Zweistellige Jahreszahl und führende Nuller

snb

Aktives Mitglied
20. Juni 2011
3
0
Hi,

Für uns wäre es optimal wenn wir die Jahreszahlen mit nur 2 Ziffern gäbe und wenn bei den laufenden Nummern führende Nuller eingestellt werden können, d.h. beispielsweise "110001" (also "2011" zweistellig und "1" mit 3 führenden Nullern) als Rechnungsnummer.

Egon

p.s. ansonsten nach allen Tests kann man wirklich nur sagen - super Wawi!

snb

Aktives Mitglied
20. Juni 2011
3
0
AW: Zweistellige Jahreszahl und führende Nuller

Hi,

Also das ich als Neuer hier nicht gleich übermässig beachtet werde ist schon ok - aber - es würde mich dennoch interessieren ob meine Anfrage überhaupt jemanden interessiert und ob von JTL jemand plant/in Erwägung zieht diese kleine Erweiterung umzusetzen oder ob ichs mich schlichtweg in die Haare schmieren kann.

danke

Egon

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

Das Jahr kannst du ja jährlich umstellen, einfach als Konstante eintragen, sollte kein Problem sein oder doch ?!

Die führenden Nullen bei der laufenden Zahl hätte ich auch gerne, denn beim Sprung von 99 auf 100 oder 999 auf 1000 ist das lästig, weil die Sortierung dann nicht mehr stimmt.

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38

Tragt doch bei laufender Nummer als Anfangswert 110001 ein. Zum Jahreswechsel muss man eben dran denken, aus der 11 eine 12 zu machen. Aber einmal im Jahr ist das sicherlich nicht zuviel Arbeit 😉

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

*grmpfl*, mann bin ich blöd ... Danke für die einfache Lösung ... tststs ... 🙂

snb

Aktives Mitglied
20. Juni 2011
3
0

sensationell, funktioniert tatsächlich 🙂

Das wär halt echt nicht schlecht, wenns in der Doku stehen würde, denn rauslesen kann man das so nicht 🙁

Dennoch es tut!

Danke für die Info!