Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
94
10
Für mich das nur wieder eine weitere von JTL verursachte Kostentreibende Funktion.
Es wird mehrfach auf die angeblichen Ersparnisse hier hingewiesen, dabei ist JTL der schlimmste Preistreiber überhaupt in den letzten 2 Jahren. Niemand hat derart unverschämt seine Preise ohne benötigten Mehrwert erhöht und damit eine Inflation auch bei allen anderen Systemanbieter ausgelöst.

Erstmal wird man wieder zusätzlich zur Kasse gebeten, wo soll, da die Ersparniss sein.

Wie lange läuft denn Shipping 1.0 noch. Es ist doch kaum zu erwarten das hier 2 Tools dauerhaft parallel gepflegt werden sollen. Da man bei Shipping 2.0 keine Eigenverträge hinterlegen kann, wird man dann gezwungen mindestens aktuell, noch !!, 75 Euro, je Monat zusätzlich zu zahlen.
Wohlweislich keine Eigenverträge in Start weil dann sehr viele User gewungen werden weitere mindestes 75 Euro zu berappen. Also die nächste Preiserhöhung in Sichtweite.

Mag sein das das Tool für den einen oder anderen Interessant ist, aber für mich ist es abzusehen das es bald keine Option 1.0 mehr geben wird.

Die Abhängigkeit von JTL wächst dann weiter und eine grundsätzlich gute Sache einer Produktfamilie die ich auch gerne hätte unterstützt, aber hier leider bei den falschen Verantwortlichen in Verantwortung liegt, die nur maximalen Profit interessiert.

Darum habe ich bisher kein weiteres Tool mehr gebucht was von JTL geführt wird. Wähle dann immer eins was nichts mit JTL zu tun hat. Schade eigentlich.

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
800
281
Für mich das nur wieder eine weitere von JTL verursachte Kostentreibende Funktion.
Es wird mehrfach auf die angeblichen Ersparnisse hier hingewiesen, dabei ist JTL der schlimmste Preistreiber überhaupt in den letzten 2 Jahren. Niemand hat derart unverschämt seine Preise ohne benötigten Mehrwert erhöht und damit eine Inflation auch bei allen anderen Systemanbieter ausgelöst.

Erstmal wird man wieder zusätzlich zur Kasse gebeten, wo soll, da die Ersparniss sein.

Wie lange läuft denn Shipping 1.0 noch. Es ist doch kaum zu erwarten das hier 2 Tools dauerhaft parallel gepflegt werden sollen. Da man bei Shipping 2.0 keine Eigenverträge hinterlegen kann, wird man dann gezwungen mindestens aktuell, noch !!, 75 Euro, je Monat zusätzlich zu zahlen.
Wohlweislich keine Eigenverträge in Start weil dann sehr viele User gewungen werden weitere mindestes 75 Euro zu berappen. Also die nächste Preiserhöhung in Sichtweite.

Mag sein das das Tool für den einen oder anderen Interessant ist, aber für mich ist es abzusehen das es bald keine Option 1.0 mehr geben wird.

Die Abhängigkeit von JTL wächst dann weiter und eine grundsätzlich gute Sache einer Produktfamilie die ich auch gerne hätte unterstützt, aber hier leider bei den falschen Verantwortlichen in Verantwortung liegt, die nur maximalen Profit interessiert.

Darum habe ich bisher kein weiteres Tool mehr gebucht was von JTL geführt wird. Wähle dann immer eins was nichts mit JTL zu tun hat. Schade eigentlich.
Moin @mobile61 ich kann nicht für JTL oder der Preispolitik sprechen.
Hier im FAQ pdf sind viele deiner Fragen beantwortet.
https://www.link.jtl-software.com/hubfs/Webinar_FAQ_Shipping20_DE_2026-07-16.pdf

"21 Kann ich eigene Carrier-Verträge anbinden — auch in Shipping Start?
Für Kunden der JTL-Editionen Advanced, Pro und Enterprise ist das Anbinden eigener Carrier-Verträge kostenlos
enthalten — in Shipping Start können sie bis zu 3 eigene Verträge ohne Zusatzkosten weiternutzen. Für Kunden der JTL-
Edition „Start“ sind eigene Verträge in Shipping 2.0 nicht enthalten — hier sind die zentralen Konditionen der
vorgesehene Weg. Alternativ ist ein Upgrade auf Shipping Advanced möglich (75 €/Monat — günstiger als ein Upgrade
der JTL-Edition auf Advanced).

25 Kann ich Shipping 2.0 parallel zu JTL-ShippingLabels 1.0 und meinen eigenen Verträgen
nutzen und testen?
Ja — Shipping 2.0 läuft parallel zu JTL-ShippingLabels 1.0 und zu deinen bestehenden eigenen Verträgen. Du kannst z. B.
DHL wie heute weiter nutzen und zusätzlich andere Carrier auf zentralen Konditionen testen, ohne den Livebetrieb zu
riskieren. Bitte beachte außerdem die anstehenden End-of-Life-Termine der Carrier-APIs (siehe nächste Frage).

26 Schaltet JTL die alten Carrier-Anbindungen ab, um uns zu Shipping 2.0 zu zwingen?
Nein — die Abschaltungen kommen von den Carriern selbst. Bei DHL haben wir das mit dem Support-Ende von „DHL
Versenden 3.0“ erlebt; GLS ersetzt die „GLS Shipments API“ durch die neue „GLS ShipIT Farm API“ und will Kunden vor
dem Weihnachtsgeschäft migriert haben; DPD ersetzt den bisherigen Webservice durch die neue DPD Meta API. Beide
Carrier drängen darauf, die neuen APIs zu unterstützen und die Migration zu beschleunigen — und haben uns dafür
zertifiziert (DPD Bronze, GLS Connected Partner). Shipping 2.0 ist unsere Antwort darauf: eine Cloud-Anbindung, die wir
zentral aktuell halten, damit Carrier-Umstellungen nicht mehr auf deinem Tisch landen. Eigene Verträge bleiben für JTL-
Advanced/Pro/Enterprise-Kunden kostenlos und ohne feste Label-Gebühren nutzbar.
▶ Video: Intro zu Shipping 2.0 & warum jetzt?
27 Wie lange bleibt JTL ShippingLabels nutzbar — welche Fristen muss ich kennen?
JTL-ShippingLabels 1.0 bleibt vorerst bestehen — entscheidend sind die End-of-Life-Termine der Carrier: DHL (alte API)
bereits zum 30. Mai 2026; DPD Cloud Service → DPD Meta API und GLS Web-APIs → GLS ShipIT API ab September 2026
(DPD stellt den alten Cloud Service kurzfristig ein). Für Hermes gibt es kein End-of-Life — aber die neue Hermes-
Anbindung in Shipping 2.0 deckt mehr Services und Features ab als die in JTL ShippingLabels 1.0. Unsere Empfehlung:
parallel fahren und den Wechsel um die Peak-Saison (Q4) herum planen — davor oder danach.

28 Ich bekomme keine DPD-Meta-Zugangsdaten — DPD weiß angeblich selbst nichts davon.
Was tun?
Bekanntes Thema: Für die neue DPD Meta API müssen die Zugangsdaten auf DPD-Seite neu angelegt werden — und nicht
alle DPD-Ansprechpartner sind informiert. Wir koordinieren das zentral mit DPD: Erstelle bitte ein Ticket über unseren
Support mit deiner DPD-Kundennummer, wir stoßen die Einrichtung über das DPD-Team an. Gib im Ticket bitte mit an,
ob du deinen eigenen DPD-Vertrag weiternutzen oder auf zentrale DPD-Konditionen wechseln möchtest.
"

Mfg Arne Janson

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
163
60
25 Kann ich Shipping 2.0 parallel zu JTL-ShippingLabels 1.0 und meinen eigenen Verträgen
nutzen und testen?
Ja — Shipping 2.0 läuft parallel zu JTL-ShippingLabels 1.0 und zu deinen bestehenden eigenen Verträgen. Du kannst z. B.
DHL wie heute weiter nutzen und zusätzlich andere Carrier auf zentralen Konditionen testen, ohne den Livebetrieb zu
riskieren. Bitte beachte außerdem die anstehenden End-of-Life-Termine der Carrier-APIs (siehe nächste Frage).
per Mail ein Ausschnitt von JTL:

Was sich ändert

Zum 30. September 2026 stellen wir JTL ShippingLabels 1.0 für JTL Start Edition Kund:innen ein. Nach diesem Datum kannst du in JTL ShippingLabels 1.0 keine Versandlabel mehr erstellen. Die gute Nachricht ist: Der sehr viel performantere Nachfolger steht bereit: JTL Shipping 2.0 ist eine komplett neue, cloudbasierte Versandplattform mit Multi-Carrier-Management, Automatisierung, Tracking, Retouren und Analytics an einem Ort.

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
163
60

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
445
52
Also um es kurz zu fassen, als Start Kunde muss man jetzt 75 EUR mehr bezahlen um die gleichen Funktionen weiternutzen zu können oder man importiert alle Versandaten manuell !? Oder man kündigt seine Versand Verträge und steigt auf die Versand Preise von JTL um !? Gibt es da irgendwo eine Liste was ein JTL DHL / DPD ect Label kostet und sind das Anfangs nur Lockangebot,e die dann später deutlich teurer werden?

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
501
56
Also da sind schon einige arge Euphemismen drin...

26 Schaltet JTL die alten Carrier-Anbindungen ab, um uns zu Shipping 2.0 zu zwingen?
Nein — die Abschaltungen kommen von den Carriern selbst.

Ehrliche Antwort: "wir pflegen Shipping 1.0 nicht mehr und zwingen Euch so auf Shipping 2.0"

Eigene Verträge bleiben für JTL-
Advanced/Pro/Enterprise-Kunden kostenlos und ohne feste Label-Gebühren nutzbar.

Ehrliche Antwort: "bis zu 3 Verträge/Carrier-Zugänge. Wer mehr als 5 eigene Verträge hat, muss den undefiniert teuren Enterprise-Tarif von Shipping 2.0 nehmen."

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
676
101
Wie bekommen wir die Ausfuhrbelege für Umsatzsteuerzwecke bereitgestellt? DHL Proactive Reports lassen sich ja nicht mehr nutzen wenn kein eigener Carrier eingestellt wird.

Und sieht jemand von euch schon Preise für DHL Paket / DHL Warenpost International?

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
94
10
@Arne,
danke für deine Infos.

@Zodiak

das ist das was ich meine !!! - Außerdem zahlt man ja bereits für die Shipping 1.0
hier kann man es auch noch sehen

Anstatt die 3 aus Carrier Verträge aus Start zu entfernen, und die 0 dort einzutragen lässt man die 3 stehen und schreibt 0 für Start Kunden darunter.
Aber OK man "spart" wieder mal mit JTL !
War wohl anders geplant und dann festgestellt man kann hier zusätzliche Gelder generieren kann weil der Zwang zeitversetzt dann irgendwann kommt wenn 1.0 nicht mehr funktioniert.
Entweder man bezahlt über die gebuchten Versandmarken oder man zahlt zusätzlich 2.0, zusätzlich zu bereits bezahlter 1.0. aus den Paketen.

Screenshot 2026-07-23 130637.jpg

mein Text oben wurde von JTL stark verändert. Man wollte keine Kritik am Geschäftsgebaren von JTL sehen. Wer sie aber so umsetzt, muss damit leben das es dann auch heftige Kritik gibt und die war absolut sachlich.
Dabei geht es sicher nicht um Nachvollziehbare Anpassungen.

Aber das JTL das völlig egal ist ist ja hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
730
29
"Gibt es da irgendwo eine Liste was ein JTL DHL / DPD ect Label kostet und sind das Anfangs nur Lockangebot,e die dann später deutlich teurer werden?"

Ja, was soll so ein Label kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzderFranke

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
457
96
DHL Kleinpaket ist ein Witz oder ich hab das nicht verstanden....
Starttarif direkt bei DHL sind 3,29€ naja vielleicht bekommt man das ja mit der Enterprise Edition...

Ergo Eigenverträge🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Vape & Make

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.091
1.616
Dh ich verstehe die Situation richtig, dass die neue DPD Schnittstelle in Shipping 1.0 nicht mehr supported wird und wir also Ende August zwangsweise auf Wawi 2.X und Shipping 2.0 wechseln müssen? Ich könnte im Strahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
676
101
DHL Kleinpaket ist ein Witz oder ich hab das nicht verstanden....
Starttarif direkt bei DHL sind 3,29€ naja vielleicht bekommt man das ja mit der Enterprise Edition...

Ergo Eigenverträge🙃
3,39 EUR + Energiezuschlag nicht vergessen. Macht dann nur 0,15 EUR Differenz. Und dafür weniger Rechnungen im Monat (hoffentlich weniger Buchhaltungsaufwand, je nach Gestaltung durch JTL...). DHL erstellt dekadisch pro Abrechnungsnummer und es sind noch nicht mal E-Rechnungen.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
501
56
3,39 EUR + Energiezuschlag nicht vergessen. Macht dann nur 0,15 EUR Differenz. Und dafür weniger Rechnungen im Monat (hoffentlich weniger Buchhaltungsaufwand, je nach Gestaltung durch JTL...). DHL erstellt dekadisch pro Abrechnungsnummer und es sind noch nicht mal E-Rechnungen.
Das ist zwar jetzt arg OT, aber du kannst dich bei DHL auf eRechnung umstellen lassen. Wir bekommen unsere DHL-Rechnungen über Peppol.

• Gefällt mir
Reaktionen: intrinsicforce

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
445
52

Mich würden ja mal eher die L oder XL (Gurtmaß 300) Paketpreise interessieren, da wird dann schnell aus 3,50 EUR mit allen Zuschlägen über 15 EUR.