3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Bitte um Rückmeldung liebes JTL Team,
das kann doch nicht richtig sein?! = BUG?!

Also wie bekomme ich eine Lieferzeit von 4 - 8 Werktage in den Shop?


Hallo Zusammen,

so langsam knallt mir die Sicherung aus meinem Schädel vor lauter testen und dann doch nicht verstehen...

Fall

Artikel:
- Überverkäufe nicht möglich
- Bestand vorhanden
Handybar

- Lieferstatus "in 3 Tagen lieferbar" <-- scheint ja nur ein Textfeld zu sein (lasse ich den Text drin, damit überhaupt eine "Lieferzeit" erscheint)
- Lieferdauer "leer"
- min Liefertage 4
- max Liefertage 8

Ausgabe Shop NUR Lieferstatus. Warum erscheint die Lieferzeit (4-8 Tage) nicht?

Es heisst doch


Ist es denn wirklich richtig, dass bei Lieferung unter 3 Tagen KEINE Lieferzeit im Shop angezeigt werden muss?

Wobei hier in meinem beschriebenen Fall ja die Lieferzeit größer 3 Tage ist und auch KEINE Lieferzeit im Shop erscheint.

Kann denn JTL nicht einmal eine Tabelle aufmachen mit entsprechenden Fällen, wie diese dann in der WAWI und Shop auszufüllen sind?!
Es ist immens mühselig und zeitintensiv hier alles durch zu forsten nach Lösungsansätzen.

what to do?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

@McFunny
Verwendest du geänderte Template-Dateien? Dann musst du dort die Änderungen nach dem Update nachziehen. Am besten mit WinMerge vergleichen
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Muss aber ein spezieller sein wenn es bei den anderen funktioniert
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Muss aber ein spezieller sein wenn es bei den anderen funktioniert

Absolutes Standard Template!
Keinerlei Anpassung.

Habe das auch einmal im 2. Shop so eingestellt.
Auch dort:

- Lieferdauer "leer"
- min Liefertage 4
- max Liefertage 8

Ausgabe Shop NUR Lieferstatus. Warum erscheint die Lieferzeit (4-8 Tage) nicht?

Daher ja mein(das) Problem.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

"Lieferdauer" muss wohl zwingend angegeben werden, es sei denn Du hast "processingtime". Dann wird diese zu Liefertage hinzuaddiert und angezeigt. Ist keine "processingtime" angegeben wird "Lieferdauer" angezeigt.
Finde ich zwar nicht nur unlogisch, sondern auch redundant und könnte auch widersprüchliche Informationen erzeugen, ist aber so und wurde auch so von JTL in diesem Thread so kommuniziert.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Finde ich zwar nicht nur unlogisch, sondern auch redundant und könnte auch widersprüchliche Informationen erzeugen, ist aber so und wurde auch so von JTL in diesem Thread so kommuniziert.
Der Kritikpunkt wurde bereits für 3.19.1 berücksichtigt. Man kann dann Lieferdauer leer lassen, die Lieferzeit wird dann standardmäßig aus Min/Max und der Sprachvariable erzeugt.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.133
103
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Der Lieferant mit der kürzesten Lieferzeit hat Prio.

Danke, David. Immerhin eine Antwort, auch wenn das keine optimale Lösung ist.

Es wäre nämlich sinnvoller, die Lieferzeit des Standardlieferanten zu nehmen, der ja der bevorzugte Lieferant ist (sonst wäre er nicht der Standardlieferant) Was jetzt nämlich passiert ist folgendes: Aufgrund der kürzeren Lieferzeit ist man gezwungen, zur Einhaltung der Lieferzeitzusage bei dem schnellsten Lieferanten zu bestellen. Arbeitet man mit geringen oder keinen Lagerbeständen, muss man das immer machen und Schwuppdiwupp wird aus den schnellsten Lieferanten ungewollt der Standardlieferant.

Falls es Argumente dafür gibt, trotz allem den schnellsten Lieferanten zu nehmen, dann sollte man diese Entscheidung dem Shopbetreiber überlassen und einen entsprechenden Systemschalter dafür vorsehen.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Der Kritikpunkt wurde bereits für 3.19.1 berücksichtigt. Man kann dann Lieferdauer leer lassen, die Lieferzeit wird dann standardmäßig aus Min/Max und der Sprachvariable erzeugt.

Hallo David,

und wann können wir mit der 3.19.1 rechnen?
Frage nach wegen des Stichtages 13.06.2014!


Danke!

lg
Sven
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.597
98
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich denke auch, es macht mehr Sinn den Standardlieferanten zu nehmen, wozu hat man den denn sonst auf Standard gesetzt?!
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo,

ich weiß auc nicht so recht wie ich das lösen soll. Wir haben sehr viele Vorbestellungen, bei einigen steht der Erscheinungstermin noch nicht fest. Bei vielen wird er immer wieder um einen Monat verschoben.
Da der Erscheinungstermin ja irgendwie nicht berücksichtigt wird, wie soll ich das lösen?

Soll ich bei 500 vorbestellbaren Artikeln die Lieferantenmenge auf 1 setzen und die Lieferzeit in Tagen auf das Datum rechnen? Und jeden Tag ziehe ich dann bei jedem Artikel einen Tag von der Lieferantenlieferzeit ab?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.133
103
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wenn ein Erscheinungstermin nicht feststeht und immer wieder anzupassen ist, dann kann das beste System der Welt nichts machen. Du musst wohl oder übel die Anpassungen bei der Lieferzeitangabe vornehmen, sofern die Überverkäufe ermöglichen willst.
Ohne Überverkäufe kannst Du Vorbestellungen/Vormerkungen über die Benachrichtigungsfunktion entgegennehmen und im Feld Lieferstatus das voraussichtliche Erscheinungsdatum angeben. Letzteres würde ich in jedem Fall machen.

Wenn Du jedoch Überverkäufe zulassen willst, dann musst Du Dir im Klaren sein, dass ein ungnädiger Kunde bei sich verschiebendem Erscheinungstermin Regressansprüche gegen Dich geltend machen könnte (z.B. weil er woanders teurer einkaufen muss). Wenn Du das Risiko akzeptieren kannst/willst, dann solltest Du Dir das Leben nicht zu schwer machen: Du musst ja die Lieferzeitangabe nicht taggenau angeben, sondern kannst mit Min-Max-Angaben arbeiten.

In einem Punkt gebe ich Dir jedoch recht: Die Formel, die JTL heranzieht, um die Lieferzeit zu ermitteln (Lieferanten-Lieferzeit + Processing-Time + Logisitker-Lieferdauer) greift nicht, wenn ein Produkt erst ab einem definiertem Datum in der Zukunft zur Verfügung steht. Es wäre wünschenswert, wenn man - z.B. über eine Funktionsattribut - noch ein Verfügbarkeitsdatum angeben könnte, das als Startdatum für vor genannte Formel herangezogen wird (natürlich nur wenn Verfügbarkeitsdatum > Istdatum). Falls es Kollegen gibt, die diese Funktion benötigen, bitten den Post liken.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Dass ich das Erscheinungsadatum ändern muss ist mir schon klar. Aber dieses muss auch mit in die Formel!

Artikel A ist in 100 Tagen lieferbar. Dann sind es morgen um 00:01 Uhr ja nur noch 99 Tage. Übermorgen um 00:01 stelle ich den Wert dann auf 98 usw.
Ja, hast Recht! Da hilft echt das beste System nichts. So ist es absolut logisch. Ohne Fleiß kein Preis.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.133
103
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Das wollte ich ausdrücken: Ein zukünfiges Erscheindungsdatum als Bestandteil der Lieferzeitangabe sollte in die Formel.

Wenn sich jedoch ein Parameter in der Formel ändert, egal ob Erscheinungsdatum, Lieferanten-Lieferzeit etc., muss man selbst die Ärmel hochkremplen.
 

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wie schauts denn eigentlich mit "Lieferstatus: 2-8 Wochen" aus?
Ist das noch in Orndnung oder ist der Zeitraum zu groß?

Hintergrund ist, dass halt einige Artikel beim Großhändler vorratig sind und manche muss auch er erst bestellen. Letzteres nimmt halt diese ca. 7-8 Wochen ein.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.133
103
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Die Frage, ob das in Ordnung ist, werden Dir nur Juristen bzw. die zu erwartende Rechtsprechung beantworten können.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen: warum nicht, wenn die Realität so ist. Die Frage ist nur, ob dem Kunden und damit letztendlich Dir das etwas nützt. Entweder er ist gleich weg, weil ihm 8 Wochen viel zu lang sind. Oder - das wäre der bessere Fall - er fragt bei Dir nach.
 

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Bisher waren nicht lagernde Artikel nicht bestellbar (konnten nicht in den Warenkorb gelegt werden). Die Anfragen waren recht gering und das erwegt den Eindruck, dass der Artikel ganzlich nicht lieferbar sei.
Per Überverkäufe möchte ich da gegenhalten. Da ist diese Angabe zwingend erforderlich, da auch ich keine täglichen Lagerbestandsinfos bekomme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 5
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.2 Stable Release Releaseforum 2
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4

Ähnliche Themen