In Bearbeitung [WAWI-24239] Gruppen für Workflows definieren und alphabetische Sortierung.

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
888
49
Ich beziehe mich mal auf diesen "gelösten" Eintrag.
https://forum.jtl-software.de/threa...efinieren-und-alphabetische-sortierung.84677/

Inzwischen ist es wirklich sehr unübersichtlich geworden, manuelle WF auszuführen.
Durch die Unübersichtlichkeit und der fehlenden Sortierung, werden immer wieder falsche WF´s ausgeführt, weil man sich einfach "verklickt".

Der o.g. Thread ist inzwischen 2 Jahre alt. Ist denn inzwischen was in Planung?

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
721
47
Guten Morgen,

Workflows werden in der Reihenfolge angeordnet in der Sie angelegt wurden. Ihr könnt allerdings hingehen und euch die Sortierung selber vorknüpfen in dem Ihr den Workflow einfach an die Position verschiebt wo ihr ihn haben wollt.
Grund ist, das Workflows sehr oft so angelegt werden das Sie nach einander reagieren.
Ein Beispiel:

1. Workflow soll prüfen ob in einem neu Erstellten Artikel die EAN vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist schreib eine EAN in das entsprechende Feld.
2. Workflow soll prüfen ob die gesetzte EAN vorhanden ist. Trifft die Bedingung zu soll z.B. ein neues Artikeletikett gedruckt werden.

Du siehst also automatisch Alphabetisch zu sortieren wäre Katastrophal für alle User die Ihre Workflows so nutzen wie im Beispiel. ;)

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
888
49
Hallo,

du sprichst hier aber über im Hintergrund arbeitende WF´s.
Ich rede von manuellen WF´s.
Diese tauchen in den einzelnen Bereichen der Wawi im Menü " Workflow ausführen" auf.
Und dort sind sie nach Erstellungsdatum sortiert, was sich auch durch ein Verschieben nicht ändern lässt.

Dein Beispiel verstehe ich nicht:
Deine beiden genannten WF´s sind doch Bestandteil eines Ereignisses - das die nicht verschoben werden sollen ist schon klar.

Mir geht es um die Unübersichtlichkeit in der manuellen Workflow Ansicht.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
888
49
Schade, dass entgegen der Ankündigung von vor 2 Jahren noch nichts in diese Richtung passiert ist.
Dann ist wohl weiter Geduld notwendig.

Trotzdem nochmal die Frage, was Du mit dem Verschieben der WF meinst.
Habe ich da was übersehen? Nur in der aktuellen Version möglich?
Ich kann in meinen Workflow Bereich nämlich nichts verschieben.

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
721
47
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.
Ich wollte dir damit nur Erklären und ein Beispiel nennen warum hier Workflows innerhalb eines Ereignisses nicht automatisch nach dem Alphabet sortiert werden. :)

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
888
49
Ich habe es als Ticket noch mal aufgenommen ;).

Bzgl. deiner Frage. Die Workflows kannst du ohne Probleme sortieren.
Habe ich jetzt auch machen können, aber nur, wenn in einem Ereignis mehrere WF´s vorhanden sind.
Es lassen sich aber nicht die einzelnen Ereignisse verschieben. Genau dass würde aber zu einer besseren Übersicht führen.
Noch optimaler wäre das Verschieben der Ereignisse in Gruppen oder Ordner, die dann auch sortierbar wären.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
888
49
Nun ist wieder ein komplettes Jahr ins Land gegangen.
Seit dem o.g. Link sogar schon 3 Jahre. Dort wurde bereits geschrieben, dass man sich was überlegen will.
Konntet ihr denn inzwischen mal Überlegungen anstellen? Nach 3 Jahren?
Es nervt inzwischen gewaltig, die WF werden ja nicht weniger. Ständig verklickt sich jemand, und es passieren Dinge, die nicht passieren sollen.