WUNSCH: Onlinestatus der Produkte in Wawi anzeigen

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes JTL-TEAM!

Was wird in Kurzmitteilung gebraucht?

Mir würde es sehr gefallen wenn der Onlinestatus meiner Produktangebote übersichtlich pro Produkt in der Wawi angezeigt wird, damit ich sofort erkennen kann welches Produkt ich im echten Ernstfall sofort abschalten muss, bevor listige Testkäufer und Abmahnungen ihr Unwesen treiben können.

Ich hatte auch schon mal um Startzeitplahnung der Produkte gebeten, bis heute erlebe ich die Erfüllung dieses Wunsches nicht, was Eure Software am Ende auch sehr verbessern soll.

Okay das wars schon von mir! :lol: Es folgt der "biblischer Hintergrund" ;), für Leute die meine Anfrage nicht verstehen können und wieder mal kuriose Einwände haben. Dann bitte einfach überspringen wenn Euch eine sachliche Diskussion nervt und nicht labern, weil die neue Option in der Wawi einfach gesagt sehr, sehr wichtig ist, die Begründung dazu muss keiner Lesen, einfach Ausführung "und fertisch":

Heute Morgen gegen 9 Uhr erreicht mich eine Auflage per Mail von einer sehr großen Distribution, die von mir verlangt das sofort (ca. 1200) Produkte aus den Shops bis auf weiteres sehr zuverlässig verschwinden müssen, egal welche Shopysteme laufen (JTL-Shop2, XT:C, OS:C ...)! Ich hab das bei mir per einfachen Mouseklick geschafft, weil diese speziellen Produkte alle in einer Kategorie nach Markennamme übernommen drin lagen und nicht in der kompletten Wawi Kategorieweise verstreut wurden, zum Glück nicht! Es wird aber Situationen geben wo ihr es ohne meinem Wunsch auf Onlinesichtbarkeit schwerer haben werdet und deshalb bitte ich um Verbesserung. Viellcht hab Ihr ja noch viel bessere ideen, das würde mich riesig freuen, besonders wenn JTL was daraus macht, denn DAS ist es dann wieder was uns an JTL zufrieden bindet.

Es geht hier erst mal u. A. um EAR und § 4 Nr. 11 UWG i V. m. § 6 Abs. 2 ElektroG, um nur mal bissel den Hintergrund klar zu machen. So kommt es jetzt hier zur Anfrage bzw. Bitte um uns die Arbeit in der "JTL-Wawi-Verwaltung" enorm zu erleichtern, denn es geht auch um extrem kurzfristige Reaktionszeiten (wir müssen schnellstens aus rechlichen Gründen alle Produkte treffen und online beseitigen die es betrifft).

Mir fällt es nun im Wiederholungsfall besonders schwer weit über 1000 Produkte bei mir allein und zusätzlich bei Handelspartner zu sichten (ich betreue auch noch andere Shops für Unternehmer mit getrennter Wawi, wo sich die Leute NOCH nicht selber um die weitere "Bestückung" oder Löschung von Produkten kümmern können, aber per Abmahnung in absoluter Kürze nach Testkauf bedroht ... werden können).

Ich möchte mit der Bitte um sichtbaren Onlinestatus aller Produkte nur schneller in der Wawi reagieren können und empfinde die Wawi damit wieder um einen Schritt abmahnsicherer, sonst Sitzen wir Wooochen an den Shops und haben Abmahnungen schneller auf dem Tisch als erhofft. Ich will nicht unbedingt SOFORT alle Shops platt machen um das zu verhindern. Daher meine konkrete Frage: Kann man mit der Ausführung des Verbesserungsvorschlages in der JTL-Wawi in Kürze rechnen?

Lösungsvorschlag aus Sicht des Anwenders: Eine winzige Spalte vor der Artikelnummer in der Wawi einbauen kann den Status gerne in einer Art Ampelform oder 2farbigen Punktform (LED, rot/grün) anzeigen, Online oder Offline und fertig. Schließlich setzen wir ja die Haken in der Wawi damit sie weis ob das Produkt online gehen soll oder nicht, dies wäre dann der abgreifbare Bezugspunkt für die optische Auswertung die einen sofort auffallen würde, als wenn man sich erst in die Produkte klicken muss, das ist echt ein Unding und NOCH sehr unprofessionell! Ich denke das dürfte damit keine sooo große Sache werden um das nun auf die lange Bank zu schieben, oder?

