Neu JTL Guide - Displays und Windows 10 Probleme

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallo.
Zuerst: Dieser Beitrag ist eine Mischung aus, Guideanpassung, Gemecker und Vorschlag. ;)
der Guide muss hier angepasst werden. https://guide.jtl-software.de/FAQ_zu_Installation,_Einrichtung_und_Ersten_Schritten

Die Lösung 1 funktioniert noch.
Die Lösung 2 ist seit Windows 10 15019 nicht mehr machbar. Entweder man fummelt direkt in der Registry herum, oder besorgt sich ein kleines Tool.
Hier ist die Problematik genauer beschrieben: https://www.deskmodder.de/blog/2017...lnen-elemente-aendern-in-der-windows-10-1703/

Es soll zwar der fehlerhaften Darstellung in Windows entgegenwirken, falls alles zu groß und verschoben dargestellt wird. Jedoch ist bei einer Auflösung von 1920x1080 die Schrift in der Auftragsübersicht und den anderen Übersichten so klein, das man eine Lupe braucht. (Wenn mein Zollstock nicht lügt, dann ist die Schrift 2mm hoch.) Also muss man notgedrungen doch die Skalierung in Win benutzen.
Und dann kommt es zu Problemen:

Beide Problemlösungen sind jedoch suboptimal.
Lösung 1 hat das Problem, dass die Fenster unter Umständen so groß werden, dass die Button OK und Abbrechen (siehe Einkauf->Lieferantendetails) unter der Taskleiste verschwinden.
Desweiteren werden auf dem Dashboard Balkendiagramme unten und rechts abgeschnitten.
Statistik-dashboard.PNG

Das ist jetzt mit einer Vergrößerung von 115%. Bei 125% was eine Standardeinstellung von Windows wäre, sieht es noch schlimmer aus.

Problemlösung 2: In diesem Fall, kann man "fast" alles Vergrößern. Wenn man das Tool "System Font Size Changer" nutzt. Positiv ist, dass hier die Balkendiagramme auf dem Dashboard korrekt angezeigt werden. Was aber nicht klappt: Die Schriftgröße in der Auftragsübersicht und in den anderen Übersichten bleibt klein, also 2mm. (Ok, logisch, wird ja auch nicht angeboten, weder vom Tool, noch in einer vorherigen Windowsversion. Man muss in dem kleinen Tool jedoch beachten, dass die Größe 0 die Standardgröße von Windows ist. Also wenn man hier eine 9 einträgt, wird es riesig. (Beispielbild, betrifft auch die Wawi-Symbole und Schriften unter Icons)
riesig.PNG

Nun noch ein andere Problemlösung die jedoch scheinbar nicht mit der Wawi funktioniert:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Text_wird_nicht_korrekt_im_Programm_angezeigt
Das lass ich jetzt einfach mal so stehen.
Ich konnte keine Veränderungen irgendwelcher Größen in der Wawi erkennen.
Steht es auf Anwendung hat man eine saubere Schrift. Balkendiagramm ist abgeschnitten.
Steht es auf System oder System erweitert ist die Schrift blurry. Haken bei Vollbildoptimierung brachte keine sichtbaren Vor-oder Nachteile. Den DPI-Fix habe ich nicht probiert. Wer mag kann es aber mal testen und sein Ergebnis posten. Ich muss auch mal wieder zum Tagesgeschäft.

Eigentlich habe ich gedacht, dass durch diese Einstellung die Wawi ihre selbst eingestellten Größen "aktiviert". Hm, tut se nicht.

Was ist nun aber mit Menschen die eine größere Darstellung von Allem in Windows brauchen?
Die müssen entweder auf eine Lupe umsteigen, damit die Wawi korrekt angezeigt wird, oder damit leben, dass in der Wawi teilweise was verschoben oder umgebrochen ist.
Wie wäre es denn, wenn man in der Wawi selbst entscheiden könnte, was Größer dargestellt werden soll und was nicht? Ich denke mal an sich sind die Icons, Titelleisten und dergleichen weniger ein Problem, als die Schriftgrößen in den Übersichten. Hier seien nochmal die 2mm Schrifthöhe in der Auftragsübersicht erwähnt.

So, nu reicht's erstmal. Vielleicht fällt mir später noch was ein. :)

Gruß
Holzpuppe

PS: Ich persönlich würde gerne auf eine Vergrößerung verzichten. Aber es gibt Kollegen älteren Semesters die wirklich Schwierigkeiten haben mit so einer kleinen Schrift. Und wenn ich ehrlich bin: Etwas größer dürfte die schon sein. 2mm ist was für das "Kleingedruckte". ;)


Nachtrag: An einem anderen Rechner (PC) ist die Schrift in der Auftragsübersicht 3mm hoch, bei der gleichen Auflösung. Hm. Entweder es liegt an der "Pixeldichte", Grafikchip oder gibt es eine "geheime" 2-Fingertouchpad-Kombi mit der man die Größe beeinflussen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niro

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also ich habe einen Laptop mit 1920x1080 laufen.
Dort ist die Skalierung auf 150% gestellt.
Damit habe ich keine Probleme.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Merkwürdig.
Ich habe jetzt noch mal hier du da rumgefummelt, komme aber auf das gleiche Ergebnis. Die Skalierung funktioniert suboptimal. Ausschalten kann ich nicht, da wie schon erwähnt die Schrift zu klein wird.
Ich schätze mal, in der Wawi kann man keine Auflösung/Bilddiagonale Einstellungen vornehmen bzw. ist vom Programm her nichts konfiguriert?
Problem: Pixeldichte. Abhängig von der Relation der Auflösung und der Bilddiagonale ergibt sich von Monitor zu Monitor bei gleicher Auflösung eine unterschiedliche Schrifthöhe. (http://www.retracked.net/pixeldichte/)
Ist in der DB irgendwo was hinterlegt? Oder wäre es möglich das als Konfiguration in die Wawi einzubinden, oder wenigstens als *.ini? (Die letzten 2 Punkte sollen als Vorschlag angesehen werden. ;))
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Also ich habe einen Laptop mit 1920x1080 laufen.
Dort ist die Skalierung auf 150% gestellt.
Damit habe ich keine Probleme.

Das habe ich auch gerade probiert. 23''-Monitor, Auflösung 1920*1080, Skalierung 150%, Windows 10 (Version 1709, Build 16299.492)

Hier habe ich einen screenshot der Artikeldetails. Man beachte die Knöpfe mittig rechts sowie den Bereich unten links. Die ungeübte Benutzerin wird nicht einmal vermuten, dass dort noch Informationen zur Einkaufsliste und Zulauf zu finden sind. Das ist für mich ein Problem, weil die Benutzerin eine Sehschwäche hat, die die Skalierung auf mindestens 125% erforderlich macht.
Über kurz oder lang wird sich die Anschaffung eines größeren Monitors bei gleicher Auflösung nicht vermeiden lassen.

Wird am Thema Skalierung bei JTL gearbeitet? Die Verringerung der Monitorauflösung (z.B. 1440*900) ist eine Option, die o.g. Fehldarstellung verhindert. Jedoch ist dann alles völlig unscharf.
 

Anhänge

  • 1920x1080_150.jpg
    1920x1080_150.jpg
    418 KB · Aufrufe: 140

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich denke mal das da JTL nichts machen wird, kurzfristig und auch langfristig. Also es würde mich wundern. Shop ist responsiv. Die Wawi nicht. xD
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Soweit ich weiß wird das alles im Rahmen der Umstellung auf C# angengangen und mit gelöst. Wenn ich mich nicht total irre war die Aussage von JTL dazu, dass dafür erst alles umgestellt sein muss, dass dann aber Skalierung etc kommen soll.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Und die habe ich nicht gelesen. Dann sind meine Informationen entweder falsch, veraltet, oder ich hab das einfach nur geträumt. Rico weiß das definitiv besser als ich :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wieso? Zum einen war die Antwort von Rico vom Februar - seit dem ist einiges Wasser den Rhein herabgeflossen. Zum anderen hat er nur gesagt, dass es nicht geplant ist, das einstellbar zu machen. Die im Screenshot gezeigte Problematik liegt an der eingestellten Bildschirmvergrößerung - und die soll möglich werden, wenn alles umgezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praktikantin

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Ich habe jetzt 125% ausgewählt und das funktioniert bisher ganz ordentlich. Insgesamt besser als mit der Nase an den Monitor zu stoßen. Schön zu wissen, dass daran gearbeitet wird.

Liest hier jemand mit, der Windows 1803 einsetzt ("automatische" Skalierung von Apps und Programmen) und o.g. Skalierungsfehler ausschließen kann? Ich komme in den nächsten Tagen nicht zum Testen, das ist auch recht aufwändig bei wenig Hoffnung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, bis 125% ist aktuell die Größe, mit der wir noch keine verschwindenden Schaltflächen feststellen konnten.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Bei mir nicht. 17,3" bei 1920x1080 und 125% Skalierung; Win10 V1803.
Pixeldichte: 127ppi.
Da wird noch immer abgeschnitten und bei Artikel und anderen Anzeigen sind die Bereiche verschoben.
Mit 17,3" bei 1600x900 ohne Skalierung gibt es keine Probleme mit der Darstellung, außer das halt alles etwas schwammig aussieht. :/
Pixeldichte: 106ppi.
Und noch einmal: Es ist nicht aussagekräftig welche Auflösung ihr einstellt, wenn die DPI bzw. die Zollgröße fehlt. Ein 1920x1080 auf 17" stellt sich anders dar als auf einem 23" Monitor.
http://www.retracked.net/pixeldichte/
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Verschoben und ggf. auch etwas angeschnitten - ja. Aber es sollte alles erkennbar und bedienbar sein.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Liest hier jemand mit, der Windows 1803 einsetzt ("automatische" Skalierung von Apps und Programmen) und o.g. Skalierungsfehler ausschließen kann? Ich komme in den nächsten Tagen nicht zum Testen, das ist auch recht aufwändig bei wenig Hoffnung.
Gut, der Leidensdruck ist bei uns doch so groß, dass ich unmittelbar den Auftrag erhielt, auf einem Testrechner das update auf Windows 1803 durchzuführen. Und was sich bei deskmodder.de noch als "automatische Skalierung" las, heißt bei Windows "Windows kann versuchen Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren". Das hat dann natürlich keine Änderung gebracht. Leider auch nicht bei der Ameise, für solche Fälle ist diese neue Windows-Funktion eher gedacht, glaube ich.

Verschoben und ggf. auch etwas angeschnitten - ja. Aber es sollte alles erkennbar und bedienbar sein.
So sehe ich es bisher auch. Z.B. wäre es hier hilfreich, wenn die Position des Steges (sagt man das so?) zwischen den Bereichen unten links und unten rechts gespeichert würde. Die Größe des Fensters wird beim Schließen gespeichert, die Position des "Steges" nicht.

steg_verschieben.jpg

Nun, ich glaube, Skalierung ist ein Minderheitenthema, aber bei uns konkret gerade sehr wichtig. Bitte dranbleiben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Praktikantin Zumindest was die Aufteilung der Container angeht kann ich Dir schon mal Hoffnungen machen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-22233

Es ist zwar noch nicht ganz klar, wann der Code hier entsprechend angepasst werden kann - ich kann verraten, dass unsere Entwickler da auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen sind. Aber wir haben das auf dem Schirm.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Hallo Leute,
die Skalierungsprobleme der Statistik im Dashboard sind bei mir so schlimm, dass ich die Statistik nicht nutzen kann. Ich habe einen Dell mit 2560-1440. Egal ob 100, 125 oder 150%, ich kann kaum was erkennen. Auf dem Notebook bei FHD kann ich die Textgröße verändern und alles ist ok. Beidesmale Win10, egal welche Version.
2019-03-25_185358.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: cash0581

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Die Skalierung der Statistik auf dem Dashboard funktioniert nur bei 100%, sobald 125% oder 150% eingestellt sind werden Teile der Grafik, der Legende oder ganze Achsen abgeschnitten. Dabei ist es unerheblich, welche Auflösung eingestellt ist.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
mhhh, 2 Jahre und 5 Monate später ....es ist nichts passiert. Die Statistik Widgets sind bei Einstellung 125% oder 150% immer noch nicht vollständig. Legenden und Achsen werden abgeschnitten....
Wie lange soll der Code denn noch umgestellt werden? Weiß jemand was neues?
 

b4lu

Neues Mitglied
30. Januar 2023
3
2
mhhh, 2 Jahre und 5 Monate später ....es ist nichts passiert. Die Statistik Widgets sind bei Einstellung 125% oder 150% immer noch nicht vollständig. Legenden und Achsen werden abgeschnitten....
Wie lange soll der Code denn noch umgestellt werden? Weiß jemand was neues?

Ich habe es mit einigen Einstgellungen hinbekommen:

https://forum.jtl-software.de/threa...-notebook-wird-zum-problem.94666/post-1059811
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen