Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
Hi, folgendes Problem:

Ist
Ich habe einen Vater und viele Kinder. Jedes Kind hat eine eigene Artikelnummer und eine eigene EAN.
Alle Artikel sind in der WaWi aktiv und den Shops zugewiesen. Lager für die einzelnen Shops ebenfalls. WMS ist Ladenlokal als Lager angegeben.

Soll
Artikelanlage via Inventur: Beim Scannen kommt die Aussage "Der Artikel existiert nicht.".
Probe im POS: der Artikel läßt sich beim Scannen aufrufen, eine exakte Artikelbeschreibung ist vorhanden. Möchte man den Artikel mittels "Eingabe" in den Bon buchen steht: "Position konnte nicht hinzugefügt werden, Artikel nicht gefunden!"

Bitte Hilfe! Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Das Betrifft alle Kinder, von verschiedenen Artikel-Väter.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem korrekt verstanden habe, auch wenn du dir bei der Beschreibung lobenswert viel Mühe gemacht hast! :)

Der einzige Gedanke, der mir spontan dazu einfällt ist, dass du nicht wirklich mit "Vater-" und "Kindartikeln" arbeitest, sondern dass du das aktuell nur die Varianten in einem Artikel angelegt hast.

Damit jedes "Kind" tatsächlich auch gefunden wird und einen eigenen Lagerbestand haben kann, musst du Variationskombinationen anlegen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/variationskombinationen-erstellen/
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Bei JTL-POS kann ich leider nicht helfen. Da gibt es ein extra Forum für. Soll ich es dahin verschieben?

Ansonsten wären die Fehlermeldungen von JTL- WMS bzw. JTL-WMS Mobile interessant, wenn du dort ebenfalls Probleme hast.

Von den Screenshots her würde ich zustimmen. Sieht soweit korrekt aus.
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
Das Problem liegt auch in der WMS. Ich wollte dort eine Eingangsinventur machen. Die mache ich mit dem Handy, so dass ich gleichzeitig kein Foto Machen kann. In POS ist es aber eben auch nicht sichtbar.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Ok, mal eine ganz doofe Frage .. hast du ggf. mehrere Datenbanken, z. B. eine Test-DB und eine produktive DB
und bist mit JTL-POS und JTL- WMS an einem anderen Datenbankprofil / andere Datenbank verbunden als mit deiner JTL-Wawi?

Tatsächlich sehen die Screenshots alle in Ordnung aus und die Artikel müssten in JTL-WMS Mobile und JTL-POS korrekt gefunden werden.

Ansonsten über das JTL-Kundencenter mal ein Supportticket erstellen. Das müsste man ggf. per TeamViewer mal ansehen, wenn meine Vermutung mit den zwei Datenbanken nicht zutreffend ist.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Wobei in den Screenshots von JTL-POS ist es ja noch merkwürdiger.

Artikelnummer und Artikelname werden korrekt angezeigt, aber nur das hinzufügen als Position auf den Bon funktioniert nicht.

Wird der Artikel gefunden:
1.) Artikelübersicht von JTL- WMS
2.) Über "Informationen" in JTL-WMS Mobile

Ansonsten wäre noch interessant, wie der Artikel angelegt wurde. Manuell über JTL-Wawi, über einen Import mit JTL-Ameise, Import mit JTL-Connector oder ein ganz anderer Weg?
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
Ok, mal eine ganz doofe Frage .. hast du ggf. mehrere Datenbanken, z. B. eine Test-DB und eine produktive DB
und bist mit JTL-POS und JTL- WMS an einem anderen Datenbankprofil / andere Datenbank verbunden als mit deiner JTL-Wawi?
Beide liegen auf einer Datenbank, auf einem Computer, auch selbes Netzwerk.

Ansonsten wäre noch interessant, wie der Artikel angelegt wurde. Manuell über JTL-Wawi, über einen Import mit JTL-Ameise, Import mit JTL-Connector oder ein ganz anderer Weg?
Schon eine Weile her. Es wurden sowohl über manuelle Eingabe, als auch über Ameise Daten hochgeladen. Habe an den Artikeln auch seit längerem nichts geändert. Nur das anlegen via WMS ist neu: bisher läuft alles über versch. Standardlager.
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
Interessant ist auch folgendes bei WMS Mobile: der Scan zeigt die Artikelnummer an, nicht den abgescannten EAN Code (auch wen der Eigenkreation ist), was sonst üblich ist bei einfachen Artikeln.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Interessant ist auch folgendes bei WMS Mobile: der Scan zeigt die Artikelnummer an, nicht den abgescannten EAN Code (auch wen der Eigenkreation ist), was sonst üblich ist bei einfachen Artikeln.
Das heißt, du scannst in der Inventur die EAN, nach dem Speichern des Lagerplatzes wird die "Artikelnummer" + "Artikel existiert nicht" angezeigt?
Das wäre ja dann doch ein vergleichbares Verhalten wie in JTL-POS. Sowas habe ich noch nie gesehen o_O
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Bezüglich JTL-POS habe ich von den Kollegen noch folgenden Tipp bekommen. Vielleicht hilft das:

Moin. Also was mir auffällt ist, dass der Artikel auf jeden Fall in mehr als einer Kategorie vorhanden ist. Das kann manchmal zumindest für die Kasse gesprochen, zu Problemen bei der Übertragung führen. Hier müsste der Kunde für die Kasse dann die Wurzelkategorie nutzen ( JTL-Wawi > Admin > Kasseneinstellungen > Filiale > Wurzelkategorie), sodass der Artikel innerhalb der Wurzelkategorie nur noch einmal vorhanden ist.
Die Alternative wäre. dass die Kinder vielleicht in der Datenbank die Verknüpfung zum Vater verloren haben. Das gabs früher beim Wawi-Support auch ab und an.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Aus dem "Artikel-Support" kommt die Rückmeldung, dass die "Stücklisten" vermutlich defekt sind. Also in den Artikeldetails der VarKombiKinder mal im Reiter "Stückliste" prüfen, ob da alles in Ordnung ist bzw. Screenshots davon ergänzen.
 

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
110
5
Habe die Stückliste aktualisiert: erst gelöscht und dann neu eingetragen.7.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.398
437
Hürth
Ok, bzgl.
  • JTL-POS dürfte dann die Antwort sein: Nur wenn alle Stücklisten-Kompoenenten ebenfalls JTL-POS aktiv sind (sh. Kommentar #5)
  • JTL-WMS / JTL-WMS Mobile: Stücklisten können nicht im Lagerbestand erfasst werden. JTL-WMS kennt nur die Komponenten einer Stückliste, nicht die Stückliste selbst.
Da wäre natürlich für JTL- WMS Mobile eine deutlichere Fehlermeldung schön, um das Problem besser zu erklären. So wie jetzt ist es wirklich sehr verwirrend. Ich nehme das als Verbesserungsvorschlag auf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferstatus bei Artikel unterschiedlich Shopware-Connector 2
Verwiesen an Support JTL-Packtisch+ Artikel für Zustandsänderung nicht auswählbar JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/.sites/298/site8438217/web/classes/class.JTL-Shop.Artikel.php on JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeldatenexport - Filter -> Hersteller - Wenn "Leer" werden Artikel ignoriert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Checkboxverwaltung: Bestimmte Artikel bestimmte Checkboxen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Individuelle Sortierung der Artikel in der Artikelübersicht/Kategorieansicht Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Artikel werden nicht entfernt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 14
Neu Versandkosten werden nur noch für neu angelegte Artikel berechnet Onlineshop-Anbindung 1
Neu Stücklisten Artikel haben falsche Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Worflow wenn Artikel das erste mal ins Lager kommt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Dropshipping nur für bestimmte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Geister Artikel, nur über "Artikel zuordnen" sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Problem mit Artikel die für andere Länder/Sprachen gedacht sind... Modified eCommerce-Connector 0
Neu Kundengruppenpreise für Artikel via Variable zugreifen (für Etikettendruck) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel sperren für die Exporte für Preissuchmaschinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kategorien von eBay übernehmen und Artikel automatisch zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Meldung "Es exestiert bereits ein Artikel mit der Artikelnummer" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Übertragung Kategorien & Artikel stoppen - Änderungsstempel in DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel - Attribute/Merkmale Versandkosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 5.0.1 - Anzeige Erscheinungsdatum im Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Picklisten - Exportvorlage: Gleiche Artikel Bündeln / Gruppieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Reservieren - wie mache ich das am besten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Darstellungsbedingung in Packliste für eigenes (Artikel-)Feld Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu EVO Template - Erst Artikel dann Text anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 0
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Verkaufte Seriennummer Artikel in der Kunden Übersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu ebay artikel Kategorie ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe! Wawi nutzung für Dropshipping und eigene Artikel Verkauf! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bitte um Hilfe! Wawi nutzung für Dropshipping und eigene Artikel Verkauf! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu verkaufte Artikel nachbestellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow, wenn Kunde einen Artikel wiederholt kauft JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel-Link in Rechnung hinterlegen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Attribute auf Versandetikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Artikel zum ersten mal verkauft JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Darstellung Artikel übersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Import bricht ab mit folgender Fehlermeldung / Warnungen Shopware-Connector 0
Neu Gelöst: Ausgabeweg hinzufügen für mehrere Artikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Exportformat letzten 14 Tage Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu DotLiquid englischer Befehl zur Abfrage von Freifelder - benötigt für personalisierte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel - wie am besten anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Gelöst Workflow erstellen - alle Artikel automatisch sichtbar an Kasse JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auswertung welcher Kunde welche Artikel gekauft hat ... für Wawi-Benutzer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu täglicher Workflow über Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktivieren Artikel für Online Shop (Woocommerce) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Seriennummern nachträglich für Artikel mit Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Frage zum Artikel Funktion Emaill abfrage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Freitextposition Artikel im Auftrag erstellt -> Name wird im Auftrag nicht angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel kann nicht in Warenkorb hinzugefügt werden - Paypal Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nicht sichtbar bei Gambio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen