Neu Yatego Export (Shop 4.04)

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Ich verzweifel an Yatego ... Nachdem ich jetzt die Artikel mit dem Attribut versehen habe, funktioniert der Export prinzipiell, das heißt es werden Daten exportiert. Das war aber auch der einzige Erfolg.

ich habe im Backend über "Exportformate" die yatego.csv exportiert. Die kann Yatego gar nicht importieren. Meldet immer die Datei enthält 0 Varianten, 0 Artikel etc. Dabei ist die nicht leer.

Wenn ich über System / Export / Yatego-Export gehen und damit eine Export-Datei exportiere, kann ich die erzeugten Dateien varianten.csv und artikel.csv in Yategoe einlesen, aber die Daten sind fehlerhaft. Bei den Vaterartikeln stehen teilweise falsche Preise und es wird gar nicht deutlich, dass die Kunden eine Variante wählen müssen. Ich habe da bspw. den Artikel.

https://shop.hundeshop-mit-herz.de/Pylone-38-cm-hoch-in-fue…

Da sieht es dann so aus, als bekäme der Kunde für den Einzelpreis alle 5 Pylonen.

Zudem habe ich beim Import auch Fehlermeldungen:

1. Das Dateiformat des Hauptbildes wird nicht unterstützt. (Unterstützte Formate: JPG, GIF, PNG) !!!!! Im Feld des Hauptbildes steht ide URL des Artikels, nicht des ersten Bildes.

2. Der Variantensatz konnte nicht gefunden werden. Variantensatz-Id: 30-24-18 !!!! das scheint ja die Kategorie des Artikels zu sein.

Wenn ich mir die CSV-Datei mit Excel ansehe, scheinen da auch Spalten verschoben zu sein. Es kann doch aber nicht sein, dass ich erst jedes mal die CSV-Datei herunterladen und korrigieren muss.

Wie machen andere das denn mit Yatego und wie schaffe ich es denn die vom Shop regelmäßig erzeugte CSV-Datei (wenn das dann irgendwann mal geht) auch regelmäßig zu importieren.

Ich weiß, ganz viele Fragen auf einmal.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Bei einem Export erzeugt der 4 Dateien: artikel.csv, shopkategorien.csv, varianten.csv und lager.csv

genau wie es in der Doku steht:

"
  • shopkategorien.csv (Liefert Informationen zu eigenen Shop-Kategorien)
  • artikel.csv (Allgemeine Artikelinformationen wie Titel, Beschreibung...)
  • varianten.csv (Artikelvariationen. Bitte beachten, dass Yatego keine 2-dimensionalen Variationskombinationen mit Kombi-Preisen abbilden kann, z.B. Artikel mit Farbe und Größe als Variation und davon abhängige Preise.)
  • lager.csv (verknüpft artikel.csv und varianten.csv und liefert Lagerbestände)
Die o.g. Dateien müssen nach einem erfolgreichen Export genau in dieser Reihenfolge in Yatego importiert werden.

"

Es ist 1 Exportformat eingerichtet und das funktioniert schon nicht, weil ich es immer auf ASCII-Export setze und nach dem export steht es wieder auf UTF. ich denke, der exportiert auch im UTF-Format, denn bei Yatego kommen viele Sonderzeichen einfach nicht richtig an.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ordner export verändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Url vom Shop korrekt setzten (index.html) Einrichtung JTL-Shop5 16
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0