Neu JTL Track & Trace - Nachforschungsvorlage

werlinma

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
34
5
Hallo JTL Team,
ich finde die Idee, einen Nachforschungsauftrag über die WAWI zu versenden gut. Ich habe allerdings heute mit dem DHL Geschäftskundenservice Kontakt aufgenommen und mir wurde mitgeteilt, dass es gar nicht möglich ist einen Nachforschungsauftrag aus der WAWI via Mail zu versenden, da nur das vorgesehene Formular im GKP verwendet werden darf.
Ich frage mich, warum man dann mit dieser Möglichkeit wirbt, ohne das vorher mit DHL abgesprochen zu haben?
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
Hi!
Egal was DHL dazu sagt, es funktioniert. Vielleicht sagen die das auch nur, damit man nicht denkt, dass man Beschwerden automatisiert an den GKS schicken muss und die arbeiten müssen.
Ich habe mir entsprechende Workflows erstellt. Einfach Text mit der Beschwerde (meist auf Grund Laufzeit) und auf jeden Fall Bankverbindung für die evtl. Gutschrift erstellen und als Anhang die Rechnung der Lieferung einfügen. Dann verschicken.

Bei mir klappt es und verschicke so ca 10 Mails am Tag an DHL.

Grüße
CZ
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo Zusammen,

Ich bringe in Erfahrung um welche Vorlage es sich handelt und Versuche diese dann bereit zu stellen.

@werlinma

Uns ist nicht bekannt das es nicht erlaubt oder nicht gehen soll. Mit DHL wurde dies natürlich abgesprochen.

Viele Grüße

T.Boeker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Guten Morgen,


Die im Guide befindliche Vorlage ist eine Standartvorlage aus dem Bereich "Lieferschein". Es handelt sich also nicht um eine Spezielle.

Viele Grüße

T.Boeker
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Hallo zusammen,

ich brauche mal eben eure Hilfe. Ich habe nach dem Guide einen solchen Workflow angelegt. Jedoch will er zum verrecken nicht die Rechnung als Anhang mitschicken. Irgendwo muss ja was falsch sein, oder ich finde eine Einstellung nicht.

f1ec37e55b5d5c7b38947c7a1f13386a.png

dab03c7d62b7af3e413cee2595fdedae.png

Auch ist es sehr verwirrend, dass bei den Vorlagen nun alle Variabeln Englisch sind und im Guide noch Deutsch (möglich das ich was nicht mitbekommen habe).

Gruß
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Die im Guide befindliche Vorlage ist eine Standartvorlage aus dem Bereich "Lieferschein". Es handelt sich also nicht um eine Spezielle.

Wenn ich nach dem Guide gehe, wird eine Vorlage für das Mailen eines Lieferscheins erstellt, kein Nachforschungsauftrag:

1564390739331.png

Ich glaube dem TO ging es darum, dass der Text der Vorlage gepostet (oder direkt im Guide) wird, damit diese nicht komplett neu geschrieben werden muss. Denn das passiert nicht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Hast Du bei Rechnung -> Speichern auch eine Vorlage definiert? Wenn nicht, wird keine Mitgeschickt.

Da habe ich nichts neu erstellt, da ist noch unsere alte Vorlage zum speichern vorhanden, welche auch wunderbar funktioniert. Wir verschicken auch per Workflow die Rechnungen und das funktioniert tadellos, nur in diesem Fall nicht. Ich vermute, dass es eventuell irgendwie damit zusammenhängt, dass eine Lieferschein Vorlage genutzt wird, aber eine Rechnung mitgeschickt werden soll.
 

best-count

Aktives Mitglied
4. April 2016
60
9
Wir haben hier das selbe Problem was die Rechnung angeht - auch bei uns wird sie als Anhang nicht mitgesendet. Ein weiteres Problem haben wir mit dem durchkommen der Mail. Den Nachforschungsantrag senden wir an NachforschungDHL@deutschepost.de und das spuckt unser System dann aus:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

NachforschungDHL@deutschepost.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx1.dhl.iphmx.com (68.232.129.199) reason: 550 #5.1.0 Address rejected.

Jemand eine Idee was hier falsch lief?
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Bin ich ja froh das nicht nur bei uns der Anhang nicht mitgesendet wird, bin schon dran verzweifelt..

Bzgl. der Email habe ich auch keine Idee, da ich soweit noch nicht gekommen bin. War erst am testen, ob die Email vernünftig rausgeht mit Anhang - und daran bin ich leider gescheitert.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
Moin zusammen
@helix-premium und @knackig zu dem Thema pdf Anhang der E-Mail habe ich einen kleinen Tipp. Einfach wie im Bild zu sehen ist die Checkbox aktivieren.
Viele Grüße
Arne Janson
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_11h26m10s_007_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_11h26m10s_007_.png
    221,9 KB · Aufrufe: 101

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
Moin @best-count ,
SMTP error from remote server for RCPT TO command hier habe ich mich im Internet etwas schlau gelesen nur als Info gedacht.

Es hörte sich so an, dass es Verbidungsproblme von DHL Server gibt.

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Deutsche-Post-raeum[..]

Nur als Beispiel für Sie als Information:

" E-Mail-Adressen aus dem Impressum gehen schon mindestens 1 Woche nicht Die IT der Deutschen Post kämpft offenbar auch mit weiteren Problemen, so sind die im Impressum auf dhl.de bzw. auf deutschepost.de genannten E-Mail-Kontaktadressen beide seit mindestens einer Woche nicht erreichbar. Ein Zustellversuch wird mit einem 5.1.0 abgelehnt:

"info@deutschepost.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx1.dhl.iphmx.com
#5.1.0 Address rejected.

"impressum.brief@deutschepost.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx1.dhl.iphmx.com
#5.1.0 Address rejected."


https://www.backslash.ch/blog/2009/12/3/Spam-Warum-kommt-meine-Email-nicht-an


Weitere Infos:
"Weiter gibt es die Prüfung des ehlo/helo-Kommandos. Wenn ihr Postausgangsserver mit dem Empfängerserver Kontakt aufnimmt, begrüssen sich die Server sozusagen. Der Empfängerserver gibt den Statuscode 220 und seinen Namen aus und der Postausgangsserver antwortet darauf mit «ehlo» beziehungsweise «helo» gefolgt von seinem Namen. Der Empfängerserver prüft nun, ob die IP-Adresse des Postausgangsservers mit dem Namen, den er verwendet hat, übereinstimmt. Stimmt dieser nicht, lehnt er die E-Mail ab und der Absender bekommt eine E-Mail, welche folgendermassen aussehen kann:
Von: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@smtp.backslash.ch]
Gesendet: Donnerstag, 3. Dezember 2009 06:06
An: peter@backslash.info
Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
sarah@muster.ch
SMTP error from remote mail server after RCPT
TO::
host mailwall.muster.ch [199.99.99.99]: 550 5.7.1 Client host
rejected:
cannot find your hostname, [193.135.56.4]"


Viele Grüße
Arne Janson
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
@Arne Janson vielen Dank für den Tipp, soweit war ich auch schon. Aber da es sich um eine Lieferschein-Vorlage handelt wird mit Aktivierung der Checkbox nur der Lieferschein als PDF angehangen. Daher hatte ich die Idee eine Rechnungs-Vorlage für den Workflow zu benutzen. Doch leider erlaubt der Workflow nur die Ausgabe eines Lieferscheines.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
Moin zusammen @helix-premium und @knackig ,

Anbei noch mal 3 Bilder, die bei der Lösung (Rechnung im Anhang als pdf) sicherlich hilfreich sind.

Viele Grüße
Arne Janson
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h10m36s_012_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h10m36s_012_.png
    46,8 KB · Aufrufe: 73
  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h11m44s_013_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h11m44s_013_.png
    89,3 KB · Aufrufe: 70
  • Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h12m53s_014_.png
    Ashampoo_Snap_2019.07.31_15h12m53s_014_.png
    43,4 KB · Aufrufe: 66

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
@Arne Janson wie im Post #9 zu sehen und hier nochmal etwas deutlicher ist diese Einstellung bereits gesetzt.

1564390739331.png

Ich würde nicht schreiben wenn die Lösung so einfach gewesen wäre. Das Problem muss irgendwo anders verborgen sein, ich vermute stark, dass nicht auf die Rechnung "Speichern" Vorlage zugegriffen wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen