[WAWI-37017] Mehrere Ansprechpartner --> richtiger Ansprechpartner auf Angebot, Rechnung,...

Antony1981

Mitglied
4. Januar 2019
1
0
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Großkunden, welche bei uns in der Firma bestellen. Bei den Großkunden gibt es jeweils mehrere Personen, welche einen Auftrag bei uns auslösen können. Bisher haben wir für das Problem noch keine praktikable Lösung finden können.

Aktuelle Situation:
Wir können zu jedem Kunden zwar mehrere Ansprechpartner erfassen, aber auf Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung wird immer nur der Hauptansprechpartner aus den Kundendetails angezeigt. Das nutzt uns aber nichts, wenn immer wieder andere Mitarbeiter des Großkundens bei uns bestellen. Deren Daten stehen bei der Erstellung der Angebote,... aber leider nicht mit zur Auswahl.

Ideenvorschlag?
Gibt es eine Möglichkeit, dass die in der JTL-Kundenübersicht zusätzlich angelegten Ansprechpartner bei Anlage von Angeboten / Aufträgen über ein Drop-Down-Menü ausgewählt werden können? Damit kann man dann auch den richtigen Ansprechpartner in die Anschrift, Anrede, Kontaktdaten... übernehmen in Angebot, Auftrag, Lieferschein,....

Viele Grüße

Toni
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
8
Hallo Rico,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufnehmen. Wir haben nun auch auf die 1.4 gewechselt.
Deine Antwort und das beschriebene Problem Antony passen nicht ganz zusammen, glaube ich zumindest :)

Wir haben ebenfalls mehrere Ansprechpartner bei der selben Adresse sitzen und würden gerne, entweder vorher im Kundenstamm, oder eben in der Angebots-/Auftrags-/Rechnungsmaske diese auswählen.
Im Moment funktioniert das nur per Copy-Paste aus den Ansprechpartnern in die Hauptmaske.
Die Ansprechpartner bräuchten im Prinzip nur eine Ansprechpartnernummer, welche man dann auswählen kann.
Ich muss gestehen, das ich tatsächlich ein wenig enttäuscht bin, dass das noch nicht so implementiert wurde, da ich vor vielen Jahren bereits einen Eintrag dazu verfasst habe.
https://forum.jtl-software.de/threads/ansprechpartner-nummern.64471/

Vielleicht habe ich aber ja auch was falsch verstanden :)

Grüsse
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ich habe mal meinen Kollegen gebeten sich das Thema nochmal genauer anzuschauen. Er steckt in der Materie "Auftrag 2.0" tiefer drin und kann da eventuell Auskunft geben. :)
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
134
4
Also,
ich willja nicht meckern,
aber das das nach Jahren, vor denen dieses Future schon angekündigt wurde das immer noch nicht geht, finde ich schon verwunderlich.
Ich bin immer noch dabei, jedesmal im Auftrag den Ansprechpartner manuell zu ändern. Das kann jede pillpepalle Adressverwaltung..... :oops:
Das sollte doch schon mit "Kunde 2.0" gehen. Ich weiß überhauptnicht, warum überhaupt Ansprechpartner da implementiert wurden.
Außer zum anschauen sind die zu nix nütze (ich habe jedenfalls noch keine sinnvolle Anwendung bemerkt)!
Dafür wird dann Kram implementiert, den kein Mensch braucht.......

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Also,
ich willja nicht meckern,
aber das das nach Jahren, vor denen dieses Future schon angekündigt wurde das immer noch nicht geht, finde ich schon verwunderlich.
Ich bin immer noch dabei, jedesmal im Auftrag den Ansprechpartner manuell zu ändern. Das kann jede pillpepalle Adressverwaltung..... :oops:
Das sollte doch schon mit "Kunde 2.0" gehen. Ich weiß überhauptnicht, warum überhaupt Ansprechpartner da implementiert wurden.
Außer zum anschauen sind die zu nix nütze (ich habe jedenfalls noch keine sinnvolle Anwendung bemerkt)!
Dafür wird dann Kram implementiert, den kein Mensch braucht.......

Gruß, Michael

Hi,

bitte ruhig meckern, ich mach mal einen kleinen Chat auf dann besprechen wir mal was wir da tun können :)

Gruß

Manuel
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
322
45
Was ist denn eigentlich aus dem Chat geworden?
Haben das gleiche Problem.
Ausser zur Auswahl einer E-Mailadresse ist der Ansprechpartner zu nichts nütze.
Dazu kommt noch, dass, wenn man einen ASP händisch eingetragen hat und dann aus dem Auftrag heraus über "edit" den Kunden öffnet, der händische Eintrag mit dem Standard überschrieben wird. -> auch bei Verlassen der Kundenverwaltung mit "Abbrechen"!!
Sicher weniger ein Feature als ein Bug :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann

joew

Aktives Mitglied
2. November 2018
11
1
Hallo,

wir möchten gerne bei der Auftragsanlage einen Ansprechpartner zum Auftrag hinzuwählen. Ist das mittlerweile irgendwie möglich?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
322
45
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mit der Vereison 1.6 kommt.
Da ist ja angeblich der gesamte Auftragsbereich neu gemacht worden.
In wieweit solche Wünsche da mit eingeflossen sind...
Wir werden es merken.
 

Natusat

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
74
9
Ich habe auch das Problem, 1.6 gibt es zwar schon die open Beta aber es ist noch nicht live.

Wenn ich eine E-Mail an die Buchhaltung meines Kunden schicken möchte muss ich auf den Ansprechpartner klicken dann Nachricht senden auswählen und kann dann dort nur die Nachricht schreiben. Wenn ich aber die Rechnung gleichzeitig mit verschicken möchte muss ich erst noch die PDF erstellen und die dann als Anhang einfügen. In unserem alten ERP das aber allgemein schlechter war ging das ohne Probleme. Hier musste man nur einen Rechtsklick auf das Dokument machen, per E-Mail verschicken und konnte dann den jeweiligen Ansprechpartner auswählen.

Hat sich schon jemand die Beta angesehen und kann was dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Stehe gerade vor demselben Problem. Gerade angefangen überall Ansprechpartner einzurichten und habe dort nun eine Menge Leute mit der Abteilung Buchhaltung. Da soll dann nachher die Rechnung hin, aber auch nur die Rechnung. Aber ich finde einfach keinen Weg, wie ich das machen kann, ohne wer weiß noch welche Verrenkungen zu machen.

Aus meiner Sicht hilft hier also die 1.6 leider nicht.

Marco
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
134
4
Ja, leider hat man da auch keine Abhilfe in der 1.6 hinbekommen.
Mir ist sowieso schleierhaft, was die Ansprechpartner überhaupt sollen, wenn man nichts mit ihnen machen kann.
Ich habe das mal in einem Onlinemeeting vor Monaten mit JTL besprochen, ist wohl aber wieder untergegangen.......
Einfache Dinge funktionieren nicht, aber die Bedienung ist in der 1.6 noch umständlicher geworden. Ich habe vorhin versucht, bei einer schon ausgedruckten Rechnung einen Betrag zu ändern, nach einer Stunde habe ich aufgegeben.
Jetzt ist die 1.5 wieder drauf.
 
  • Traurig
Reaktionen: GBK

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
476
81
Kottenheim
Hey ich werde mein Anliegen dann mal hier schildern stat wieder ein neuen Post zu eröffnen.
Wir haben hier eine Fahrradwerkstatt vor Ort, wo nun auch immer mehr Leasingräder rein kommen.
Streng genommen müssten bei Leasing Rädern alle Arbeiten über die Leasinggesellschaft abgewickelt werden mit jeweils abweichenden Lieferadresse.
Akutell mache ich es so, dass ich die Aufträge jeweils auf den Kunden erfasse. bekomme aber bei einem Aktuellen Fall den Rappel:

Wir reden hier von einen Betrag, der knapp über 100€ Brutto ist. Aus diesem Betrag muss ich nun 3 Rechnungen erstellen.
Inspektion = Rechnung auf Leasinggesellschaft
Reparatur = Rechnung auf die Versicherung der Leasing Gesellschaft
zusätzliche Reparatur = Auf den Leasingnehmer (Kunde)

Es wäre eine enorme Arbeitserleichterung, wenn ich die Leasinggesellschaft, die Versicherung und den Kunden jeweils als Kunde anlegen kann und dann in dem Auftrag die Rechnungs und Lieferadresse jeweils über den Kundenstamm auswählen kann. Wenn ichmir dann noch jeweils eine Anzeige anzeigen lassen kann was welche Versicherung immer alles auf der Rechnung haben will wäre ich im gelobten Land.
 
  • Haha
Reaktionen: recent.digital

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.223
737
Wuppertal
(...)

Wir reden hier von einen Betrag, der knapp über 100€ Brutto ist. Aus diesem Betrag muss ich nun 3 Rechnungen erstellen.
Inspektion = Rechnung auf Leasinggesellschaft
Reparatur = Rechnung auf die Versicherung der Leasing Gesellschaft
zusätzliche Reparatur = Auf den Leasingnehmer (Kunde)

Wenn ichmir dann noch jeweils eine Anzeige anzeigen lassen kann was welche Versicherung immer alles auf der Rechnung haben will wäre ich im gelobten Land.
herrlich. Software eben.

Zur Sache:

Ich weiß nicht wie du die Reparatur als solche in der Wawi abwickelst - generell klingt deine Anforderung spannend.

Wir haben ähnliche Fälle mit der zeitbezogenen Abrechnung als IT Dienstleister (Taktung, vorgekaufte Zeit-Kontingente), Festpreise (z. B. Hardware oder Dienstleistungs-Werke) und diese Besonderheiten in die JTL Wawi integriert.
Die unterschiedlichen Ansprechpartner sind in unserer Lösung über die einzigartige E-Mailadressen des Ansprechpartners gelöst (+ jede Menge zusätzliche Softwareprogrammierung von unserer Seite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hallo,

ziemlich spät, aber ich würde das Thema gerne aufgreifen.

Aktuelle Funktion der Ansprechpartnerauswahl in JTL-Wawi 1.6
Die Auswahl eines Ansprechpartners überschreibt in der zugehörigen Adresse die Adressdaten mit den Ansprechpartnerdaten. In dem Fall Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail, Telefon, Mobil und Fax.
Somit ist die Adresse dann auf den Ansprechpartner gewechselt und dieser erhält dann die entsprechenden Unterlagen.

Aber: Vielleicht wurden die Informationen an Manuel auch einfach missverstanden. Was hättet Ihr denn von den Ansprechpartnern genau erwartet?

Gruß,
Markus
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Hallo Markus,

also, aus meiner Sicht reicht das Ändern der Email aus, um Rechnungen an eine andere Email zu schicken. Dass dort bei Auswahl die Daten angepasst werden im Auftrag, ist mir nicht aufgefallen. Ich werde da beim nächsten Fall nochmal genauer drauf achten.

Aber die anderen Kollegen hier gehen ja noch deutlich tiefer in die Materie, daher überlass ich das mal denen :)

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17

Ähnliche Themen