WRB bei BEstellabschluss anzeigen

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hallo,

bisher hat es die WRB vorm Bestellabschluss angezeigt. Nun ist dort lediglich ein Link zu selbigen. Ich möchte gerne, dass der Text wieder da steht. Ich bin mir sicher, dass er in den vorherigen Versionen da stand!

Ich glaube auch aus den Gerichtsurteilen usw gelesen zu haben, dass der Text dastehen muss, nicht nur ein link.

Einstellung 133 ist weiterhin auf "ja".

Danke

Grüße

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: WRB bei BEstellabschluss anzeigen

Hallo,

bisher hat es die WRB vorm Bestellabschluss angezeigt. Nun ist dort lediglich ein Link zu selbigen. Ich möchte gerne, dass der Text wieder da steht. Ich bin mir sicher, dass er in den vorherigen Versionen da stand!

Ich glaube auch aus den Gerichtsurteilen usw gelesen zu haben, dass der Text dastehen muss, nicht nur ein link.

Einstellung 133 ist weiterhin auf "ja".

Danke

Grüße

Schließe mich demselben an! Hätte es auch gern, dass es dort steht.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

mal mit dieser tpl_inc/bestellvorgang_bestaetigung_custom.tpl versuchen:

Code:
{**
 * @copyright (c) 2006-2010 JTL-Software-GmbH, all rights reserved
 * @author JTL-Software-GmbH (www.jtl-software.de)
 *
 * use is subject to license terms
 * http://jtl-software.de/jtlshop3license.html
 *}

{if $hinweis}
<p class="box_error">{$hinweis}</p>
{/if}

{include file="tpl_inc/bestellvorgang_positionen.tpl"}

<ul class="hlist">
   <li class="p50">
      <h3 class="nospacing">{lang key="billingAdress" section="account data" alt_section="checkout,"}</h3>
      <p class="box_plain">{include file='tpl_inc/inc_rechnungsadresse.tpl'}</p>
      <p><a href="bestellvorgang.php?editRechnungsadresse=1&{$SID}">{lang key="modifyBillingAdress" section="global"}</a></p>
   </li>

<li class="p50">
      <h3 class="nospacing">{lang key="shippingAdress" section="account data" alt_section="checkout,"}</h3>
      <p class="box_plain">{include file='tpl_inc/inc_lieferadresse.tpl'}</p>
      <p><a href="bestellvorgang.php?editLieferadresse=1&{$SID}">{lang key="modifyShippingAdress" section="checkout"}</a></p>
   </li>
</ul>

<div class="container form">
   <fieldset>
      <legend>{lang key="shippingOptions" section="global"}</legend>
      <p class="box_plain">{$smarty.session.Versandart->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]}</p>
      <a href="bestellvorgang.php?editVersandart=1&{$SID}">{lang key="modifyShippingOption" section="checkout"}</a>
   </fieldset>
</div>

<fieldset>
      <legend>{lang key="paymentOptions" section="global"}</legend>
      <p class="box_plain">{$smarty.session.Zahlungsart->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]}</p>
      <a href="bestellvorgang.php?editZahlungsart=1&{$SID}">{lang key="modifyPaymentOption" section="checkout"}</a>
   </fieldset>
</div>

{if $smarty.session.Zahlungsart->cModulId != 'za_billpay_jtl'}
   {include file='tpl_inc/inc_kupon_guthaben.tpl'}
{/if}

<form method="post" name="agbform" action="bestellabschluss.php">
      <fieldset>
         <legend>{lang key="orderComments" section="shipping payment"}</legend>

{if isset($safetypay_form)}
            <p class="box_plain">{$safetypay_form}</p>
         {/if}

<input type="hidden" name="{$session_name}" value="{$session_id}" />
         <input type="hidden" name="abschluss" value="1" />

<textarea name="kommentar" cols="50" rows="3" id="comment">{$smarty.session.kommentar}</textarea>
      </fieldset>
      <ul class="input_block">

<li class="p100 clear">

<div id="sectionheader">
      <fieldset>
      {if $Einstellungen.kaufabwicklung.bestellvorgang_wrb_anzeigen != 1}

{if isset($AGB->kLinkWRB) && $AGB->kLinkWRB > 0}
                  <a href="navi.php?s={$AGB->kLinkWRB}" target="_blank">{lang key="wrb" section="checkout"}</a>
               {/if}
      {else}
               <legend>{lang key="wrb" section="checkout"}</legend>
               {if $AGB->cWRBContentHtml}
                  <p class="custom_content">{$AGB->cWRBContentHtml}</p>
               {elseif $AGB->cWRBContentText}
                  <p class="custom_content">{$AGB->cWRBContentText|nl2br}</p>
               {/if}
       {/if}
       </fieldset>

</div>

</li>
            <li class="p100 clear">
               <p class="box_info">{lang key="confirmDataDesc" section="shipping payment"}</p>

{getCheckBoxForLocation nAnzeigeOrt=$nAnzeigeOrt cPlausi_arr=$smarty.session.cPlausi_arr cPost_arr=$cPost_arr}

<!--
               <input type="checkbox" name="agb" value="1" id="agb" />
               <label for="agb" class="desc">
                  <a href="{$smarty.session.Link_AGB[$smarty.session.cISOSprache]}" target="_blank"> {lang key="termsAndConditions" section="shipping payment"}</a> {lang key="readAndAccepted" section="shipping payment"}
               </label>
               -->
            </li>
         </ul>
      </fieldset>
      <input type="submit" value="{lang key="completeOrder" section="shipping payment"}" class="submit" />
   </form>
</div>

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich will nicht rumpfuschen, das habe ich 1,5 Jahre lang mit Virtuemart gemacht. Deswegen bin ich jetzt hier.

Ich möchte nur einen nicht abmahnfähigen Bestellabschluss haben. Fang ich jetzt an mit custom, dann muss ich irgendwann eventuelle Änderungen auch wieder von Hand einpflegen.

Aber danke für den Tipp.

An JTL: Wird das bitte wieder geändert? Oder als Option, dass man wählen kann.

Internetrecht - widerrufsbelehrung-verlinkung
Ganz klar ist es nicht. Also lieber der ganze Text, anstatt Abmahnung zu riskieren.
"Wir empfehlen jedenfalls rein vorsorglich auch in einem Internetshop im Volltext auf das Widerrufsrecht hinzuweisen."
Derzeit ist es so, dass ein sprechender Link ausreicht. Aber es wird noch andere Gerichtsurteile geben und vielleicht auch von höheren Instanzen.

Internetrecht - · Widerrufsbelehrung

Übrigens wird die Fassung von 11.06.10 bald wieder geändert, EUGH hat geurteilt, dass Teile nicht korrekt sind.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

_custom.tpl

das ist nicht rumgepfuscht, sondern eine ...selbst von jtl empfohlene ... Möglichkeit, individuelle template-Anpassungen vorzunehmen

Template Entwicklung - Anpassung von Tpl-Dateien - JTL Developer Base

würde ich eher für eine Notlösung halten. Bei Updates ist es leichter die eigenen Änderungen einzupflegen. Sauber ist die Lösung über die custom CSS, denn die wird beim Update nicht überschrieben.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Mit dem Erscheinen der Widerrufsbelehrung als text, hat sich auch das prozedere rarum geändert. Eine Anzeige vor Bestellabschluß ist daher nicht von nöten..

Zum Thema Widerrufsrecht widersprechen sich die Urteile regelmäßig. Was spricht dagegen den Volltext standardmäßig darzustellen? Was ist, wenn demnächst die Meinung sich wieder umkehrt.

Ein sprechender Link ist derzeit vonnöten.

Die Anzeige dort schützt auch nicht vor Abmahnungen, wenn versäumt wird die Wiederufsbelehrung anderweitig vor Zustellung der Ware zu mailen

Darum geht es nicht.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Danke, aber dort kann man das nicht einstellen. Ich möchte gern den Widerrufstext als Volltext dargestellt haben. So wie vor einem der letzten Updates.

In der Checkboxenverwaltung kann man Checkboxen erstellen. Ich möchte keine Checkbox. Ich will den unter Kaufabwicklung/ AGB/WRB hinterlegten Text anzeigen lassen. Ohne Codegefummle.

JTL?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

JTL sieht die Lage (derzeit) anders....wie es trotzdem geht, habe ich oben gezeigt

hier noch mal der code incl. der Anpassungen für die neue Checkboxverwaltung:

Code:
{**
 * @copyright (c) 2006-2010 JTL-Software-GmbH, all rights reserved
 * @author JTL-Software-GmbH (www.jtl-software.de)
 *
 * use is subject to license terms
 * http://jtl-software.de/jtlshop3license.html
 *}

{if $hinweis}
<p class="box_error">{$hinweis}</p>
{/if}

{include file="tpl_inc/bestellvorgang_positionen.tpl"}

<ul class="hlist">
   <li class="p50">
      <h3 class="nospacing">{lang key="billingAdress" section="account data" alt_section="checkout,"}</h3>
      <p class="box_plain">{include file='tpl_inc/inc_rechnungsadresse.tpl'}</p>
      <p><a href="bestellvorgang.php?editRechnungsadresse=1&{$SID}">{lang key="modifyBillingAdress" section="global"}</a></p>
   </li>

<li class="p50">
      <h3 class="nospacing">{lang key="shippingAdress" section="account data" alt_section="checkout,"}</h3>
      <p class="box_plain">{include file='tpl_inc/inc_lieferadresse.tpl'}</p>
      <p><a href="bestellvorgang.php?editLieferadresse=1&{$SID}">{lang key="modifyShippingAdress" section="checkout"}</a></p>
   </li>
</ul>

<fieldset>
      <legend>{lang key="shippingOptions" section="global"}</legend>
      <p class="box_plain">{$smarty.session.Versandart->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]}</p>
      <a href="bestellvorgang.php?editVersandart=1&{$SID}">{lang key="modifyShippingOption" section="checkout"}</a>
   </fieldset>
</div>

<fieldset>
      <legend>{lang key="paymentOptions" section="global"}</legend>
      <p class="box_plain">{$smarty.session.Zahlungsart->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]}</p>
      <a href="bestellvorgang.php?editZahlungsart=1&{$SID}">{lang key="modifyPaymentOption" section="checkout"}</a>
   </fieldset>
</div>

{if $smarty.session.Zahlungsart->cModulId != 'za_billpay_jtl'}
   {include file='tpl_inc/inc_kupon_guthaben.tpl'}
{/if}

<form method="post" name="agbform" action="bestellabschluss.php">
      <fieldset>
         <legend>{lang key="orderComments" section="shipping payment"}</legend>

{if isset($safetypay_form)}
            <p class="box_plain">{$safetypay_form}</p>
         {/if}

<input type="hidden" name="{$session_name}" value="{$session_id}" />
         <input type="hidden" name="abschluss" value="1" />

<textarea name="kommentar" cols="50" rows="3" id="comment">{$smarty.session.kommentar}</textarea>
      </fieldset>
      <ul class="input_block">

<li class="p100 clear">

<div id="sectionheader">
      <fieldset>
      {if $Einstellungen.kaufabwicklung.bestellvorgang_wrb_anzeigen != 1}

{if isset($AGB->kLinkWRB) && $AGB->kLinkWRB > 0}
                  <a href="navi.php?s={$AGB->kLinkWRB}" target="_blank">{lang key="wrb" section="checkout"}</a>
               {/if}
      {else}
               <legend>{lang key="wrb" section="checkout"}</legend>
               {if $AGB->cWRBContentHtml}
                  <p class="custom_content">{$AGB->cWRBContentHtml}</p>
               {elseif $AGB->cWRBContentText}
                  <p class="custom_content">{$AGB->cWRBContentText|nl2br}</p>
               {/if}
       {/if}
       </fieldset>

</div>

</li>
            <li class="p100 clear">
               <p class="box_info">{lang key="confirmDataDesc" section="shipping payment"}</p>

{getCheckBoxForLocation nAnzeigeOrt=$nAnzeigeOrt cPlausi_arr=$smarty.session.cPlausi_arr cPost_arr=$cPost_arr}

<!--
               <input type="checkbox" name="agb" value="1" id="agb" />
               <label for="agb" class="desc">
                  <a href="{$smarty.session.Link_AGB[$smarty.session.cISOSprache]}" target="_blank"> {lang key="termsAndConditions" section="shipping payment"}</a> {lang key="readAndAccepted" section="shipping payment"}
               </label>
               -->
            </li>
         </ul>
      </fieldset>
      <input type="submit" value="{lang key="completeOrder" section="shipping payment"}" class="submit" />
   </form>
</div>

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich habe jahrelang an Virtuemart mit Codeveränderungen rumgebastelt und habe das satt.

Ich weiß nicht warum das weggenommen wurde, erschließt sich mir nicht. Außerdem werden ständig irgendwelche Veränderungen gemacht die nirgends protokolliert werden.

Ich will, dass meine Kunden den Text sehen, den Link klickt sowieso niemand an. Und dann kommen die blöden Kommentare ("das hab ich aber gar nicht gewusst"). Wenn es da steht, kann sich keiner rausreden. Außerdem kann ein nächstes Gerichtsurteil wieder etwas anderes verlangen.

Warum also so unflexibel? Warum überhaupt weggemacht?

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0

Ich sehe das wie hansi

Wurde in 3.08 die Möglichkeit geschaffen, dass die Widerrufsbelehrung wieder als Text angezeigt wird .... oder durch Auswahl im Admin-Bereich angezeigt werden kann?

Wenn ja ... wie? :rolleyes:

JOe0815

Aktives Mitglied
4. März 2011
23
0

Gibt es jetzt da was neues?

" [FONT=&quot]wenn der Kunde erst nach dem Vertragsschluss die AGB und die Widerrufsbelehrung erhält, dann sind im Zweifel die AGB nicht Vertragsbestandteil geworden und das Widerrufsrecht läuft dann einen Monat statt 14 Tagen. Deswegen raten wir dringend zu einem Abhaken der AGB und der Widerrufsbelehrung.[/FONT]
"
Hat mir mein Anwalt geschrieben.

Wie sieht es mit der "Haken" Geschichte, so das man AGB und Widerruf bestätigen muß aus?
Geht das irgend wo ein zu stellen???

Gruß Jochen

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Kann man bitte die Möglichkeit schaffen, dass der Widerrufstext optional komplett zu sehen ist?

Dann kann jeder selbst wählen.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Nochmal zum Thema: Wird es in Zukunft wieder eine Möglichkeit geben den Text komplett anzeigen zu lassen? Wenn sich ein Popup öffnet, könnte es von einem Popupblocker gelockt werden. Macht es doch lieber so, dass der Text erscheint sobal man auf das Wort klickt, so dass die Seite nach unten rutscht und sich der Text auftut.