Hallo zusammen,
alle Eventualitäten kann eine Software "von der Stange" nicht abdecken. Da Bedarf es eines großen Programmieraufwandes an dessen Ende trotzdem nicht sicher ist, ob das Programm sich genau so verhält, wie sich der User das wünscht.
Auch wenn ich jetzt zum Ketzer werde, bei einem weitestgehend kostenlosen Programm wie der
WaWi mit Ihren zahlreichen Möglichkeiten muß man auch bereit sein, um die Ecke zu denken und die eigene Arbeitsweise in gewissen Punkten den Vorgaben der Software anpassen.
Das ist meine Meinung, für die ich von JTL keinen Cent bekomme.
Es gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber hat doch einen Bezug zu dem Thema:
Wir nutzen nach wie vor die Ausgabeoption der Nachrichten-Vorlagen.
Warum im Admin "veraltet" dran steht würde mich mal interesseien, wenn es keine wirkliche Alternative gibt - das Servicedesk ist m.E. jedenfalls keine.
Wenn ich auf den Button "Nachricht an Kunde" klicke, wird mir genau EIN Empfänger angezeigt und zwar der aus den Stammdaten, obwohl die Liste mehrere Zeilen hat. (auch in Version 1.7)
Ich weiß nicht, wie es ursprünglich gedacht war, denke aber, es wäre für viele von Nutzen, wenn dort auch die Mailadressen der Ansprechpartner angezeigt würden.
Zusätzlich könnte dann über die Funktion "Alle Nachricht" vielleicht auch nachverfolgt werden, an wen die Mail gegangen ist.
Derzeit kann man die Mail zwar öffnen, aber der CC-Eintrag ist leer.
Wenn dann in der Liste an den verwendeten Adressen ein Haken wäre? Weihnachten udn Ostern auf einem Tag.
Aus unserer Praxis:
1. Einige unserer Kunden haben einen zentralen Rechnungseingang. Zur Freigabe muß die Rechnung aber auch dem Ansprechpartner vorliegen.
2. In einem anderen Fall müssen Unterlagen an den Ansprechpartner gesandt werden, die im Rechnungseingang nichts zu suchen haben.
Was tun wir dann?
Für 1. haben wir uns das Programm "Textbausteinverwaltung Deluxe" besorgt, und dort als "Textbausteine" die E-Mailadressen der Ansprechpartner hinterlegt.
Nun kann man sie recht komfortabel in das CC-Feld einfügen.
Im 2. Fall stellen wir im Auftrag die Mailadressen um.
Für die Unterlagen wird die vom ASP eingetragen und wenn dann die eigentliche Rechnung verschickt wird, siehe 1.
Ergo wäre es zusätzlich zur Augabe der ASP auf den Dokumenten ziemlich nice, wenn hier nachgebessert würde.
Euch allen ein frohes Fest.