Neu [SHOP-1328] Anrede bei Kundenbestellung als optionale Angabe

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hallo zusammen,

wir wurden gestern vom Händlerbund darauf aufmerksam gemacht das es nach aktueller Rechtsprechung ein Abmahnrisiko darstellt, wenn der Kunde im Bestellprozess bei dem Eingabefeld "Anrede" zwischen "Herr" und "Frau" wählen muss. (Diskriminierung von Transgender).

Leider bietet der JTL Shop 4.06 aber nur die Möglichkeit die Anrede abzufragen oder eben nicht. Eine optionale Eingabemöglichkeit wie z.B. bei "Firma abfragen" fehlt hier. Wir haben dieses Eingabefeld jetzt erstmal deaktiviert, was jedoch zur Folge hat das jeglicher Emailverkehr über die WAWI nun mit "Sehr geehrte(r) Max Mustermann" statt mit "Sehr geehrte Frau..." oder "Sehr geehrter Herr..." beginnt.
Das finde ich irgendwie nicht sonderlich elegant.

Ist da für ein zukünftiges Update etwas geplant oder wie löst ihr dieses Thema?

Danke und Gruß
Sascha
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Braucht doch eh kein Mensch diese sinnfreie Abfrage.

Alle Dinge wie Sg. Hr/Fr. etc stehen in den Vorlagen - im Shop halt bei den Mailvorlagen.
Auch in der WaWi gibt es Vorlagen, falls du deine Mails über die WaWi schickst musst halt dort die Vorlage anpassen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Es gibt auch eine alternative, datensparsamere Möglichkeit, die wohl eher präferiert werden sollte: Das Feld "Anrede" sollte keine Pflichtauswahl in Formularen mehr sein, bzw. Händler sollten es auch komplett aus den Formularen entfernen dürfen. Entsprechende (E-Mail-)Vorlagen müssen diesen Fall mit einer geschlechtsneutralen Anrede behandeln.

Bitte schreibt doch sowas nicht...ihr gebt hier ein Statement ab, welches - unter Garantie - rechtlich falsch ist.
Nur weil es kein Pflichtfeld mehr ist, ist die Diskriminierung doch nicht weg :D
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
317
89
Laut Händlerbund ist die optionale Auswahl ausreichend um rechtskonform zu sein. Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Frau/Herr/divers auswählbar machen, 2. Feld ist optional, 3. Feld weglassen. ...sagt jedenfalls der Händlerbund.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
317
89
Wieso schon wieder vertröstet werden. Wer weiß wann Shop 5 kommt?

Liebe JTLer das "divers" nicht auswählbar ist oder das Feld optional ist, kann zur Abmahnung führen. Es ist also Dringlichkeitsstufe 1.
Lasst doch einfach bei der Konfiguration im Backend des Feldes "Anrede" die Möglichkeit "optional" zu und macht es nicht zwangsläufig als Pflichtfeld. Dann hätten wir wenigstens das Abmahngedöns weg. Was ihr in 15 Jahren mit Shop 5 treibt ist dann egel. Also bitte sofort umsetzen!!!!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.623
325
Ich frage mich bis heute warum diese ganze Diskussion um ein drittes Geschlecht überhaupt existiert. Will man uns weismachen, dass ein Transgender lieber mit "Hallo divers Mülller" angesprochen werden will, als mit der Anrede dessen Geschlecht diese Person anstrebt? Das ist doch viel diskriminierender in meinen Augen. So ein Schwachsinn...

Zu all denen, denen die Reaktion von JTL nicht schnell genug geht: Selbst Initiative ergreifen und eurer SP des Vertrauens konsultieren. Btw. habe ich bisher noch keinen Namhaften Webshop gesehen, der als dritte Auswahl in der Anrede "divers" anbietet. Könnt mir gerne mal Beispiele nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
317
89
Ob ein Transgender das so will? Nunja, wer weiß. Ich möchte mir lediglich die Abmahnidioten vom Hals halten.

Dazu reicht es aus, dass das Anredefeld "optional" ausgefüllt werden kann. Im JTL - Shop kann man es allerdings nur haben oder nicht haben. Bei "haben" muss es vom Kunden ausgefüllt werden. Lässt man es es weg, also "nicht haben", ist das zwar Abmahnkonform aber dann steht in allen Aufträgen, Rechungen usw. "Sehr geehrte Damen und Herren" statt "Sehr geehrter Herr XY", "Sehr geehrte Frau AB".

Lösung: Anredefeld muss die Option "optional" bekommen, so einfach ist das.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Lösung: Anredefeld muss die Option "optional" bekommen, so einfach ist das.

Oder einfach etwas um die Ecke denken, bis es JTL mal (vielleicht, wenn ihr genug vote-knöpfe dafür drückt) mit Shop 5 schafft, wenn man nicht die halbe Stunde für nen SP aufbringen kann...so einfach kann/könnte es sein:

Guten Tag XY, Hallo XY, Schönen guten Tag XY...

Schau dir mal diverse Studien an, es ist den Kunden (meist) vollkommen wurscht, ob dort Sehr geehrter Herrr Müller steht oder Guten Tag Harald Müller (ist noch persönlicher) -> persönliche Anrede besteht nicht nur aus Frau/Herr/Wasauchimmer...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen