Neu JTL Track & Trace - Nachforschungsvorlage

werlinma

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
44
6
Hallo JTL Team,
ich finde die Idee, einen Nachforschungsauftrag über die WAWI zu versenden gut. Ich habe allerdings heute mit dem DHL Geschäftskundenservice Kontakt aufgenommen und mir wurde mitgeteilt, dass es gar nicht möglich ist einen Nachforschungsauftrag aus der WAWI via Mail zu versenden, da nur das vorgesehene Formular im GKP verwendet werden darf.
Ich frage mich, warum man dann mit dieser Möglichkeit wirbt, ohne das vorher mit DHL abgesprochen zu haben?
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
Hi!
Egal was DHL dazu sagt, es funktioniert. Vielleicht sagen die das auch nur, damit man nicht denkt, dass man Beschwerden automatisiert an den GKS schicken muss und die arbeiten müssen.
Ich habe mir entsprechende Workflows erstellt. Einfach Text mit der Beschwerde (meist auf Grund Laufzeit) und auf jeden Fall Bankverbindung für die evtl. Gutschrift erstellen und als Anhang die Rechnung der Lieferung einfügen. Dann verschicken.

Bei mir klappt es und verschicke so ca 10 Mails am Tag an DHL.

Grüße
CZ
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
344
129
Hallo Zusammen,

Ich bringe in Erfahrung um welche Vorlage es sich handelt und Versuche diese dann bereit zu stellen.

@werlinma

Uns ist nicht bekannt das es nicht erlaubt oder nicht gehen soll. Mit DHL wurde dies natürlich abgesprochen.

Viele Grüße

T.Boeker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
344
129
Guten Morgen,


Die im Guide befindliche Vorlage ist eine Standartvorlage aus dem Bereich "Lieferschein". Es handelt sich also nicht um eine Spezielle.

Viele Grüße

T.Boeker
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hallo zusammen,

ich brauche mal eben eure Hilfe. Ich habe nach dem Guide einen solchen Workflow angelegt. Jedoch will er zum verrecken nicht die Rechnung als Anhang mitschicken. Irgendwo muss ja was falsch sein, oder ich finde eine Einstellung nicht.

f1ec37e55b5d5c7b38947c7a1f13386a.png

dab03c7d62b7af3e413cee2595fdedae.png

Auch ist es sehr verwirrend, dass bei den Vorlagen nun alle Variabeln Englisch sind und im Guide noch Deutsch (möglich das ich was nicht mitbekommen habe).

Gruß
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Die im Guide befindliche Vorlage ist eine Standartvorlage aus dem Bereich "Lieferschein". Es handelt sich also nicht um eine Spezielle.

Wenn ich nach dem Guide gehe, wird eine Vorlage für das Mailen eines Lieferscheins erstellt, kein Nachforschungsauftrag:

1564390739331.png

Ich glaube dem TO ging es darum, dass der Text der Vorlage gepostet (oder direkt im Guide) wird, damit diese nicht komplett neu geschrieben werden muss. Denn das passiert nicht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hast Du bei Rechnung -> Speichern auch eine Vorlage definiert? Wenn nicht, wird keine Mitgeschickt.

Da habe ich nichts neu erstellt, da ist noch unsere alte Vorlage zum speichern vorhanden, welche auch wunderbar funktioniert. Wir verschicken auch per Workflow die Rechnungen und das funktioniert tadellos, nur in diesem Fall nicht. Ich vermute, dass es eventuell irgendwie damit zusammenhängt, dass eine Lieferschein Vorlage genutzt wird, aber eine Rechnung mitgeschickt werden soll.
 

best-count

Aktives Mitglied
4. April 2016
66
9
Wir haben hier das selbe Problem was die Rechnung angeht - auch bei uns wird sie als Anhang nicht mitgesendet. Ein weiteres Problem haben wir mit dem durchkommen der Mail. Den Nachforschungsantrag senden wir an NachforschungDHL@deutschepost.de und das spuckt unser System dann aus:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

NachforschungDHL@deutschepost.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx1.dhl.iphmx.com (68.232.129.199) reason: 550 #5.1.0 Address rejected.

Jemand eine Idee was hier falsch lief?
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Bin ich ja froh das nicht nur bei uns der Anhang nicht mitgesendet wird, bin schon dran verzweifelt..

Bzgl. der Email habe ich auch keine Idee, da ich soweit noch nicht gekommen bin. War erst am testen, ob die Email vernünftig rausgeht mit Anhang - und daran bin ich leider gescheitert.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
732
226
Moin zusammen
@helix-premium und @knackig zu dem Thema pdf Anhang der E-Mail habe ich einen kleinen Tipp. Einfach wie im Bild zu sehen ist die Checkbox aktivieren.
Viele Grüße
Arne Janson
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_11h26m10s_007_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_11h26m10s_007_.png
    221,9 KB · Aufrufe: 119

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
732
226
Moin @best-count ,
SMTP error from remote server for RCPT TO command hier habe ich mich im Internet etwas schlau gelesen nur als Info gedacht.

Es hörte sich so an, dass es Verbidungsproblme von DHL Server gibt.

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Deutsche-Post-raeum[..]

Nur als Beispiel für Sie als Information:

" E-Mail-Adressen aus dem Impressum gehen schon mindestens 1 Woche nicht Die IT der Deutschen Post kämpft offenbar auch mit weiteren Problemen, so sind die im Impressum auf dhl.de bzw. auf deutschepost.de genannten E-Mail-Kontaktadressen beide seit mindestens einer Woche nicht erreichbar. Ein Zustellversuch wird mit einem 5.1.0 abgelehnt:

"info@deutschepost.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx1.dhl.iphmx.com
#5.1.0 Address rejected.

"impressum.brief@deutschepost.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx1.dhl.iphmx.com
#5.1.0 Address rejected."


https://www.backslash.ch/blog/2009/12/3/Spam-Warum-kommt-meine-Email-nicht-an


Weitere Infos:
"Weiter gibt es die Prüfung des ehlo/helo-Kommandos. Wenn ihr Postausgangsserver mit dem Empfängerserver Kontakt aufnimmt, begrüssen sich die Server sozusagen. Der Empfängerserver gibt den Statuscode 220 und seinen Namen aus und der Postausgangsserver antwortet darauf mit «ehlo» beziehungsweise «helo» gefolgt von seinem Namen. Der Empfängerserver prüft nun, ob die IP-Adresse des Postausgangsservers mit dem Namen, den er verwendet hat, übereinstimmt. Stimmt dieser nicht, lehnt er die E-Mail ab und der Absender bekommt eine E-Mail, welche folgendermassen aussehen kann:
Von: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@smtp.backslash.ch]
Gesendet: Donnerstag, 3. Dezember 2009 06:06
An: peter@backslash.info
Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
sarah@muster.ch
SMTP error from remote mail server after RCPT
TO::
host mailwall.muster.ch [199.99.99.99]: 550 5.7.1 Client host
rejected:
cannot find your hostname, [193.135.56.4]"


Viele Grüße
Arne Janson
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
@Arne Janson vielen Dank für den Tipp, soweit war ich auch schon. Aber da es sich um eine Lieferschein-Vorlage handelt wird mit Aktivierung der Checkbox nur der Lieferschein als PDF angehangen. Daher hatte ich die Idee eine Rechnungs-Vorlage für den Workflow zu benutzen. Doch leider erlaubt der Workflow nur die Ausgabe eines Lieferscheines.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
732
226
Moin zusammen @helix-premium und @knackig ,

Anbei noch mal 3 Bilder, die bei der Lösung (Rechnung im Anhang als pdf) sicherlich hilfreich sind.

Viele Grüße
Arne Janson
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h10m36s_012_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h10m36s_012_.png
    46,8 KB · Aufrufe: 87
  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h11m44s_013_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h11m44s_013_.png
    89,3 KB · Aufrufe: 84
  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h12m53s_014_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h12m53s_014_.png
    43,4 KB · Aufrufe: 80

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
@Arne Janson wie im Post #9 zu sehen und hier nochmal etwas deutlicher ist diese Einstellung bereits gesetzt.

1564390739331.png

Ich würde nicht schreiben wenn die Lösung so einfach gewesen wäre. Das Problem muss irgendwo anders verborgen sein, ich vermute stark, dass nicht auf die Rechnung "Speichern" Vorlage zugegriffen wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Track&Trace für UPS JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen