AW: Wunsch: Bei Lieferantenbestandsänderung - Durchschnittlich EK neu berechnen, Stan
Ich glaub bis das geht wird es was dauern...
Bzw einiges an tricksen über Wert Setzen und SQL....
Über SQL (direkt per Datenbankmanager) mache ich das ja seit Jahren vollautomatisch.
Aber: Mit Jedem Update der
Wawi / DB können sich Probleme einschleichen wenn an der Struktur (wie jetzt beim Umstieg von der 099923 auf die 1.x) was geändert wird.
Daher möchte ich so viele Aufgaben wie möglich mit Wawi eigenen Bordmitteln machen.
Aber der GLD, setzt sich eigentlich doch nur aus
Lieferantenbestellungen zusammen, und nicht aus dem Durchschnitt aller Hinterlegten Lieferanten...
neuberechnung des VKs ist denke ich mal je nach Komplexität nicht gerade was für Workflows...
IN der 099923 konnte man den GLD von Hand neu setzen, das geht jetzt nicht mehr, bzw. wird nicht übernommen/ausgewertet
Lieferantenbestellungen haben doch noch nie wirklich funktioniert (s. andere Threads), daher kann der GLD ja nicht (korrekt) gesetzt sein. Bei mir sind für alle Artikel dort nur "Letzer EK nicht vorhanden" Einträge. Ergo ist in allen Aufträgen der Gewinn falsch ausgezeichnet.
(Kurzfassung zum Problem: Es werden
Bestellvorschläge für Lieferanten ausgeworfen die gar keinen Bestand haben. Dann gibt es auch Vorschläge die drei Mal so teuer sind als ein anderer Lieferant der Bestand hat... ).
VK war ja ein "ggf" = "NiceToHave" - da es die Funktion "Preiskalkulation" in der
Ameise und der Wawi ja schon rudimentär gibt, könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass das im Hinterkopf behalten wird.
=> Fällt ein (ggf günstiger) Lieferant weg (kein Bestand o.a. Gründe) dann VK anhand der hinterlegten Regeln neu berechnen.
Bearbeitungszeit? Sprich die Zeit von Ware ist auf Lager, bis kann versendet werden unterscheidet sich? Genau das ist ja die Bearbeitungszeit, alternativ gibt es die Lieferzeit,
und die Berechnet sich jetzt schon bei Automatisch (und glaub je nach dem welche Hacken beim Lieferartikel gesetzt sind) automatisch aus der Lieferzeit des Lieferanten der auch Liefern kann.
Ja, kann durchaus unterschiedlich sein. Lieferant "A" - die Ware kommt, wird gescannt und kann SOFORT - direkt aus dem Wareneingang - wieder versandt werden.
Lieferant "B" - könnte ein Postenwaren-Verkäufer sein. Hier kann es sein das die Ware erst aufbereitet werden muss (ggf Staub von der Verpackung entfernen, Etiketten neu kleben o.ä.)
Ich denke dafür muss aber der Lieferantenbestand zum eigenen dazu gezählt werden. Hab ich aber nicht getestet.
Sorry, Begriffe verwuselt. Nicht Bearbeitungszeit, sondern Lieferzeit.
"Lieferantenbestand zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" setze ich einfach voraus.
Es gibt wohl nur wenige mittelgroße Verkäufer die es sich leisten können Ware für ~10Mio Euro im Lager zu beherbergen.
Beispiel:
Aktueller Standard-Lieferant hat Bestand - sagen wir zu 10Euro/St., Lieferung an mich binnen 12 Stunden. Ware ist immer einwandfrei, kann sofort verschickt werden (Bearbeitungszeit 0 Tage)
Zweiter Lieferant (Hersteller) hat auch Bestand - sagen wir zu 15Euro/St. Lieferung an mich aber nur ein Mal wöchentlich. (Aus welchen Gründen auch immer)
Durchschnittlicher EK = 12,5 Euro => VK = durch. EK + 20% , Bearbeitungszeit 0 Tage (bei MIR)
Dritter Lieferant, hat KEINEN Bestand, gibt aber eine Lieferzeit (da ER Ware erwartet) von 14 Tagen an, zum Preis von 5Euro (erscheint NICHT im durch. EK da kein garantierter Bestand) Bearbeitungszeit zusätlich bei MIR 1 Werktag
Kann also beliebig komplex sein, könnte durch einen
Workflow aber sehr einfach abgebildet werden. Felder sind alle in der Wawi vorhanden, müssen nur wählbar werden.
Muss ja nicht ständig laufen zu festgelegten Zeiten wäre schon ausreichend.