Ja, gar kein Problem. Wären sogar 2 Varianten möglich:
a) als Mandant in der bereits bestehenden
Wawi und
b) als eigene Serverinstanz.
als Mandant:
Hier legst Du in der Wawi zu
Shop 1 in der Datenbankverwaltung einfach einen neuen Mandanten für Shop 2 an. Nachdem der da ist importierst Du dort das Datenbank-Backup des 2. Shops, auch über die Datenbankverwaltung. Vorteil: hast 2 Datenbanken in 1 SQL-Server, kannst beim Start der Wawi auswählen, mit welchem Mandant Du Dich anmelden willst. Nachteil: Benutzerverwaltung kann nur der eB-Standard-Mandant, da müssen also alle Benutzer rein und beide Wawis haben immer die gleiche Wawi-Version, d.h. es können hier also keine unterschiedl. Wawi-Versionen verwendet werden.
als eigene Serverinstanz:
Das ist zwar der etwas aufwändigere Weg, aber so wie zwei separate PCs. Hierzu brauchst Du als erstes die Installationsdatei der vorhandenen SQL-Version, auf dessen Rechner Du die 2. Instanz installieren willst (Bsp.: auf PC1 läuft der MS SQL Server 2016 Express, dann lade Dir genau diese Version nochmals bei Microsoft runter, falls Sie nicht noch irgendwo auf Deinem Rechner liegt. Meist jedoch hebt das keiner auf
). Dann startest Du die Installation, wie es auch im
JTL-Guide beschrieben ist:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/
Der Guide beschreibt die komplette Neuinstallation, wenn Du die Installation startest, erkennt es automatisch eine bereits vorhandene Installation, Du wählst "Instanz hinzufügen" oder so ähnlich. In Schritt 7 des Guides, soll die Instanz JTLWAWI benannt werden und hier benennst Du Deine neue Instanz JTLSHOP2, also so wie Deine 2 Instanz heißen soll. Ich habe mir angewöhnt, die Instanzen immer nach dem Shop zu benennen. Der rest ist dann wieder identisch.
Sorry für eventl. Ungenauigkeit, hab das schnell aus dem Kopf geschrieben...
Daniel