Kategorie ungültig - Fehler in Bearbeitung...

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
Hallo zusammen,

habe leider mal wieder ein Problem beim Upload neuer Auktionen.

Folgende Meldung erscheint, wenn ich einen Artikel erneut onlinestellen möchte (Artikel wurde bereits mehrmals mit der gleichen Vorlage online gestellt!)
Fehler in der Bearbeitung:

Auktion: xyz

Errorcode: 5121

Beschreibung: Ihre Artikelmerkmale (1950) stimmen nicht mit der von Ihnen gewählten Kategorie überein.

Abhilfe:
ErrorCode: 107
Beschreibung: Die ausgewählte Kategorie ist nicht gültig. Bitte gehen Sie zurück und wählen Sie eine neue Kategorie aus.

Abhilfe:
Erst dachte ich, ich hätte mich irgendwie verklickt, war dem aber nicht so. Dann habe ich nachgeschaut, ob meine Shop-Kategorien noch so sind, wie sie sein sollen... sind sie.

Auch habe ich die ein Update gefahren, was die Shop-Kategorien angeht. Leider auch hier wieder die selbe Meldung, wenn ich den Artikel online stellen möchte.

Testweise habe ich auch andere Kategorien angeklickt - das gleiche Problem.

Auch das komplette Neuerstellen einer Vorlage zu diesem Artikel zeigte selbigen Fehler an.

Kann hier jemand helfen oder nen Tipp geben??

Besten Dank und Grüße

Nicole

P.S... JTL Wawi 0.9.9.6.2.9, Win XP

boilibernd

Aktives Mitglied
18. August 2009
19
0
AW: Kategorie ungültig - Fehler in Bearbeitung...

Hallo, hab den gleichen Fehler. Hab auch schon die Metadaten gelöscht und neu aufgespielt. Leider werden die von Ebay geänderten Kategorien nicht übernommen.
Alt:Sport/Angelsport/Zubehör/Futter&Köder/Boilies....
Neu:Sport/Angelsport/Zubehör/Futter&Köder (keine weiteren Unterkategorien mehr)

das Wawi hat auch nach dem Neuaufspielen der Metadaten noch immer die bei Ebay nicht mehr existierenden Unterkategorien Boilies etc. aufgeführt, wovon ich ja eine wählen muss damit Wawi die Kategorie als gültig akzeptiert.

Was kann ich tun?

P.S. auch ich hab die Version 099629 (XP)

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

Ich würde es dann ja mal mit der aktuellen Open-Beta probieren. Aber vorher schön Sicherheitskopien machen.

Ok... ich oute mich jetzt mal als DUMMER User... Open Beta..?? Update? Wo zu finden? Sicherheitskopie??? Aha und wie? Sorry, aber als hauptsächlich kaufmännisch tätiger Mensch, habe ich nunmal nicht wirklich viel Ahnung, was ich wie und wohin sicherheitskopiere... und was ist, wenns schief geht??? Dann kann ich meinen "Laden" zu machen?

Nicht böse sein, aber für mich ist vorgenannte "Ansage" keine große Hilfe. Es mag ja Cracks hier geben, die sofort wissen, was und wie man das macht - ich hingegeben bin froh, daß ich nach 6 Monaten mit dem Programm einigermaßen umgehen kann und nicht gleich in Panik ausbreche, wenn etwas nicht so funzt, wie gedacht.

So.. und nun???

P.S.. habe mal den Link zum Beta-Dingsbums angeschaut... Verwirrung nun vollendet und für meine Begriffe sehr user-unfreundlich, wenn sie nicht gerade Freaks / Cracks sind...

Gruß
Nicole

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Was ist denn da unverständlich dran geschrieben? Das eine gewisse EDV-Kentniss im Onlinehandel vorausgesetzt ist, sollte doch selbstverständlich sein. Wenn man es selber nicht kann, dann hat man aber bestimmt Leute im Umfeld die das machen können.

Bzgl. Sicherheitskopien: Was machst du denn, wenn deine Festplatte mal kaputt geht? Dann sind alle deine Daten weg. Also musst du die doch irgendwie seperat sichern.

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

Was ist denn da unverständlich dran geschrieben? Das eine gewisse EDV-Kentniss im Onlinehandel vorausgesetzt ist, sollte doch selbstverständlich sein. Wenn man es selber nicht kann, dann hat man aber bestimmt Leute im Umfeld die das machen können.

Bzgl. Sicherheitskopien: Was machst du denn, wenn deine Festplatte mal kaputt geht? Dann sind alle deine Daten weg. Also musst du die doch irgendwie seperat sichern.

Ich bin Einzelkämpfer... soll es auch geben - darf es auch geben. Auch ein Hochhaus hat mal als EFH angefangen... nicht wahr?

Ich bin weißgott nicht dumm und habe einige Kenntnisse, wo andere umfallen würden vor Neid. ABER - man kann nunmal nicht alles wissen. Derjenige der mir meine Datensicherung machen wollte, ist leider im August mit dem Hubschrauber abgestürzt (war nicht nur irgendwer für mich, der mir hilft.. ) und seither kämpfe ich den ganzen Kram alleine hier durch. So... ich habe also niemanden, der mir diesbezüglich mehr hilft.

Sorry, wenn ich diesbezüglich wohl zu den absoluten Dummies gehöre... udn es ist mir auch peinlich, daß ich mich hier so outen muß, damit mir geholfen wird... Ich habe vor einigen Tagen durch Zufall (!!!), weil ich mit dem Datev-Zeugs herumkämpfe, gesehen, daß ich einen DB-Export machen kann. Super... habe ich gemacht. Aber nirgends steht für mich erkenntlich, daß das evtl. meine DAtensicherung ist. Wobei wir wieder bei dem Thema "Man kann nicht alles wissen" sind.

Mir wäre geholfen, wenn ich hier wirklich Hilfe bekomme udn keine versteckten Vorwürfe - momentan ist es halt so, daß ich hoffe, daß meine DB-Export (oder was das war) "sicher" ist... aber was kann ich schon dazu sagen, wenn ich mich nciht auskenne.

ICH BIN ECHT VERZWEIFELT und wäre für eine Hilfe - konkrete Hilfe - dankbar...

Nicole

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

kann mir bitte jemand sagen, welchen Link ich nun für den Download der Beta-Version nutzen soll? Wie bereits oben geschrieben, habe ich die Version

.629

http://forum.jtl-software.de/releas...-und-jtl-wawi-ameise-0930-a-2.html#post139495

und muß ich vorher was deinstallieren - hab ja nicht die 630 sondern die 629 - leider steht nur da, daß man bei der 630 nichts deinstallieren soll - gilt das auch für die Vorgängerversionen?????

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

nimm doch den link den du da hast.

und dann hier lesen und nicht überfliegen dann sollte alles ohne Probleme ablaufen.

http://forum.jtl-software.de/releas...50-und-jtl-wawi-ameise-0930-a.html#post117467

danke für den DEZENTEN Hinweis. Aber ich werde nochmals blöd fragen... reichte es, wenn ich den letzten Link fürs updaten nehme, der diesbezüglich gepostet wurde, oder bauen sich die Links mit ihren Updates aufeinander auf??????? Sprich kommt das update y auch ohne update x klar oder brauche ich x, y damit ich z installieren kann, so daß es rund läuft...

Beispiel:
also... den Link:
http://www.jtl-software.de/downloads...649_090924.exe
oder den Link:

http://www.jtl-software.de/downloads...49a_090925.exe
oder den hier:

http://www.jtl-software.de/downloads...49b_090930.exe
oder den hier:

http://www.jtl-software.de/downloads...650_090110.exe

usw. ???

Ich denke, daß meine Frage sehr einfach ist... aber nochmal

muß ich die ganzen Updates die vorher gefahren wurden auch runternudeln oder reicht es, wenn ich die letzte nehme?

Und bitte, ich bin nicht blind und kann die Schirftgrad mit 10 px sehr gut lesen :rolleyes:

Danke vorab
Nicole

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

ulkiger Bug für zwischendurch...

Aus der ungültigen Kategorie, wurde nun ein nicht erlaubter, gegen das Arzneimittelgesetzt verstoßender Artikel...

So... ich zweifel immer mehr daran, daß es an einem evtl. fehlendem Update liegt--. denn der Artikel, den ich online stellen möchte... ist ein Trinkbecher für Kleinkinder... wie also kommt nun diese Fehlermeldung zustande???

Es bleibt spannend...

Nicole

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

das aktuelle Betaupdate ist 651a letze seite und letzer post im Releaseforum

Download

also der Link den du bereits hattest - und eigentlich auch ganz einfach.;)

So und vor der Installation ließ dir bitte das hier durch damit es keine Probleme gibt.

Hier Lesen

so und wenn das jetzt auch noch unverständlich war - kann ich dir nicht helfen:)

und nein du musst nicht alle Updates fahren

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ulkiger Bug für zwischendurch...

Aus der ungültigen Kategorie, wurde nun ein nicht erlaubter, gegen das Arzneimittelgesetzt verstoßender Artikel...

So... ich zweifel immer mehr daran, daß es an einem evtl. fehlendem Update liegt--. denn der Artikel, den ich online stellen möchte... ist ein Trinkbecher für Kleinkinder... wie also kommt nun diese Fehlermeldung zustande???

Es bleibt spannend...

Nicole

kannst da mal nen Screen von der Fehlermeldung machen

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

kannst da mal nen Screen von der Fehlermeldung machen

danke Andi... ich werde mein Glück dann mal versuchen.. Morgen...

ich wollte jetzt grad nen Screenshot machen, aber jetzt kommt wieder die erste Meldung mit der Kategorie... die Fehlermeldung hatte ich vor lauter Schreck weggeklickt... - hatte dann die Metas zum xten-Mal gelöscht - hätte ja klappen können.... nur ist die Fehlermeldung halt jetzt wieder die alte...

sollte der Bug nochmals auftreten, werde ich ihn posten...

-update: ich konnte es nicht lassen und habe schon mal artig "gelesen"... ich denke, ich kann das Risiko nicht eingehen, die Beta mitzutesten... zitat: "Offiziell" erteilen wir dieser Version noch keine Freigabe für den Einsatz in Produktiv-Umgebungen! Der Einsatz erfolgt hier also auf eigene Verantwortung. es kann nicht sein, daß ein Fehler, der plötzlich auftritt, nur mit einer Test-Version behoben werden kann... oder? Zumal sich ja nun herausstellt, daß dieser Fehler absurde Formen und Varianten annimmt. Ich stehe nicht auf das Motto No Risk - No Fun... was für mich auch absolut unprofessionell ist...

So stehen wir also wieder am Anfang des Problems

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ja gut - wie du siehst benutze ich ja auch die Beta - und das ohne Probleme -

Der fehler is mir auch in der 629 völlig unbekannt. Beta ist ja nicht gleich Test-Version - Beta heist das diese Version noch nicht Offiziell ist und das darin sich noch fehler befinden können.

Übrigens Fehler gibts überall - auch in Finalen Versionen von systemen die jenseits der 10.000 € liegen.

das liegt mit sicherheit an Ebay - die werden in deine Kat. die Metas geändert haben. Ich würde dir vorschlagen morgen die Metas noch mal zu löschen und neu zu laden.

Überprüfe auch noch mal deine Merkmal - 1750 is ja glaube ich S&N sowie neu oder gebraucht - da liegt vermutlich der fehler
wenn das dann nicht hilft wende dich an den Support.

boilibernd

Aktives Mitglied
18. August 2009
19
0

Ich bin mir auch sicher, dass die Metadaten das Problem sind. Von wo lädt wawi diese eigentlich? Von Ebay oder vom Eazyauctionserver? Wenn vom EAserver, wann werden Änderungen bei Ebay (z.B. Aufbau der Kategorien) geupdated?

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

Update seitens Ebay:

Es gibt massive Probleme bei den Änderungen der Kategorien, man arbeitet mit Hochdruck dran und alles was einem gestern und heute spanisch vorkommt - sollte Morgen behoben sein.

Im übrigen können auch die einzelnen Shops nicht mehr angezeigt werden... und werden mit der Meldung " Shop existiert nicht" angezeigt.

Für alle, die den Support anrufen wollen - man braucht ab sofort eine temporäre PIN, die man sich über "Kontakt" einholen kann...

Anmerkung meinerseits: haben die sonst nichts zu tun, als ständig Änderungen vorzunehmen?