Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
81
43
Hallo @arminma , erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten (JTL-ShippingLabels, Versanddatenexport via CSV). Als Start-Bestandskunde kannst du diese Funktionalitäten in einem Übergangszeitraum voraussichtlich mindestens bis zum 30.06.2026 wie gewohnt nutzen. Danach wird JTL-Shipping weiterhin in allen Editionen verfügbar sein, Anbindungen an alle gängigen Versanddienstleister erlauben und auch den Labeldruck unterstützen. Für die Nutzung wird die JTL-Wawi-Version 2.0 oder neuer benötigt.
@Nina L. Erst beim wiederholten Lesen fiel mir der Unterschied auf: JTL-ShippingLabels ungleich JTL- Shipping. Wo kann ich die Konditionen nachlesen?

Edit: @Nina L. Ich habe gerade meine künstliche Assistentin befragt, sie hatte aber keine Information zu
Erscheint JTL-Wawi 2.0 voraussichtlich bis zum 30.06.2026?

Zuletzt bearbeitet:

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
560
177
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrung teilen, weil es vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung hilft. Die Wawi ist ja überschaubar aber...

Für mich ist der größte Kostenfaktor, der im Vorfeld kaum realistisch kalkulierbar war, tatsächlich der JTL- Shop. Auf den ersten Blick wirkt vieles solide und gut strukturiert – aber in der Praxis merkt man schnell, dass viele Standard-Funktionen, die man bei anderen Shopsystemen als selbstverständlich betrachtet, schlicht fehlen.

Sobald man etwas individueller arbeiten möchte oder typische E-Commerce-Standards umsetzen will, kommt man gefühlt an Plugins nicht vorbei. Und genau hier liegt das Problem:

Ohne zusätzliche – teilweise teure – Plugins läuft vieles nicht so, wie man es eigentlich erwarten würde.

Das führt dazu, dass:

die ursprüngliche Kostenplanung schnell aus dem Ruder läuft

monatliche Zusatzkosten entstehen, die vorher nicht transparent waren

man in eine gewisse Plugin-Abhängigkeit gerät
Gerade für kleinere Händler oder bei knapper Kalkulation kann das schnell zum echten Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: telmo und P.S.

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
120
10
Kurze Frage in die Runde.
Welche WMS Version nutzt ihr? Für die von uns aktuell genutzte WMS Pro Version kommt ein Preisaufschlag von 170€.

Wir sollen vom JTL Advanced zu JTL Pro wechseln, weil wir Track&Trace aktiv haben, soweit ich das sehe, gibt es diese Funktion eigentlich gar nicht in der JTL Advanced. Ist das ein Versuch, hier den Kunden in eine höhere Stufe zu stecken? Das würde für uns einen weiteren Aufpreis von 250€ bedeuten. Sprich wir zahlen dann 320€ im Monat mehr als aktuell.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.667
805
....

Für mich ist der größte Kostenfaktor, der im Vorfeld kaum realistisch kalkulierbar war, tatsächlich der JTL- Shop. Auf den ersten Blick wirkt vieles solide und gut strukturiert – aber in der Praxis merkt man schnell, dass viele Standard-Funktionen, die man bei anderen Shopsystemen als selbstverständlich betrachtet, schlicht fehlen.

....

man in eine gewisse Plugin-Abhängigkeit gerät
Gerade für kleinere Händler oder bei knapper Kalkulation kann das schnell zum echten Problem werden.
Kannst du das mal konrekter aufzeigen? Vielleicht nicht in diesem Thema, geht unter.

Also wir können das nicht bestätigen, haben 8 Plugins die wir brauchten, 2 davon Einmalkosten, 6 davon kostenlos, der REST macht KOMPLETT das gekaufte Template (haben 2 davon) das wir haben.
Das Template bringt bei uns schon so viel mit, dass wir nichts außergewöhnliches mehr brauchen.
Spezielle Dinge kosten immer Geld, egal welches Shopsystem du dann verwendest.

Template kostet uns Wartung im Jahr, aber uns ist es das Wert, diese Kosten umgelegt auf den Umsatz sind ein Witz.
Mich würde daher interessieren, was bei dir die Kostentreiber sind, mache doch mal ein Thema auf, evtl. kann man hier auch andere beraten, was Preis/Leistung besser wäre.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Wir stellen gerade auch von JTL Shop zurück auf Shopware. Für uns ist der große Kostentreiber bei JTL Multidomaining. Wir haben 10 Domains, sind international aufgestellt, über die läuft auch gutes Geld. Die Lösung bei JTL ist 10 Shops oder Admorris. Admorris funktioniert, ist aber für uns teurer als ein kompletter SW6 mit Premiumtemplate, Plugins etc.

Und dann haben wir ein Shopsystem, dass in seinen Möglichkeiten Lichtjahre über den JTL Shop hinausgeht. Allein dynamische Produktgruppen sind ein Killerfeature. Rule Builder und Flow Builder ebenso.

In einem einfache 1 Domain Szenario wäre der JTL Shop immer noch erheblich schwächer auf der Brust, dafür aber auch deutlich günstiger.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.667
805
@SebiW danke, das ist doch mal konkret, gebe dir da auch recht, da muss JTL einiges aufholen, aber bei JTL wohl nicht im Fokus

Geht es denn hauptsächlich um StoryTelling & Internationalisierung dann bei euch, warum ihr auch Adds von Admorris braucht? Welche USP sind das hauptsächlich?
Wir haben da wohl einen zu technischen Shop, dass es Sinn macht, brauchen wir alles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJöns

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Kannst ja mal reinschauen, bspw: https://www.magicgardenseeds.de/
Bei uns geht es tatsächlich darum, dass die internationalen Domains schon weit vor unserem damaligen Umzug von nemm selbstentwickelten Shopsystem auf JTL Shop etabliert hatten. Unsere Eigenentwicklung konnte das ähnlich wie Shopware.
Die jeweiligen Länderdomains ranken in ihren Zielländern gut bis sogar besser als die DE Variante (insbesondere CH/AT) - da gehts dann um sprachspezifische Landingpages etc. Und insbesondere bei dem Shop darum, dass Pflanzennamen etc sehr sprachspezifisch sind.
Daneben haben wir ein weiteres Projekt mit 5 länderspezifischen Domains und nen B2B Shop. Tatsächlich also sogar 14 Domains wie ich gerade beim Aufzählen feststelle ;)
Früher hatten wir sogar eher Richtung 30, mit Spezialshops für einzelne Themenbereiche unseres Sortiments. Haben wir größtenteils abgeschaltet, die URLs gehören aber noch uns ... okay, besser le Chef nicht auf Ideen bringen :D

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Jo, Major Versions Upgrades sind komplex. Sehe da wenig Grund von einem Rollout abzusehen? Mir macht deutlich mehr Sorgen, dass das Ding so exorbitant umfangreicher als JTL ist, dass man sich verzettelt. Odoo kann quasi alles, wir nicht. Muss man sehr genau schauen, dass man da nicht vom 100en ins 1000e kommt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962
Jo, Major Versions Upgrades sind komplex. Sehe da wenig Grund von einem Rollout abzusehen? Mir macht deutlich mehr Sorgen, dass das Ding so exorbitant umfangreicher als JTL ist, dass man sich verzettelt. Odoo kann quasi alles, wir nicht. Muss man sehr genau schauen, dass man da nicht vom 100en ins 1000e kommt.
Aha, und wie stellst du dir die Zukunft mit JTL vor ?
Was oder wie die WAWI "neu" sein wird ist völlig offen.

"Odoo kann quasi alles", wenn es so wäre, dann wäre es beruhigend, doch das Problem wird wohl sein "Was kann Odoo nicht ?" und das ist bei dieser Komplexität und Erweiterbarkeit von Odoo sicherlich schwer herauszufinden.

Und wegen einem Major Upgrade mache ich mir eigentlich wenig Gedanken, wir sind noch auf WAWI 1.5 und hier auch die Frage, wenn ich nun aktuell bei Odoo einsteigen würde, wann oder warum sollte ich einen Major-Upgrade in der Zukunft überhaupt machen ?
Gibt es dafür zwingende Gründe die man heute benennen kann ?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.228
101
Berlin
Wir stellen gerade auch von JTL Shop zurück auf Shopware. Für uns ist der große Kostentreiber bei JTL Multidomaining. Wir haben 10 Domains, sind international aufgestellt, über die läuft auch gutes Geld. Die Lösung bei JTL ist 10 Shops oder Admorris. Admorris funktioniert, ist aber für uns teurer als ein kompletter SW6 mit Premiumtemplate, Plugins etc.

Und dann haben wir ein Shopsystem, dass in seinen Möglichkeiten Lichtjahre über den JTL Shop hinausgeht. Allein dynamische Produktgruppen sind ein Killerfeature. Rule Builder und Flow Builder ebenso.

In einem einfache 1 Domain Szenario wäre der JTL Shop immer noch erheblich schwächer auf der Brust, dafür aber auch deutlich günstiger.

Ist Admorris mit dem Multidomain-Project wirklich teurer als mehrere Shopware 6 Shops?

Und kannst du einen guten Shopware Servicepartner empfehlen? Ich glaube Admorris macht nur JTL!?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Aha, und wie stellst du dir die Zukunft mit JTL vor ?
Was oder wie die WAWI "neu" sein wird ist völlig offen.

"Odoo kann quasi alles", wenn es so wäre, dann wäre es beruhigend, doch das Problem wird wohl sein "Was kann Odoo nicht ?" und das ist bei dieser Komplexität und Erweiterbarkeit von Odoo sicherlich schwer herauszufinden.

Und wegen einem Major Upgrade mache ich mir eigentlich wenig Gedanken, wir sind noch auf WAWI 1.5 und hier auch die Frage, wenn ich nun aktuell bei Odoo einsteigen würde, wann oder warum sollte ich einen Major-Upgrade in der Zukunft überhaupt machen ?
Gibt es dafür zwingende Gründe die man heute benennen kann ?
Odoo ist als system so offen, dass Du damit quasi alles machen kannst. Da gibts von Vereinsmitgliederverwaltung über Kinderkrippen bis Toyota alles. Die Apps (aka Plugins) dürften mittlerweile Richtung 10k gehen.
Das Ding ist komplett quelloffen, API first gebaut. Es gibt nix was Du da nicht anpassen, dazuskripten oder völlig umbauen könntest. Und das ist das Problem. JTL ist ein Gerüst, Odoo ein Ozean. Das eine engt einen schnell ein wenn man was anderes braucht als vom Entwickler vorgesehen, bei Odoo kannst Du in der Breite der Möglichkeiten ersaufen.
Natürlich kannst Du das Ding auch einfach stricken. Und die supporten ja alte Versionen ewig weiter, wenn nicht direkt dann über die Community: https://odoo-community.org/
Da kannste dann auch in Individuallösungen ersaufen ;)

Major machste halt wenn des brauchst. Dürfte für Dich wie bei JTL relativ irrelevant sein - für uns mit Marktplatzschnittstellen etc relevanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Ist Admorris mit dem Multidomain-Project wirklich teurer als mehrere Shopware 6 Shops?

Und kannst du einen guten Shopware Servicepartner empfehlen? Ich glaube Admorris macht nur JTL!?
Wir haben da 12 Domains drüber - Preise kannst Du ja bei Admorris einsehen. Uns gehts an dieser Stelle wirklich nur ums Multidomaining.
Shopware nehmen wir die CFE und rüsten Funktionen mit Plugins nach soweit Bedarf. Stand jetzt stehe ich bei ner deutlich dreistelligen Ersparnis pro Monat - ist ja nicht so, dass unser JTL Shop ohne Plugins auskäme ;)
Und dann habe ich halt ein vollwertiges Shopsystem, dass im Zweifel auch externe Marktplätze bedienen kann und mit anderen ERPs oder PIMs spielt...

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.228
101
Berlin
Hmm ja, angesichts einer zukünftigen Exit - Option bei JTL sollte man evtl. von Admorris Multidomain absehen und das über Shopware machen, definitiv....
Kannst du da einen guten SP empfehlen ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962

Klar, ich könnte mich zurücklehnen mit JTL, doch für ein "Gerüst" braucht es eine Leiter und ich habe einfach die Sorge, dass mir JTL mal meine Leiter wegnimmt und das Gerüst dann nicht mehr zu mir passt.

Ich habe Sorge, dass JTL irgendwann nicht mehr "einfach" verwendet werden kann, sondern nur mehr nach Vorstellungen von JTL mit lauter Gedöns das ich nicht brauche und demnach nicht haben will.
Eben, das Gegenteil von "offen" und einfach.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
539
146
Interessanter Thread. Ich kann dazu sagen, ich habe mich bewusst von Shopware 6 abgewendet. Ich hatte damit nur Theater ohne Ende. Damit ich den sicher betreiben konnte hatte ich eine Shopware Agentur die den betreut hat. Ich hatte früher erst Shopware 3, dann 4,5 und am Ende 6. Immer migriert. Am Ende verging kein Monat wo ich an einem Samstag Abend nicht doch ein Ticket eröffnen musste weil die Datenbank abgeraucht ist.
Bei mir ist das a und o ein stabil laufender Shop, ich brauche gar nicht viele Features wie Storytelling, Flows usw. Trotzdem brauchte ich eine Menge Shopware Plugins die kostenpflichtig waren.
Für Shopware spricht, gibt gute Templates für z.B. 500€ aus denen man viel rausholen kann. Da ist es bei JTL deutlich schlechter und teurer, aber ich komme jetzt gut mit dem Technik Template von Salepix aus.
Aber so Standardsachen wie Google Shopping, da brauchst du bei Shopware ein kostenpflichtiges Plugin was sogar noch strunzdumm ist und keine Versandkosten berechnen kann.

Und JTL Shop, ich bin super zufrieden, Hosting bei Timme mit Redis Cache und das Teil läuft echt gut. Eine Datenbank die man versteht und auch mit klar kommt, Google Shopping klappt super, es werden automatisch korrekte Versandkosten für jeden Artikel exportiert usw.

da wir auch ein Ladengeschäft haben nutzen wir auch JTL Voucher. Bin richtig happy im Laden oder Shop Gutscheine verkaufen zu können die man überall einlösen kann.

Ich denke deshalb, jeder soll sich alles ganz genau ansehen und schauen was am besten zu ihm passt. Ich bastel z.B. gerade an einem kleine separaten Brand Store, nur paar Artikel, ganz andere Zielgruppe. Da Fummel ich gerade mit Shopify und muss sagen was da Designtechnisch möglich ist, ist schon der Hammer.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Hmm ja, angesichts einer zukünftigen Exit - Option bei JTL sollte man evtl. von Admorris Multidomain absehen und das über Shopware machen, definitiv....
Kannst du da einen guten SP empfehlen ?
Kann ich leider nicht - wir machen seit 25 Jahren Webshops, mit Interchange, Eigenentwichlung, Shopware 5, nu 6, JTL Shop und rumgetestet mit Oxid, Magento, Shopify etc - wenn ich für ein Shopsystem ne externe Agentur brauchen würde wär das raus ;)

@Martin1977 japp Shopware ist sicher nicht umsonst und problemfrei - das ist kein System. Das System hat dank seiner Architektur für uns schlicht mehr Vorteile als Nachteile.
Da mein Kernwunsch ist, unsere Shops ERP agnostisch zu bekommen, wir definitiv selbst hosten und wir außerdem versuchen, EU Software zu bevorzugen wo möglich, war der Schritt relativ schnell klar. Die anderen haben einfach noch größere Nachteile als Vorteile in unserem Szenario. Aber Alternativen gibts genug. Der JTL Shop ist keine schlechte solang man primär im DACH Raum unterwegs ist und mit dem ERP Vendor Lockin leben kann. Letzteres möchten wir nicht mehr.

@MichaelH ich sehe JTL im Akkord Richtung SaaS marschieren. Für uns inakzeptabel, insofern muss ich jetzt was tun damit ich im Zweifel etwas ändern kann wenn wir dazu gezwungen werden. Aber wenns um maximale Robustheit geht, schau Dir mal Büro+ an. Das Ding hat bei sowas wie Ama Schnittstellen seine Schwächen, ist aber ansonsten das wahrscheinlich stabilste ERP im deutschsprachigen Raum. Könnte für Deine Bedürfnisse passen wie Arsch & Eimer. Ich bin da auch immer noch am evaluieren - Odoo nötigt mir gehörig Respekt ab, ich bin echt nicht sicher ob das nicht ne Nummer zu groß für uns ist. Allerdings bin ich auch mitten in der Shopumstellung und möchte gerade am liebsten einfach nur Schäfer werden ;)

• Haha
Reaktionen: MichaelH

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
438
50
Der Aufschrei über diese Preiserhöhung fällt diesmal deutlich geringer aus als beim ersten Mal. Mittlerweile wurden ja auch die negativen Bewertungen bei Google, JTL usw. aus dem damaligen „Shitstorm“ entfernt, weshalb das Ganze nun vermutlich ohne großen Widerstand weiterlaufen wird.
Trotzdem bleibe ich JTL weiterhin treu, denn grundsätzlich funktioniert alles zuverlässig – und natürlich sollen sie auch Geld verdienen. Was mich jedoch wirklich stört, ist, dass bestehende Features regelmäßig entfernt und anschließend teuer wieder angeboten werden. Dadurch entsteht für mich als Kunde der Eindruck, hinters Licht geführt zu werden.
Ich bin Kunde seit der ersten Stunde und zahle mit dem Auftragspaket + Start bereits rund 150 € im Monat. Mir wäre es deutlich lieber, die Kosten pro Auftrag transparent zu erhöhen, anstatt erneut Funktionen wie das Shipping-Feature herauszunehmen und dann anzukündigen, in einigen Monaten eine neue Schnittstelle bereitzustellen – mit unklarem Preis-Leistungs-Verhältnis.