Na ja, für einen kleinen Betrieb wie unserer ist 2k/Monat nicht mal eben aus der Kaffeekasse entnommen.^^
Aber du hast wohl recht: Unter 10k/Monat lohnt sich AW wirklich nicht^^.
Da gebe ich Dir recht. Und so hoch muss man da gar nicht gehen. Aber nur mal grob gerechnet, kenn' ich ja noch aus meiner Zeit in Agenturen: 'Ne Mannstunde wird da fast immer extern mit ca. 100 EUR abgerechnet. Allein wenn man sich mit 'nem Unternehmen hinsetzt, das bisschen ausfragt was es eigentlich will, sich in die Materie (oberflächlich) einarbeitet, KWs recherchiert die billiger, aber besser sind... kommst Du easy auf 10 - 12 Stunden. Da ist mal eben der Großteil des Budgets weg. Die ersten 2 - 3 Monate zahlt man bei so Agenturen im Grunde nur Mannstunden, kein Adwords. Von anderem Kleinkram wie korrekt aufgesetzten Funnels fang ich mal nicht an. Im Grunde geht die Adwordsperformance erst nach wenigen Monaten los, wenn der jeweilige SEA Manager weiß was er bucht und wo er Preise drücken/Konkurrenten ins Overbidding ziehen kann. Letzteres funktioniert im Grunde nur mit 4 - 5k gut, je nach Branche.
Und ja, in den meisten Agenturen arbeiten nur Vollhonks für die Adwords daraus besteht: Kunde will Keyword XY, also buche ich KW XY, klicke noch paar automatisierte Vorschläge dazu, lege die Homepage als Zielseite fest, stelle das Maximalgebot ein und fertig. Das sind meist besagte 1 - 2k Agenturen mit ihren Serviceverträgen, die Kunden im Grunde nur über den Tisch ziehen. Da muss man nur nach "google adwords agentur" googlen
um die üblichen Verdächtigen zu finden oder einfach nur gucken, wie viele Filialen/Angestellte die haben.
Nur so: 'Ne Agentur mit mehr als 15 - 20 Angestellten bietet keine individuellen Leistungen mehr an, sondern da werden Kunden auf Masse von schlecht bezahlten Adwordsmanagern nach Schema F (siehe davor) durchgeballert und die Hälfte der Kosten, siehe davor, geht für Interna drauf. Nur als Tipp bevor man das nächste Mal Geld ausgeben will.
Und klar, Du kannst dann mit 30 EUR u. U. deutlich mehr reißen, allein weil Du kennst was Du verkaufst. Ich mach' "zum Spaß" nebenher die SEA Kampagnen meiner Freundin, für ihren
Shop, und hab' da ihre Adwordskosten (vorher ebenfalls so ein SEA Dulli) von vorher 3k auf 400 EUR in weniger als 25 Minuten runtergedrückt. Einfach weil die Agentur vorher total sinnlos KWs gebucht hat (Beispiel: Handwerker Werkzeug) anstatt spezifisch das was sie eigentlich verkauft (z. B. nur Messtechnik), inkl. der branchentypischen Longtails. Aktuell ist sie bei 240 EUR/Monat bei gleichvielen Kunden wie bei 3k, nachdem das weiteroptimiert wurde, und hat da mehr oder weniger den Hut auf in ihrer Nische (relativ überschaubares, fixes Volumen ohne viel Steigerungspotenzial). Den Fehler machen halt auch viele SEA Neulinge und regen sich dann auf, dass da nur Leute kommen, die nichts kaufen.