass im Formular-Editor im Layout die Drucker-Einstellung (der Drucker, Magazineinstellungen werden gespeichert) nicht gesichert wird. Beim wieder Öffnen ist der Drucker wieder auf Client-Standard gesetzt. Dies führt meines Erachtens zu Druckproblemen und zum Aushebeln der "Drucker aus Vorlage"-Funktion. Es scheint an der Vorlage oder Vorlagen-Art zu liegen. Die Vorlage benutzen wir schon seit Jahren und wir würden diese Funktion gerne mit der Vorlage nutzen!

Ausführliche Informationen/Meine Versuche dem Problem auf den Grund zu gehen:
---------------------------

Wir gehen mit einer Remoteverbindung auf den Server. Dieser hat eigene Drucker lokal installiert und diese werden auch überall verwendet.

Gewünschte Einstellungen z.B. für Rechnungsdruck:

Drucker 1: "Drucker aus Vorlage"
Drucker 2: "Ablage 2"

Es gibt folgende Drucker:

Ablage 2 - Automatische Magazinwahl, Druck in SW, Standardpapier, Ausgabe in spezial-Ablage [für die Kopien]
Schwarzweiss (Standard) - Automatische Magazinwahl, Druck in SW, Standardpapier - [nicht in Benutzung]
Briefbogen (Für "Erste Seite") - Kassette 3, Medium Papier, Schwarzweiss [Benutzt für die erste Seite, für die Anschrift und Fußzeile, nicht für die folgenden Seiten gedacht]
Schwarzweiss Kassette 2 - Kassette 2, Medium Papier, Schwarzweiss [Gedacht für die Folgeseiten]

-------------------------------------------


Den Drucker in der Vorlage (Projekt->Layoutbereiche) habe ich eingestellt auf
* Erste Seite: Drucker "Briefbogen", Kassette 3
* Zweite Seite: Drucker "Schwarzweiss Kassette 2", Kassette 2

Es gibt keine manuellen Einstellungen für Papierdicke.

Wenn ich den Formular-Editor zumache und wieder aufmache, sehe ich, dass der Drucker immer wieder zurückgesetzt wird auf:

Schwarzweiss (Standard) (umgeleitet) - Dies ist der auf dem Client-PC installierte SW-Treiber was ja funktionieren könnte, aber es ist nicht der Drucker, den ich haben wollte, insbesondere sieht man wie folgt dass dies nicht funktionieren kann:

Die Kassetten-Einstellungen bleiben korrekt eingestellt, aber leider passiert folgendes:

Der Drucker bekommt beide Aufträge, führt zuerst Drucker 2 aus, dies klappt zuerst genau wie es sein sollte (ich denke, da der Drucker manuell in den Druckeinstellungen fest eingestellt ist)

Dann kommt der zweite Druckauftrag, der Drucker meldet einen Fehler "Falsches Papier in Kassette 3" - D.h. es wird die korrekte (im Layout eingestellte) Kassette angesprochen, aber, wahrscheinlich weil der Drucker nicht gespeichert wird, es wird der Standarddrucker mit Standardpapier ausgewählt, was aufgrund der Kassetten-Papier-Einstellung nicht klappt. Die Kassetten einzustellen auf "du hast Normalpapier" ist keine Lösung, da dickeres Papier (für die Brief-Rechnungen) höhere Temperaturen zum Fixieren braucht und daher definitiv eine Drucker-Einstellung benötigt die das Papier berücksichtigt.

Wir können uns erst einmal wie vorher damit behelfen, dass wir unseren Drucker manuell einrichten. [Drucker 1: MPC Briefbogen] Wir haben in unserem Druckertreiber sogar hinterlegt, dass die erste Seite von hier kommt und der Rest von da.

Aber ich würde gerne an einer Lösung dieser Formular-Einstellung arbeiten, um z.B. E-Mail-Kunden gar keine Rechnung mehr auszudrucken, dafür muss diese Drucker Einstellung im Layout aber funktionieren.
(Eine Formel hab ich schon. Falls Email Kunde, drucke die Rechnung nicht aus, ansonsten drucke die Rechnung. Diese Formel wird ebenfalls nicht gespeichert, sondern der Drucker springt auf Schwarzweiss zurück)

Ist es möglich, dass "nur" das Speichern des Druckers im Formular-Editor behoben werden muss und dann geht alles?

Bei Rückfragen bin ich noch bis Donnerstag und dann ab Dienstag wieder da.

Vielen Dank für eventuelle Mühen!

Edit1: Es scheint damit zu tun zu haben, dass ich eine alte Vorlage (seit Jahren) benutze. Wenn ich eine neue Vorlage erstelle, so behält diese die Drucker-Einstellungen.

MfG

SLiPCoR
 
Zuletzt bearbeitet:

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
77
13
Wir haben genau das selbe Problem:
Wenn wir den Formular-Editor zumachen und wieder aufmachen, ist der Drucker im Formular immer wieder auf den Standarddrucker zurückgesetzt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.511
Kannst du genauer beschreiben was du wo eingestellt hast?
Würde es gern nachstellen.
Welche Wawi-Version nutzt du und nutzt du auch die neuen Vorlagen?
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
115
Hückelhoven
Hallo Leute,
der Drucker welcher in den Projekteinstellungen hinterlegt werden kann, speichert List&Label auch korrekt weg.
Die JTL-Wawi bzw. viel mehr List&Label spricht diesen hinterlegten Drucker anschließend auch korrekt an.

Das Problem jedoch ist, das bei jedem Aufruf von L&L der jeweilige Client Drucker gezogen und hinterlegt wird.
Heißt bei jedem bearbeiten der Vorlage muss der Drucker in den Projekteinstellungen neu hinterlegt werden.

Das Papierkasettenproblem kenne ich schon länger und ich habe bis Heute keine Lösung dafür.
Bei einigen funktioniert das, bei anderen nicht.
Damals habe ich es auf den Drucker selbst oder Treiber geschoben.

Heute jedoch weiß ich das es ein Zusammenspiel aus diesem und der L&L Version ist.

Damals haben wir (Meine damalige Chefin und ich) uns dazu entschlossen beim Kunden einen zweiten Drucker hinzustellen, weil das einfach billiger war als weiter nach einer Lösung zu suchen ;)

Ich besorge mir nochmals die Changelogs von L&L und prüfe ob hier ein solcher Fehler behoben wurde und lasse die Entwicklung ein internes Update der Software prüfen, zuletzt bedeutete das einen enorm großen Entwicklungsaufwand.
 

Bullit26

Aktives Mitglied
24. April 2013
66
0
Blankenfelde-Mahlow
Also, ich habe ein ähnliches Problem trotz der oben aufgeführten Varianten.
Ich habe eine Auftragsvorlage, diese soll auf einem Labelprinter gedruckt werden, der Lieferschein und Auftragsbestätigung soll aber auf einem anderen Drucker gedruckt werden.
Sobald ich die List&Label schließe ändert die WAWI 1.5.8.1, den im Projekt geänderten Labeldrucker, auf den in Win7 eingestellten Standarddrucker. Somit kommt alles aus einem Drucker. Gewollt ist aber das es druckt wie eingestellt...
Ich habe mich mit MS Remote Desktop angemeldet, auch mit teamviwer 14, bei allen das gleich Verhalten.

Alle Einstellungen für den Drucker sind auf den Labelprinter eingestellt.

Die Wawi läuft auf einem virtuellen Win 7 Rechner. Die Drucker stehen im Netzwerk

Es funktioniert wenn ich List&Label offen halte und das nicht schließe.

Woran kann das liegen? Kann ich win7 auch sagen, du sollst gar keinen Standarddrucker haben? Wenn ja wo kann man das einstellen?

Vielen Dank!
 

RhineFire

Aktives Mitglied
9. Juni 2016
17
1
Gleiches Problem bei mir - Versandetiketten.
Nach der Änderung am Layout (zuletzt in einer früheren Wawi-Version bearbeitet)
wird nun der zugewiesene Drucker immer wieder zurück auf den Standarddrucker gesetzt.

Zuvor hat mit der Vorlage immer alles einwandfrei funktioniert.

Druckereinstellungen: "Drucker aus Vorlage"
Bei der Bearbeitung IN der Druckvorlage "Drucker Y" ausgewählt, Testdruck okay -> Speichern -> Ok.
Dann Druck aus Bestellung heraus: wieder auf Drucker X.
Wieder in der Vorlage nachgesehen: Drucker ist wieder auf X eingestellt.

Wawi V1.5.10.0, lokal
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.511
Schau mal unter Drucker & Scanner in deinem Windows ob dort der Haken für "Windows verwaltet Standarddrucker" gesetzt ist. Der muss entfernt werden.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Wir haben auch seit der 1.5er Versionen die Probleme bei "Drucker aus Vorlage" und einem Drucker mit 4 Fächern (4 verschiedene Briefbögen).
Haben schon alles durchprobiert und hoffen auf eine baldige Lösung, da wir nun vor jedem Druckstapel den Drucker manuell umstellen müssen ...

Gruss, Pannscheck
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zebra Drucker Cutter Modul (Artikeletikett) geht lokal aber nicht bei Cloud / RDP Druck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Drucker Geschwindigkeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Preiswerte Kassenlösung mit TSE Drucker gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Einrichtung Drucker gelingt nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Welches Adroid Pad mit EPSON TSE Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Eigene Felder aus Artikel in Rechnungsmail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Lieferantenbestellung abgeschlossen löst nicht aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrzeiligen Text aus Eigene Felder in Eigene Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DotLiquid: Geschlechtsneutrale Ansprache in Mails aus der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Aus vorlagen Artikel einstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Steuerpflichtig in der Schweiz, Versand aus Deutschland Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
eBay Angebot aus Vorlage erstellen Ausnahmefehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Versanddaten Export aus dem Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferzeit (Wiederauffüllzeit in Tagen) aus Bestellung Shopware-Connector 1
Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
IP Adressen ausschliessen sowohl aus Wartung als auch aus den Statistiken Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Spezialseite Shipping Information aus hinterlegten Versandarten/-kosten generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Übernehme Daten aus anderem ERP Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu [Wawi 1.7]Rechnung drucken - Vorlage fehlt / kann nicht geändert werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen