JTL Wawi für IPhone

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
...ist doch mal ein schöner Titel oder :biggrin:

Hey JTL: Wie schaut es denn aus? Ihr habt doch bestimmt noch Zeit einen Wawi Client für das IPhone zu basteln oder *duckUndWeg*
 

D********t

Guest
AW: JTL Wawi für IPhone

Wer will denn auf sonem Schrotthandy so eine tolle WaWi betreiben? Immer diese Apple Fanboys... :tongue:. Wenn dann bitte für Blackberry :biggrin:.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone

Blackberry? Ist das dieses klobige Ding mit den vielen überflüssigen Tasten und dem fummeligen Rad in der Mitte welches praktischerweise den ganzen Dreck vom Daumen ins Geräteinnere transportiert :)
 

micromobile

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
83
0
AW: JTL Wawi für IPhone

@webmagier

der BlackBerry 9700 hat kein Dreckball (Trackball) mehr, das hat so nen high end Trackpad, wie es das jedes aktuelle Notebook hat.
Noch dazu bietet es im Unternehmensumfeld Sicherheitsfeatures wo man beim iPhone Spielzeug nur von träumt. :biggrin:

Ne mal im ernst iPhone und BB haben ne Daseinsberechtigung, wobei BB im Unternehmens / Corporateumfeld natürlich tausendmal mehr verbreitet ist als iPhone.
Und von den JTL Jungs denk ich kann man gerade nicht erwarten auch dies noch auf die Beine zu stellen, noch dazu für eine vergleichsweise geringe Zielgruppe.
Kannst dich ja per Termialserver auf den JTL Server schalten das geht auch jetzt schon mit iPhone. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone

Kennst du da ne kostenlose Software?

PS: Bin vom IPhone auch nicht restlos begeistert obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass es das beste Handy ist das ich persönlich je hatte.

Blackberry kenne ich auch, denn ich war Projektleiter für das MobileBanking für die Volksbanken und wir haben da mit einer ganzen Menge Telefone getestet. Unter anderem auch mit Blackberry und IPhone.

Wir hatten einen älteren Tester dabei der nicht unbedingt Technik-affin war und für jedes Telefon eine Einarbeitungszeit von 15 Minuten brauchte bis er verstand wie er wo den Browser aufmachen und die Adresse eingeben musste. Das Problem war bei jedem Handy so außer beim IPhone. Was die Usability und die Userexperience angeht ist es immer noch das beste was es im Moment gibt...da kommt der Blackberry nicht ran. Blackberry kann dafür andere Sachen besser als das IPhone. Ist letzten Endes Geschmackssache. Mir persönlich ist es zu groß und ich lege keinen Wert auf echte Tasten da ich mit den virtuellen des IPhones bestens klar komme.

Meine Frage wegen eines WAWI Clients für das IPhone war auch nicht wirklich ernst gemeint...dachte das wäre deutlich gewesen ;) Obwohl ich das wirklich cool fände...ich würde es sogar ständig nutzen weil ich nur unterwegs bin.

Grüße, Daniel
 

D********t

Guest
AW: JTL Wawi für IPhone

PS: Bin vom IPhone auch nicht restlos begeistert obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass es das beste Handy ist das ich persönlich je hatte.

Dann hattest Du noch kein BlackBerry... :biggrin:

Das Problem war bei jedem Handy so außer beim IPhone.

Call it Zufall... Also bei mir liegt der Browser von Anfang an aufm BB-Desktop, das ist ein Klick und dann noch ein Klick in die URL-Zeile. Sorry, aber da war der alte Mann wohl wirklich ein wenig (zensiert)...

Im Übrigen, wer sagt eigentlich, das es nur BBs mit Tasten gibt???

BlackBerry - Smartphones, PDAs & Handys bei BlackBerry DE

Die Tasten sind mir auch tausend mal lieber, als auf einem speckigen Touchscreen rumzukrabbeln, trotz meiner riesen Daumen ist das Tippergebniss einwandfrei, beim IPhone hab ich zwar die Tasten getroffen, aber es wurde oft ein Buchstabe daneben ausgegeben...Ich hatt einmal in einer Kneipe das Mißvergnügen, ein IPhone in der Hand zu halten, ich bin wirklich völlig unvoreingenommen rangegangen, hatte mich sogar gefreut, so ein Teil mal in der Hand zu haben, war aber ziemlich schnell derbe enttäuscht und habs recht schnell wieder weggelegt, mein Schwanz ist schon lang genug, dachte ich mir dabei... :biggrin:

Wie dem auch sei, sicher gibt es Sachen, die das IP kann und der BB nicht, genauso auch umgekehrt, von daher, jedem das seine und mir das beste SmartPhone welches es gibt...und das ist kein Iphone... ;)
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone


Wo ist die Zensur wenn man sie braucht :eek:

Wollte jetzt eigentlich keinen Smartphone Glaubenskrieg entfachen, deshalb schlage ich jetzt mal vor, dass wir wieder zum Thema zurückkommen.

Einen mobilen Client für die Wawi fände ich in der Tat ziemlich geil. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den normalen Client durch ein Webfrontend ersetzt. Das muß nicht zwangsläufig HTML sein denn es gibt super Frameworks mit denen man Flashclients bauen kann.

Ich weis es ist ja nur Spinnerei von mir und ich bezweifle auch, dass man die jahrelangen Mühen mit der Wawi über den Haufen wirft und nun einen Flashclient baut, aber stellt euch mal vor welche Möglichkeiten man damit hätte!

Von unterwegs mit fast jedem Endgerät auf die Wawi zugreifen...quasi Geräteunabhängig. Das IPhone kann zwar kein Flash (Noch nicht), aber das kommt sicherlich auch noch.

Den Umweg über einen Terminalclient finde ich nicht sonderlich handlebar, aber einen Webclient könnte man überall verwenden (auch im Büro und unterwegs). Langsamer wäre das auch nicht und man könnte den Client vermutlich auch leichter auf verschiedene Bildschirmgrößen skalieren.

Was meint Ihr dazu? Wie gesagt, lasst uns mal rein hypothetisch die Gedanken schweifen lassen...ist ja alles nur Spinnerei.

Grüße, Daniel
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: JTL Wawi für IPhone

Hi,

ich hab ja jetzt kein Gerät von den Beiden, ich kauf die in 2-3 Jahren wenn Sie Dir nachgeschmissen werden ;)

Aber mal ehrlich, was wollt Ihr denn dann damit machen??

Haben die Dinger jetzt schon eine Zoom-Holo-Technik, die Dir das Bild vergrössert in den freien Raum wirft?

Hab´ ich da was verpasst?

Naja, dem Ingeneur ist nischt zu schwör :biggrin:

Ich find meinen 24 Zöller (jetzt bitte nicht abmahne, hab die cm nicht im Kopf) teilweise schon zu klein, und jetzt kommt Ihr mit ´ner Streichholzschachtel daher ;)

Wollt wohl nur noch in der Sauna oder am Pool rumliegen, und mal eben den Mitarbeitern ein paar Aufträge aus dem Drucker jagen, was ;)
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone

Wollt wohl nur noch in der Sauna oder am Pool rumliegen, und mal eben den Mitarbeitern ein paar Aufträge aus dem Drucker jagen, was ;)

Machst du das etwa nicht so? Da machst du aber irgendwas falsch :biggrin: Ich liege hier gerade am Strand von Tahiti (Nicht Haiti) und schlürfe einen Drink aus ein einer halben Cocosnuss den ich mir von einer heißen Polinesierin habe servieren lassen. Neben mir liegt mein IPhone und ein mal pro Stunde rufe ich im Büro an, scheiße meine Mitarbeiter an und freue mich über den Kontostand den ich per Lifeticker auf meinem Iphone bekomme (Per Pushfunktion)

Ich muß mal dem Schwarzen neben mir sagen er soll schneller wedeln...mir wird etwas warm hier....es ist so schwer gutes Personal zu finden :D
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: JTL Wawi für IPhone

wäre klasse wenn es so ein JTL-APP geben würde, ich bin noch immer sehr begeistert von meinem 3GS, bin eigentlich froh NICHT das HTC HD2 genommen zu haben ....

aso und bzgl. JTL, zieht euch doch TeamViewer drauf, damit kann man auch unterwegs noch immer "bissel" arbeiten, auch wenns nicht seeehhhrrr komfortabel ist.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: JTL Wawi für IPhone

Hab den Teamviewer drauf aber es ist wohl eher was für den Notfall. Teamviewer auf dem kleinen Bildschirm ist leider kein Wawi-Ersatz. Aber mir wäre es schon lieber wenn die Jungs es mal gebacken bekommen den neuen Shop zu releasen...wird langsam echt peinlich.
 

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0
AW: JTL Wawi für IPhone

Moin,

also ich habe das "LogMeIn" drauf. Geht wunderbar. Ist natürlich bisschen fummellei aber es kommt ja nun das iPad ;)
 

logitune

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
13
0
AW: JTL Wawi für IPhone

Hi,
Blackberry app wäre ja klasse, so als Mobiles Datenerfassungsgerät oder so...
(Curve 8900 :))
IPhone halte ich für ne teure Spielerei, viele Apps die wahnsinnig viel Kosten man aber eigentlich nicht braucht (Kennt ihr das App mit dem Rasierer, wo ihr das App irgendwo langbewegt, und es geräusche wie ein rasierer macht? Wer braucht das?)
Naja wer zufrieden mit dem Iphone ist, solls bleiben, aber extra ein App dafür zu machen find ich, ist den Aufwand nicht wert ;)
Genauso denke ich über ein BB App (also nicht sagen: nur weil du keins hast, abgesehen davon will ichs gar nicht ;))
Grüße
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

ahoi!

war leider länger nicht mehr hier (aufgund eines auffallend schwerem semester im vergleich zu den anderen relax-mestern ^^).
aber genau das was hier angesprochen wird habe ich mir überlegt.

genauer:

ich wollte/will ein iPhone / JTL Wawi App schreiben.
Die Frage allerdings ist:

Welche Resonanz gibt es hier ? Wieviele von Euch wollen das / würden es benützen ?
Seid ihr bereit auch etwas dafür zu zahlen und wenn ja wieviel ?
Aber vorallem: Welche Funktionen wollt ihr ?

Das sind alles Fragen die vorher / anfangs geklärt werden sollten, da es schon ein imenser Aufwand ist und abgeklärt werden sollte ob sich das ganze überhaupt lohnt (nicht unbedingt finanziell gesehen, aber es macht keine Spaß ein halbes Jahr zu entwickeln und dann schaut es sich keiner an / benutzt es keiner).

Also Grundsätzlich möchte ich so eine App entwickeln, bräuchte da aber natürlich eure mithilfe indem Ihr mir oben genannte Fragen beantwortet bzw dann vllt auch 2-3 Leute die App testen und Verbesserungsvorschläge während dem Entwickeln geben.

:)

Gruß
Marc

(PS: schön wieder Zeit hier verbringen zu können, hab das schon vermisst ^^ vorallem im Formulardesigner und xtc bereich :D )
 

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
270
1
Eschborn
AW: JTL Wawi für IPhone

Hallo Marc,

ich denke man wartet besser auf eine App die den Terminalserver unterstützt. Da gibt es schon einige nur leider unterstützen die im Moment noch nicht die Remote Apps des Terminalservers. Es soll aber bald soweit sein. Wenn das kommt, dann kann man die WAWI wie sie im Moment ist und ständig weiter entwikelt wird auf dem iPhone (besser iPad) ausführen.

Viele Grüße
Michael
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi für IPhone

nunja, das ist sicherlich eine Möglichkeit, jedoch nicht die einzige.
hast du in diesem zusammenhang mal die App WinAdmin angeschaut ?
-> http://itunes.apple.com/app/winadmin-remote-desktop/id284963046?mt=8


aber das ist es nicht was ich will. so nutze ich es im moment ja mehr oder weniger (eher weniger^^) mit beispielsweise teamviewer schon.

nun, die app die ich schreiben will soll direkt auf die jtl wawi datenbank zugreifen und eine eigenständige gui auf dem iphone haben!
das erhöht unter andrem auch die geschwindigkeit der app gerade mit einer nicht so besonders tollen internet verbindung (beispielsweise nur edge!), da ja hier nur die daten abgerufen werden, die benötigt werden.

gruß
marc
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: JTL Wawi für IPhone

also ich hätte interesse daran, würde mich auch als tester zur Verfügung stellen. da ich zurzeit viel unterwegs bin wäre so ein App auch optimal für mich.

Funktionen die man vielleicht bräuchte wären:
- Produktübersicht, Produkt Erstellung ist denke ich nicht nötig
- Auftragsertselltung und Rechnungserstellung
- webshop Abgleich
- Übersicht der letzten Aufträge


ich benutze die wawi zurzeit über ein Remote app, es geht zwar, aber auf dem iPhone nicht so gut zu bedienen. Auf dem iPad geht es aber.
und mit der internetverbindung haste natürlich auch recht, über Edge oder so mit Remote is sch... langsam...

Grus Tobi
 

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
270
1
Eschborn
AW: JTL Wawi für IPhone

also man kann ja nur davor warnen, so etwas zu programmieren!

Wer übernimmt denn dann die Verantwortung über die Konsitenz der Datenbank, wenn komplexe Funktionen, die in mehreren Tabellen die Daten verändern, dann auch im Sinne der Original- JTL-WAWI korrekt funktionieren?

Wenn es nachher dann Probleme gibt wird sich der JTL-Support richtig freuen.

Viele Grüße
Michael
 

Deffe

Guest
AW: JTL Wawi für IPhone

Erstmal: Doch keinen Apfelmatsch, wenn dann für Android :tongue:

Mal ernsthaft, ich würde so eine App nur im Live-Betrieb nutzen, wenn die Soft direkt von JTL kommen würde. Allein wegen der gewährleistung des Supports. Ich würde damit auch höchstens Lagerbestände abfragen und -gleichen wollen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen