Issue angelegt [WAWI-24239] Gruppen für Workflows definieren und alphabetische Sortierung.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Ich beziehe mich mal auf diesen "gelösten" Eintrag.
https://forum.jtl-software.de/threa...efinieren-und-alphabetische-sortierung.84677/

Inzwischen ist es wirklich sehr unübersichtlich geworden, manuelle WF auszuführen.
Durch die Unübersichtlichkeit und der fehlenden Sortierung, werden immer wieder falsche WF´s ausgeführt, weil man sich einfach "verklickt".

Der o.g. Thread ist inzwischen 2 Jahre alt. Ist denn inzwischen was in Planung?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten Morgen,

Workflows werden in der Reihenfolge angeordnet in der Sie angelegt wurden. Ihr könnt allerdings hingehen und euch die Sortierung selber vorknüpfen in dem Ihr den Workflow einfach an die Position verschiebt wo ihr ihn haben wollt.
Grund ist, das Workflows sehr oft so angelegt werden das Sie nach einander reagieren.
Ein Beispiel:

1. Workflow soll prüfen ob in einem neu Erstellten Artikel die EAN vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist schreib eine EAN in das entsprechende Feld.
2. Workflow soll prüfen ob die gesetzte EAN vorhanden ist. Trifft die Bedingung zu soll z.B. ein neues Artikeletikett gedruckt werden.

Du siehst also automatisch Alphabetisch zu sortieren wäre Katastrophal für alle User die Ihre Workflows so nutzen wie im Beispiel. ;)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Hallo,

du sprichst hier aber über im Hintergrund arbeitende WF´s.
Ich rede von manuellen WF´s.
Diese tauchen in den einzelnen Bereichen der Wawi im Menü " Workflow ausführen" auf.
Und dort sind sie nach Erstellungsdatum sortiert, was sich auch durch ein Verschieben nicht ändern lässt.

Dein Beispiel verstehe ich nicht:
Deine beiden genannten WF´s sind doch Bestandteil eines Ereignisses - das die nicht verschoben werden sollen ist schon klar.

Mir geht es um die Unübersichtlichkeit in der manuellen Workflow Ansicht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Schade, dass entgegen der Ankündigung von vor 2 Jahren noch nichts in diese Richtung passiert ist.
Dann ist wohl weiter Geduld notwendig.

Trotzdem nochmal die Frage, was Du mit dem Verschieben der WF meinst.
Habe ich da was übersehen? Nur in der aktuellen Version möglich?
Ich kann in meinen Workflow Bereich nämlich nichts verschieben.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.
Ich wollte dir damit nur Erklären und ein Beispiel nennen warum hier Workflows innerhalb eines Ereignisses nicht automatisch nach dem Alphabet sortiert werden. :)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.

Habe ich jetzt auch machen können, aber nur, wenn in einem Ereignis mehrere WF´s vorhanden sind.
Es lassen sich aber nicht die einzelnen Ereignisse verschieben. Genau dass würde aber zu einer besseren Übersicht führen.
Noch optimaler wäre das Verschieben der Ereignisse in Gruppen oder Ordner, die dann auch sortierbar wären.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Nun ist wieder ein komplettes Jahr ins Land gegangen.
Seit dem o.g. Link sogar schon 3 Jahre. Dort wurde bereits geschrieben, dass man sich was überlegen will.
Konntet ihr denn inzwischen mal Überlegungen anstellen? Nach 3 Jahren?
Es nervt inzwischen gewaltig, die WF werden ja nicht weniger. Ständig verklickt sich jemand, und es passieren Dinge, die nicht passieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
In der 1.4. habt ihr das auch unberücksichtigt gelassen.
Einfach mal Verbesserungen für die tägliche Arbeit zu präsentieren scheint wohl nicht möglich zu sein.
Der erste Thread zu diesem Thema stammt aus Januar 2016.
Wie schon gesagt, einfach nur enttäuschend diese Entwicklungspolitik.

genau dazu gibt es bereits ein Ticket welches du unter folgendem Link beobachten kannst
Du wirst sicher verstehen, dass ich weder Zeit noch Lust habe, eure Tickets über Jahre zu beobachten, mit dem Wissen, dass trotz des inzwischen 3 fach verfügbarem Menpower, eh nichts passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

neodg

Gut bekanntes Mitglied
JTL interessieren die kleinen Frmen nicht mehr, wenngleich diese 1000 mal mehr Mitarbeiter haben als Großunternehmen. Der Offline- und Kleinhandel wird komplett ignoriert. Es gibt hier Threads die bald 8 Jahre alt werden wo Features und Fehler aufgezeigt wurden, die bis heute nicht behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Naja, dass will ich so nicht bestätigen. Mir wurde kürzlich mal sehr tiefgreifend vom Support geholfen, wo ich, m.E.n. eigentlich einen SP hätte beauftragen müssen.
Das mal so am Rande um nicht alles schlecht zu reden.

Trotzdem ist es schon auffällig, wie viele Themen inzwischen über Jahre brachliegen und ignoriert werden.
 

neodg

Gut bekanntes Mitglied
Nicht falsch verstehen: der Support hilft einem (meist) schon. Es geht hier um Funktionen und Fehler die seit Jahren bestehen und höflich ignoriert werden. Der Offline-, Kleinst- und Kleinhandel braucht hald nur wenige Dinge, aber die unbedingt und das wird ignoriert, der kleine Mann also. Und wenn ein Fehler in JTL ist bzw. eine Funktion, na sagen wir mal nett, suboptimal läuft, hilft Dir auch kein SP weiter.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Wir haben gestern von 1.3.15 auf die aktuelle 1.5.9 aktuallisiert.
WF lassen sich aber immer noch nicht sortieren.
Das Thema ist im Januar 4 Jahre alt. https://forum.jtl-software.de/threa...efinieren-und-alphabetische-sortierung.84677/ , wie lange müsst ihr denn noch überlegen?
Das Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24239 ist fast 2 Jahre alt.

Muß ich mir jetzt einen höheren Monitor kaufen, damit ich meine Workflows noch sehen kann?
Ich habe schonmal geschrieben, dass die Fehlerquote steigt, je unübersichtlicher es wird. Immer wieder verklickt man sich, oder muß lange suchen, bis man den richtigen WF erwischt hat.
Ist das so schwer für euch nachzuvollziehen?
Könnt ihr nicht einfach die tollen Pfeile, die jetzt in den " Workflow Bedingungen" eine Sortierung ermöglichen, auch in das linke Fenster der "Auslösenden Ereignisse" mit einbauen?
 

Anhänge

  • Workflow.PNG
    Workflow.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Man muss hier unterscheiden. Das was ihr bei den normalen Workflows sortieren könnt sind die Workflows - NICHT die Ereignisse.
Und genau das stellt ein "Problem" dar. Innerhalb der Ereignisse können auch bei die manuellen WFs verschoben werden. Aber die Ereignisse selbst eben nicht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Ich glaube wir reden auch nach vielen Jahren die diese Thema alt ist, immer noch aneinander vorbei.
Die Sortierung, die jetzt in der neuen Version vorhanden ist, ist eine Sortierung innerhalb eines Workflows.
( Wofür der gut sein soll, erklärt sich mir nicht, aber ich habe es auch noch nicht getestet)

In diesem Thread geht es um die Sortierung der manuellen Workflows untereinander.
Und das dafür, damit man in der "Verkaufsübersicht" unter "Workflows ausführen" eine übersichtliche Aufstellung seine gesamten manuellen WF als Ansicht präsentiert bekommt,
nachdem man sich diese selbst sortiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Genau davon rede ich auch.
Die Ereignisse lassen sich nicht sortieren. Genau wie bei den normalen Workflows.
Die Workflows selbst lassen sich sortieren weil sie eventuell aufeinander aufbauen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.10.22_11h32m45s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2019.10.22_11h32m45s_002_.png
    128,8 KB · Aufrufe: 22

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.579
260
Kiel
Und genau das stellt ein "Problem" dar. Innerhalb der Ereignisse können auch bei die manuellen WFs verschoben werden. Aber die Ereignisse selbst eben nicht.
Gut, dann reden wir vom selben Problem.
Dann frage ich anders:
Warum ist es immer noch nicht möglich, dass man die Ereignisse sortieren kann.
Und zwar so, dass man in der "Verkaufsübersicht" unter "Workflows ausführen" eine übersichtliche Aufstellung seine gesamten manuellen WF als Ansicht präsentiert bekommt.
Das Thema ist bereits 4 Jahre alt und die WF werden nicht weniger.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Leider gestaltet sich das wohl aufwändiger als man als außenstehender annimmt.
Ich hatte deshalb extra nochmal in der Entwicklung nachgefragt und diese Vermutung wurde bestätigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen