Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

hornisch

Aktives Mitglied
16. November 2010
24
0
Hallo zusammen,
eine Anfängerfrage - hab bei der Suche leider nichts gefunden
Ich möchte im Webshop die Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden freischalten. Kundengruppen habe ich gefunden - aber nicht kapiert.
Was muss ich denn in der WAWI und/oder im Shop einstellen, damit online registrierte Kunden direkt einer Kundengruppe zugeordnet werden?


LG
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Hallo,

mich würde das auch interessieren, ob das überhaupt möglich ist gewisse Zahlungsarten nur für Kunden mit Account freizuschalten.

gruß feder
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Das geht über die Versandart im Shop, dort die Kundengruppe angeben und dann entsprechend die Zahlungsart(en).
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Kundengruppe gibt es ja nur:
- Endkunden
- Händler

Wie ist das denn darüber steuerbar?
(steh momentan etwas am Schlauch...)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Kannst du in der WAWI unter Kundengruppen anlegen.

Automatische Zuordnung gibt es aber soweit ich weiß nicht, d.h. der Kunde meldet sich an und wird dann von dir manuell einer Kundengruppe zugeordnet.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

...Automatische Zuordnung gibt es aber soweit ich weiß nicht, d.h. der Kunde meldet sich an und wird dann von dir manuell einer Kundengruppe zugeordnet.

Wieso eigentlich nicht?
Wenn ich eine Zahlungsart nur für registrierte Kunden freigeben will muss ich diese erst manuell freischalten (evtl erst am nächsten Tag).
Es wäre doch sinnvoll, wenn man durch die Anmeldung dem Kunden automatisch eine andere Kundengruppe zuweisen kann.

mfg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Ja, sehe ich wie du, aber es ist so lt. Wiki, daher kannst einem Kunden nur manuell eine andere Kundengruppe zuweisen:

Kundengruppen [standard] - Jeder nicht angemeldeter Besucher sieht die Einstellungen der Standardkundengruppe. Jeder neu registrierte Kunde gehört ebenfalls der Standard Kundengruppe an.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Dann poste das im entsprechenden Forum ... ;) ... hier wird´s vermutlich nicht gelesen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

wodurch soll denn der automatismus ausgelöst werden?

eingabe eines ust-idt sorgt für händler?

ich kenne es von vielen anderne shops dass neben der ust-id sogar noch gewerbeanmeldung oder dgl. zugeschickt werden muss bevor eine händler-zugang geschaltet wird
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Er spricht von "Zahlungsart" ... die er nur für "registrierte", also mit Konto, freigeben will. Wenn du an ein PlugIn denkst, dann wäre vermutlich etwas gefragt mit dem man an "beliebigen" Kriterien die Zuordnung einer Kundengruppe festmachen kann.

UID, registriert, Land, etc. ggf. kann der Kunde beim Anlegen seines Kontos die Kundenart selber aussuchen und gleich bestellen. Prüfen muss man danach hin wie her, nur hat man dann schon die Bestellung - wäre also der einfachere Weg. Sinngemäß "Senden sie uns ihren Gewerbeschein mit Mail zu", etc. etc.


 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Da einen Automatismus einzubauen ist sicher nicht gut. Das öffnet dem Schindluder Tür und Tor. Wenn das ein bösartiger "Kunde" mitkriegt (und sowas spricht sich rum), hast Du nur mehr Händleranmeldungen mit irgendeiner USt-ID Nummer und einer ganz anderen privaten Lieferadresse...
Da sind zusätzlichen Ärger und Arbeit ohne Ende wahrlich vorprogrammiert.

Wenn sich jemand als Händler registrieren will muß er sich überall vor der ersten Bestellung mit Gewerbeschein, Handelsregisterauszug, Steuernummer usw. anmelden. Die paar Minuten Zeit dafür und für die Prüfung hat man doch immer. Der Shopbetreiber kann ja auch selbst einen neuen Kunden gleich korrekt in der WaWi anlegen und gleich in der richtigen Kundengruppe online zum Shop schicken.

lg

Gerhard
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

"Auch in den Schuhen des Anderen gehen", ich habe gewerbliche Kunden die sind keine "Händler" in deinem Sinne, sondern eben Kunden mit UID - also es kommt schon auf die Branche an. Deine Kunden sicherlich diesbezüglich spezieller ... der UID-Check bringt dir die Daten zur UID, das geht doch recht einfach. Ich erhalte nur immer einen Hinweis-Fehler, da meine eigene UID nicht mit DE sondern eben mit AT beginnt, da verwendet JTL wohl den falschen UID-Check-Server.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Klar, wenn ich als Firma bei Dir einkaufe bin ich auch normaler Endkunde und habe trotzdem eine UID Nummer.

Wenn jemand mit Firmennamen + UID + seinem Namen bei mir bestellt ist das gewerblich, alles andere ist sein Problem, z.B. wenn er es Privat verbraucht, dann ist das eine Firmenentnahme, aber eben in seiner Firma, nicht in meiner.

UID-Prüfung - ja, ich auch, aber ab und zu gibt die WAWI auch korrekte Information aus, warum nicht immer, weiß ich nicht.


 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Zahlungsart Rechnung nur für registrierte Kunden

Hallo,

ich glaube diese Diskussion hier ist etwas in die falsche Richtung verlaufen.
Natürlich müssen Händler für die Kundengruppe anhand ihrer USt-ID verifiziert und manuell freigeschaltet werden.

Hier geht es aber rein um die Unterscheidung von Privatkunden ob sich diese registriert haben oder nicht.
Da wäre eine Auswahl im Shop von Vorteil:

Kunde nach Anmeldung automatisch Kundengruppe zuweisen:
- NEIN
- Gruppe XY1
- Gruppe XY2


Für mich habe ich bereits einen Workaround - Rechnung bei 2.ter Bestellung --> Dann kann ich den Kunden manuell zuweisen.

mfg feder
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsart deaktivieren nicht möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsart einem Debitor zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 0
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Rechnungskorrekturen/Gutschriften E-Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnungsvorlage Warengruppen unter Rechnung im Text summieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wareneingangs X-Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 39
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Speicherort exportierte Rechnung JTL-Wawi 1.9 6
Gutschrift E-Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nur Kindartikel anzeigen in bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12

Ähnliche Themen