Neu JTL Shop 4,04 Google Fonts DSVGO

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cube
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

cube

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2016
101
4
Weiß jemand wie man das am einfachsten einstellen kann, damit nicht wieder irgendein Abmahner Spaß hat?

cube

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2016
101
4
Wenn ich das wüsste..

Kann ich es über die Netzwerkanalyse in Firefox sehen?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Wenn ich das wüsste..

Kann ich es über die Netzwerkanalyse in Firefox sehen?
Ja,
du kannst in der Netzwerkanalyse sehen, ob überhaupt Fonts geladen werden und falls ja von welchem Ort. Wenn sie vom lokalen Webspace geladen werden, ist alles gut (Vorrausgesetzt die Lizenz des Fonts erlaubt dir die Nutzung).
Nur wenn die Fonts von einem Google Server geladen werden, muss diese Tatsache in deinen Datenschutzbestimmungen erwähnt werden. Weil in dem Moment wo der Google Server kontktiert wird, Daten deines Besuchers zu Google abgeleitet werden.
Google Fonts setzt aber keine Cookies, d.h. beim Thema Cookies muss Google Fonts nicht erwähnt werden.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
...genau das reicht eben NICHT.

Es ist die explizite Einverstädnis des Besuchers einzuholen und zwar VOR dem Laden der Fonts von Google.
Ja. Genau so ist das. Und ich wollte es auch nicht so verstanden wissen, dass man nur einen Text einfügen müsste zb. "Wir verwenden Google Fonts". Nein, nein - man muss das Thema Google Fonts vollumfänglich in sein Datenschutzbestimmungs Konzept miteinbeziehen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.216
1.089
Berlin
@mh1 "vollumfänglich in sein Datenschutzbestimmungskontept mit einbeziehen"? Was soll das rechtssicher sein? Eine Landingpage vor dem Shop, in der man entscheidet, ob man dem Nachladen zustimmt?

Das ist doch alles Murks.
Fonts auf dem eigenen Server halten und fertig. Keine Hinweis und keine EInwilligung nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
697
211
Ich warte immer noch wann unsere "Datenschützer" merken, dass Emails auch alles mögliche an Daten übermitteln, ohne dass der Ottonormal-Nutzer das weiß. Das wird lustig
Theoretisch sollten dadurch alle externen Mailserver nicht konform sein

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
@mh1 "vollumfänglich in sein Datenschutzbestimmungskontept mit einbeziehen"? Was soll das rechtssicher sein? Eine Landingpage vor dem Shop, in der man entscheidet, ob man dem Nachladen zustimmt?

Das ist doch alles Murks.
Fonts auf dem eigenen Server halten und fertig. Keine Hinweis und keine EInwilligung nötig.
Ja genau: Das ganze Datenschutz Zeugs ist irgendwie alles Murks und bringt ja auch niemanden einen Mehwert...
Ich stimme dir zu: Wenn man die Fonts auf dem eigenen Server haben kann und darf, sollte man das so machen. Oder einfach auf Fonts verzichten und mir den Systemschriftarten arbeiten.