Gelöst Workflow lässt nicht drucken

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit bald 3 Monaten mit der WaWi und komme mehr und mehr rein.

Eines alles schaffe ich einfach nicht: Per Workflow drucken lassen. Im Screenshot habe ich meine Einstellung angehängt. Wenn ich die Workflow simulieren, sagt er mir, dass er drucken wird. Ebenso funktioniert das Mailing. Drucken kann ich allerdings nicht…

Wenn ich die Rechnung händisch drucke (über Ausgabe), funktioniert es.

Bisher habe ich dann dann immer die Rechnungen händisch ausgedruckt. Nun aber möchte die mit PayPal bezahlten Kunden nicht mehr ausdrucken. Hierfür brauche ich dann den Workflow, da es mir sonst zu umständlich ist.

Im zweiten Screenshot sieht man, dass in der Simulation auch gedruckt wird. In der Praxis aber nicht…

Weiß hier jemand Rat, oder sieht den Fehler?

Wäre sehr hilfreich und wichtig für mich,
DID
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    157,2 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    146,2 KB · Aufrufe: 38

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.953
1.459
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
Hey,

Drucker sind korrekt zugewiesen. Sowohl als Standard - aber auch als einzeln zugewiesenem Drucker. Ich habe den Workflow wie o.b. simuliert und mit einer Testbestellung auch tatsächlich händisch ausgeführt. Funktioniert (und druckt) problemlos auf dem richtigen Drucker. Nur nicht, wenn der Workflow automatisch starten soll.

Druck soll direkt, ohne Worker, erfolgen.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
164
49
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten morgen,
die Workflow logs könnt ihr unter Admin in der Menüleiste einsehen. Geht hierzu auf Hintergrundprozesse und klickt dann, im neuen Dialog, auf den Tab Workflowlog. Hier könnt ihr dann nach der Rechnungsnummer suchen und schauen ob der Workflow ausgeführt wurde.
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Alles klar, danke sehr. Habe für den eben versendeten Auftrag als Beispiel hier die Logs. Aktion soll ausgegeben worden sein, allerdings kam nichts aus dem Drucker:
Bildschirmfoto 2021-09-06 um 08.48.40.png
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
164
49
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
Hey @Gökhan Basoglu ,

danke dir für die Hilfe. Ich habe 60K ms eingestellt, mal sehen, ob es daran lag.

In den Einstellungen habe ich folgendes geprüft:
- In der Vorlage selber: Wo genau finde ich hier die Einstellung?
- In den Vorlagen Einstellungen: Hier meinst du Admin -> Druckeinstellungen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Drucker 1, oder? Hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
- In den Druckereinstellungen: Hier meinst du Start -> Drucker -> Rechnung -> Drucker #1? Auch hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
 

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
760
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
tatsächlich war unter dem Admin der Drucker nicht ausgewählt. Mal sehen, ob es daran lag.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
Hey,

den Worker starte ich immer mit dem Benutzer, mit welchem ich auch mit der WaWi arbeite. In meinem Fall User4 auf einem Rechner, der auf dem Server läuft (nicht unter Admin). Ist nun die Frage, ob der Server zwingend dort laufen muss, wo auch der DB-Server installiert wurde?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
760
Wir lassen die Worker auf dem Server laufen, mit passendem Benutzer für den Worker (kann ich euch nur raten zu tun!).

Ansonsten muss man nur prüfen ob Drucker vorhanden sind und im Benutzer-Profil gespeichert sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen