Issue angelegt [WAWI-24239] Gruppen für Workflows definieren und alphabetische Sortierung.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Ich beziehe mich mal auf diesen "gelösten" Eintrag.
https://forum.jtl-software.de/threa...efinieren-und-alphabetische-sortierung.84677/

Inzwischen ist es wirklich sehr unübersichtlich geworden, manuelle WF auszuführen.
Durch die Unübersichtlichkeit und der fehlenden Sortierung, werden immer wieder falsche WF´s ausgeführt, weil man sich einfach "verklickt".

Der o.g. Thread ist inzwischen 2 Jahre alt. Ist denn inzwischen was in Planung?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
974
88
Guten Morgen,

Workflows werden in der Reihenfolge angeordnet in der Sie angelegt wurden. Ihr könnt allerdings hingehen und euch die Sortierung selber vorknüpfen in dem Ihr den Workflow einfach an die Position verschiebt wo ihr ihn haben wollt.
Grund ist, das Workflows sehr oft so angelegt werden das Sie nach einander reagieren.
Ein Beispiel:

1. Workflow soll prüfen ob in einem neu Erstellten Artikel die EAN vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist schreib eine EAN in das entsprechende Feld.
2. Workflow soll prüfen ob die gesetzte EAN vorhanden ist. Trifft die Bedingung zu soll z.B. ein neues Artikeletikett gedruckt werden.

Du siehst also automatisch Alphabetisch zu sortieren wäre Katastrophal für alle User die Ihre Workflows so nutzen wie im Beispiel. ;)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Hallo,

du sprichst hier aber über im Hintergrund arbeitende WF´s.
Ich rede von manuellen WF´s.
Diese tauchen in den einzelnen Bereichen der Wawi im Menü " Workflow ausführen" auf.
Und dort sind sie nach Erstellungsdatum sortiert, was sich auch durch ein Verschieben nicht ändern lässt.

Dein Beispiel verstehe ich nicht:
Deine beiden genannten WF´s sind doch Bestandteil eines Ereignisses - das die nicht verschoben werden sollen ist schon klar.

Mir geht es um die Unübersichtlichkeit in der manuellen Workflow Ansicht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Schade, dass entgegen der Ankündigung von vor 2 Jahren noch nichts in diese Richtung passiert ist.
Dann ist wohl weiter Geduld notwendig.

Trotzdem nochmal die Frage, was Du mit dem Verschieben der WF meinst.
Habe ich da was übersehen? Nur in der aktuellen Version möglich?
Ich kann in meinen Workflow Bereich nämlich nichts verschieben.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
974
88
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.
Ich wollte dir damit nur Erklären und ein Beispiel nennen warum hier Workflows innerhalb eines Ereignisses nicht automatisch nach dem Alphabet sortiert werden. :)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.

Habe ich jetzt auch machen können, aber nur, wenn in einem Ereignis mehrere WF´s vorhanden sind.
Es lassen sich aber nicht die einzelnen Ereignisse verschieben. Genau dass würde aber zu einer besseren Übersicht führen.
Noch optimaler wäre das Verschieben der Ereignisse in Gruppen oder Ordner, die dann auch sortierbar wären.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Nun ist wieder ein komplettes Jahr ins Land gegangen.
Seit dem o.g. Link sogar schon 3 Jahre. Dort wurde bereits geschrieben, dass man sich was überlegen will.
Konntet ihr denn inzwischen mal Überlegungen anstellen? Nach 3 Jahren?
Es nervt inzwischen gewaltig, die WF werden ja nicht weniger. Ständig verklickt sich jemand, und es passieren Dinge, die nicht passieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
In der 1.4. habt ihr das auch unberücksichtigt gelassen.
Einfach mal Verbesserungen für die tägliche Arbeit zu präsentieren scheint wohl nicht möglich zu sein.
Der erste Thread zu diesem Thema stammt aus Januar 2016.
Wie schon gesagt, einfach nur enttäuschend diese Entwicklungspolitik.

genau dazu gibt es bereits ein Ticket welches du unter folgendem Link beobachten kannst
Du wirst sicher verstehen, dass ich weder Zeit noch Lust habe, eure Tickets über Jahre zu beobachten, mit dem Wissen, dass trotz des inzwischen 3 fach verfügbarem Menpower, eh nichts passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

neodg

Gut bekanntes Mitglied
JTL interessieren die kleinen Frmen nicht mehr, wenngleich diese 1000 mal mehr Mitarbeiter haben als Großunternehmen. Der Offline- und Kleinhandel wird komplett ignoriert. Es gibt hier Threads die bald 8 Jahre alt werden wo Features und Fehler aufgezeigt wurden, die bis heute nicht behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Naja, dass will ich so nicht bestätigen. Mir wurde kürzlich mal sehr tiefgreifend vom Support geholfen, wo ich, m.E.n. eigentlich einen SP hätte beauftragen müssen.
Das mal so am Rande um nicht alles schlecht zu reden.

Trotzdem ist es schon auffällig, wie viele Themen inzwischen über Jahre brachliegen und ignoriert werden.
 

neodg

Gut bekanntes Mitglied
Nicht falsch verstehen: der Support hilft einem (meist) schon. Es geht hier um Funktionen und Fehler die seit Jahren bestehen und höflich ignoriert werden. Der Offline-, Kleinst- und Kleinhandel braucht hald nur wenige Dinge, aber die unbedingt und das wird ignoriert, der kleine Mann also. Und wenn ein Fehler in JTL ist bzw. eine Funktion, na sagen wir mal nett, suboptimal läuft, hilft Dir auch kein SP weiter.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Wir haben gestern von 1.3.15 auf die aktuelle 1.5.9 aktuallisiert.
WF lassen sich aber immer noch nicht sortieren.
Das Thema ist im Januar 4 Jahre alt. https://forum.jtl-software.de/threa...efinieren-und-alphabetische-sortierung.84677/ , wie lange müsst ihr denn noch überlegen?
Das Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24239 ist fast 2 Jahre alt.

Muß ich mir jetzt einen höheren Monitor kaufen, damit ich meine Workflows noch sehen kann?
Ich habe schonmal geschrieben, dass die Fehlerquote steigt, je unübersichtlicher es wird. Immer wieder verklickt man sich, oder muß lange suchen, bis man den richtigen WF erwischt hat.
Ist das so schwer für euch nachzuvollziehen?
Könnt ihr nicht einfach die tollen Pfeile, die jetzt in den " Workflow Bedingungen" eine Sortierung ermöglichen, auch in das linke Fenster der "Auslösenden Ereignisse" mit einbauen?
 

Anhänge

  • Workflow.PNG
    Workflow.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Man muss hier unterscheiden. Das was ihr bei den normalen Workflows sortieren könnt sind die Workflows - NICHT die Ereignisse.
Und genau das stellt ein "Problem" dar. Innerhalb der Ereignisse können auch bei die manuellen WFs verschoben werden. Aber die Ereignisse selbst eben nicht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Ich glaube wir reden auch nach vielen Jahren die diese Thema alt ist, immer noch aneinander vorbei.
Die Sortierung, die jetzt in der neuen Version vorhanden ist, ist eine Sortierung innerhalb eines Workflows.
( Wofür der gut sein soll, erklärt sich mir nicht, aber ich habe es auch noch nicht getestet)

In diesem Thread geht es um die Sortierung der manuellen Workflows untereinander.
Und das dafür, damit man in der "Verkaufsübersicht" unter "Workflows ausführen" eine übersichtliche Aufstellung seine gesamten manuellen WF als Ansicht präsentiert bekommt,
nachdem man sich diese selbst sortiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Genau davon rede ich auch.
Die Ereignisse lassen sich nicht sortieren. Genau wie bei den normalen Workflows.
Die Workflows selbst lassen sich sortieren weil sie eventuell aufeinander aufbauen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.10.22_11h32m45s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2019.10.22_11h32m45s_002_.png
    128,8 KB · Aufrufe: 22

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Und genau das stellt ein "Problem" dar. Innerhalb der Ereignisse können auch bei die manuellen WFs verschoben werden. Aber die Ereignisse selbst eben nicht.
Gut, dann reden wir vom selben Problem.
Dann frage ich anders:
Warum ist es immer noch nicht möglich, dass man die Ereignisse sortieren kann.
Und zwar so, dass man in der "Verkaufsübersicht" unter "Workflows ausführen" eine übersichtliche Aufstellung seine gesamten manuellen WF als Ansicht präsentiert bekommt.
Das Thema ist bereits 4 Jahre alt und die WF werden nicht weniger.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Leider gestaltet sich das wohl aufwändiger als man als außenstehender annimmt.
Ich hatte deshalb extra nochmal in der Entwicklung nachgefragt und diese Vermutung wurde bestätigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Korretur-/Umbuchung führt zu WaWi Absturz JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Stornoanfragen in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Zusatzfelder aus Shopware 6 an WAWI übertragen Shopware-Connector 0
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 2
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.11.0 Releaseforum 2
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen