Amazon zieht Preisparität nun scheinbar durch

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Amazon zieht Preisparität nun scheinbar durch

Ich denke es wäre vielleicht eine gute Idee wenn wir Händler einfach mal eine E-Mail an das Bundeskartellamt schicken und uns beschweren:

Bundeskartellamt

Wir sind auf Ihre Hilfe bei der Kartellbekämpfung angewiesen

Was meint Ihr?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@Michael / Günther

vergesst was ich zum Thema "monatl. Gebühr" geschrieben habe ... ich bin ja soooooo blöd dabei gewesen

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0

Ich denke es wäre eine gute Idee deinen Anwalt schreiben zu lassen und das Ergebnis hier zu posten.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
ich denke dass wir jetzt garnichts machen müssen.
Ich verkaufe meine Artikel nur für meinen Preis und der Rest ist mir egal.
Sollte Amazon Artikel unter meinem Preis verkaufen kann ich nicht liefern.
Günther

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.143
105
Schwarzach a Main

Hallo,
ich denke dass wir jetzt garnichts machen müssen.
Ich verkaufe meine Artikel nur für meinen Preis und der Rest ist mir egal.
Sollte Amazon Artikel unter meinem Preis verkaufen kann ich nicht liefern.
Günther

Genauso mache ich es, ich habe sogar mit Amazon telefoniert warum ich bei grossen Artikel die ich mit Sperrzuschlag versende nur 3,00 Euro Versand bekomme und wiederum bei kleinen die aber Amazon zu teil selber verkauft dann 6,00 Euro.
Dann habe ich halt gesagt das ich die Ware nicht natürlich noch für günstigeren Preis verkaufen kann als zbs. in meinen Shop da Provision + zuzahlung zum Porto fast das gleiche Preis machen wie dann die Artikel.
Hat Sie aber weiterhin nicht gestört.
Somit sind alle meine Artikel 20 bis 30% teuere als bei mir im Shop und die Kunden bestellen trotzdem (manche den kann ich dann leider auch nicht helfen) aber viele kommen von Amazon und bestellen direkt.
Amazon ist jetzt für mich besser als Ebay (hier hatte ich es damals auch so gemacht) aber Amazon ist jetzt natürlich als Werbeplatform billige da die Ware umsonst liegt.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Also wir verkaufen bei Amazon mit 30-100% über unserem Shoppreis und wenn die uns rauswerfen, sollen die das machen. Solange mache ich weiter.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Hallo erstmal.

ich sehe das ganz einfach.

Wer auf Krücken wie Verkaufsplattformen angewiesen ist, oder sich
abhängig macht, hat ein echtes Langzeitproblem.

Beispiel: Wieviele Kunden (Stammkunden?) habt ihr?
Wieviele Kunden (Stammkunden?) habt ihr, Ohne Ama und Co?

Ich hatte mit meiner zweiten Fa. früher Probleme, weil wir
zuviele Aufträge nur von einer Fa. bekammen. (Abhänigkeitsverhältnisse sind nicht stadhaft)
Ich denke das man hier vom Gesetzgeber aus noch viel zu tun hat.

Abgesehen von allem denke ich ist das alles sehr Branchenbezogen.
Sogesehen gebe ich MichaelVorarlberg vollkommen Recht. Verkaufsplattformen leben
nicht aufgrund ihrer sozialen Einstellung. Sondern Suchen, Suchen und finden, nähmlich genau
DICH.

Wie lange glaubt ihr funtioniert das? 1 Jahr, 5 Jahre...
Letzte Woche bei einem Seminar traf ich Kollegen von mir, deren Geschäft existiert seit 1956.
Wie wollt ihr Amazon und Ebay Verkäufer den das machen?

Wenn ich bei A und E einkaufe zählt billig, sonst gar nix.
Was soll's wir, die User haben's dazu gemacht.
Weiterhin "gute" Geschäfte.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

So das Kartellamt hat sich wohl eingeschaltet. Ich habe heute eine Email von denen bekommen. Bin einer von 2400 befragten die einen Fragebogen ausfüllen sollen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.141
559
Arnsberg, Sauerland

So das Kartellamt hat sich wohl eingeschaltet. Ich habe heute eine Email von denen bekommen. Bin einer von 2400 befragten die einen Fragebogen ausfüllen sollen.

Da bin ich ja mal gespannt ... aber mit 25% Marktanteil am OnlineUmsatz DE muss man irgendwann von monopolähnlichen Verhältnissen ausgehen ;)

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

mal sehen was draus wird. Bei uns ist die Schiene "Preise hoch" aufgrund der bekloppten Konkurrenz teilweise garnicht machbar.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ist zwischenzeitlich eigentlich noch mal jemand von AMA wegen Nichteinhaltung der Preisparität ermahnt worden??

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Amazon Business-Preis entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
B2C Angebotsrpreis / Amazon JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0