Neu Schnittstelle für real.de

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Rayblaster

Direkte Antwort auf deine Frage: Nein, ist nicht möglich.
Antwort unter Nichtbeachtung der Umwege: Mit der Ameise eine CSV-Datei erzeugen und bei Real hochladen.
Antwort unter Nichtbeachtung der Anbieter: Frage mal bei Marcos Software, ob die das in Unicorn 2 integrieren möchten.

MfG

McAvity
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Dustin

Ich hatte extra noch auf die Seite geschaut, hatte das aber nicht gefunden. Naja, umso besser. Jetzt muss der Threadersteller nur noch von seinem Vorhaben abgebracht werden, dass es direkt aus JTL erfolgen soll. ;)

MfG

McAvity
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Servus Rayblaster,
unicorn 2 listet dir deine Artikel auf real und holt die Bestellungen autom. in die Wawi ab. Beides direkt aus der Wawi ohne manuellen Umweg oder Umweg über den Shop.
Ich bin diese Woche noch im Osterurlaub, gerne können wir kommende Woche einmal telefonieren, wenn du magst (dann schreib einfach eine kurze Mail an info@marcos-software.de).
Gruß,
Marc
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
514
54
Vielen lieben Dank für die Infos.

Eigentlich wollte ich ein weitere monatliche Lizenzmodule wie Unicorn vermeiden.
Ist mir für den Anfang und zum Testen zu teuer.

Werde zum testen dann erst mit ner CSV arbeiten und wenn wirklich Umsätze zustande kommen, dann gerne Unicorn.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Eigentlich wollte ich ein weitere monatliche Lizenzmodule wie Unicorn vermeiden.
Ist mir für den Anfang und zum Testen zu teuer.

Dabei gabs sogar erst kürzlich eine Preiserhöhung von satten 50% :(
Ich stimme Dir aber zu, wenn man nur 1 Marktplatz anbinden möchte, ist das Preismodell von Unicorn doch recht "gewöhnungsbedürftig". vor allem weil man viele Funktionen, die es noch so bietet, wohl gar nicht braucht.

Ich würde mir wünschen, wenn es modular aufgebaut wäre - je Marktplatz einen Preis von X und je Funktionn einen Preis von 0,x - so könnte man sich bei Unicorn genau das buchen, was man wirklich braucht ohne Funktionen für Andere mit bezahlen zu müssen :) Unicorn mag in seiner Gesamtheit gut sein - auch ich werde es mal testen, aber leider gibt es nicht viele Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.324
Man kann ja von U2 halten was man will, aber wer sich 30 Euro / Monat für einen Marktplatz nicht leisten kann/will (bzw. nun 75 für alle) - der verkauft halt zu wenig und muss es lassen (oder halt mit CSV zum Anfang, ist ja auch kein Problem).

Das mit dem "leider gibt es keine Alternativen"...ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Man kann ja von U2 halten was man will, aber wer sich 30 Euro / Monat für einen Marktplatz nicht leisten kann/will (bzw. nun 75 für alle) - der verkauft halt zu wenig und muss es lassen (oder halt mit CSV zum Anfang, ist ja auch kein Problem).

Sorry, aber so einfach ist das nicht.
Ich z.B. starte bald mit meinem Shop in einer ganz bestimmten Nische und mit gerade mal knapp 120 Artikeln, da reiste nicht gerade mal ein paar hundert Aufträge im Monat rum, da musste kämpfen und da überlegst Du Dir 2x welche Kosten Du gerade am Anfang hast. Zumal hier viele vergessen, dass zu den Unicorn Kosten ja auch noch die Grundgebühr von Real.de + Provision dazu kommt und dann biste eben nicht bei den "nur" 29,99 € sondern bei 69,94 € netto monatlich und für kleine Shops muss das auch erstmal reingeholt werden.

Ebay: 39,95 monatlich
Amazon: 39,95 monatlich
Real: 39,95 €
Unicorn: 29,95 €

Zusammen macht das mal 149,90 zzgl. MwST. nur an Grundgebühr und das wäre jetzt ja erstmal nur die wichtigsten Marktplätze - da haste aber erstmal noch nix verkauft und dann musste noch die zusätzliche Provision rechnen.
Viele sehen immer nur die Preise einzeln und klar klingt 29,99 € jetzt nicht gerade nach viele - aber nur um die Aufträge in die Wawi zu bekommen und listen zu können, ist es erstmal ein Posten, den Du auch wieder rein über die Marge reinholen musst.

Ich kann verstehen, dass die Macher von Unicorn auch Geld verdienen müssen, aber das Verhältnis von 1 Marktplatz oder zu allen Marktplätzen stimmt da halt nicht wirklich und wenn es in der tat noch 1 oder 2 Mitbewerber gäbe, die auch über die WAWI Real etc. ermöglichen würden, dann würde das wohl etwas mit den Kosten anders aus sehen (denke ich).

Gruß Dirk
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.092
143
@Jaspa Hallöchen, hast schon recht zusammen sieht die Summe dann ganz anders aus.
Du kannst Dir aber auch eine Testversion holen und dann erst mal schauen, obwohl in der kurzen Zeit man keine Wunder erwarten sollte.
Viel schlimmer finde ich wenn die Schnittstelle nicht sauber funktioniert. Wir kämpfen immer noch damit das Unicorn2 Artikel einfach doppelt anlegt auf den Marktplätzen.
Da sind überverkäufe und Ärger vorprogrammiert. Aber bei Dir ist es ja noch überschaubar.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
@Japsa

Das man gerade zu Beginn seine Kosten kritisch im Blick hat und ganz spitz kalkulieren muss ist durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

Gerade wenn man aber am Anfang, so wie du, nur über eine geringe Artikelanzahl verfügt und selber auch von einer geringen Auftragsmenge ausgehst, bleibt dir ja immer der manuelle Weg, deine Artikel per csv-Datei auf den Marktplätzen hochzuladen / zu aktualisieren und die wenigen Bestellungen manuell in die WaWi zu übernehmen.

Wenn denn dann die Erlössituation sich verbessert, kann man ja immer noch auf einen Automatismus umsteigen; das ganze ist ja keine Einbahnstraße.

Was die Kosten für unicorn angeht bitte auch berücksichtigen, dass dahinter eine komplexe (Server-)Infrastruktur steht, die auch ihrerseits Kosten verschlingt und einiges an Ressourcen bedarf um gehegt und gepflegt zu werden.

Daneben bedürfen die ganzen APIs auch einer ständigen Pflege / Anpassung, da die Marktplätze auch regelmäßig ihre API-Seite überarbeiten.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
@ag-websolutions.de
per Hand Artikel hochladen über CSV ginge schon - da ich aber Dropshipping mache und ich nach Auftragseingang (Freigabe des Auftrags von Real) eine CSV mit den nötigen Daten an meine Partner schicke, kann ich nicht alle Stunde bei Real erst händisch schauen ob neue Aufträge da sind - diese dann in die CSV laden etc. - die Zeit ist einfach nicht da, auch nicht am Anfang - das muss automatisiert passieren, auch da ich das Glück habe, dass alle Aufträge die beim Partner bis 16:30 per Mail gesendet werden, noch am gleichen Tag an die Kunden verschickt werden können.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es extrem zu teuer ist.
Ich bin alt nur der Meinung, dass das Verhältnis von Einzelmarktplatz & allen Marktplätzen im Preis nicht passt. Das Unicorn Geld verdienen will & muss ist auch verständlich und sie sollen auch Geld bekommen.

Aktuell ist es ja so, wer eine Multilizenz nehmen muss, der zahlt pro Marktplatz hier bei Unicorn nur 7.99 € - muss aber 74.99 € aufbringen - auch wenn man nur 2 Marktplätze bedienen will und bei einer Einzelmarktplatzlizenz zahlt man 29.99 - quasi das 4fache, als bei der Multilizenz pro Martplatz.

Ich würde mir halt eine andere Preispolitik wünschen z.B. so:
- je Marktplatz in der Grundgebühr z.B. 14.95 nur fürs Listen & Aufträge in die WAWI holen
- wer weitere Leistungen von Unicorn will, soll je weiteres Feature einen Aufpreis X zahlen

So könnte wohl Jeder Unicorn nutzen- Unicorn hätte womöglich mehr Kunden und jeder bezahlt nur das, was er auch braucht.
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
hier mal kurz zur Aufklärung - ich brauche doch um real.de Aufträge verwalten zu können nur dieses Unicorn 2.0?
Hier hat jemand was von ebay und Amazon geschrieben - das kann doch der Connector? Wieso sollte man hierzu dann noch Unicorn nutzen? gibt es hier Vorteile bei Unicorn gegenüber den jtl connector?

Ich bitte um Rückmeldung.
 

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
8
Hückelhoven
Das war in diesem Fall nicht das Thema.
Es ging um die monatlichen fix Kosten für einen eBay Shop, Amazon und Real.
Zuzüglich der kosten die für Connectoren (U2 oder EA) noch anfallen. On top dann noch die verkaufsprovisionen der Plarformen.

Wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL2DATEV Jera Schnittstelle ohne Verknüpfung & Belegtyp Schnittstellen Import / Export 0
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
DHL Schnittstelle 4.0 in 1.11.10 einrichten JTL-Wawi 1.11 8
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
API Schnittstelle langsam JTL-Wawi 1.11 0
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 5
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0

Ähnliche Themen