Neu Marke wird durch Hersteller überschrieben - für Marktplätze jeweils anders - wie dauerhaft möglich?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Hallo,
Ich habe Heute alle Ebayangebote - die in den letzten 30 Tagen 0 Verkäufe hatten, beendet und neu eingestellt - dabei hat es meine Marke zerschossen - das Problem jetzt, es steht hier überall der Hersteller drin, aber nicht mehr meine Marke:

Meine Marke, die ich bei Ebay in jeder laufenden Listing hatte:
SFX® Schlauch

jetzt steht überall drin:
Sanitaerfixx

Ich hab aber keine Marke mit dem Namen "Sanitaerfixx", sondern als Marke "SFX®" und das möchte ich auch so bei Ebay stehen haben und nicht anders!

Das Problem, JTL unterscheidet beim Artikel nicht nach:
a) Marke
b) Hersteller

screen.JPG

Warum nicht?
Geht JTL hier wirklich erstmal davon aus, dass Hersteller & Marke ein & das Selbe ist? Das muss doch aber so nicht sein. Ich positioniere mich z.B. als Hersteller mit "Saniärfixx" - aber meine Artikel haben die Marke "SFX®" (beim Markenamt eingetragen).

Es wäre doch nun viel Besser, wenn man am Artikel Marke getrennt vom Hersteller angeben könnte und dann auch noch für Marktplätze in verschiedenen Schreibweisen z:B. muß bei Amazon die Marke exakt so eingetragen / angegeben werden, wie beim Markenamt angegeben - bei mir wäre das so: "sfX" - bei Ebay ist es egal, und man kann es auch so "SFX®" angegeben werden - was auch noch Besser aussieht.

Das Problem:
Es gibt bei den "laufenden Angeboten" auch keine Möglichkeit über das Massenupdate,
für alle laufenden Angebote hier nun seine Marke, nach dem die Listings beendet und neu eingestellt wurden, wieder einzutragen - um auch den Hersteller, der automatisch nach dem neu Einstellen auf Ebay drin steht . sprich es wird die zuvor mühselig bei jedem Artikel per Hand angegeben Marke in dem Moment durch Hersteller überschrieben / ersetzt:

screen2.JPG

Jetzt muß man hergehen und umständlich wieder jede einzelnes Listing öffnen und sein Marke,
wie man es will eintragen und dann auf Ebay aktualisieren - beim nächsten Beenden & Wiedereinstellen würde das Spiel dann wieder von vorne los gehen und das eventuell wieder bei hundert von Listings.

Gibt es denn dafür keine andere Lösung?
Auch um Hersteller & Marke sauber trennen zu können - zentral?

Bin für jeden Tipp & Rat echt dankbar.
Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Schau mal im Modul Artikel in einem Artikel unter "Attribute/Merkmale" -> Merkmal zuweisen. Da gibt es die Marke die auch oben bei ebay angezeigt wird.
Du kannst dir die Merkmale im TAB "Artikel" -> Merkmale anlegen

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Also Marke gibt es 2 mal einmal wie oben gesagt, da kannst du auch deine Marke eintragen:
marke_merkmale.jpg

Und einmal in den ebay Vorlagen. Das Feld wird durch das Merkmalfeld im Artikel vorbesetzt:

marke_vorlagen.jpg

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Danke Dir.
Screen 2 wußte ich - Screen 1 hab ich so noch gar nicht für eine Marke genutzt.
Ich würde aber noch gerne wissen, wie ich genau "wie oben gesagt" einstellen kann - das ist mir halt noch nicht ganz klar ?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.159
1.923
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, dafür kenne ich mich im Bereich eBay/amazon zu wenig aus. Ich bin jetzt lediglich auf den Hinweis von CSB eingegangen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kaufland erkennt Hersteller als Marke... kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu GLS WebAPI wird abgeschaltet (31.12.2026) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eingabefeld der PayPal Kreditkartenzahlung wird bei eingeloggten Kundenkonto nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikelfilter: CACHING_GROUP_FILTER – wo wird der Cache invalidiert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Druckerzuordnung wird ignoriert WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Druckvorschau wird doppelt aufgerufen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Durch Massenupdate Menge auf ebay ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kommissionierwagen durch scannen auswählen geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Abonnements durch WORKER automatisch erstellen ?? falsches Erstelldatum Aufträge JTL-Wawi 1.11 1