Issue angelegt [WAWI-24239] Gruppen für Workflows definieren und alphabetische Sortierung.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich beziehe mich mal auf diesen "gelösten" Eintrag.
https://forum.jtl-software.de/threa...efinieren-und-alphabetische-sortierung.84677/

Inzwischen ist es wirklich sehr unübersichtlich geworden, manuelle WF auszuführen.
Durch die Unübersichtlichkeit und der fehlenden Sortierung, werden immer wieder falsche WF´s ausgeführt, weil man sich einfach "verklickt".

Der o.g. Thread ist inzwischen 2 Jahre alt. Ist denn inzwischen was in Planung?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

Workflows werden in der Reihenfolge angeordnet in der Sie angelegt wurden. Ihr könnt allerdings hingehen und euch die Sortierung selber vorknüpfen in dem Ihr den Workflow einfach an die Position verschiebt wo ihr ihn haben wollt.
Grund ist, das Workflows sehr oft so angelegt werden das Sie nach einander reagieren.
Ein Beispiel:

1. Workflow soll prüfen ob in einem neu Erstellten Artikel die EAN vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist schreib eine EAN in das entsprechende Feld.
2. Workflow soll prüfen ob die gesetzte EAN vorhanden ist. Trifft die Bedingung zu soll z.B. ein neues Artikeletikett gedruckt werden.

Du siehst also automatisch Alphabetisch zu sortieren wäre Katastrophal für alle User die Ihre Workflows so nutzen wie im Beispiel. ;)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hallo,

du sprichst hier aber über im Hintergrund arbeitende WF´s.
Ich rede von manuellen WF´s.
Diese tauchen in den einzelnen Bereichen der Wawi im Menü " Workflow ausführen" auf.
Und dort sind sie nach Erstellungsdatum sortiert, was sich auch durch ein Verschieben nicht ändern lässt.

Dein Beispiel verstehe ich nicht:
Deine beiden genannten WF´s sind doch Bestandteil eines Ereignisses - das die nicht verschoben werden sollen ist schon klar.

Mir geht es um die Unübersichtlichkeit in der manuellen Workflow Ansicht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Schade, dass entgegen der Ankündigung von vor 2 Jahren noch nichts in diese Richtung passiert ist.
Dann ist wohl weiter Geduld notwendig.

Trotzdem nochmal die Frage, was Du mit dem Verschieben der WF meinst.
Habe ich da was übersehen? Nur in der aktuellen Version möglich?
Ich kann in meinen Workflow Bereich nämlich nichts verschieben.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.
Ich wollte dir damit nur Erklären und ein Beispiel nennen warum hier Workflows innerhalb eines Ereignisses nicht automatisch nach dem Alphabet sortiert werden. :)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.

Habe ich jetzt auch machen können, aber nur, wenn in einem Ereignis mehrere WF´s vorhanden sind.
Es lassen sich aber nicht die einzelnen Ereignisse verschieben. Genau dass würde aber zu einer besseren Übersicht führen.
Noch optimaler wäre das Verschieben der Ereignisse in Gruppen oder Ordner, die dann auch sortierbar wären.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Nun ist wieder ein komplettes Jahr ins Land gegangen.
Seit dem o.g. Link sogar schon 3 Jahre. Dort wurde bereits geschrieben, dass man sich was überlegen will.
Konntet ihr denn inzwischen mal Überlegungen anstellen? Nach 3 Jahren?
Es nervt inzwischen gewaltig, die WF werden ja nicht weniger. Ständig verklickt sich jemand, und es passieren Dinge, die nicht passieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
In der 1.4. habt ihr das auch unberücksichtigt gelassen.
Einfach mal Verbesserungen für die tägliche Arbeit zu präsentieren scheint wohl nicht möglich zu sein.
Der erste Thread zu diesem Thema stammt aus Januar 2016.
Wie schon gesagt, einfach nur enttäuschend diese Entwicklungspolitik.

genau dazu gibt es bereits ein Ticket welches du unter folgendem Link beobachten kannst
Du wirst sicher verstehen, dass ich weder Zeit noch Lust habe, eure Tickets über Jahre zu beobachten, mit dem Wissen, dass trotz des inzwischen 3 fach verfügbarem Menpower, eh nichts passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

neodg

Gut bekanntes Mitglied
JTL interessieren die kleinen Frmen nicht mehr, wenngleich diese 1000 mal mehr Mitarbeiter haben als Großunternehmen. Der Offline- und Kleinhandel wird komplett ignoriert. Es gibt hier Threads die bald 8 Jahre alt werden wo Features und Fehler aufgezeigt wurden, die bis heute nicht behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Naja, dass will ich so nicht bestätigen. Mir wurde kürzlich mal sehr tiefgreifend vom Support geholfen, wo ich, m.E.n. eigentlich einen SP hätte beauftragen müssen.
Das mal so am Rande um nicht alles schlecht zu reden.

Trotzdem ist es schon auffällig, wie viele Themen inzwischen über Jahre brachliegen und ignoriert werden.
 

neodg

Gut bekanntes Mitglied
Nicht falsch verstehen: der Support hilft einem (meist) schon. Es geht hier um Funktionen und Fehler die seit Jahren bestehen und höflich ignoriert werden. Der Offline-, Kleinst- und Kleinhandel braucht hald nur wenige Dinge, aber die unbedingt und das wird ignoriert, der kleine Mann also. Und wenn ein Fehler in JTL ist bzw. eine Funktion, na sagen wir mal nett, suboptimal läuft, hilft Dir auch kein SP weiter.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Wir haben gestern von 1.3.15 auf die aktuelle 1.5.9 aktuallisiert.
WF lassen sich aber immer noch nicht sortieren.
Das Thema ist im Januar 4 Jahre alt. https://forum.jtl-software.de/threa...efinieren-und-alphabetische-sortierung.84677/ , wie lange müsst ihr denn noch überlegen?
Das Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24239 ist fast 2 Jahre alt.

Muß ich mir jetzt einen höheren Monitor kaufen, damit ich meine Workflows noch sehen kann?
Ich habe schonmal geschrieben, dass die Fehlerquote steigt, je unübersichtlicher es wird. Immer wieder verklickt man sich, oder muß lange suchen, bis man den richtigen WF erwischt hat.
Ist das so schwer für euch nachzuvollziehen?
Könnt ihr nicht einfach die tollen Pfeile, die jetzt in den " Workflow Bedingungen" eine Sortierung ermöglichen, auch in das linke Fenster der "Auslösenden Ereignisse" mit einbauen?
 

Anhänge

  • Workflow.PNG
    Workflow.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Man muss hier unterscheiden. Das was ihr bei den normalen Workflows sortieren könnt sind die Workflows - NICHT die Ereignisse.
Und genau das stellt ein "Problem" dar. Innerhalb der Ereignisse können auch bei die manuellen WFs verschoben werden. Aber die Ereignisse selbst eben nicht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich glaube wir reden auch nach vielen Jahren die diese Thema alt ist, immer noch aneinander vorbei.
Die Sortierung, die jetzt in der neuen Version vorhanden ist, ist eine Sortierung innerhalb eines Workflows.
( Wofür der gut sein soll, erklärt sich mir nicht, aber ich habe es auch noch nicht getestet)

In diesem Thread geht es um die Sortierung der manuellen Workflows untereinander.
Und das dafür, damit man in der "Verkaufsübersicht" unter "Workflows ausführen" eine übersichtliche Aufstellung seine gesamten manuellen WF als Ansicht präsentiert bekommt,
nachdem man sich diese selbst sortiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Genau davon rede ich auch.
Die Ereignisse lassen sich nicht sortieren. Genau wie bei den normalen Workflows.
Die Workflows selbst lassen sich sortieren weil sie eventuell aufeinander aufbauen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.10.22_11h32m45s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2019.10.22_11h32m45s_002_.png
    128,8 KB · Aufrufe: 22

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Und genau das stellt ein "Problem" dar. Innerhalb der Ereignisse können auch bei die manuellen WFs verschoben werden. Aber die Ereignisse selbst eben nicht.
Gut, dann reden wir vom selben Problem.
Dann frage ich anders:
Warum ist es immer noch nicht möglich, dass man die Ereignisse sortieren kann.
Und zwar so, dass man in der "Verkaufsübersicht" unter "Workflows ausführen" eine übersichtliche Aufstellung seine gesamten manuellen WF als Ansicht präsentiert bekommt.
Das Thema ist bereits 4 Jahre alt und die WF werden nicht weniger.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider gestaltet sich das wohl aufwändiger als man als außenstehender annimmt.
Ich hatte deshalb extra nochmal in der Entwicklung nachgefragt und diese Vermutung wurde bestätigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen