Neu [Shop 4] [PayPal Express] Ratenzahlung schlägt ohne Versandkosten fehl

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
56
28
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob wir die einzigen sind, die regelmäßig folgendes Problem haben ..

Vorab:
  • Wir haben den Shop 4.06.17 im Einsatz mit der aktuellsten PayPal-Plugin Version 1.13
  • PP-PLUS sowie PP-Express sind aktiviert und mit entsprechenden Versandarten verknüpft. Der PP-Express Button wird direkt auf den Artikelseiten angezeigt.
  • In unserem PayPal Konto ist die "neue" Ratenzahlung aktiv, heißt: das Ganze wird auf den PayPal Seiten abgewickelt, der JTL Shop ist da eigentlich außen vor
PayPal PLUS und PayPal Express funktionieren an sich ohne Probleme.
  • Bei PP-Express besteht zwar die Eigenheit, dass die Versandkosten erstmal übergangen werden (Kunde gelangt von der Artikelseite direkt zu PayPal => Auf der PP-Seite wird nur der Artikelpreis angezeigt, ohne Versandkosten), gelangt der Kunde dann aber wieder zurück auf die Bestellabschlussseite des JTL Shops, wird alles korrekt mit Versandkosten dargestellt und abgebucht.
Hier zum Problem:
  • An dem Punkt, an dem der Kunde über den PayPal-Express Button direkt zu PayPal weitergeleit wird (und dort der falsche Gesamtpreis ohne Versandkosten angezeigt wird), hat er die Möglichkeit, per Ratenzahlung zu bezahlen:PP-Ratenzahlung.png
  • Leider wird eben hier der Versandpreis nicht mit berücksichtigt und der Antrag zur Ratenzahlung wird mit einem falschen Gesamtpreis fortgeführt
    • Bei uns in der WAWI tauchen solche Aufträge als unbezahlt auf
    • Und unsere Kunden sind bei diesem Vorgang erst mal der Meinung, sie hätten den Vertrag erfolgreich abgeschlossen und das Ganze wäre bezahlt, bis der Vertrag von PayPal wieder storniert wird:
      Guten tag Ich hatte letztens bei ihnen versucht zu bestellen und ein Problem mit der PayPal Ratenzahlung
      Habe daraufhin mit ihnen und mit Paypal geschrieben
      Der Grund das die Bestellung nicht funktioniert sind die Versandkosten die erst aufgeschlagen werden wenn man bereits bei Paypal den Vertrag abgeschlossen hat und da sich dann der Betrag nochmal ändert storniert Paypal automatisch den Vertrag
      Nun wollte ich fragen ob wir dazu eine Lösung finden könnten
      Mfg

So sieht das Ganze übrigends aus, wenn die Prozedur nicht über den Paypal-Express Button, sondern ganz normal über die Bestellabwicklung (1. Angabe der Lieferadresse, 2. Auswahl der Zahlung, 3. Bestellabschluss) mit PayPal PLUS durchgeführt wird:
PP-PLUS.png
=> Versandpreis wird übermittelt, die Berechnung der Ratenzahlung erfolgt mit korrektem Gesamptreis

Ich habe hierzu bereits schon Tickets bei JTL aufgemacht, da hieß es aber, sie können das Ganze nicht nachstellen, die Sie noch nicht die "neue" Ratenzahlung im Einsatz haben :confused:
Im Issue-Tracker wurde hierzu aber trotzdem ein Ticket erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4722

Mich wundert es nur, dass scheinbar nur wir hiermit regelmäßig Probleme haben?

Schöne Grüße,
Josef
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi,
Mich wundert es nur, dass scheinbar nur wir hiermit regelmäßig Probleme haben?
Der einzige bist du nicht, allerdings gibt es Szenarien, in denen es eben auch klappt... zum Beispiel bei allen Bestellungen ohne Versandkosten. Je nach Zielgruppe wird ggf. Express mehr/weniger genutzt und von denen, die Express nutzen: wie viele wollen finanzieren. Die Ratenzahlung gibt es erst ab 99€; oft ist 100€ bereits ein Schwellenwert für versandkostenfreie Lieferung. 100€ würd ich persönlich aber noch lange nicht finanzieren wollen... Wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

In einem Shop in dem Finanzierungsanfrage sehr hoch ist, bleiben aktuell leider nur folgende Maßnahmen:
- Entweder In den Plugineinstellungen den Mindestpreis für die Anzeige des Banners so hoch setzen, wie die Versandkostenfreigrenze ist; um so die Fehlerzahl zu verringern
- Oder abwägen wie viele Kunden/Bestellungen ggf. verloren gehen, wenn PayPal Express deaktiviert wird (damit die Kunden via PLUS/Basic finanzieren)

Ich habe aktuell keine Informationen über Lösungsansätze von unserer Entwicklung diesbezüglich, aber ich weiss gar nicht wie Express und Ratenzahlung konzeptionell zu vereinbahren sind.
Express: Adressdaten von PayPal in den Shop übernehmen
Versandkosten: Adressdaten benötigt
Ratenzahlung: Endpreis benötigt
:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JWittl

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
56
28
Hallo Julian,
vielen Dank für die schnelle Nachricht!

Je nach Zielgruppe wird ggf. Express mehr/weniger genutzt und von denen, die Express nutzen: wie viele wollen finanzieren. Die Ratenzahlung gibt es erst ab 99€; oft ist 100€ bereits ein Schwellenwert für versandkostenfreie Lieferung. 100€ würd ich persönlich aber noch lange nicht finanzieren wollen... Wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.
So oft wie es bei uns hier in der Vergangenheit zu Probleme kam, zu viele.
100€ würde ich persönlich auch nicht finanzieren wollen und ich bin wirklich erschrocken, als ich mir mal im Detail angesehen hatte, ab welchen Beträgen bereits finanziert wird..
Vielleicht liegt es auch an unserem höherpreisigen Sortiment -zumindest ist das der Grund, wieso wir auf Versandkosten nicht verzichten wollen.

In einem Shop in dem Finanzierungsanfrage sehr hoch ist, bleiben aktuell leider nur folgende Maßnahmen:
- Entweder In den Plugineinstellungen den Mindestpreis für die Anzeige des Banners so hoch setzen, wie die Versandkostenfreigrenze ist; um so die Fehlerzahl zu verringern
- Oder abwägen wie viele Kunden/Bestellungen ggf. verloren gehen, wenn PayPal Express deaktiviert wird (damit die Kunden via PLUS/Basic finanzieren)
Also das Ratenzahlungsbanner hatten wir bis Dato nicht mal aktiv -Ratenzahlung hatten wir wegen der Probleme bisher nie aktiv beworben

Aber wir haben es jetzt mal so "gelöst", wie du geschrieben hast -zugute kam uns hier noch die aktuelle JTL-PayPal Version 1.13, in der die neuen Ratenzahlungsbanner integriert wurden -die waren in den vorherigen Versionen noch nicht enthalten. Und so haben wir uns dazu entschieden, den PayPal Express Button auszublenden, und stattdessen die Ratenzahlungsbanner einzublenden. Und bisher konnten wir hier keine Probleme oder gar einen Rückgang von Kunden/Bestellungen feststellen :)

Schön wäre es natürlich, wenn man den PP-Express Button weiterhin parallel zu den Ratenzahlungsbannern einblenden könnte -ohne Gefahr zu laufen, dass das geschilderte Problem auftritt- aber wir sind mit der aktuellen "Lösung" zufrieden und wirklich froh darüber, dass die Probleme nun nicht mehr auftreten :)

-Vielen Dank für die Hilfe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen