Beantwortet Shop 5.0.1 > Kein Conversion Tracking mehr nach Upgrade von v4.0.6

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Moinsen,
in v4.0.6 haben wir ein Child-Theme für EVO genutzt. Das Tracking war über manuellen Einbau des Google-Tag-Managers in die header.tpl realisiert. Dieses haben wir für den neuen Shop übernommen.

Analytics tracked jetzt auch die Zugriffe, aber die Ad-Conversions werden nicht mehr berechnet. Als Conversionziel ist die bestellabschluss.php angelegt.

Kann mir evt. jemand sagen, was sich diesbezüglich in der v5 getan hat und warum es nicht mehr funktioniert?

Geht es jetzt nur noch über Plugins?

Danke schon mal vorab :)

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
498
12
Gibts hierzu Neuigkeiten? Hat sich dein Problem gelöst Ralf?
Ich hab das selbe Problem. Allerdings mit 4.06er Shops. Seit einem Update von Build 14 auf Build 17. Und das bei mehreren Shops. Irgend etwas hat sich hier im Bestellprozess verändert.

Gruß

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
148
11
Soweit ich das verstanden habe, muß das Conversionziel jetzt "Bestellabschluss" ohne php heißen.
Läuft bei mir aber mit update auf Shop V5 auch noch nicht alles rund...

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Gibts hierzu Neuigkeiten? Hat sich dein Problem gelöst Ralf?
Ich hab das selbe Problem. Allerdings mit 4.06er Shops. Seit einem Update von Build 14 auf Build 17. Und das bei mehreren Shops. Irgend etwas hat sich hier im Bestellprozess verändert.

Gruß
Hallö,
hab' Deine Nachricht gerade erst gesehen. Da die v5 die Adservices nur noch über datalayer ausgibt, muß der Abschluss eventbasiert getracked werden. Leider ist es nun schon wieder so lange her, das ich mich da erst wieder einlesen müßte, aber evt. hilft Dir das Stichwort ja schon.

Viele Grüße,
Ralf

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
195
20
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wo trage ich denn im Shop 5.1 diesen Conversion Tag ein, den ich von Google Adwords erhalten habe? (Also diesen Code Schnipsel, wenn ich im Adwords auf "Tag selbst installieren" klicke?)

Ich bin gerade völlig ratlos und möchte mir auch nicht den Shop zerschießen nur weil ich den Code irgendwo falsch eingetragen habe... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

jtlneulinger

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
40
5
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wo trage ich denn im Shop 5.1 diesen Conversion Tag ein, den ich von Google Adwords erhalten habe? (Also diesen Code Schnipsel, wenn ich im Adwords auf "Tag selbst installieren" klicke?)

Ich bin gerade völlig ratlos und möchte mir auch nicht den Shop zerschießen nur weil ich den Code irgendwo falsch eingetragen habe... :)
Hallo,

ich empfehle da den Tag-Manager. Ich habe den Code vor kurzem in die
direkt nach dem <head> eingebunden. Der Code muss aber mit {literal} CODE {/literal} eingebunden werden.
Bei mir ist das ca. Zeile 8:

{literal}
<!-- Google Tag Manager -->
<script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=
'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
})(window,document,'script','dataLayer','GTM-XXXXXX');</script>
<!-- End Google Tag Manager -->
{/literal}

Den "2. Code" direkt nach {block name='layout-header-body-tag'} .... {/block}, ca. Zeile 309 bei mir.

<!-- Google Tag Manager (noscript) -->
<noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-XXXXXX"
height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>
<!-- End Google Tag Manager (noscript) -->
{/literal}

Bei mir scheint es zu funktionieren.

Bitte beachte aber, dass nach einem Update ggf. die header.tpl überschrieben werden könnte.

Gruß
JTL-Neulinger

• Gefällt mir
Reaktionen: Ugenmeister

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
498
12
Nur noch als Ergänzung zu deinem Beitrag jtlneulinger...

Du schreibst "...templates > NOVA > layout > header.tpl...". Das sollte so nicht gemacht werden, da hier im ELTERN-Template angepasst wird und das nicht updatesicher ist. Natürlich sollte/muss man Anpassungen immer im CHILD-Template (z.B. /templates/NOVAChild) machen. Somit wird auch bei einem Update keine header.tpl überschrieben.
Ist keine Kritik, nur eine gut gemeinte Ergänzung :)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: jtlneulinger

Diane B.

Guest
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Name der Versandart im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 36
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung fehlt im ebay-Shop eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Steuersätze sind nicht im Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Kategorie lässt sich nicht löschen im Shop JTL-Wawi 1.10 2
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu JLT Shop Update 6.1 von 5.5.3 - Fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 1
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0