Hallo zusammen,
dieses Jahr führen wir die Inventur erstmalig mit WMS Mobile ( WAWI 1.2.3.7 / App-Version ist die aktuellste aus dem PlayStore) durch. Dabei arbeiten wir sowohl mit der App als auch mit der Web-App. Das Problem dabei: Anfangs haben wir mit recht schlapper Hardware (Amazon Fire Tablets mit Bluetooth Scanner) gearbeitet. Bis ca. 1.000 Artikel ging das ohne große Geschwindigkeitsprobleme bei der Verarbeitung des Scans. Dann wurde es zunehmend unerträglich. Erst 2 Sekunden, dann 3 Sekunden etc. Irgendwann brauchte ein Artikelscan 5 Sekunden und machte die weitere Inventur unmöglich. Dann sind wir auf stärkere Tablets umgestiegen (Galaxy S2). Die Geschwindigkeit war erst sehr zufriedenstellend. Weitere 2.000 Artikel später (Gesamtzählung zu dem Zeitpunkt also 3.000) sackte es wieder sukzessive ab. Schließlich sind wir auf ein Notebook mit kabelgebundenem Scanner gewechselt um damit die Web-App zu nutzen. Das klappte wieder gut. Bei ca. 4.000 Artikeln fing auch dieses an bei den Scans bzw. bei der Verarbeitung der 6-stelligen Artikelnummer immer langsamer zu werden.
Der Lagerplatz um den es geht (eines unserer Ladengeschäfte) beinhaltet 33.000 Artikel. Inzwischen ist auch klar, dass genau das das Problem ist. Denn gehe ich mit den selben Geräten in unser eigentliches Lager mit vielen kleinen Lagerplätzen verarbeitet die App die Scans in Lichtgeschwindigkeit .
Inzwischen haben wir die Inventur aus diesem Grund gestoppt. Meine Vermutung ist, dass es schlicht die Menge der Artikel ist (inkl. der kleinen Produktbilder), die in der App ja dauerhaft in der Tabelle (scrollbar) angezeigt werden. Eine HTML Seite mit tausenden Tabellen-Zeilen inkl. Produktbilder wird natürlich immer langsamer je mehr hinzukommen. Da es sich bisher nur um gut 10% der gesamten Inventurmenge handelt wissen wir nun wirklich nicht wie es weiter gehen soll bzw. ob wir mit Zettel und Papier arbeiten müssen.
Ich wäre dankbar, wenn jemand von Euch einen Tipp oder Kniff hat wie wir das Problem kurzfristig lösen. Denn eigentlich möchten wir aus vielen guten Gründen gerne mit einem Scanner arbeiten und eben nicht mit Stift und Papier.
Danke.
dieses Jahr führen wir die Inventur erstmalig mit WMS Mobile ( WAWI 1.2.3.7 / App-Version ist die aktuellste aus dem PlayStore) durch. Dabei arbeiten wir sowohl mit der App als auch mit der Web-App. Das Problem dabei: Anfangs haben wir mit recht schlapper Hardware (Amazon Fire Tablets mit Bluetooth Scanner) gearbeitet. Bis ca. 1.000 Artikel ging das ohne große Geschwindigkeitsprobleme bei der Verarbeitung des Scans. Dann wurde es zunehmend unerträglich. Erst 2 Sekunden, dann 3 Sekunden etc. Irgendwann brauchte ein Artikelscan 5 Sekunden und machte die weitere Inventur unmöglich. Dann sind wir auf stärkere Tablets umgestiegen (Galaxy S2). Die Geschwindigkeit war erst sehr zufriedenstellend. Weitere 2.000 Artikel später (Gesamtzählung zu dem Zeitpunkt also 3.000) sackte es wieder sukzessive ab. Schließlich sind wir auf ein Notebook mit kabelgebundenem Scanner gewechselt um damit die Web-App zu nutzen. Das klappte wieder gut. Bei ca. 4.000 Artikeln fing auch dieses an bei den Scans bzw. bei der Verarbeitung der 6-stelligen Artikelnummer immer langsamer zu werden.
Der Lagerplatz um den es geht (eines unserer Ladengeschäfte) beinhaltet 33.000 Artikel. Inzwischen ist auch klar, dass genau das das Problem ist. Denn gehe ich mit den selben Geräten in unser eigentliches Lager mit vielen kleinen Lagerplätzen verarbeitet die App die Scans in Lichtgeschwindigkeit .
Inzwischen haben wir die Inventur aus diesem Grund gestoppt. Meine Vermutung ist, dass es schlicht die Menge der Artikel ist (inkl. der kleinen Produktbilder), die in der App ja dauerhaft in der Tabelle (scrollbar) angezeigt werden. Eine HTML Seite mit tausenden Tabellen-Zeilen inkl. Produktbilder wird natürlich immer langsamer je mehr hinzukommen. Da es sich bisher nur um gut 10% der gesamten Inventurmenge handelt wissen wir nun wirklich nicht wie es weiter gehen soll bzw. ob wir mit Zettel und Papier arbeiten müssen.
Ich wäre dankbar, wenn jemand von Euch einen Tipp oder Kniff hat wie wir das Problem kurzfristig lösen. Denn eigentlich möchten wir aus vielen guten Gründen gerne mit einem Scanner arbeiten und eben nicht mit Stift und Papier.
Danke.
Zuletzt bearbeitet: