Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Hi, folgendes Problem:

Ist
Ich habe einen Vater und viele Kinder. Jedes Kind hat eine eigene Artikelnummer und eine eigene EAN.
Alle Artikel sind in der WaWi aktiv und den Shops zugewiesen. Lager für die einzelnen Shops ebenfalls. WMS ist Ladenlokal als Lager angegeben.

Soll
Artikelanlage via Inventur: Beim Scannen kommt die Aussage "Der Artikel existiert nicht.".
Probe im POS: der Artikel läßt sich beim Scannen aufrufen, eine exakte Artikelbeschreibung ist vorhanden. Möchte man den Artikel mittels "Eingabe" in den Bon buchen steht: "Position konnte nicht hinzugefügt werden, Artikel nicht gefunden!"

Bitte Hilfe! Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Das Betrifft alle Kinder, von verschiedenen Artikel-Väter.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem korrekt verstanden habe, auch wenn du dir bei der Beschreibung lobenswert viel Mühe gemacht hast! :)

Der einzige Gedanke, der mir spontan dazu einfällt ist, dass du nicht wirklich mit "Vater-" und "Kindartikeln" arbeitest, sondern dass du das aktuell nur die Varianten in einem Artikel angelegt hast.

Damit jedes "Kind" tatsächlich auch gefunden wird und einen eigenen Lagerbestand haben kann, musst du Variationskombinationen anlegen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/variationskombinationen-erstellen/
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Bei JTL-POS kann ich leider nicht helfen. Da gibt es ein extra Forum für. Soll ich es dahin verschieben?

Ansonsten wären die Fehlermeldungen von JTL- WMS bzw. JTL-WMS Mobile interessant, wenn du dort ebenfalls Probleme hast.

Von den Screenshots her würde ich zustimmen. Sieht soweit korrekt aus.
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Das Problem liegt auch in der WMS. Ich wollte dort eine Eingangsinventur machen. Die mache ich mit dem Handy, so dass ich gleichzeitig kein Foto Machen kann. In POS ist es aber eben auch nicht sichtbar.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ok, mal eine ganz doofe Frage .. hast du ggf. mehrere Datenbanken, z. B. eine Test-DB und eine produktive DB
und bist mit JTL-POS und JTL- WMS an einem anderen Datenbankprofil / andere Datenbank verbunden als mit deiner JTL-Wawi?

Tatsächlich sehen die Screenshots alle in Ordnung aus und die Artikel müssten in JTL-WMS Mobile und JTL-POS korrekt gefunden werden.

Ansonsten über das JTL-Kundencenter mal ein Supportticket erstellen. Das müsste man ggf. per TeamViewer mal ansehen, wenn meine Vermutung mit den zwei Datenbanken nicht zutreffend ist.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Wobei in den Screenshots von JTL-POS ist es ja noch merkwürdiger.

Artikelnummer und Artikelname werden korrekt angezeigt, aber nur das hinzufügen als Position auf den Bon funktioniert nicht.

Wird der Artikel gefunden:
1.) Artikelübersicht von JTL- WMS
2.) Über "Informationen" in JTL-WMS Mobile

Ansonsten wäre noch interessant, wie der Artikel angelegt wurde. Manuell über JTL-Wawi, über einen Import mit JTL-Ameise, Import mit JTL-Connector oder ein ganz anderer Weg?
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Ok, mal eine ganz doofe Frage .. hast du ggf. mehrere Datenbanken, z. B. eine Test-DB und eine produktive DB
und bist mit JTL-POS und JTL- WMS an einem anderen Datenbankprofil / andere Datenbank verbunden als mit deiner JTL-Wawi?
Beide liegen auf einer Datenbank, auf einem Computer, auch selbes Netzwerk.

Ansonsten wäre noch interessant, wie der Artikel angelegt wurde. Manuell über JTL-Wawi, über einen Import mit JTL-Ameise, Import mit JTL-Connector oder ein ganz anderer Weg?
Schon eine Weile her. Es wurden sowohl über manuelle Eingabe, als auch über Ameise Daten hochgeladen. Habe an den Artikeln auch seit längerem nichts geändert. Nur das anlegen via WMS ist neu: bisher läuft alles über versch. Standardlager.
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Interessant ist auch folgendes bei WMS Mobile: der Scan zeigt die Artikelnummer an, nicht den abgescannten EAN Code (auch wen der Eigenkreation ist), was sonst üblich ist bei einfachen Artikeln.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Interessant ist auch folgendes bei WMS Mobile: der Scan zeigt die Artikelnummer an, nicht den abgescannten EAN Code (auch wen der Eigenkreation ist), was sonst üblich ist bei einfachen Artikeln.
Das heißt, du scannst in der Inventur die EAN, nach dem Speichern des Lagerplatzes wird die "Artikelnummer" + "Artikel existiert nicht" angezeigt?
Das wäre ja dann doch ein vergleichbares Verhalten wie in JTL-POS. Sowas habe ich noch nie gesehen o_O
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Bezüglich JTL-POS habe ich von den Kollegen noch folgenden Tipp bekommen. Vielleicht hilft das:

Moin. Also was mir auffällt ist, dass der Artikel auf jeden Fall in mehr als einer Kategorie vorhanden ist. Das kann manchmal zumindest für die Kasse gesprochen, zu Problemen bei der Übertragung führen. Hier müsste der Kunde für die Kasse dann die Wurzelkategorie nutzen ( JTL-Wawi > Admin > Kasseneinstellungen > Filiale > Wurzelkategorie), sodass der Artikel innerhalb der Wurzelkategorie nur noch einmal vorhanden ist.
Die Alternative wäre. dass die Kinder vielleicht in der Datenbank die Verknüpfung zum Vater verloren haben. Das gabs früher beim Wawi-Support auch ab und an.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Aus dem "Artikel-Support" kommt die Rückmeldung, dass die "Stücklisten" vermutlich defekt sind. Also in den Artikeldetails der VarKombiKinder mal im Reiter "Stückliste" prüfen, ob da alles in Ordnung ist bzw. Screenshots davon ergänzen.
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Habe die Stückliste aktualisiert: erst gelöscht und dann neu eingetragen.7.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ok, bzgl.
  • JTL-POS dürfte dann die Antwort sein: Nur wenn alle Stücklisten-Kompoenenten ebenfalls JTL-POS aktiv sind (sh. Kommentar #5)
  • JTL-WMS / JTL-WMS Mobile: Stücklisten können nicht im Lagerbestand erfasst werden. JTL-WMS kennt nur die Komponenten einer Stückliste, nicht die Stückliste selbst.
Da wäre natürlich für JTL- WMS Mobile eine deutlichere Fehlermeldung schön, um das Problem besser zu erklären. So wie jetzt ist es wirklich sehr verwirrend. Ich nehme das als Verbesserungsvorschlag auf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel vom Lieferanten einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen