Verknüpfungen nicht Artikelübergreifend?

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Hallo zusammen,
wir haben begonnen, erste Artikel mit SCX in Kaufland zu listen.

Wir hatten daher Eigene Felder für die globalen Felder angelegt, da es diese ja auch nicht in den Kategorien zur Verknüpfung zu finden sind. Nach dem ersten Produkt mussten wir dann aber feststellen, dass alle Verknüpfungen nochmal gemacht werden müssen, also anscheinend nicht übernommen werden.

Übersehen wir da was? Weil so verstehen wir den Sinn der Verknüpfungen ehrlich gesagt nicht. Da kann man den Wert ja doch gleich da reinschreiben.

Auch haben wir uns gewundert dass wir im zweiten Artikel die Kategorie manuell zuordnen mussten, obwohl eine Wurzelkategorie in der Wawi verwendet wurde, die fest mit einer Kaufland Kategorie verknüpft ist. Das sollte doch daher auch automatisch gefüllt sein?
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
281
58
Hallo,

Ihr müsst die Verknüpfungen zuerst über "Plattformen/weitere Verkaufskanäle/Verkaufskanalfelder zuordnen" machen, nicht im Artikel direkt. Oben links Verkaufskanal wählen. Unten taucht dann die Kategorieliste von Kaufland auf. Als erstes auf Kaufland.de klicken, da werden die grundlegenden Werte zum Angebot verknüpft. Danach dann in die einzelnen Kategorien gehen und weitere kategoriespezifische Felder verknüpfen, speichern. Danach werden die Werte automatisch in alle Artikel verknüpft.
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Alle Kategoriespezifischen Felder werden dann ja auch automatisch hintelegt angezeigt, das passt.
Aber nicht die Verkaufskanalspezifischen Felder. Die müsste ich jetzt einzeln nochmal mit dem eigenen Feld verknüpfen.
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Verkaufst du nur Neuware auf Kaufland?

Dann reicht das:

Den Anhang 91246 betrachten

Oder verkaufst du auch B-Ware?
DANKE!

Dass man nicht auf eine Unterkateogorie klicken muss, und die restlichen Standardeinstellungen einfach auf Kaufland selbst liegen..... ja, da hätte man vlt drauf kommen können :D

Bin mal gespannt ob der Rest funktioniert. Beim ersten Artikel kamen nur Fehlermeldungen, weil er keine einzige Verknüpfung zu eigenen Feldern akzeptiert hat. Musste dann alles manuell eingetragen werden.

Danke für deinen Tipp !
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hallo gibt es hier von Seiten JTL irgendeine Art von Doku ?
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen aber ich finde nichts bei der JTL Doku zum Thema Kaufland. Also nicht sowas wichtiges hier.
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Ja da steht im Moment echt nicht viel. Ist ja aber nicht umsonst in der Beta Phase :)
Sobald es in der Stable kostenpflichtig wird ist es dann hoffentlich ausführlicher.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Kann man denn Globale Merkmale pflegen, die auch von Kaufland für SCX genutzt werden? Nicht unbedingt das Mapping, das wird wohl noch länger benötigen, sondern dass man ein Merkmal aus der Wawi oder für den JTL-Shop einspielt?
Im Grunde hat man ja eine rudimentäre Füllung durch die Kategorie und dann nochmal Artikelspezifisch.

Wir haben viele Attribute so z.B. auch Material, aber in einem anderen Textformat. Kaufland benötigt es anders. Da würden wir gerne per Ameise exportieren, umschreiben, als neues Merkmal/Attribut für den JTL-Shop (dort unsichtbar) einspielen und mit dotLiquid für Kaufland nutzen.
Ist das im Grunde so machbar? Oder wie macht man das? Der Guide ist echt witzig. "Jetzt können Sie schon Ihre ersten Artikel online stellen" nach der Verknüpfung von Kaufland mit der Wawi.

Uns hilft das hier schonmal sehr weiter, dort erhält man die Liste aller zugelassenen Attribute. In der API-Dokumentation sucht man sich einen Wolf danach...
Kaufland Attribute

Das ist der erste Tag mit der Kaufland-Schnittstelle. Wenn geklärt ist, wie man die Attribute pflegen kann, wäre das der größte Teil der Arbeit.
Aber wie man einen Artikel online stellt, das suche ich noch immer... aber das reicht auch noch am zweiten Tag 😅
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Wir haben viele Attribute so z.B. auch Material, aber in einem anderen Textformat. Kaufland benötigt es anders. Da würden wir gerne per Ameise exportieren, umschreiben, als neues Merkmal/Attribut für den JTL-Shop (dort unsichtbar) einspielen und mit dotLiquid für Kaufland nutzen.
Ist das im Grunde so machbar? Oder wie macht man das?
Ist die gleiche Vorgehensweise wie oben. Einfach global in SXC mappen & per Ameise importieren als Merkmal / Attribut / Eigenes Feld.

Kann man denn Globale Merkmale pflegen, die auch von Kaufland für SCX genutzt werden? Nicht unbedingt das Mapping, das wird wohl noch länger benötigen, sondern dass man ein Merkmal aus der Wawi oder für den JTL-Shop einspielt?
Im Grunde hat man ja eine rudimentäre Füllung durch die Kategorie und dann nochmal Artikelspezifisch.
Hier verstehe ich leider nicht so ganz was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ist die gleiche Vorgehensweise wie oben. Einfach global in SXC mappen & per Ameise importieren als Merkmal / Attribut / Eigenes Feld.


Hier verstehe ich leider nicht so ganz was du meinst.
Im Grunde hast du beides beantwortet, da es zusammen hängt.

Also Daten exportieren, aufbereiten und manuell alles matchen bzw. umschreiben, als neues Merkmal bzw. Eigenes Feld importieren und als Kaufland-Attribut global in den Kategorien verknüpfen.
:thumbsup:

Hat es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile, ob man Attribute, Merkmale oder Eigene Felder nutzt? Sind alle gleich gut ansprechbar im SCX?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hat es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile, ob man Attribute, Merkmale oder Eigene Felder nutzt? Sind alle gleich gut ansprechbar im SCX?
Sind alle gleichgut. Das einzige was zu Bedenken ist: Viele Eigene Felder führt dazu, dass Artikel länger brauchen um zu öffnen (wenn es noch so sein sollte, dass der Tab "Eigene Felder" im Artikel nicht erst geladen wird, wenn er angeklickt wird), ich empfinde Merkmale am einfachsten, da Attribute zumindest bei mir ab einer bestimmten Anzahl ewig braucht um zu laden.

Wir haben folgendes als Eigene Felder im Artikel:

EigeneFelder.PNG

Und dann haben wir noch ein paar Merkmale:

Merkmal.PNG
Nur mal als Inspiration.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ja, ich habe mir hier auch schon am ehesten eine Vorlage für die Merkmale gebastelt.
Sehr nervig ist, dass die Merkmale nicht zusätzlich über eine Gruppe ansprechbar und steuerbar sind, sondern dass ein Merkmal alleine angesprochen wird. So müssen wir uns die Merkmale mit "Kaufland Größe" anlegen. Anstatt das allgemeine Merkmal "Größe" aus der Merkmalgruppe "Amazon", "Kaufland" oder sonstwie zu mappen oder rüberzuziehen. Das wäre auch hinsichtlich des geplanten Variantenmappings sehr sinnvoll. Es hätte zukünftige Arbeit erspart für weitere Verkaufskanäle. Das wird ein ganz schöner Berg an Merkmalen.

Wir haben diese kategoriespezifischen Attribute jetzt erstmal als "Kaufland: Merkmal x" angelegt und die zulässigen Attribute für Kaufland daraufhin als Werte importiert. So kann man sie schonmal per GUI mit kleinen Artikeln testen und hat alle zugelassenen Attribute greifbar (wieso auch diese nach 2,5 Jahren Beta noch nicht per API abgefragt werden und automatisch als Auswahlfelder mit Liste verfügbar sind?).

Wenn ich schon Fragen freundlicherweise beantwortet bekomme, hier noch eine letzte: Kaufland erlaubt mehrere Attribute für manche Felder. Ist das auch praktikabel oder nur Theorie? Wie wirkt sich das auf die Filter für die Kunden aus, wenn man mehrere Attribute ausfüllt? Auf der Kauflandwebsite für die Kunden sehe ich immer nur singuläre Attribute bzw. Mehrfachauswahl möglich.
Ein ganz blödes Beispiel sind Größen. Es gibt beispielsweise S/M bzw. 36/38. Wir arbeiten mit Zahlen, Kaufland vorrangig mit Buchstaben. S/M ist nicht als Filter vorhanden, S, M und 36, 38 jedoch schon. S/M ist jedoch als Attribut erlaubt.
Wird jetzt S/M automatisch zu S und M gesplittet?

Prinzipiell ist die Kauflandeinführung bei denen sehr sauber und super übersichtlich gehalten. Das ging zum Glück recht fix. Aber sowohl die API-Dokumentation (die API ist relativ simpel) als auch die Hilfe geben keine Aussage zu diesen Detailfragen.
Und da man als neuer Händler ja relativ lange auf die Freischaltung des ersten Produktes warten muss: lieber gleich alles richtig machen.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Ich kann dir leider grade noch nicht die Fragen zu der Auswahl beantworten. Allerdings kämpfe ich auch gerade mit dem Kaufland Support denen verständlich zu machen das ich nicht alle meine Varianten in einer Übersicht haben möchte (siehe BIld) sondern (Siehe Bild 2 Tshirts) unterteilt.

Ich glaube ich kämpfe hier mit dem gleichen Problem was du hast, das obwohl ich die Größen auch korrekt (Mapping ging hier) übergeben habe, macht Kaufland es einfach nicht.

Vom Support kommt der übliche Standarttext das ich meine Merkmale und Attribute überprüfen soll und jedes mal schicke ich einen Screenshot der zeigt das es richtig ist.

Manche Attribute (siehe Bild 3) werden auch trotz sie in der Wawi sind, nicht übernommen.


Eigene Felder zu machen oder Attribute/Merkmale für Größen und Bezeichnungen werde wir auch bald machen, da wir bei Otto das Problem haben das Otto keine Artikelnamen über 70 Zeichen aktzeptiert.
Sprich die Größe des Artikels müssen wir über eigene Felder angeben und dem Artikelnamen anhängen.

Also im Vergleich zu Otto ist Kaufland der Garten Eden und Otto so eher die Vorhölle :)
 

Anhänge

  • attribute.png
    attribute.png
    29,3 KB · Aufrufe: 10
  • auswahl-korrekt.png
    auswahl-korrekt.png
    176,4 KB · Aufrufe: 11
  • kaufland-groese-alles.png
    kaufland-groese-alles.png
    52,6 KB · Aufrufe: 10

sanja9

Aktives Mitglied
14. Juli 2021
14
6
Hallo,

ich möchte das Thema mit nicht artikelübergreifenden Verknüpfungen über SCX noch mal aufgreifen. Wir binden gerade Madiamarkt an und haben alle Daten so weit für den Kanal vorbereitet. Die Verkaufskanalfelder sind ebenfalls alle bereits zugeordnet. Jedoch gibt es in den einzelnen Artikeldaten unter "Verkaufskanäle --> MediaSaturn --> Reiter: Verkaufskanalspezifische Felder --> Globale Felder" zusätzliche Pflichtfelder, welche anscheinend nicht artikelübergreifend über dotLiquid verknüpft werden können, obwohl diese eigentlich für die jeweilige Produktgruppe allgemeingültig sind.

Ein Beispiel wäre das Feld Logistikklasse. Hier macht es z. B. Sinn, alle Artikel mittlerer Größe der vorgegebenen Logistikklasse auf MediaSaturn "Mittleres Paket mit Sendungsverfolgung" zuzuordnen u.s.w.. Die Idee ist, dass wir anhand der bereits bestehenden Versandklassen in der Wawi einen WENN-DANN Workflow erstellen, welcher z. B. allen Produkten aus der Versandklasse "Paket M" beim Abgleich gleich ein passendes Attribut für MediaSatuern mit "Mittleres Paket mit Sendungsverfolgung" setzt und wir das Attribut über dotLiquid artikelübergreifend zu verknüpfen. Der Workflow funktioniert und das passende Attribut wird den Artikeln korrekt hinterlegt. Das Feld Logistikklasse ist jedoch in den artikelübergreifenden Verkaufskanalfeldern (Plattformen --> Weitere Verkaufskanäle --> Verkaufskanalfelder zuordnen --> Auswahl: MediaSaturn) nicht vorhanden und kann immer nur im einzelnen Artikel manuell verknüpft werden (siehe Screenshots). Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?! Eine Wertzuweisung über Ameise scheint auch nicht möglich zu sein, da SCX-Werte nicht ex- oder importiert werden können.
Eine manuelle dotLiquid Verknüpfung von einzelnen Werten in jedem einzelnen Artikel, welche eigentlich bereits global vorliegen (z. B. "Brand", "Zustand" etc) macht ja überhaupt keinen Sinn. Da könnte man die Werte ja auch gleich schneller per Hand in die Felder eintragen. Es muss doch hier eine Möglichkeit geben, alle notwendigen Werte über Stadard-Verknüpfungen mit Merkmalen/Attribute/Eigene Felder zu hinterlegen. Habe ich hier was übersehen oder wie habt Ihr das gelöst?

EDIT: Unsere aktuelle JTL Wawi Version: 1.7.15.2
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-25 152657.jpg
    Screenshot 2023-10-25 152657.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2023-10-25 152458.jpg
    Screenshot 2023-10-25 152458.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2

Ähnliche Themen