Ich wünsche niemanden so eine Situation, und wenn sie doch mal kommt, dann wenigstens eine Software wo ihr unbesorgt blitz schnell reagieren könnt um weiteren Schaden zu vermeiden, weil Eure Abmahnvereine könnten viel schneller sein und dann braucht Ihr vielleicht keine Wawi und keinen Shop mehr, weil ihr vielleicht über all das Abgezocke schneller Handlungsunfähig werdet als ihr Euch das vorstellen könnt, ich habe schon viel bei befreundeten Gewerbetreibenden erlebt, einige Menschen haben Peter Zwegat bestellt, wenn Ihr versteht was ich im Bezug auf unseriöse Abmahnungen meine bzw. sagen will, okay jeder hat einen Kopf zum denken. Ich freu mich weiterhin auf die neuen JTL-UPDATES und bringt BITTE auch mal wieder kleines Update was dringende, allgm. wichtige Wünsche beinhaltet, dann passt auch alles und macht weiterhin mega Freude. ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, aber natürlich erst, wenn man in den Artikel rein geht, also in die Artikeldetails.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
Aber du hast doch unten rechts beim Artikel in der Wawi sofort sichtbar den/die Haken beim jeweiligen Onlinshop. Haken dort raus > Webshopabgleich > Artikel ist in diesem Shop nicht mehr drin.

lg
Gerhard

Lieber Gerhard, es geht um die Übersichtlichkeit der Produkte die man auf dem 1. Blick für Korrekturen zum Onlinestatus leider nicht hat. Klick Dich bitte in der JTL-Wawi in eine gut befüllte Kategorie (für leichtes Verstehen bitte möglichst ohne Unterkategorie) und sag mir ob Du dort sofort erkennst welche Produkte wirklich online sind, OHNE in die Produkte zu klicken.

Es geht nicht darum ganze Kategorien ON/OFF zu schalten, weil wir können die auch mit etwas Glück so bestücken das viele Produkte darin niemals ein Thema für ON/OFF werden, solange es in der BRD keine rechtliche Beanstandungen dafür gibt! :wink: Ich will also nicht mit einem Mouseklich gleich alles unsichtbar schalten. Okay? :lol:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hmmm...
aber da haben wir ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Der Button Kategorien zeigt eben nur Kategorien an bzw. die ganzen Untekategorien. Ist wie bei Nutella... steht drauf, ist drin. ;)

Wie soll es sinnvoll und übersichtlich machbar sein, daß schon dort die einzelnen Artikeln mit Art.Nr. und Artikelname und Ampel zu sehen sind? Das sind ja oft hunderte/tausende?! Wie groß müßte da der Monitor sein?

Also ich halte das nicht für sinnvoll. Es reicht völlig wenn man diese Anzeige "wo ist was drin" in den Artikeldetails beläßt.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Gerhard, wenn ich Schally richtig verstehe, geht es um eine Markierung in der Artikelübersicht, also in der Liste. Dort eine Spalte ganz vorne oder so.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
Hmmm...
aber da haben wir ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Der Button Kategorien zeigt eben nur Kategorien an bzw. die ganzen Untekategorien. Ist wie bei Nutella... steht drauf, ist drin. ;)

Ja, haben wir, bitte genau lesen um was es hier geht, ich hab echt keine Zeit für weitere Erklärungen (die nur Wiederholungen sind), es ist alles gesagt und zwar so gut ich auf die Schnelle konnte.

Zitat von gerhard5302:
Wie soll es sinnvoll und übersichtlich machbar sein, daß schon dort die einzelnen Artikeln mit Art.Nr. und Artikelname und Ampel zu sehen sind?

Sorry Gerhard, aber auch das wurde hier nun wirklich mehr als ausführlich erklärt, bitte veralbre Dich selber, oder lies den Bibeltext einfach noch mal und mach keine Wissenschaft daraus, das Thema ist simpel und leicht ausführbar, wenn man nur will!

Zitat von gerhard5302:
Das sind ja oft hunderte/tausende?! Wie groß müßte da der Monitor sein?

Ja genau und so wird das Jahr für Jahr immer mehr bei JTL's Software werden, weil nun mal Verbesserungsvorschläge von vielen Usern in das komplette JTL-System einfließen werden, ob Dir das gefällt oder nicht. Ich hab folglich auf Grund deiner Anmerkungen den Eindruck Du hast bei mir generell was gegen Verbesserungsvorschläge wenn Du auf dieser Basis diskutieren willst. Tzzzz ..., solche Meinungen von Dir nehm ich dann auch nicht ernst und das solltes Du mal versuchen zu verstehen! Die BRD ist ein Rechtsstaat und da kommt man sicherlich schneller in Schwierigkeiten als Du Dir das vorstellen kannst, den Eindruck habe ich nun mal, weil Dir solche Wünsche einfach nichts bedeuten. - Ich brauche kein Streß und will die Sorgen schnellstens vom Tisch, deshalb bedeutet mir der Verbesserungsvorschlag so viel. Okay, wenn das keiner gut findet dann lasst es doch einfach sein, ich habe kein Bock mit Dir darüber zu diskutieren wenn Du es nicht verstehen willst, Du brauchst die Option nicht, also mein Glückwunsch. Was soll ich denn dazu noch sagen? Dann löscht Doch diese Anfrage einfach und zwar sofort und fertig, so einfach ist das! Wozu denn noch reden oder schreiben?

Zitat von gerhard5302:
Also ich halte das nicht für sinnvoll. Es reicht völlig wenn man diese Anzeige "wo ist was drin" in den Artikeldetails beläßt. lg
Gerhard

Wie gesagt: Es freut mich wenn Dir das so reicht, dann halt Dich bitte aus meiner Runde hier raus, ich brauch leute die den Vorschlag gut finden und nicht menschen die dagegen reden, weil Dich der Wunsch nicht betrifft. Du hast das Thema nicht erkannt! Vielleicht ist das auch mein Fehler, aber man sieht das man ohne Bibeltext nicht weiter kommt. Was muss man Euch noch erklären um zu erkennen WO und WARUM der Schuh WIE SAU drückt ? Mann, Mann, Mann ..., okay, sperrt mich einfach im Forum und Ruhe ist, es lohnt sich für mich hier nicht mehr, weil hier ist rechtlich die Kacke am dampfen und ich muss sowas lesen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Schally, habe ich dich denn richtig verstanden?

Du meinst eine Kennzeichnung, Spalte o. ä. in der Artikelübersicht, in der Liste der Artikel - korrekt?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Schally, habe ich dich denn richtig verstanden?

Du meinst eine Kennzeichnung, Spalte o. ä. in der Artikelübersicht, in der Liste der Artikel - korrekt?

Marcel, sorry, ich hab i. M. keine große Zeit, ich sende Dir heute Abend gerne ein Foto was deine Frage sehr genau beantworten wird. Gib mir bitte diese Zeit, weil das Foto ist nix für Foren, auch ich habe Geschäftsgeheimnisse.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Gemach, gemach... ich glaube schon zu verstehen was du meinst. Wenn ich dich richtig verstehe, brauchen wir auch kein Foto. (kannst du mir aber natürlich trotzdem schicken).

Du willst in der Artikelübersicht (also nicht erst in den Details), also in der Übersichtsliste eine Kennzeichnung, ob Artikel im Shop online sind - so verstehe ich dich doch richtig, oder?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Es ist angedacht. "Bald" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff....

Aber nun back to topic bitte :wink:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
So... Schally's Mail ist angekommen und ich hatte ihn also auch schon vorher richtig verstanden.

Es geht darum, in der Artikelübersicht / der Artikelliste zu sehen, ob ein Artikel "online" ist oder nicht. Und zwar ohne erst, in die Artikeldetails selbst reinschauen zu müssen. Und der Lösungsvorschlag hierzu war eben eine kleine Spalte in der Artikelübersicht (z. B. vor der Artikelnr.) mit grünem oder rotem "Lämpchen" oder so - da hab ich unseren Schally also ganz richtig verstanden :wink:

Von der Sache her eine gute Idee und auch kein sooo ungeheurer Aufwand.
Ganz so simpel ist es aber leider nicht, denn streng genommen müssen wir an zwei weitere Dinge denken: das Multishop-Modul und die anderen Verkaufsplattformen.

Beispiel Multishop-Modul: ein Artikel kann in zwei Shops inaktiv sein, im dritten Shop aber online und "verkaufsbereit". So gesehen bräuchte man also für jeden Shop ein eigenes "Status-Lämpchen" und zwei davon wären dann rot und eine grün.
Dann kommen noch andere Plattformen hinzu. Im Moment ist es zwar nur eBay, aber auch das soll sich zukünftig ja ändern. Es ist also möglich, dass ein Artikel in eBay online ist, im eigenen Shop aber nicht. Auch hier bräuchte man also zwei Lämpchen. Wohlgemerkt, wenn man nur einen Webshop hat - ansonsten eben entsprechend mehr.

Übersichtlich und auf einen Blick erkennbar wird dies aber dann mit Sicherheit nicht mehr. Wir vereinfachen es daher auf das Minimum.

Möglichkeit A: Artikel ist aktuell online - irgendwo! Egal ob im Shop oder bei eBay oder in einem weiteren Shop mittels Multishopmodul. Grün bedeutet also "Irgendwo ist dieser Artikel online zum Verkauf"

Möglichkeit B: Artikel ist nicht online - nirgends. Fertig.

Aller Voraussicht nach, lösen wir das nicht mit einer zusätzlichen Spalte und grünen oder roten blinkenden "LED-Lämpchen", sondern:
das Feld "Artikelnummer" wird grün hinterlegt, wenn ein Artikel (irgendwo) "online" ist. Ansonsten bleibt das Feld mit der Artikelnummer so wie bisher mit weißem Hintergrund.

Mit ein wenig Glück schafft es diese Farbkennzeichnung noch in das kommende Update - andernfalls eben eine Nummer später.

Damit sollte das gewünschte Ergebnis auf jeden Fall erreicht werden, auf einen Blick sehen zu können, welche Artikel online sind und welche nicht.

D'accord ?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Man könnte das ja in einem der späteren Updates dann so erweitern, dass das bei einem Mouseover über das Feld in einem Tool-Tipp angezeigt wird, wo was online/offline ist.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Denke ich auch mal. Aber so wie du das mit dem einfach grün/weiß reicht ja in naher Zukunft. Wenn dann noch andere Plattformen mit eingebunden werden, dann kann man meinen Vorschlag ja verwirklichen. Außer Janusch will es von Anfang an perfekt machen ;)

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Ich schlisse mich Schally an.
Eine Anzeige währe sehr sinnvoll.
Bei Kategorien mit 50 bis 100 Artikel die Übersicht zu behalten ist oft schwierig.
Bei mehreren Shops währe diese Anzeige noch viel sinnvoller.
Günther

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Ja Marcel, Du hast es wunderbar verstanden und Deine Vorstellung von der Realisierung lösen hier schon mal kurze kleine Freudensprünge aus! Es muss keine LED in Extraspalte werden, mir gefällt die farbliche Unterlegung der Zeilen sogar auf einer Art etwas besser.

Aber bitte beachtet: Wenn ich die Auflage habe ein Produkt ab Herstellerwunsch sofort zu sperren, dann wird das meistens für alle Portale oder Shops gültig sein! Deshalb kann Janusch den Grundgedanken gerne später mal bis ins kleinste Detail erweitern wo wir das Produkt wahlweise online stehen lassen oder nicht.

Das muss jetzt bitte keine Wissenschaft für sich werden. Es geht nur um eine funktionelle Erkennbarkeit des Onlinestatus, weil die Produkte vielleicht nach Klärung eines rechtlichen Sachverhaltes später wieder online gehen müssen. Es geht nicht darum 1000 ... Produkte komplett zu löschen, aber gut, das war geklärt!

Ich fand das mit den LEDs gut, weil ich mir zum Produktstatus dachte: "Okay, komm her, ein Klick auf die LED und offline biste"! Ich wollte nicht erst ins Produkt rein klicken, das würde bei recht großen Artikellisten viel zu aufwendig werden, nur ein klick auf die inaktive rote LED und schon leuchtet die stark rot weil das Produkt dann überall offline ist, damit kommen dann auch keine weiteren Abmahnvereine "ins rollen", wenn doch mal ein Hersteller noch was zu klären hätte.

Noch besser wäre es wenn ich nach Hersteller und Produkart ... suchen kann und dann eine gewisse Sammelauswahl optisch wirkungsvoll off/on schalten könnte, "der Hammer" sag ich euch!

Auch Jörg's Vorschlag klingt gut, sowas nenne ich top Zusammenarbeit im weiteren Gedankenaustausch, Danke!

Marcel, ich erkenne das Ihr Euch mehr Gedanken um die Sache macht als ich erwartet habe, das freut mich wirklich sehr, ich fühle mich hier wieder etwas wohler denn jeglicher Gegenspruch zur Sache löst nun mal keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde diktiert und nicht von mir geschrieben: Marcel wenn es wichtig ist kannst Du es dem JTL-Team intern verraten warum, alles andere zu diesem Punkt ist für die User unwichtig.

Ich wünsch Euch viel Spaß bei der Realisierung des Vorschlages, ich denke es werden sich früher oder später viele darüber freuen, weil es wirklich eine Erleichterung ist. Was besser ist (LED oder Leuchtzeile) wird sich im Test zeigen, ich freu mich ganz wild drauf, egal was ihr bringt, es muss nur alles passen. Für dieses mal erledige ich gerne noch alles manuell, denn wenn ich weis das ihr Euch der Sache annehmt, dann kann ich auch gerne etwas mit Freude darauf warten. Es muss nicht zu diesem Update mit erscheinen, wir waten schon zu lange auf Updates, also verzögert das Update durch diesen Vorschlag bitte nicht, weil es ja nicht so einfach ist wie Marcel sagt. Wir geben die Abmahnungen gut begründet ... an unsere Rechtsabteilung weiter und fürchten uns auch davor nicht, also bitte nix überstürzen! :wink: