Neu Merkmal in Vater und Töchter oder nur bei Vätern ausreichend

Charly B.

Aktives Mitglied
9. August 2017
72
2
Berlin
Hallo Freunde,
ist es notwendig den Import nachdem ich den per Ameise für die Väter importiert habe den auch nochmal für die Kinder zu importieren. Geht in dem Fall um vershciedene Materialen aus denen die Produkte sind.
Gibt es hier Nachteile zum Beispiel bei Filterung über Merkmale hinterher wenn ich es nur bei den Vätern importiere eintrage? Zu den Töchtern werden die Merkmale des Vaters ja nach Import nicht automatisch übernommen oder?
Danke

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.665
420
Hallo,

Die Kinder bekommen die Merkmale des Vaters nicht automatisch. Der Merkmalfilter sollte aber trotzdem gehen, da werden ja sowieso nur die Väter gelistet...

Es kann aber bei Exporten zu Fehlern kommen, weil beim Export von Kindern die Merkmale dann natürlich fehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly B.

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.651
2.703
Berlin
Firma
css-umsetzung
Merkmale werden niemals dem Vater zugewiesen.
Merkmale sollen ja das einzelne Produkt spezifizieren.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.665
420
Na doch... schon um sie zu vererben... du legst doch nicht die Merkmal 100x bei Kindern an statt 1x beim Vater... außer die, die sich je Kind unterscheiden natürlich...

Edit: Und: müsste ich mir ansehen, weil habe den Code natürlich nicht im Kopf... aber der merkmalfilter schaut sich doch imho auch nur die Merkmale des Vaters an...

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.651
2.703
Berlin
Firma
css-umsetzung
In früheren Versionen vom shop gab es dann doppelte Merkmale.
Ich würde dem Vater nie ein Merkmal zuweisen, auch nicht wenn es alle Kinder betrifft.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Edit: Und: müsste ich mir ansehen, weil habe den Code natürlich nicht im Kopf... aber der merkmalfilter schaut sich doch imho auch nur die Merkmale des Vaters an...

Falsch. Der Filter schaut sich die Merkmale der Kinder an, spuckt standardmäßig dann aber nur den Vater aus. Ich habe viele Kleidungsstücke, bei den die Größen natürlich nur im Kind eingetragen sind. Man kann in der Kategorie aber problemlos nach diesen Größen filtern.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.651
2.703
Berlin
Firma
css-umsetzung
Falsch. Der Filter schaut sich die Merkmale der Kinder an,
Auch falsch 🙂

Wer sich die Tabelle der Merkmale und die querys der Filter anschaut, sieht man das JTL in der Tabelle der Merkmale, dem Vater jedes einzelne Merkmal der Kinder zuweist. Nur dadurch kann die Filterung ohne große Performance Verluste bewältigt werden.

Wenn der Shop 5 kommt sind die Filter meines Wissens überarbeitet und dann könnte das speichern der Merkmale in der wawi, beim Vater Probleme mit sich bringen (vorsicht, Mutmaßungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Auch falsch 🙂

Wer sich die Tabelle der Merkmale und die querys der Filter anschaut, sieht man das JTL in der Tabelle der Merkmale, dem Vater jedes einzelne Merkmal der Kinder zuweist. Nur dadurch kann die Filterung ohne große Performance Verluste bewältigt werden.

Wenn der Shop 5 kommt sind die Filter meines Wissens überarbeitet und dann könnte das speichern der Merkmale in der wawi, beim Vater Probleme mit sich bringen (vorsicht, Mutmaßungen).

Das erscheint Sinn zu ergeben.
Ja, wir machen auch für jedes Child eigene Merkmale je nach Art und weisen dem Vater keine zu.

Inzwischen nutzen wir allerdings dummy-Artikel als Vorlage zum kopieren, um dieser aufwändigen Arbeit wenigstens etwas die Nervtötung zu nehmen. Bei vielen neuen Artikeln ist das eine Fleißarbeit.