Spaltenbreiten und Fensterposition speichern

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
mal abgesehen davon, dass das Anwendungs-Layout von JTL-Wawi ein einziges Drama ist (Buttons vogelwild in den Masken platziert) verstehe ich es nicht, dass die Spaltenbreiten und die fensterposition nicht gespeichert werden!!! Ich verbringe jedesmal eine Menge Zeit damit (die ja eh keiner hat) um die Spaltenbreiten der Tabellen zu verändern und das Fenster NICHT im Vollbildmodus zu haben.

Also ehrlich, JTL-Entwickler, so sehr ich Eure Gesdamtlösung finde (mal ein dickes Lob) so ist doch die Usability von JTL-Wawi ne Katastrophe.

Beispiel: Wenn ich jetzt nen Kunden habe und Lieferschein und rechnung drucke und ihm in diesem Zusammenhang einen WebShop Gutschein erteilen will (weil vielleicht ein Artikel Lieferzeit hat etc.) dann muss ich erst in Kunden rein und diesen recherchieren...Ich war aber schon auf diesem Kunden...

Manche Sachen kosten da einfach viel zu viel Zeit...

Also bitte nicht böse sein, Kritik muss erlaubt sein!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.797
12
Greifswald
AW: Spaltenbreiten und Fensterposition speichern

Beispiel: Wenn ich jetzt nen Kunden habe und Lieferschein und rechnung drucke und ihm in diesem Zusammenhang einen WebShop Gutschein erteilen will (weil vielleicht ein Artikel Lieferzeit hat etc.) dann muss ich erst in Kunden rein und diesen recherchieren...Ich war aber schon auf diesem Kunden...

Ich möchte fast meinen, das es in einer früheren Version auch schon mal drin war...

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

In einer war es mal drin, allerdings -wenn ich es noch richtig weiß- war die Spalte automatisch breit. Wurde aber wegen zu hoher Last oder Anforderung (konnte das nicht nachvollziehen) beim nächsten Update wieder abgeschafft...

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

In einer war es mal drin, allerdings -wenn ich es noch richtig weiß- war die Spalte automatisch breit. Wurde aber wegen zu hoher Last oder Anforderung (konnte das nicht nachvollziehen) beim nächsten Update wieder abgeschafft...

Ich möchte ja nicht schon wieder meckern aber das Speichern der Spaltenbreiten und Spaltenpositionen, sprich welche Spalte ist an welcher Position (jeder kann sich die Position von Spalten selber anordnen), geht bei meinen Projekten schon lang und ist, bei OOP, ein max. Zehnzeiler!

Gruss Flo

D********t

Guest

Manche der "wild platzierten Knöpfe" finde ich auch unnötig oder eher ungünstig positioniert, es ist mir z.B. schon öfter passert, das ich einen oder mehrere Aufträge einfach nur ausdrucken wollte (mache ich bei jeder Bestellung) und im Stress auf dem -Rechnung erstellen und drucken- statt auf den -Auswahl drucken- Knopf lande, zumal ich jede Rechnung vor dem erstellen eh nochmal kontrolliere oder etwas geändert werden muss, ist jedes Mal eine Heidenarbeit, das wieder hinzubiegen... Also lieber die "gefährlichen" Knöpfe woanders platzieren oder diese Aktionen zumindest nochmal bestätigen lassen ala "Wollen Sie zu den ausgewählten Aufträgen wirklich die Rechnungen erstellen?"...

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Manche der "wild platzierten Knöpfe" finde ich auch unnötig oder eher ungünstig positioniert, es ist mir z.B. schon öfter passert, das ich einen oder mehrere Aufträge einfach nur ausdrucken wollte (mache ich bei jeder Bestellung) und im Stress auf dem -Rechnung erstellen und drucken- statt auf den -Auswahl drucken- Knopf lande, zumal ich jede Rechnung vor dem erstellen eh nochmal kontrolliere oder etwas geändert werden muss, ist jedes Mal eine Heidenarbeit, das wieder hinzubiegen... Also lieber die "gefährlichen" Knöpfe woanders platzieren oder diese Aktionen zumindest nochmal bestätigen lassen ala "Wollen Sie zu den ausgewählten Aufträgen wirklich die Rechnungen erstellen?"...

Servus Dunkelwelt,

das sehe ich genauso. Drum meine Idee!

Ich hoffe, dass Ihr User (die jeden Tag damit arbeiten müsst) mir bei meiner Idee helft. Meine WaWi-Erweiterung macht das bereits! Man kann sowohl Spalten sortieren als auch die Spalten definieren, die man sehen möchte.

Danke und Gruss Flo

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Bitte nicht ständig uralte Threads hochholen, wenn nichts neues zum Thema zu sagen ist. Wenn das Programm fertig ist, dann meinetwegen gern.

Spaltenbreiten etc. sind übrigens in der neuen Beta schon drin.

thuhn01

Guest

Ich möchte ja nicht schon wieder meckern aber das Speichern der Spaltenbreiten und Spaltenpositionen, sprich welche Spalte ist an welcher Position (jeder kann sich die Position von Spalten selber anordnen), geht bei meinen Projekten schon lang und ist, bei OOP, ein max. Zehnzeiler!

Gruss Flo

So eine Antwort auf einen 6 Monate alten Beitrag... Ist bereits (in der Beta) fertig